Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
nölke
12399 Beiträge
22.03.2012 10:10
Zitat von Jani85:

An die Ovi - Besitzerinnen : Näht ihr Jersey mit Universalnadeln oder mit Jerseynadeln? Ich hab nämlich jetzt schon 2 Sachen die an der Naht ausreissen und das ist voll Kacke. Oder habt ihr ne Idee woran das noch liegen könnte

ist wohl "normal" bei manchen stoffen!?
habe eine ganze diskusion bei FB drüber mitgelesen und keiner wusste so richtig, warum das so ist
22.03.2012 10:30
Zitat von dani81:

Zitat von Kleeblattl:

Zitat von 20MIA10:

Wollte euch schnell mein erstes MADIOTA zeigen..ganz stolz.....für die kleine erstmal..die große bekommt die tage ihrs...

richtig schick

finde ich auch ist das das schnittmuster von FM

danke euch 2en..und auch ein danke an DASBINE69.....ja es ist das Madita von FM... fällt sehr groß aus...musste schon je 5cm an den seiten abschneiden,weils sonst aussieht bei ia wie ein balon
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2012 10:47
Zitat von nölke:

Zitat von Jani85:

An die Ovi - Besitzerinnen : Näht ihr Jersey mit Universalnadeln oder mit Jerseynadeln? Ich hab nämlich jetzt schon 2 Sachen die an der Naht ausreissen und das ist voll Kacke. Oder habt ihr ne Idee woran das noch liegen könnte

ist wohl "normal" bei manchen stoffen!?
habe eine ganze diskusion bei FB drüber mitgelesen und keiner wusste so richtig, warum das so ist

Ja super.... und woher weiß ich das das so ist? Also bei welchem Stoff? Dann kann ich mein Langarmshirt innen Müll werfen....
skyline
1155 Beiträge
22.03.2012 10:49
Zitat von Jani85:

also ich nähe alles mit den universalnadeln, die auch dabei waren. und da ist noch nie ne naht ausgerissen, und ich nähe wirklich viel jersey.. hab aber keine ahnung woran es bei dir liegen könnte
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2012 10:56
Zitat von skyline:

Zitat von Jani85:

also ich nähe alles mit den universalnadeln, die auch dabei waren. und da ist noch nie ne naht ausgerissen, und ich nähe wirklich viel jersey.. hab aber keine ahnung woran es bei dir liegen könnte

Ich hab jetzt das langarmshirt und eine Hose wo das ist. Bei der Hose ist nur ein bissl. Aber das Shirt ist voll kaputt da gehen die Arme unten auf und die Schulternähte Bin voll traurig
Britta
25259 Beiträge
22.03.2012 13:46
Zitat von Shigo:

Zitat von Meise:

Hallo ihr Nähverrückten
Ich wollt mal fragen, ob ihr nen Tipp habt für mich.
Also ich will mir n 50er Kleid nähen.
Aber ich hab noch wie was selber gemacht. Hab ne Anleitung gefunden, nur steig ich nicht durch. Wie bekomm ich die Maße auf den Stoff?? Sollte ich erst was einfacheres machen? Oder hat jemand ne bessere Anleitung?
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpa ge.html?id=278

Ich hoffe auf Antworten.

Also ich bin der Meinung: Probier's aus! Auf jeden Fall! Soooo schwer ist der Schnitt jetzt auch nicht. Ich hab zb auch als allererstes Projekt eine Kombi für meine Tochter genäht (Schlaghose mit Einsatz & Tunika mit Tasche)
.
Lass Dich bitte nicht so verunsichern! Du schaffst das schon! als Tipp kann ich Dir nur geben: Mal Dir das Schnittmuster erstmal auf Papier auf - schneide es aus und halte es bei Dir an und gugg ob es theoretisch so passt. Dann mach ein Probekleid aus ner alten Bettwäsche.
.
Ich bin mir sicher, dass du es hin bekommst - das Kleid nähen ist ansich easy, Hauptsache das mit dem Schnittmuster passt.
.
Man muss nicht mit nem Kissen etc starten - oft sind "die kleinen Dekosachen" schwieriger/fummliger als Kleidungsstücke. Trau Dich einfach!

Ich bin ganz deiner Meinung ich finde dieses Dekozeugs auch schwerer..... liebe es aber Klamotten zu naehen
Meise
1253 Beiträge
22.03.2012 14:41
Zitat von Britta:

Zitat von Shigo:

Zitat von Meise:

Hallo ihr Nähverrückten
Ich wollt mal fragen, ob ihr nen Tipp habt für mich.
Also ich will mir n 50er Kleid nähen.
Aber ich hab noch wie was selber gemacht. Hab ne Anleitung gefunden, nur steig ich nicht durch. Wie bekomm ich die Maße auf den Stoff?? Sollte ich erst was einfacheres machen? Oder hat jemand ne bessere Anleitung?
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpa ge.html?id=278

Ich hoffe auf Antworten.

Also ich bin der Meinung: Probier's aus! Auf jeden Fall! Soooo schwer ist der Schnitt jetzt auch nicht. Ich hab zb auch als allererstes Projekt eine Kombi für meine Tochter genäht (Schlaghose mit Einsatz & Tunika mit Tasche)
.
Lass Dich bitte nicht so verunsichern! Du schaffst das schon! als Tipp kann ich Dir nur geben: Mal Dir das Schnittmuster erstmal auf Papier auf - schneide es aus und halte es bei Dir an und gugg ob es theoretisch so passt. Dann mach ein Probekleid aus ner alten Bettwäsche.
.
Ich bin mir sicher, dass du es hin bekommst - das Kleid nähen ist ansich easy, Hauptsache das mit dem Schnittmuster passt.
.
Man muss nicht mit nem Kissen etc starten - oft sind "die kleinen Dekosachen" schwieriger/fummliger als Kleidungsstücke. Trau Dich einfach!

Ich bin ganz deiner Meinung ich finde dieses Dekozeugs auch schwerer..... liebe es aber Klamotten zu naehen

Danke fürs Mut machen. Die Schnittmuster vorher mal richtig ranhalten ist ne super Idee!!
Man ich hab echt Null Plan, aber so Bock drauf es zu probieren
Curleysue
10272 Beiträge
22.03.2012 17:26
Zitat von Jani85:

Zitat von skyline:

Zitat von Jani85:

Ich hab jetzt das langarmshirt und eine Hose wo das ist. Bei der Hose ist nur ein bissl. Aber das Shirt ist voll kaputt da gehen die Arme unten auf und die Schulternähte Bin voll traurig

ich hab das bis jetzt auch nicht gehabt. aber ich finde diese wellnessfleece sehr schwer zu nähen, dass sie zubleiben. man sieht erst nach dem waschen und trockenen ob die nähte wirklich alle zu sind.
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2012 18:10
Zitat von Curleysue:

Zitat von Jani85:

Zitat von skyline:

Zitat von Jani85:

ich hab das bis jetzt auch nicht gehabt. aber ich finde diese wellnessfleece sehr schwer zu nähen, dass sie zubleiben. man sieht erst nach dem waschen und trockenen ob die nähte wirklich alle zu sind.

Ich bin jetzt voll unsicher soll für ne Bekannte 2 Mützen nähen. wär halt peinlich wenn dann da die Nähte aufreissen Wäschst du deine Sachen noh mal bevor du sie verschickt?
Curleysue
10272 Beiträge
22.03.2012 18:13
Zitat von Jani85:

Zitat von Curleysue:

Zitat von Jani85:

Zitat von skyline:

Zitat von Jani85:

Ich bin jetzt voll unsicher soll für ne Bekannte 2 Mützen nähen. wär halt peinlich wenn dann da die Nähte aufreissen Wäschst du deine Sachen noh mal bevor du sie verschickt?

bei den kuscheljacken ja
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2012 18:22
Zitat von Curleysue:

Zitat von Jani85:

Zitat von Curleysue:

Zitat von Jani85:

Zitat von skyline:

Zitat von Jani85:

bei den kuscheljacken ja

alles andre nich gell? mhhh naja beim normalen Jersey denk ich passiert nichts. Scheinbar liegts ja am Stoff
22.03.2012 20:36
Wenn ich das pw paket von butti nehm, wie groß wird meine decke dann in etwa?
Jani85
27577 Beiträge
22.03.2012 22:25
Oh man heut ist echt ein furchtbarer Näh Tag.... Erst bricht bei der Ovi ne Nadel und dann merk ich das ich die 2. Mütze falsch zugeschnitten hab und ich hab natürlich nicht mehr genug Stoff da zum noch mal zuschneiden
purple
12737 Beiträge
23.03.2012 07:07
Zitat von Jani85:

Oh man heut ist echt ein furchtbarer Näh Tag.... Erst bricht bei der Ovi ne Nadel und dann merk ich das ich die 2. Mütze falsch zugeschnitten hab und ich hab natürlich nicht mehr genug Stoff da zum noch mal zuschneiden

Oh nein -->
23.03.2012 08:36
Zitat von Jani85:

Sch....! Solche Tage braucht man echt nicht so wirklich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt