Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
05.09.2013 22:00
Zitat von franfine:

Sagt mal, kann man die Frida auch für Jungs nähen oder ist der Schnitt zu "mädchenhaft"?
mein bubi hat auch fridas
franfine
23132 Beiträge
05.09.2013 22:09
Zitat von caracaza:

Zitat von franfine:

Sagt mal, kann man die Frida auch für Jungs nähen oder ist der Schnitt zu "mädchenhaft"?
mein bubi hat auch fridas
Haste Fotos?
Lolla
6856 Beiträge
05.09.2013 22:10
Und wenn ihr das Bündchen nicht mit der Overlock annäht sondern mit dem Overlockstich der normalen näma??
Jani85
27577 Beiträge
05.09.2013 22:10
ich hasse Buttinette Warum schicken die mir Newsletter? Das ist sooo gemein... ich darf keinen Stoff kaufen
franfine
23132 Beiträge
05.09.2013 22:12
Ich überlege ja, mir nen eigenen Schnitt zusammenzustellen. Es gab ja in der Ottobre schon öfter mal Pump- und andere Hosen, aber für die perfekte Hose hätte ich gern von jeder etwas! Also muss ich mich da wohl mal dran machen. Bin aber immer zu blöd für sowas! Von der einen die Taschen, von der anderen den Schnitt aber etwas breiter, von der nächsten das Futter...
Niji
32928 Beiträge
05.09.2013 22:16
Zitat von franfine:

Ich überlege ja, mir nen eigenen Schnitt zusammenzustellen. Es gab ja in der Ottobre schon öfter mal Pump- und andere Hosen, aber für die perfekte Hose hätte ich gern von jeder etwas! Also muss ich mich da wohl mal dran machen. Bin aber immer zu blöd für sowas! Von der einen die Taschen, von der anderen den Schnitt aber etwas breiter, von der nächsten das Futter...

ich hab mir einen ganz normalen standart hosenschnitt genommen und den dann so umgefizzelt, dass er mir gefällt. aber mit den taschen bin ich mir auch noch nich ganz einig welche die passensten sind
versuchs doch einfach. find ich ehrlichgesagt deutlich sinnvoller als 3 pumphosenschnitte zu kaufen und dann immernoch abändenr zu müssen. hätt man sich wenn man einen hosengrundschnitt hat dann auch sparen können.
Umi
Umi
43302 Beiträge
05.09.2013 22:49
@niji
Gr1: bis KU 48, Gr2: bis KU 52, Gr3: bis KU 56 und Gr4: bis KU 64
der schnitt ist manus neues e-book "carlotta"

@lolla
ich würde die größere machen

ich weiß gar nicht was ihr gegen die farben habt
das ist mausis mütze und die darf frech und bunt sein
starbuck
13483 Beiträge
06.09.2013 08:41
guten morgen!
sagt mal wascht ihr euren stoff immer vor? habe ich bis jetzt gemacht, und gestern sagt meine schwester zu mir sie macht das nicht, weil eine bekannte, die wie sie auch sachen verkauft zu ihr gesagt hat, dass die stoffe dann so gebraucht aussehen, und sich das schlechter verkauft.
ich hab jetzt einen feincord, der nur mit handwäsche gewaschen werden soll. ansonsten hatte ich immer alles in der maschine, mit welchem waschmittel wascht ihr handwäsche? im waschbecken? ich finde nicht vorwaschen irgendwie... weiss nicht...wer weiss was für chemiezeugs da dann noch drinne ist?
starbuck
13483 Beiträge
06.09.2013 08:51
und kann ich aus feincord auch einen pulli nähen? oder eigenet sich das eher nicht...
Britta
25259 Beiträge
06.09.2013 09:01
Zitat von starbuck:

guten morgen!
sagt mal wascht ihr euren stoff immer vor? habe ich bis jetzt gemacht, und gestern sagt meine schwester zu mir sie macht das nicht, weil eine bekannte, die wie sie auch sachen verkauft zu ihr gesagt hat, dass die stoffe dann so gebraucht aussehen, und sich das schlechter verkauft.
ich hab jetzt einen feincord, der nur mit handwäsche gewaschen werden soll. ansonsten hatte ich immer alles in der maschine, mit welchem waschmittel wascht ihr handwäsche? im waschbecken? ich finde nicht vorwaschen irgendwie... weiss nicht...wer weiss was für chemiezeugs da dann noch drinne ist?

Ich verkaufe zwar nicht, ABER ich wasche grundsätzlich die Stoffe vorher. Aus dem einfachen Grund die laufen ein wenn das dann schon fertig genäht ist, gewaschen wird und dann einläuft sieht es erst recht Kacke aus und kann sich ja auch verziehen
Jani85
27577 Beiträge
06.09.2013 09:12
also ich wasche eigentlich auch alles vor. Bei vielen Stoffen steht ja auch bei das es bis 5 oder 10% einlaufen kann. Wenn das dann bei was fertigem passiert ists blöd und bei was verkauftem dann ja doppelt. Meiner Schwester ist das mal passiert bei nem Shirt aus Hilco Stoff - sehr ärgerlich! Kenn aber auch leute die nichts vorwaschen.
Lolla
6856 Beiträge
06.09.2013 09:27
Ich wasch alles vor, seit mir einmal was eingelaufen ist. War jetzt nicht so schlimm, aber wenn es vorher einläuft ist es nicht so schlimm.

Ansonsten sehen sie Stoffe von 1x waschen ja nicht total verwaschen aus. Dann wäre es wirklich total schlechte Qualität. Und wenn ich dann was kaufe und es sieht nach 1x waschen total verhunzt und eingelaufen aus wäre ich auch nicht zufrieden!!
06.09.2013 09:52
bei mir werden auch ALLE stoffe vorgewaschen.

hatte mal eine jacke genäht, außen feincord, innen baumwolle. der feincord ist wesentlich mehr eingegangen als die baumwolle und nachher wars verzogen. seitdem wasche ich vor
wem das nicht passt, hat pech gehabt!

zur frida: mein sohn hat auch eine. aus dunkelblauem schön fließendem dünnen strech-jeans mit taschen aus dino-stoff. er liiiiiebt seine frida und hätte gerne noch mehr davon. ich finde, die kann man echt gut jungstauglich machen!
Lolla
6856 Beiträge
06.09.2013 09:53
Bei uns gibt es dieses Jahr ganz viele Decken zu Weihnachten Und da der kleine ja so super in den Kiga geht ist das meine chance zu nähen

Deswegen kenn noch jemand einen schönen BW stoff für Mädchen??

Den hätte ich noch daheim. Weiß aber nicht ob das so das richtige ist für ein 4 Jähriges Mädchen??
06.09.2013 19:38
oh man..ich komm zur zeit kaum dazu irgendwas zu kommentieren so langsam geht es aber mit der erkältung berg auf und am wochenende kommt mein papa für eine woche zu besuch *freu*
wollt auch schnell noch ein paar bilder reinreichen
mal wieder eine eulentasche und eine handytasche

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt