Nähen für Anfänger
01.09.2012 20:00
Zitat von Eliki:
Zitat von DasBine69:
Zitat von Eliki:Also in diesem Fred, und von woanders her kenne ich dich nicht, ist mir nicht aufgefallen, dass du schroff wirkst. Ich finde deine
Danke Purple ich finds immer super das du alles so schön kommentierst
Wo wir beim Thema wären:
Mir wurde freundlicherweise mittgeteilt das ich im Forum ein bisschen schroff wirke.
Das kommt dem einen oder andern vielleicht so vor weil ich zu 95% mit dem Handy online bin. Das heißt:
1. Ich schreibe fast immer klein (weil das auf dem Handy so lange dauert)
2. Ich kann nichts kommentieren und einzelne Beiträge raus suchen und mir dann die Namen merken und sie schriftlich kommentieren dauert so lange weil
3. die Internetverbindung meines Handys so langsam ist
4. Kann ich keine Smileys machen.
Jetzt bin ich mit dem PC online und kann das alles richtig machen. Also seid mir nicht böse wenn ich so "unfreundlich" rüber gekommen bin.
Vielen Dank für das Verständnis
Schreibe völlig normal "nett".
Danke dir für dein Kommentar dazu. Ich wollte es halt allen nochmal sagen das dadurch das ich via Handy online bin nicht so schreiben kann wie ihr
Mir ist da jetzt auch nichts aufgefallen
01.09.2012 20:21
wow ich staune jedes mal wenn ich hier rein schaue!!
die tasche ist super schön.
ich habe heute meine erste einkaufstasche genäht. im vergleich dazu ein witz. bin aber trotzdem recht stolz drauf
morgen fange ich mit einer reisetasche an
.
hat irgendjemand ein schnittmuster, oder einen tipp wo es ein gutes gibt, für ein utensilos für die rücklehne vom autositz? würde meinem sohn gerne selber eins nähen. aber so ganz ohne sm trau ich mich noch nicht ran!!
wär echt lieb wenn jemand was wüsste.
die tasche ist super schön.
ich habe heute meine erste einkaufstasche genäht. im vergleich dazu ein witz. bin aber trotzdem recht stolz drauf
morgen fange ich mit einer reisetasche an
.
hat irgendjemand ein schnittmuster, oder einen tipp wo es ein gutes gibt, für ein utensilos für die rücklehne vom autositz? würde meinem sohn gerne selber eins nähen. aber so ganz ohne sm trau ich mich noch nicht ran!!
wär echt lieb wenn jemand was wüsste.
01.09.2012 20:28
Zitat von LadyItaly86:was fehlt denn noch? reisverschluss oder? zumal es doch schade ist um den stoff aber hey hab auch ne frage...innendrin sieht dein stoff so beige aus. was hast du denn da rein? oder ist das einfach 2 lagen jersey?
Zitat von purple:
Zitat von LadyItaly86:
Zwischenstand des Projektes: erste Jacke *a la Kopfkino*
die soll nicht für Tiziano sein, aber er sollte sie mal anziehen damit ich seh, wie das so alles sitzt oder eben nicht sitzt.
ist auch noch nicht fertig was meint ihr?! geht doch für den ersten Versuch, oder?!
~
aber was schonmal echt gut ist: ich weiß jetzt schon, was ich bei der nächsten besser/anders machen muss
bin mit meiner learning by doing Methde ganz zufrieden
ich sag nur HUT AB, das aus dem Kopf raus ist ne Hammerleistung
oh dankeschön, das freut mich total ich muss sie endlich fertig nähen, nur hab ich grad den totalen Hänger, was die Jacke betrifft. weil ich jetzt sehe, dass ich einiges hätte anders machen müssen. vllt. fang ich lieber ne neue an und machs da richtig. weil ich weiß einfach nicht, wie ich bei dieser hier weiter vorgehen soll
01.09.2012 20:42
Zitat von LadyItaly86:Die ist hübsch geworden!
die erste Mütze von mir
Hast du für die Ziernaht außenrum nen einfachen Zickzack genommen?
01.09.2012 20:45
Hab mal eben ne "schnelle" Frage:
Sitze gerade an nem Raglan-Shirt (wobei ich nicht mal weiß, was "Raglan" heißt )
Bin dabei, die Einzelteile des SM abzupauschen. Jetzt ist mir am Bündchen ein langer Pfeil aufgefallen. Er beginnt an einer Außenseite und endet mitten im Bündchen. Was will der mir sagen????
Freu mich über ne schnelle Antwort und sag schon mal danke!!!
Sitze gerade an nem Raglan-Shirt (wobei ich nicht mal weiß, was "Raglan" heißt )
Bin dabei, die Einzelteile des SM abzupauschen. Jetzt ist mir am Bündchen ein langer Pfeil aufgefallen. Er beginnt an einer Außenseite und endet mitten im Bündchen. Was will der mir sagen????
01.09.2012 20:52
Zitat von tani77:
Zitat von LadyItaly86:Die ist hübsch geworden!
die erste Mütze von mir
Hast du für die Ziernaht außenrum nen einfachen Zickzack genommen?
dankeschön
nennt sich glaub ich 3fach zickzack. das einfache zickZack hätte man wahrscheinlich kaum gesehen. und meine alte "Oma" hat kaum Zierstiche, bin froh, dass die nen Overlockstich kann
01.09.2012 20:58
Zitat von tani77:
Raglanärmel ist die Form der Ärmel. Also wo die nicht einfach nur "gerade" am Body angenäht werden, sondern so schräg angesetzt werden.
Der Pfeil markiert die Stoffrichtung.
Also den Fadenlauf (also das Muster beginnt oben und endet am Pfeil unten... Sonst steht das Muster Kopf)
01.09.2012 20:58
Zitat von tani77:
Raglan beschreibt die Ärmelform im Gegesatz zu diesem Kugelding
Und der Pfeil : Fadenlauf?? Dehnrichtung?
01.09.2012 21:13
Guten Abend.
Darf ich mich hier anschließen??? Ich lese seit geraumer Zeit still mit und bewundere eure Werke Die sind echt toll. Und von "Nähanfänger" weit entfernt
Ich selbst nähe jetzt seit 11 Monaten und habe spass dran (muss dann immer halt schauen, wann ich es machen kann )
Habe mir vor 11 Monaten erst eine Singer von Aldi geholt und war damit unglücklich, bis mein Mann so lieb war und mir eine Carina Premium zum Geburtstag geschenkt hat
Gestern habe ich mich von meiner Singer verabschiedet und traure ihr kein bisschen nach
Darf ich mich hier anschließen??? Ich lese seit geraumer Zeit still mit und bewundere eure Werke Die sind echt toll. Und von "Nähanfänger" weit entfernt
Ich selbst nähe jetzt seit 11 Monaten und habe spass dran (muss dann immer halt schauen, wann ich es machen kann )
Habe mir vor 11 Monaten erst eine Singer von Aldi geholt und war damit unglücklich, bis mein Mann so lieb war und mir eine Carina Premium zum Geburtstag geschenkt hat
Gestern habe ich mich von meiner Singer verabschiedet und traure ihr kein bisschen nach
01.09.2012 21:22
danke für eure schnellen antworten! Wenn der fadenlauf nur wichtig ist, dass das Muster nicht kopf steht, spielt das bei diesem Stoff keine Rolle.
Oder hat er noch ne andere Funktion?
(hab bei Jersey auch echt ein Problem, die laufRichtung zu erkennen )
01.09.2012 21:24
Zitat von tani77:
danke für eure schnellen antworten! Wenn der fadenlauf nur wichtig ist, dass das Muster nicht kopf steht, spielt das bei diesem Stoff keine Rolle.
JA denn bei Bündchen sollte das schon richtig sein wegen der Dehnbarkeit!
Wegen des Jerseys: Schau dir den mal ganz genau an. Der besteht aus lauter so schlingen. Und die müssen Senkrecht laufen. Ansonsen erkennt mans auch gut an der Webkante
01.09.2012 22:02
Zitat von LadyItaly86:
die erste Mütze von mir
ui die sieht supi aus, welcher Schnitt is des???
01.09.2012 22:02
Zitat von Lenaxx:Herzlich willkommen!
Guten Abend.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt