Nähen für Anfänger
21.10.2013 09:25
nachdem gestern abend das ding net wollt bastel ich heut immer noch an dines Geb geschenk Manche anleitungen sind echt sowas von doof...
21.10.2013 09:30
PUUUURPLE: Die post war da!!!! Und wir lieben deine Sachen!! Jakob hat gleich das Monster an sich gerissen und schleppt es durchs Haus. Die Tasche ist übrigens groß genug um einen Bällebad Ball darin zu verstauen Und die 2 Wimpelketten mussten wir sofort im Kinderzimmer aufhängen! Die sind so schön und vor allem so ordentlich gearbeitet!!
Der schlafi ist auch schön und ich denk er passt noch ein weilchen rein zuminedest die beine scheinen lang zu sein
und hendrik hat in der zwischenzeit deinen Brief gefressen hab ihn aber vorher gelesen!
Der schlafi ist auch schön und ich denk er passt noch ein weilchen rein zuminedest die beine scheinen lang zu sein
und hendrik hat in der zwischenzeit deinen Brief gefressen hab ihn aber vorher gelesen!
21.10.2013 11:08
Liebe Dine, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag.
Hoffentlich geht es dir gut und du kannst deinen Tag mit tollem Wetter genießen!
Hoffentlich geht es dir gut und du kannst deinen Tag mit tollem Wetter genießen!
21.10.2013 12:10
liebe dine, hier auch nochmal alles erdenklich liebe zum geburtstag , hab dir in dein gb geschrieben
21.10.2013 12:37
Zitat von Lolla:
Es ist nicht viel, aber etwas kann ich auch zeigen:
Ansonst bin ich total platt vom Steilhangkraxeln.
Irgendjeamnd hatte noch gefragt wegen einbußen. Das ist halt schwer zu beziffern. Es gibt ja verschiedene Qualitätsstufen, in die die Trauben eingestuft werden. Das ganze wird nach Zuckergehalt zugeordnet. Die sogenannten Öxle. Je mehr Öxle desto besser. Angefangen bei einem Tafelwein über Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (QBA), Kabinet, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, bis zur Trockenbeerenauslese. Dann gibt es noch Eiswein aber das ist dann nochmal anders.
In der Regel sagt man je höher die Qualität, desto geringer die Quantität. z. B. werden in Weinbergen in der Regel 2 Bogen gebunden. Das ergibt eine gute Mischung aus Qualität und Quantität. In besonderen Lagen wird aber nur 1 Bogen gezogen. Dadurch sinkt der Ertrag, die Qualität steigt aber da sich die Trauben ja nicht gegenseitig die Sonne wegnehmen.
Dementsprechend steigt der Preis, je höher die Qualität da man ja auch weniger Ertrag hat.
Dadurch dass jetzt aber die letzen Wochen soviel Regen da war, können die Trauben ihre Qualität gar nicht erreichen, da die Stiele einfach wegfaulen. Durch diese Stielfäule werden die Trauben nicht mehr richtig versorgt und können wirklich bei leichtem Wind so abfallen.
Das ganze ergibt dann eine geringere Qualität in einem Jahrgang der auch keine riesen Erträge hat. Also wenig Menge mit geringer Qualität für die man die Preise ja auch nicht so hoch setzen kann. Da liegt dann der Verlust.
Gestern morgen meinte mein Papa am besten wäre eine Spätlese. Er wäre aber schon froh, wenn es nur ein Kabinet werden würde. Zum Schluss war es nur ein Qba.
Aber wir sind auch von den letzen Jahren verwöhnt. Unser Nachbar z.B. hat seine Weine immer extrem runtergestuft. z.b. nach Öxlen eine Auslese geerntet, aber nur als Kabinett vllt. noch als Spätlese verkauft. Der bekommt dieses Jahr Probleme. Weil die Kunden sagen der Wein den er jetzt als Kabinett verkauft erreichen ja niemals die Qualität der letzen Jahre.
Tut mir leid, dass es jetzt so viel Text geworden ist und auch so wirr. Ich glaub ich lieg heute früh im Bett
ich hatte gefragt, weil es für mich ne ganz neue Welt ist und echt interessant zu lesen, wie das im Hintergrund funktioniert.. Drück euch die Daumen,d ass die Quali doch höher ist als befürchtet
*
Die Halssocken find ich schon von der Stoffauswahl wunderschön
21.10.2013 12:38
Zitat von Curleysue:
oh man das ist ja echt blöd mit dem Wein. Ich hoffe der Verlust ist nicht ganz so sehr hoch.
Ich trink übrigens nur Federweisser. Ansonsten mag ich gar kein Wein.
Ich war auch nochmal fleißig.
ich trink ja gar keinen Wein
Curley, da warst du echt fleißig, vor allem die untere Kombi hat es mir voll angetan
21.10.2013 12:39
Zitat von Britta:
Zitat von CidariaFulvata:
super
da mach ich mit
21.10.2013 12:40
Zitat von TiniBini:
Huhu,
Ich war heute bei meinem ersten Nähkurs und das sind die Ergebnisse:
Auf der Mupahülle fehlt noch der Schriftzug - dachte da an ein Bügel-Flockprint oder so. Weiss noch nicht genau was drauf soll. Kann mich nicht entscheiden
Und zur Mütze soll es noch ein Schal bzw. Tuch geben
Habt ihr da Ideen?
schöne Sachen
ein Loop vielleicht?
21.10.2013 12:43
Zitat von Jani85:
PUUUURPLE: Die post war da!!!! Und wir lieben deine Sachen!! Jakob hat gleich das Monster an sich gerissen und schleppt es durchs Haus. Die Tasche ist übrigens groß genug um einen Bällebad Ball darin zu verstauen Und die 2 Wimpelketten mussten wir sofort im Kinderzimmer aufhängen! Die sind so schön und vor allem so ordentlich gearbeitet!!
puh erleichtert und total froh und glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Den Schlafi hab ich absichtlich länger / größer gemacht, damit er ja passt! Ich bin sooooooooooooooooooooo froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
21.10.2013 12:44
Liebe DINE, alles alles Liebe und GUte zu deinem Geburtstag, feier schön trotz Erkältung!!!!!!!!! Lass dich verwöhnen und reich beschenken, denke an dich
21.10.2013 12:54
Von mir auch alles erdenklich gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Tag und lässt dich ordentlich verwöhnen
21.10.2013 13:04
@schwubbs
tolle stoffkombination
ich bin auch gespannt wie es später steht, aber aktuell.... was für eine süße kugel
@jani
ich verstehs auch nicht mit dem nähmäuschen
die sind ja cool geworden
das mit dem krüppelohr ist ja witzig, erinnert mich an mein erstes monster..bei dem hab ich die ohren rein genäht ausversehen
@lolla
oh das hört sich stressig an
gehts leonard inzwischen besser ?
gute besserung euch
@curley
gute besserung deinem kleinen mann
@falbmaus
beides sehr schön geworden
zeig doch öfter deine sachen
@ladyitaly
"eben schnell gezaubert"
du untertreibst, der ist toll und hat sicher zeit gekostet
@shigo
oh nein, gute besserung deinem daumen
@dine
ahhh, sind die toll
@CidariaFulvata
sehr schön
tolle stoffkombination
ich bin auch gespannt wie es später steht, aber aktuell.... was für eine süße kugel
@jani
ich verstehs auch nicht mit dem nähmäuschen
die sind ja cool geworden
das mit dem krüppelohr ist ja witzig, erinnert mich an mein erstes monster..bei dem hab ich die ohren rein genäht ausversehen
@lolla
oh das hört sich stressig an
gehts leonard inzwischen besser ?
gute besserung euch
@curley
gute besserung deinem kleinen mann
@falbmaus
beides sehr schön geworden
zeig doch öfter deine sachen
@ladyitaly
"eben schnell gezaubert"
du untertreibst, der ist toll und hat sicher zeit gekostet
@shigo
oh nein, gute besserung deinem daumen
@dine
ahhh, sind die toll
@CidariaFulvata
sehr schön
21.10.2013 13:04
Hallo!
Ich wollte mal ganz leise anfragen, ob ich bei euch mitschreiben darf? Bisher habe ich hier still mitgelesen und im anderen Nähthread geschrieben. Der wurde ja nun gestern geschlossen...
Zu mir: Ich nähe erst seit einigen Monaten intensiv, habe das Nähen aber damals in der Schule (und von Mama ) gelernt. Somit sind meine Werke leider auch noch Anfängerstücke und nicht perfekt.
Hasentanz
Ich wollte mal ganz leise anfragen, ob ich bei euch mitschreiben darf? Bisher habe ich hier still mitgelesen und im anderen Nähthread geschrieben. Der wurde ja nun gestern geschlossen...
Zu mir: Ich nähe erst seit einigen Monaten intensiv, habe das Nähen aber damals in der Schule (und von Mama ) gelernt. Somit sind meine Werke leider auch noch Anfängerstücke und nicht perfekt.
Hasentanz
21.10.2013 13:13
Zitat von Hasentanz:
Hallo!
Hasentanz
ich sage mal willkommen, ich nähe auche rst seid Mai,also auch noch nicht so lange.
21.10.2013 13:15
Zitat von CidariaFulvata:
Zitat von Hasentanz:
Hallo!
Hasentanz
ich sage mal willkommen, ich nähe auche rst seid Mai,also auch noch nicht so lange.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt