Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Murmeli87
10219 Beiträge
12.09.2012 19:52
Ganz ruhig bleiben Peach - du schaffst das!! Net den Kopf hängen lassen!
12.09.2012 20:00
Zitat von Dine87:

Zitat von rosa-rot:

danke dir..Wenn mit Vorsteuer müsste man diese ja dann auh wieder abdrücken, ist doch also egal oder?

Wenn du was einkaufst, würdest du sonst nur Netto bezahlen. Und wenn du was verkaufst, würdest du da Umsatzsteuer drauf schreiben. Und dann wird quasi Umsatzsteuer - Vorsteuer gerechnet. Das fällt aber weg. Also du darfst auf deinen Rechnungen dann auch keine Steuer ausweisen! Weißt wie ich meine?
in etwa.mein Mann war 5 jahre freiberufler und hat aber umsatzsteuer ausgeschrieben bzw..mußte vorsteuer abdrücken.
12.09.2012 20:03
Zitat von Dine87:

Ganz ruhig bleiben Peach - du schaffst das!! Net den Kopf hängen lassen!

sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn
Murmeli87
10219 Beiträge
12.09.2012 20:04
Ach jetzt komm so alt bist du auch nicht
Murmeli87
10219 Beiträge
12.09.2012 20:06
Zitat von rosa-rot:

Zitat von Dine87:

Zitat von rosa-rot:

danke dir..Wenn mit Vorsteuer müsste man diese ja dann auh wieder abdrücken, ist doch also egal oder?

Wenn du was einkaufst, würdest du sonst nur Netto bezahlen. Und wenn du was verkaufst, würdest du da Umsatzsteuer drauf schreiben. Und dann wird quasi Umsatzsteuer - Vorsteuer gerechnet. Das fällt aber weg. Also du darfst auf deinen Rechnungen dann auch keine Steuer ausweisen! Weißt wie ich meine?
in etwa.mein Mann war 5 jahre freiberufler und hat aber umsatzsteuer ausgeschrieben bzw..mußte vorsteuer abdrücken.

Ich glaub Freiberufler ist nochmal was anderes... er handelt dann doch in fremdem Namen und auf eigene Rechnung oder? Also hat er ja quasi noch Verbindungen mit ner Firma... Oder meintest du er was komplett Selbstständig?
12.09.2012 20:06
Ich hab ein kassenbuch wo ich alles festhalte. Und Rechnungen schreib ich keine
12.09.2012 20:08
er arbeitet als personal trainer für studios...schreibt dann rechnung über die stunden
12.09.2012 20:09
Zitat von Eliki:

das heißt du vereinbarst was und versendest ohne eine rechnung? gibst das dann nirgens an?
diamant
4994 Beiträge
12.09.2012 20:09
@Schwubbs - Glückwunsch zum Gewerbe (auch wenn es erst morgen soweit ist)

Ich wollte Anfang des Monats auch mein Kleingewerbe anmelden, hab dann erst festgestellt das meine Perso abgelaufen ist. Also erst mal neu beantragen und jetzt melde ich es Anfang Okt an. Ich freu mich schon drauf.

Murmeli87
10219 Beiträge
12.09.2012 20:11
Ja so meinte ich es... dann arbeitet er ja aber für die Studios.. ich glaub das ist dann was anderes und hier gehts ja um ein Nebengewerbe.. ist was anderes wie ein Freiberufler.

Cool Diamant
Murmeli87
10219 Beiträge
12.09.2012 20:12
Zitat von rosa-rot:

Zitat von Eliki:

das heißt du vereinbarst was und versendest ohne eine rechnung? gibst das dann nirgens an?

Sie hat ja dann Quittungen oder versteh ich das richtig Eliki?
12.09.2012 20:13
Also muss man theoretisch bei Neben/Kleingewerbe gar nix beachten - Narrenfreiheit oder wie?
12.09.2012 20:15
Zitat von Dine87:

Zitat von rosa-rot:

Zitat von Eliki:

Sie hat ja dann Quittungen oder versteh ich das richtig Eliki?

Jup. Ist Ja eigentlich ne Rechnung ich doofie
Zitat von Torkey:

Zitat von saluki87w:

die Hose und der Body sind übrigens am Samstag noch meiner Nähmaschiene entfleucht

Och nein wie süüüüßßßßß
Also die Sachen sind echt schön aber auf die hab ich jetzt nicht wirklich geguckt
Ein süßer Schnuffel! Und die Sachen sind auch klasse!
<-- ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation, kratzt sich grad am Kopf und denkt alles ziemlich kompliziert, keine Wunder war ich in Rechnungswesen so schlecht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt