Nähen für Anfänger
05.09.2013 21:13
Zitat von LadyItaly86:
wie "vernähe" ich denn die Fadenraupen der Ovi am Anfang und am Ende der Naht?! das hab ich noch nicht raus... hab eben erstmal nur an nem Reststück getestet und ich liebe es jetzt schon.
keine garantie dass ich es richtig mache
ICH näh mit der nähma nochmals drüber ,meist zickzack oder ovi stich.vernähe sozusagen das ende.bisher hälts aber ob das "zulässig" ist weis ich nicht
viele verknoten es, machen textilkleber dran oder mit ner nadel paar stiche zurück nähen.
da mir alle varianten aber zu aufwändig sind hab ich das nähma drüber nähen getestet.. wie gesagt bisher klappts supi
05.09.2013 21:13
Zitat von purple:
Ich durfte für ne ganz ganz liebe MC-Bekannte Probe nähen dürfen, einen Schlafanzug für Hanna:
PS: Wer auch Probe nähen will, Angela sucht noch freiwillige Opfer hier: http://gewandet.blogspot.de/
PPS: Das ist mein erstes Jerseykleidungsstück, mit dem ich wirklich wirklich zufrieden und glücklich bin und Hanna liebt den Schlafi
toll! und würde ja auch gern probenähen,a ebr da da direkt dabei steht, dass der enger geschnitten ist bringt mir das absolut nix. mit nem fetten stoffi windelpaket wird bauchzwerg damit eher nicht glücklich
05.09.2013 21:14
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von schandmaul7:
oh, die frida ist ja süß geworden. ich mag die farbzusammenstellung!
die mütze ist auch cool, nur nicht so ganz mein geschmack von den stoffen. aber das macht ja nix
glücksjahr, ich näh die auch mit der ovi zusammen. dabei stecke ich die bündchen mit zwei nadeln fest, immer da, wo vorder- und hinterteil zusammengenäht werden. dann verrutscht mir nicht viel.
bisschen fummelig ist das schon, aber es geht. man näht halt INNEN im ring, von außen geht das schlecht. kannst dir vorstellen, wie ich das meine?
ja klar. is auch alles logisch. aber bei mir passt des net, hat nix mit feststecken zu tun. ab 74/80 hab ich ja keine probleme. alles darunter ist durchmesser vom bündchen kleiner oder maximal gleichlang wie länge des nähfußes. versteht man jetzt mein problem oder immer noch nicht ? komm mir langsam blöd vor
wie lang ist denn dein Nähfuß? Kann zwar grad nicht nachmessen aber vllt ja jemand anders
05.09.2013 21:18
Sagt mal, ich hab jetzt zweimal das Problem gehabt, dass bei Jerseyhosen an den Stellen, die mehr unter Spannung sind die Overlocknähte aufegangen sind! Habt ihr das auch?
05.09.2013 21:18
Zitat von schandmaul7:
oh, die frida ist ja süß geworden. ich mag die farbzusammenstellung!
die mütze ist auch cool, nur nicht so ganz mein geschmack von den stoffen. aber das macht ja nix
glücksjahr, ich näh die auch mit der ovi zusammen. dabei stecke ich die bündchen mit zwei nadeln fest, immer da, wo vorder- und hinterteil zusammengenäht werden. dann verrutscht mir nicht viel.
bisschen fummelig ist das schon, aber es geht. man näht halt INNEN im ring, von außen geht das schlecht. kannst dir vorstellen, wie ich das meine?
ja klar. is auch alles logisch. aber bei mir passt des net, hat nix mit feststecken zu tun. ab 74/80 hab ich ja keine probleme. alles darunter ist durchmesser vom bündchen kleiner oder maximal gleichlang wie länge des nähfußes. versteht man jetzt mein problem oder immer noch nicht ? komm mir langsam blöd vor
wie lang ist denn dein nähfuß? echt komisch, dass du das so probleme hast.
vernähen von ovinähten?! ich ziehe das ende immer mit einer stopfnadel in die naht rein. bis jetzt hält das auch ganz gut.
anfangs habe ich das verknotet und die knoten sind mir ab und zu mal aufgegangen. zumindest hatte ich immer ein paar fäden lang da raushängen.....
05.09.2013 21:19
Zitat von franfine:
Sagt mal, ich hab jetzt zweimal das Problem gehabt, dass bei Jerseyhosen an den Stellen, die mehr unter Spannung sind die Overlocknähte aufegangen sind! Habt ihr das auch?
meine nähte gehn nicht auf, aber man sieht sie dann von außen, wenn an den stellen mehr belastung ist.
deswegen nähe ich diese stellen (am hintern bei hosen beispielsweise) immer nochmal eine naht mit der normalen nähmaschine direkt neben die ovinaht. das hält dann auf jeden fall.
05.09.2013 21:21
Zitat von schandmaul7:Bei mir reißt der eine Faden
Zitat von franfine:
meine nähte gehn nicht auf, aber man sieht sie dann von außen, wenn an den stellen mehr belastung ist.
deswegen nähe ich diese stellen (am hintern bei hosen beispielsweise) immer nochmal eine naht mit der normalen nähmaschine direkt neben die ovinaht. das hält dann auf jeden fall.
Aber mit der normalen Maschine nachnähen ist ne gute Idee!
05.09.2013 21:26
@dine: schgönen urlaub und schicke tasche. bin ja wirklich nicht so der handtaschentyp, aber bei deinen modellen würd ichs mir überlegen
@umi: wow die mütze is ja niedlich! sowas würd ich auch selber aufsetzen (in nicht ganz so krassen farben eventuell) bis zu welchem KU geht die denn?
@emmakarlotte: du hier? ich hab im urlaub anscheind mehr verpasst als gedacht oder schon davor...dann schieb ichs auf die schwangerschaftsdemenz. schicke frida ich hoffe sie passt noch lange. wäre wirklich schade wnen nicht.
@lolla: mach sie lieber größer. 1,05m is definitiv sehr schmal. unter 1,2m würd ichs nicht amchen. also ausser für ein baby
@franfine: also ich hab dei frida schon jungentauglich genäht. die taschen vielleicht abwandeln in was eckigeres, und eben die stoffwahl macht eh das meiste aus.
Ina hat eien mit nem Bullistoff und liebt ihre "autohose" abgöttisch. wird damit auch regelmäßig für nen jungen gehalten
das problem mit den stark belasteten nähten hab ich mit dem overlockstich meienr normalen nähma auch. nähe ich jedoch gerade udn dann zickzack zum versäubern kommt es mir vor, als würde es weniger passieren. jedenfalls näh ich also weiter mit ovistich zusammen und nägh die dann auch nochmal nach bzw steppe dann ab.
@umi: wow die mütze is ja niedlich! sowas würd ich auch selber aufsetzen (in nicht ganz so krassen farben eventuell) bis zu welchem KU geht die denn?
@emmakarlotte: du hier? ich hab im urlaub anscheind mehr verpasst als gedacht oder schon davor...dann schieb ichs auf die schwangerschaftsdemenz. schicke frida ich hoffe sie passt noch lange. wäre wirklich schade wnen nicht.
@lolla: mach sie lieber größer. 1,05m is definitiv sehr schmal. unter 1,2m würd ichs nicht amchen. also ausser für ein baby
@franfine: also ich hab dei frida schon jungentauglich genäht. die taschen vielleicht abwandeln in was eckigeres, und eben die stoffwahl macht eh das meiste aus.
Ina hat eien mit nem Bullistoff und liebt ihre "autohose" abgöttisch. wird damit auch regelmäßig für nen jungen gehalten
das problem mit den stark belasteten nähten hab ich mit dem overlockstich meienr normalen nähma auch. nähe ich jedoch gerade udn dann zickzack zum versäubern kommt es mir vor, als würde es weniger passieren. jedenfalls näh ich also weiter mit ovistich zusammen und nägh die dann auch nochmal nach bzw steppe dann ab.
05.09.2013 21:29
der is bissl über 5 cm... glaub so 5,5 cm in etwa wobei jetzt ohne das hintere dring das da dran is sondern nur das was platt gedruckt wird.
bei gr 50 hätte das zwar noch gepasst,aber hintendran noch was absteht am nähfuß,weis net wie das heist. MIT dem ding ists dann einfach zulang
(ich befürchte man wird mich immer noch net verstehen lol)
bei gr 50 hätte das zwar noch gepasst,aber hintendran noch was absteht am nähfuß,weis net wie das heist. MIT dem ding ists dann einfach zulang
05.09.2013 21:30
der is bissl über 5 cm... glaub so 5,5 cm in etwa wobei jetzt ohne das hintere dring das da dran is sondern nur das was platt gedruckt wird.
ich verstehe inzwischen auch was du meinst, hab genau das selbe problem bei meiner neuen overlock/coverlock. muss mal schaun obs da nen alternativfüßchen gibt.
05.09.2013 21:32
Danke für die Tips, werde das mal probieren mit dem nachnähen!
Kennt ihr sonst nen schönen Pumphosenschnitt für Jungs? Gerne etwas weiter und mit schönen langen Beinbündchen
Kennt ihr sonst nen schönen Pumphosenschnitt für Jungs? Gerne etwas weiter und mit schönen langen Beinbündchen
05.09.2013 21:37
Zitat von franfine:
Danke für die Tips, werde das mal probieren mit dem nachnähen!
ich weiss nicht genau wo es war, aber glaube bei farbenmix eventuell, da gabs so eien piratenhose die klingt wie das was du suchst
glücksjahr dann näh das doch unten mit der normalen nähma an. mein füßchen hat da nur 3,5cm wovon auch noch fast 1cm die biegung vorn ist. damit hatte ich dabei wirklich null probleme, ausser die stecknadeln in meinen pfoten
05.09.2013 21:39
Zitat von Little81:auch wenn das fies klingt: bin froh nicht doch die einzige zu sein bzw nur zu blöd das Gerät zu bedienen. Habe bei der marke kein anderes fusschen gefunden...wenn dann nur fremdfirma und das trau ich mich nicht
ich verstehe inzwischen auch was du meinst, hab genau das selbe problem bei meiner neuen overlock/coverlock. muss mal schaun obs da nen alternativfüßchen gibt.
habe übrigens mal gemessen und fotografiert. Mit dem ding dh der halterung des fusschens bin ich bei 7.5 cm bzw sogar mehr. Find das zienlich viel wenn ich ehrlich bin
05.09.2013 21:40
Zitat von Little81:auch wenn das fies klingt: bin froh nicht doch die einzige zu sein bzw nur zu blöd das Gerät zu bedienen. Habe bei der marke kein anderes fusschen gefunden...wenn dann nur fremdfirma und das trau ich mich nicht
habe übrigens mal gemessen und fotografiert. Mit dem ding dh der halterung des fusschens bin ich bei 7.5 cm bzw sogar mehr. Find das zienlich viel wenn ich ehrlich bin
05.09.2013 21:51
welche maschine hast du? hatte davor ja ne andre overlock, damit wars kein problem, das hier ist fast doppelt so lang und auch noch breiter, ich konnte 62 drannnähen, aber da musste ich das bündchen schräg stellen, hatte es allerdings vorher mit der nähmaschine drannnähen müssen, sonst wäre es weggeruscht.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt