Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
starbuck
13483 Beiträge
29.10.2013 21:43
ich kanns auch nicht nachvollziehen...besonders schlimm wars für mich persönlich als lilli knapp ein jahr war weil ich immer dran denken musste dass mein kleiner auch so winzig war als die mutter gegangen ist... der grosse war drei... ich bin bei lilli auch fürchterlich am klammern wahrscheinlich vergeht das erst wenn lilli im kiga ist ...
Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

hach bist du süss!!! ich hatte meinen grossen damals im kindergarten u hab über ihn u seinen kleinen bruder in der nachbargruppe meinen mann kennengelernt. die mutter hat die familie verlassen da war der kleine noch kein jahr alt...
Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

sie sind die kinder meines mannes aus erster ehe, und leben bei uns....

bist du eine tolle Frau, könnt dich grad echt in Arm nehmen, dass die Jungs dir sooooo ans Herz gewachsen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann ich nicht nachvollziehen, Hanna war heute das allererste Mal nen ganzen und nicht nur nen halben Tag bei der Oma, weil wir Abschlussbesprechung vom Haus hatten und ich konnte es kaum erwarten, meine Maus wieder bei mir zu haben!!!!!!!
Niji
32928 Beiträge
29.10.2013 21:45
bei jeweben ist es so, dass du eine schuss und eine kettrichtung hast. das sieht man wenn es grob ist richtig als linien/netz auf dem material, oder man kann es nur anhand der webkante festmachen. fadenlauf ist in dem fall gemeint als die richtugn in der es auf dem ballen landet und dann auch wieder abgerollt wird. also mit der kante.
bei jersey musst du schaun in welche richtung es dehnbarer ist. das ist unterschiedlich kann also sein, dass du da dann den fadenlauf senkrecht zur kante hast.
purple
12737 Beiträge
29.10.2013 21:45
Zitat von starbuck:

ich kanns auch nicht nachvollziehen...besonders schlimm wars für mich persönlich als lilli knapp ein jahr war weil ich immer dran denken musste dass mein kleiner auch so winzig war als die mutter gegangen ist... der grosse war drei... ich bin bei lilli auch fürchterlich am klammern wahrscheinlich vergeht das erst wenn lilli im kiga ist ...
Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

hach bist du süss!!! ich hatte meinen grossen damals im kindergarten u hab über ihn u seinen kleinen bruder in der nachbargruppe meinen mann kennengelernt. die mutter hat die familie verlassen da war der kleine noch kein jahr alt...
Zitat von purple:

...

kann ich nicht nachvollziehen, Hanna war heute das allererste Mal nen ganzen und nicht nur nen halben Tag bei der Oma, weil wir Abschlussbesprechung vom Haus hatten und ich konnte es kaum erwarten, meine Maus wieder bei mir zu haben!!!!!!!

ne, ich glaube wir werden unsere Kinder nie ganz loslassen können und sie werden uns mit 16 / 18 dafür verfluchen
TiniBini
10022 Beiträge
29.10.2013 21:48
Zitat von Niji:

bei jeweben ist es so, dass du eine schuss und eine kettrichtung hast. das sieht man wenn es grob ist richtig als linien/netz auf dem material, oder man kann es nur anhand der webkante festmachen. fadenlauf ist in dem fall gemeint als die richtugn in der es auf dem ballen landet und dann auch wieder abgerollt wird. also mit der kante.
bei jersey musst du schaun in welche richtung es dehnbarer ist. das ist unterschiedlich kann also sein, dass du da dann den fadenlauf senkrecht zur kante hast.

Ah ok, also je elastischer desto wichtiger zu beachten
Niji
32928 Beiträge
29.10.2013 21:52
Zitat von TiniBini:

Zitat von Niji:

jewebe oh man was schreib ich heute

ja also wenn du elastische materialien verwendest, dann ja oft bei schnittmustern, wo es auch eine vorzugsrichtung gibt, in die es dehnbar sein sollte. bei ner leggins zB ist es ja so, dass der schnitt sehr schmal ist und das volumen an den beinen dann über die dehnbarkeit des stoffes gewonnen wird. wenn der dann nicht in die breite geht sondern nur in längsrichtung, dann ist das endprodukt möglicherweise einfach zu eng, obwohl alles richtig zusammengenäht wurde und die maße der schnittteile stimmen.
TiniBini
10022 Beiträge
29.10.2013 21:54
Zitat von Niji:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Niji:

ja also wenn du elastische materialien verwendest, dann ja oft bei schnittmustern, wo es auch eine vorzugsrichtung gibt, in die es dehnbar sein sollte. bei ner leggins zB ist es ja so, dass der schnitt sehr schmal ist und das volumen an den beinen dann über die dehnbarkeit des stoffes gewonnen wird. wenn der dann nicht in die breite geht sondern nur in längsrichtung, dann ist das endprodukt möglicherweise einfach zu eng, obwohl alles richtig zusammengenäht wurde und die maße der schnittteile stimmen.

Oki, das mit der Leggins kann ich mir merken
purple
12737 Beiträge
29.10.2013 21:55
Zitat von Niji:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Niji:

in Köln wärst du nicht aufgefallen
starbuck
13483 Beiträge
29.10.2013 21:56
lilli u ich haben die abmachung dass sie ihren ersten freund mit 30 anschleppt...
Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

hach bist du süss!!! ich hatte meinen grossen damals im kindergarten u hab über ihn u seinen kleinen bruder in der nachbargruppe meinen mann kennengelernt. die mutter hat die familie verlassen da war der kleine noch kein jahr alt... ...

ne, ich glaube wir werden unsere Kinder nie ganz loslassen können und sie werden uns mit 1
Umi
Umi
43302 Beiträge
29.10.2013 22:01
Zitat von purple:

Zitat von Niji:

mh keine ahnung warum, aber es ging nicht. hat den ober und unterfadne einfach nicht verschlungen. ich denke dadurch, dass es zu komprimiert ist konnte der nähfußdruck nicht ausreichen. bei einer pw decke ist das ja alles breiter und kann sich anders drücken lassen

hier mal das bild von body und knotenmütze

sehr schön geworden
und deine maus kann mit recht stolz sein
*
*
*

wow, der sieht super bequem aus
nach welchem schnittmuster hast du ihn genäht ?
Umi
Umi
43302 Beiträge
29.10.2013 22:03
starbuck
deine jungs haben glück so eine tolle ersatzmami bekommen zu haben
Curleysue
10272 Beiträge
29.10.2013 22:03
Zitat von starbuck:

lilli u ich haben die abmachung dass sie ihren ersten freund mit 30 anschleppt...
Zitat von purple:

Zitat von starbuck:

Zitat von purple:

...

ne, ich glaube wir werden unsere Kinder nie ganz loslassen können und sie werden uns mit 1

jetzt muss ich schmunzeln. meiner ist 4 und weiss schon das er seine zwei lieblingsmädels heiratet, wenn er mama nicht heiraten kann. liv und melina werden täglich geküsst (auf den mund, wenn alle gesund sind) und umarmt. ohne die beiden geht nichts im kiga. und beide sind übrigens 1 jahr älter als er.
ich werde spaß bekommen in der pubertät.
RoxaneGN
7479 Beiträge
29.10.2013 22:42
Zitat von purple:

Zitat von RoxaneGN:

@purple: Da merk ich voll, dass unsere Mäuse gerade gleich alt sind. Annika mag auch keinen Schlafsack mehr und Decken werden sofort weggestrampelt. So ´nen Schlafi bräuchte sie auch. Mist, dass ich den Wellness-Fleece jetzt zu Felis verarbeitet hab

gleich neuen kaufen, putputput
Dafür hätt ich gern ne Feli für Hanna (kostet der Schnitt was?)

Ja, die Feli kostet was, gibts aber auch in recht großen Größen. Für mich hat sich der Schnitt schon echt gelohnt. Hab ja jetzt schon 6 Stück genäht und die 7te zugeschnitten.
starbuck
13483 Beiträge
29.10.2013 23:09
danke!
Zitat von Umi:

starbuck
deine jungs haben glück so eine tolle ersatzmami bekommen zu haben
30.10.2013 10:22
wow, der schlafi ist echt toll geworden. ich finde das gerade gut mit den unterschiedlich farbigen bündchen. passt gut

starbuck, deine jungs können wirklich stolz sein, so eine tolle "ersatzmami" zu haben. schön, dass sie dir so sehr ans herz gewachsen sind.

zum fadenlauf hat niji ja schon alles super erklärt. da braucht es keine weitere erläuterung

danke für eure lieben kommentare zu den mützen und dem täschchen meiner maus!

momentan sitze ich an einer shelly aus sweat. mal schauen, ob das so hinhaut, wie ich es mir vorstelle! hoffentlich wird sie nicht zu eng.......
Murmeli87
10219 Beiträge
30.10.2013 12:08
Schandmaul ich will auch ne Shelly aus Swet nähen, kannst mir ja dann sagen wie es geklappt hat Wollte aber Kragen und Abschlüsse auf Jersey machen... bin mal gespannt...

Auch mal was von mir... mit Janis Sticki

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt