Nähen für Anfänger
12.09.2012 18:57
Zitat von Lolla:
Und wie läuft dass dann mit der Umsatzsteuer usw. Ich stell mir das unglaublich kompliziert vor?
Du stellst keine Umsatzsteuer aus und kannst auch keine Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen - ist ja nur ein Kleingewerbe bzw. Nebengewerbe und da hast nen "Freibetrag" - nur die genaue Höhe fällt mir grad nicht ein...
12.09.2012 19:00
Freibetrag sind 17500
ich überlege auch. Am Geberbeschein liegt es ja nicht, aber wie man das mit der Buchhaltung macht, da hab ich kein Plan.
ich überlege auch. Am Geberbeschein liegt es ja nicht, aber wie man das mit der Buchhaltung macht, da hab ich kein Plan.
12.09.2012 19:01
Zitat von rosa-rot:
Freibetrag sind 17500
Das ist kein Problem - helfe dir gerne weiter. Ich bin Buchhalterin. Also wenn du es wirklich machst, kannst dich gerne mit Fragen an mich wenden!
12.09.2012 19:04
Zitat von Dine87:Das ist ja total lieb, danke!! Ein Gerwerbeschein holen ist ja kein Problem, aber wie läuft es dann weiter? Ich kaufe Stoff, verarbeite, verkaufe und muss das doch alles irgendwie monatlich festhalten oder?? Ich hab null Plan. Es soll sich ja auch lohnen und keine Milchmädchenrechnung werden.
Zitat von rosa-rot:
Freibetrag sind 17500
Das ist kein Problem - helfe dir gerne weiter. Ich bin Buchhalterin. Also wenn du es wirklich machst, kannst dich gerne mit Fragen an mich wenden!
12.09.2012 19:14
Zitat von rosa-rot:
Zitat von Dine87:Das ist ja total lieb, danke!! Ein Gerwerbeschein holen ist ja kein Problem, aber wie läuft es dann weiter? Ich kaufe Stoff, verarbeite, verkaufe und muss das doch alles irgendwie monatlich festhalten oder?? Ich hab null Plan. Es soll sich ja auch lohnen und keine Milchmädchenrechnung werden.
Zitat von rosa-rot:
Freibetrag sind 17500
Du hast es doch grad schon geschrieben, Einnahmen- Ausgaben- Rechnung, ganz einfach.
12.09.2012 19:17
Zitat von Dine87:
Diamant war der Igel wirklich im Stiefel?? Wie geil ist das denn?? Soooo süß!!! Aber natürlich ärgerlich mit der Terasse!!
saluki87w süße Sachen hast du genäht!
Rosenbluete ich denke es kommt auf den jeweiligen Stoffladen an wo du kaufst... also ich kaufe günstiger im Laden wie im Internet - klar nicht bei allen Stoffen, aber bei ganz vielen!
Himbeerchen hier ein Link für ne Pyramidentasche.
http://morpionfashion.blogspot.de/2011/09/tutorial -pyramidentasche.html
Was für ne Schultertasche meinst du genau??
Eliki schön geworden! Der Stoff ist toll!!
Schwubbs total toll!!!
Galt das auch noch mir?
Ich suchte ne Anleitung für ne Schnullertasche, keine Schultertasche...
Vielen Dank auch für deinen Link.
12.09.2012 19:18
Aber gibt es da Tabellen? Oder soll ich einfach alle Ausgaben-Rechnungen und Einnahmenrechnungen aufheben und dann bei der Steuer abgeben, oder muss ich das nichtmal?
Muss man unter 17500 also 0% an irgendwen abdrücken..ausser bei Dawan.a 5%
12.09.2012 19:20
wow die puschen sind toll. hattest du ein schnittmuster?
12.09.2012 19:30
Zitat von Himbeerchen:
Zitat von Dine87:
Diamant war der Igel wirklich im Stiefel?? Wie geil ist das denn?? Soooo süß!!! Aber natürlich ärgerlich mit der Terasse!!
saluki87w süße Sachen hast du genäht!
Rosenbluete ich denke es kommt auf den jeweiligen Stoffladen an wo du kaufst... also ich kaufe günstiger im Laden wie im Internet - klar nicht bei allen Stoffen, aber bei ganz vielen!
Himbeerchen hier ein Link für ne Pyramidentasche.
http://morpionfashion.blogspot.de/2011/09/tutorial -pyramidentasche.html
Was für ne Schultertasche meinst du genau??
Eliki schön geworden! Der Stoff ist toll!!
Schwubbs total toll!!!
Galt das auch noch mir?
Ich suchte ne Anleitung für ne Schnullertasche, keine Schultertasche...
Vielen Dank auch für deinen Link.
So passiert es wenn man nur überfliegt... ja das galt auch noch dir! Aber ich hab in dem Fall falsch gelesen
12.09.2012 19:35
Zitat von rosa-rot:
Aber gibt es da Tabellen? Oder soll ich einfach alle Ausgaben-Rechnungen und Einnahmenrechnungen aufheben und dann bei der Steuer abgeben, oder muss ich das nichtmal?
Also du machst einfach ne Einnahmen- Ausgaben Rechnung wie schon geschrieben worden ist. Das heißt du sammelst alle Belege über Stoffe und Garn etc. Zählst das zusammen. Und dann schreibst du auf was du verkaufst, mach einfach ne Liste mit Datum, Betrag und an wen du verkauft hast. Und zählst das zusammen. Und dann ziehst du die Einnahmen von den Ausgaben ab und hast dann den Gewinn.
Ich würd zwei Tabellen in Excel machen - die Belege alle aufheben (Einkauf und Verkaufsrechnungen) und alles zusammen zur Einkommenssteuer legen.
Die Preise musst du selber einfach mal kalkulieren, so dass es sich dann ja auch lohnt.
Soweit ich weiß gibt es bei der Einkommenssteuer nen Zusatzblatt und da trägst du deinen Gewinn dann ein und solange er unter dem Freibetrag liegt, gibt es keine Probleme.
Wie gesagt, du musst halt leider Brutto bezahlen und nicht Netto... (also darfst keine Vorsteuer bei den Rechnungen abziehen)
12.09.2012 19:46
danke dir..Wenn mit Vorsteuer müsste man diese ja dann auh wieder abdrücken, ist doch also egal oder?
12.09.2012 19:48
Mein Schatz hat mir heute einen ganzen Ordner mit Anleitungen und SM von seiner Mama mitgebracht.
die sind voll alt (das Paper riecht auch irgendwie alt *hihi)
find ich voll lieb. da sind zwar echt Sachen drin, die man wohl heute nicht mehr trägt, aber auch einiges, das bestimmt brauchbar ist
find ich voll lieb. da sind zwar echt Sachen drin, die man wohl heute nicht mehr trägt, aber auch einiges, das bestimmt brauchbar ist
12.09.2012 19:48
Zitat von rosa-rot:
danke dir..Wenn mit Vorsteuer müsste man diese ja dann auh wieder abdrücken, ist doch also egal oder?
Wenn du was einkaufst, würdest du sonst nur Netto bezahlen. Und wenn du was verkaufst, würdest du da Umsatzsteuer drauf schreiben. Und dann wird quasi Umsatzsteuer - Vorsteuer gerechnet. Das fällt aber weg. Also du darfst auf deinen Rechnungen dann auch keine Steuer ausweisen! Weißt wie ich meine?
12.09.2012 19:49
Zitat von LadyItaly86:
Mein Schatz hat mir heute einen ganzen Ordner mit Anleitungen und SM von seiner Mama mitgebracht.
oja so Ordner hab ich von meiner Mum erst letztens auch bekommen. Aber es sind trotzdem noch ein paar schöne Sachen drin! Aber die Klamotten damals - krass! Das war schon richtig gelb, so alt war es
12.09.2012 19:50
Oh man, meine erste Alles-Drin-Tasche ist so toll geworden und hat auch gleich super geklappt.
Jetzt sitz ich seit über einer Woche an meiner Mutter ihrer und hab schon 3 Mal wieder aufgemacht. Hab für Innen- und Außenstoff den gleichen genommen und check ned was jetzt aussen und was innen ist, dann hab ich die Taschenöffnung zu klein usw usw....ich schmeiß die gleich ausm Fenster.....verdammte k*cke ey
Jetzt sitz ich seit über einer Woche an meiner Mutter ihrer und hab schon 3 Mal wieder aufgemacht. Hab für Innen- und Außenstoff den gleichen genommen und check ned was jetzt aussen und was innen ist, dann hab ich die Taschenöffnung zu klein usw usw....ich schmeiß die gleich ausm Fenster.....verdammte k*cke ey
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt