Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Bianka79
21613 Beiträge
11.07.2011 21:01
ich kenn die Maschine leider gar nicht. Die Füße brauchst Du für die unterschiedlichen STiche/Funktionen. Es gibt füße für Knopflöcher, für Knöpfe annähen, für Stickereien, für Saum usw.
11.07.2011 21:03
@ Bianka
ich danke dir
@ deinhase
die habe ich auf meiner wunschliste genauso wie carina eine von den beiden wird es demnächst sein... aber so ganz entscheiden kann ich mich auch nicht
11.07.2011 21:07
übrigens noch mal nerven muss
ich habe heute nachmittag hier den Elefantenstoff gesehn in blau... den habe ich nur in weiß und finde ihn auch nur wieder in weiß... könnte diejenige mir bitte bescheid geben wo sie denn her hat
DeinHase
4205 Beiträge
11.07.2011 21:08
Zitat von Bianka79:

ich kenn die Maschine leider gar nicht. Die Füße brauchst Du für die unterschiedlichen STiche/Funktionen. Es gibt füße für Knopflöcher, für Knöpfe annähen, für Stickereien, für Saum usw.

ist damit der Bedienfuß unten gemeint ???
Fragen über Fragen wenn ich doch nicht so blond wäre
DeinHase
4205 Beiträge
11.07.2011 21:14
Kann mir vielleicht jemand sagen ob da so ein Fuß dabei ist oder ob ich da noch was bei kaufen muß
Sorry für so viele dumme Fragen
Schaf
12473 Beiträge
11.07.2011 21:18
Zitat von DeinHase:

Kann mir vielleicht jemand sagen ob da so ein Fuß dabei ist oder ob ich da noch was bei kaufen muß

Na ja... es steht jetzt nicht drinnen, dass der Fuß dabei ist - aber es würde mich schon SEHR wundern, wenn da kein Fuß dabei ist... zumindest der "Standard-Fuß"... es steht ja auch nicht dabei, dass ein Stromkabel dabei ist.
Nachdem die NäMa auch eine "4 Schritt Knopflochautomatik" hat, wird wohl auch mindestens der Knopflochfuß dabei sein.
DeinHase
4205 Beiträge
11.07.2011 21:20
Zitat von Schaf:

Zitat von DeinHase:

Na ja... es steht jetzt nicht drinnen, dass der Fuß dabei ist - aber es würde mich schon SEHR wundern, wenn da kein Fuß dabei ist... zumindest der "Standard-Fuß"... es steht ja auch nicht dabei, dass ein Stromkabel dabei ist.
Nachdem die NäMa auch eine "4 Schritt Knopflochautomatik" hat, wird wohl auch mindestens der Knopflochfuß dabei sein.

aber damit kann man dann nicht die anderen Stiche nähen ???
wie kann man dann damit nähen
Bianka79
21613 Beiträge
11.07.2011 21:26
Zitat von Anemohne:

Zitat von Bianka79:

wieviel brauchst Du denn dann??
wenn ich das so genau wüsste, in der anleitung steht nach belieben und ich wollte so ein richtiges kinderschmusekissen fürs bett machen.

also der Stoff is 2mx1,50m und an 2 ecken fehlt jeweils ein kleines Stück....dürfte also locker für mehrere Kissen reichen.
11.07.2011 21:27
Zitat von Bianka79:

Zitat von Anemohne:

Zitat von Bianka79:

wieviel brauchst Du denn dann??
wenn ich das so genau wüsste, in der anleitung steht nach belieben und ich wollte so ein richtiges kinderschmusekissen fürs bett machen.

also der Stoff is 2mx1,50m und an 2 ecken fehlt jeweils ein kleines Stück....dürfte also locker für mehrere Kissen reichen.
was würdest du den dafür haben wollen?
Schaf
12473 Beiträge
11.07.2011 21:28
Zitat von DeinHase:

Zitat von Schaf:

Zitat von DeinHase:

aber damit kann man dann nicht die anderen Stiche nähen ???
wie kann man dann damit nähen

Mögen die Profis mir widersprechen, wenn ich was falsches sag!
Du kannst mit dem normalen Fuß alles nähen, die anderen Füße helfen Dir nur. So gibt es bspw. einen für Reißverschlüsse, der schaut etwas anders aus, so dass Du näher an den Reißverschluss ran kommst.
Ich persönlich nähe jetzt seit 1 Jahr (Patchwork-Kissen, MuPa-Hüllen, Vorhang, ...) und brauche zu 99% den normalen Fuß. Ich hab eben einmal den Reißverschluss-Fuß genommen und 1x den Knopfloch-Fuß. Es wäre aber immer auch mit dem normalen Fuß gegangen.
11.07.2011 21:32
ich hab auch mal ne frage an die profis!
muss ich nen plüschstoff auch erst waschen bevor ich ihn verarbeite oder kann ich den so vernähen wie er ist?
Bianka79
21613 Beiträge
11.07.2011 21:36
hast Du was zum Tauschen??
11.07.2011 21:39
Zitat von Bianka79:

hast Du was zum Tauschen??

nein leider nicht, dass wäre mein erstes projekt dass einzigste was ich zum tauschen hätte wäre wolle... aber das ist ja gegen nen stoff nicht vergleichbar...
atomic-a
7291 Beiträge
11.07.2011 21:40
Falls jemand noch ne alte Nähmaschine braucht und aus der Region Köln kommt:
http://alles-und-umsonst.de/anzeige_detail/X6mDoK7 VAL/Naehmaschine
Schaf
12473 Beiträge
11.07.2011 21:47
Zitat von Anemohne:

ich hab auch mal ne frage an die profis!
muss ich nen plüschstoff auch erst waschen bevor ich ihn verarbeite oder kann ich den so vernähen wie er ist?

Ich würde aus folgenden Gründen waschen:
1) Das Kissen ist für ein Kinderzimmer, so dass es vermutlich früher oder später dreckig wird. Spätestens dann wird er gewaschen - es wäre blöd, wenn der Stoff sich dann verzieht.
2) Da das Kissen für ein Kind ist wird er früher oder später in den Mund genommen. Du weißt nicht, welche "Giftstoffe" da noch drin sind.
... Hängt natürlich auch davon ab, ob Bianka ihn schon gewaschen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt