Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
MiMaMutsch
7879 Beiträge
21.05.2012 14:23
Zitat von KleinesChaos:

Zitat von SinndesLebens:

Zitat von KleinesChaos:

ich hab da mal eine frage zu rollenschneider. ist es normal,das die viel kraftaufwand brauchen?

nöööö...bei meinen brauch ich sehr sehr wenig Kraftaufwand ....

den ich habe rutscht die klinge und schneidet irgendwie immer nur stückchenweise*ätzend*

die werden auch sau schnell stumpf! bei mir zumindestens. und dann muss man fester drücken und stellenweise schneiden sie nicht
KleinesChaos
1461 Beiträge
21.05.2012 14:25
Zitat von willmamasein:

Zitat von KleinesChaos:

Zitat von SinndesLebens:

Zitat von KleinesChaos:

ich hab da mal eine frage zu rollenschneider. ist es normal,das die viel kraftaufwand brauchen?

den ich habe rutscht die klinge und schneidet irgendwie immer nur stückchenweise*ätzend*

die werden auch sau schnell stumpf! bei mir zumindestens. und dann muss man fester drücken und stellenweise schneiden sie nicht

mhh ich habe schon beim ersten mal kaum was geschnitten bekommen! MUss die klinge ständig festdrehen...nervig...da schneide ich mit der hand dann netter
Mango_27
2250 Beiträge
21.05.2012 14:40
So mein erstes Kunstwerk
SinndesLebens
1187 Beiträge
21.05.2012 15:04
Zitat von Mango_27:

So mein erstes Kunstwerk

Mein erstes Kunstwerk hab ich auch mit dem Ike*a Stoff genäht
21.05.2012 15:16
Zitat von Little81:

das ist doch ganz leicht, nicky ist das angerauhte, fleece das wareme, cord mit den rillen, sweat ist dicker stretchstoff, jersey ist dünner stretchstoff, der sich an den schnittkanten rollt, interlock ist dünner stretchstoff, der sich nicht rollt und fester ist wie jersey und baumwolle ist fest und nicht glänzend. und dann gibts noch diverse synthetikstoffe, die glänzen oft so, das sieht man.
ich hab sie aber in den schränken sortiert.

Gut zu wissen, ich habe ja noch nicht so viele stoffvarianten da aber was fleece is weis ich den hab ich ja bei colins bunter decke mit Kissen benutzt nur was das orangene war hsb ich vergessen auch stretchig aber rollt sich glaub nicht am Rand ein
skyline
1155 Beiträge
21.05.2012 16:31
Zitat von KleinesChaos:

Zitat von willmamasein:

Zitat von KleinesChaos:

Zitat von SinndesLebens:

Zitat von KleinesChaos:

mhh ich habe schon beim ersten mal kaum was geschnitten bekommen! MUss die klinge ständig festdrehen...nervig...da schneide ich mit der hand dann netter
vielleicht ist der klingenschutz nicht ganz hintergeschoben, dann schneiden sie nicht besonders gut
21.05.2012 16:39
Zitat von Eliki:

Zitat von Deiänschen:

Zitat von Eliki:

Zitat von Deiänschen:

Zitat von Eliki:

Also da ich ja wirklich wirklich blutig bin hab ich keine AHnung welchen "Matratzenstick" du meinst

Mir wärs auch lieber wenn die Weg wäre
Die Buchstaben sind aus Filz, hab ich gekauft
Und die sind angeklebt, bei diesem Modell mit Alleskleber, das hält leider nicht so gut. Ich hab bei den weiteren Modellen vor mit Textilkleber zu arbeiten oder aber ich muss es fest nähen. Obwohl ich keine AHnung hab wie ich das machen soll da die Teile auf Links zusammen genäht werden und dann gewendet werden woher weiß ich dann wo ich die Buchstaben hin nähen soll.

Verdammt ich brauch nen Nähkurs!!!!

ich näh auch erst seit weihnachten und auch nich soo oft da ich 3 kinder habe. habe auch keine kurs besucht und google ist auf dem gebiet mein bester freund. dazu noch youtube, da wird viel erklärt. also den matraztenstich gibst am besten bei youtube ein, braucht aber ne übung...mein erster war auch nicht der hübscheste AAAAAAaber man hat die naht nicht gesehen und wg der buchstaben. bevor du es rechts auf rechts zusammennähst würd ich die buchstaben schon auf den stoff nähen und dann zusammen nähen und wenden also so würde ichs machen...ob das richtig ist ist auch fraglich

Ja das hab ich mir auch gedacht aber ich stell mich da so dumm an (ich weiß nicht wo ich die dann platzieren muss).......eigentlich nur ne Rechenaufgabe....aber Mathe war nicht gerade meine Stärke

rechnen? was rechnest du denn? platz lassen am rand wo du zusammen nähst und ansonsten so platzieren wie es gefällt und vorher feststecken oder heften!?!? bin selbst zu faul zum heften ich steck wenn nur fest und übung macht den meister, irgendwann bekommt man ein gefühl wieviel nahtzugabe man brauch etc nicht aufgeben...einfach drauf los nähen...so hab ichs auch gemacht

Ja ähm keine AHnung
also den Matratzenstich hab ich mir nun angeguckt. Die Teile hab ich auch ausgeschnitten. Ich versuch jetzt nochmal eins mit festgenähten Buchstaben und versteckter Naht. Wünscht mir Glück....ich werde es brauchen

Es funktionier nicht
Deiänschen
7720 Beiträge
21.05.2012 16:44
was funktioniert denn nicht. am besten ein bild wo du grad bist damit man besser verstehen kann wo es hakt???
21.05.2012 16:50
Hm wo bin ich das ist ne gute Frage. Hab alles vorbereitet d.H. die Teile ausgeschnitten. Dann hab ich die Buchstaben vorher drauf geklebt damit sie halten und wollte als umrandung ganz fein mit weiß machen. Aber der Filz verträgt sich irgendwie nicht mit meiner Maschine

Bild würde nix bringen weil ich ja noch nix gemacht hab
Deiänschen
7720 Beiträge
21.05.2012 16:54
was meinst du genau mit der filz und deine maschine vertragen sich net!?!?
NähNaNi
9210 Beiträge
21.05.2012 16:55
Vielen lieben Dank little
und jaaaaaaa, die Schmetterlinge gehören alle mir
21.05.2012 16:57
Zitat von Deiänschen:

ja entweder reißt der untere Faden ab oder der Stoff bleibt hängen
21.05.2012 17:40
Zitat von Eliki:

Zitat von Deiänschen:

ja entweder reißt der untere Faden ab oder der Stoff bleibt hängen

ähm...du hast fertige filzbuchstaben- wie dick sind die denn???
ich denke mal so filzbuchstaben eignen sich nicht zum nähen!!!
die sind schon zum basteln- außer du nähst sie mit ein paar stichen mit der hand fest!!!

wie wäre es denn mit applikationen? sprich stoffbuchstaben die du dann aufnähst???
Bianka79
21613 Beiträge
21.05.2012 18:06
na nu haste ja erstmal genug Schmetterlinge
SinndesLebens
1187 Beiträge
21.05.2012 18:19
Zitat von NähNaNi:

Vielen lieben Dank little
und jaaaaaaa, die Schmetterlinge gehören alle mir

Sie seien dir gegönnt :-p
Gehe zu Seite: