Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Katimini
3633 Beiträge
19.11.2021 21:48
Zitat von Plüsch:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Einschlagdecke nähen. Dazu habe ich bisher ein Schnittmuster organisiert sowie Stoff eingekauft. Nun bin ich heute auf ein Bild gestoßen das einen besonders "hübschen" Schlitz für die Gurte zeigt:
https://www.etsy.com/de/listing/910642274/baby-ein schlagdecke-maxi-cosi?gpla=1&gao=1&

Kann mir von euch jemand sagen wie man sowas macht oder auch nur ob das einen bestimmten Namen oder sowas hat? Ich kenne es sonst nur so, dass z.B. Knopflöcher mit Dreieckstich umstochen und dann eingeschnitten werden. Das hält zwar auch, sieht aber blöd aus. Meine Suche brachte mich relativ schnell auf ein Paspelknopfloch, aber das scheint mir nochmal was Anderes zu sein.

Wäre dankbar für Hilfe!

Ich weiss nicht so recht ob ich verstehe was du meinst darum interpretiere ich mal ...
Die Schlitze sind vermutlich beidseitig , also innen und außen Stoff zusammen genäht. Dazwischen sicherlich vlieseline , der Schlitz jeweils wie jener für Reißverschlüsse von Taschen und dann ringsherum mit einem ganz engen dekostich. Möglicherweise ginge auch eine Art rollsaumem .
Traumtänzerin84
11191 Beiträge
19.11.2021 23:37
Guck mal bei dem Schnittmuster ist so eine Gurtdurchführung bei und auch erklärt

https://www.bastelrado.de/einschlagdecke-mini-we-n aehanleitung-inkl-schnittmuster/
Plüsch
1259 Beiträge
19.11.2021 23:54
Zitat von Traumtänzerin84:

Guck mal bei dem Schnittmuster ist so eine Gurtdurchführung bei und auch erklärt

https://www.bastelrado.de/einschlagdecke-mini-we-n aehanleitung-inkl-schnittmuster/

Ja, genau so kenne ich die Schlitze eigentlich, finde sie aber nicht schön. Die aus dem Beispiel oben sind deutlich hübscher, bei denen ist mir aber nicht klar wie man sie macht.
Plüsch
1259 Beiträge
19.11.2021 23:58
Zitat von Katimini:

Zitat von Plüsch:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Einschlagdecke nähen. Dazu habe ich bisher ein Schnittmuster organisiert sowie Stoff eingekauft. Nun bin ich heute auf ein Bild gestoßen das einen besonders "hübschen" Schlitz für die Gurte zeigt:
https://www.etsy.com/de/listing/910642274/baby-ein schlagdecke-maxi-cosi?gpla=1&gao=1&

Kann mir von euch jemand sagen wie man sowas macht oder auch nur ob das einen bestimmten Namen oder sowas hat? Ich kenne es sonst nur so, dass z.B. Knopflöcher mit Dreieckstich umstochen und dann eingeschnitten werden. Das hält zwar auch, sieht aber blöd aus. Meine Suche brachte mich relativ schnell auf ein Paspelknopfloch, aber das scheint mir nochmal was Anderes zu sein.

Wäre dankbar für Hilfe!

Ich weiss nicht so recht ob ich verstehe was du meinst darum interpretiere ich mal ...
Die Schlitze sind vermutlich beidseitig , also innen und außen Stoff zusammen genäht. Dazwischen sicherlich vlieseline , der Schlitz jeweils wie jener für Reißverschlüsse von Taschen und dann ringsherum mit einem ganz engen dekostich. Möglicherweise ginge auch eine Art rollsaumem .

Genau, auf diese Reißverschluss-Sache bin ich mittlerweile auch gestoßen. Hier z.B.: https://blog.westfalenstoffe.de/eine-reissverschlu ss-innentasche-in-eine-tasche-einnaehen/
Was mir jetzt allerdings noch schleierhaft ist: wenn ich zuerst die Schlitze einnähe, kann ich hinterher die 2 Lagen der zusammen genähten Stoffe für die Decke nicht mehr wenden.
Wenn ich aber erst die Stoffe zusammen nähe und wende, kriege ich den Schlitz nicht mehr rein...

Ist wohl doch Magie.
Traumtänzerin84
11191 Beiträge
20.11.2021 00:52
Zitat von Plüsch:

Ja, genau so kenne ich die Schlitze eigentlich, finde sie aber nicht schön. Die aus dem Beispiel oben sind deutlich hübscher, bei denen ist mir aber nicht klar wie man sie macht.
entweder würde ich es statt Zickzack mit einem Gradstich machen oder wie bei einem Knopfloch.
Schnatterienchen
1797 Beiträge
20.11.2021 02:13

Zitat von Plüsch:

entweder würde ich es statt Zickzack mit einem Gradstich machen oder wie bei einem Knopfloch.

Ich würde auch wie bei einem Knopfloch vorgehen
TiniBini
10022 Beiträge
20.11.2021 14:11
Schreib doch einfach die Schnittmustererstellerin an. Ich hatte überlegt dass man es vorher näht und dann wendet, aber dann hast du ja noch die Aussennaht, die du einschlagen müsstest beim zusammen nähen. Ich hab das schonmal gesehen, aber ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Meine Decke hab ich damals normal wie Knopföos genäht. Sah man fast nicht, weil das Baby ja draufliegt.
Tynka87
402 Beiträge
05.12.2021 14:51
Hallo, ich habe mich entschieden mir eine eigene Nähmaschine zu gönnen ich bin Nähanfänger und habe bisher auf der janome mini von meiner Tochter genäht. Aber jetzt hätte ich doch gerne was eigenes mit mehreren Funktionen. Die Entscheidung ist auf die w6 n3300 gefallen. Ich wollte sie heute bestellen bin aber am überlegen ob ich den Obertransportfuß gleich mitbestelle braucht man den oder ist er eigentlich unnötig und liegt dann nur in der Ecke rum. Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen.
Danke und einen schönen Nikolaustag
juuLes
5320 Beiträge
05.12.2021 17:08
Mitbestellen!
Ich hab mir einen dazu geholt. Seit dem rutschen keine Stoffe mehr und es näht sich viel flüssiger
Tynka87
402 Beiträge
05.12.2021 19:41
Zitat von juuLes:

Mitbestellen!
Ich hab mir einen dazu geholt. Seit dem rutschen keine Stoffe mehr und es näht sich viel flüssiger

Okay, mache ich dann so
Bleibt der eigentlich dauerhaft drauf oder macht man den nur bei Bedarf dran und funktioniert er mit allen nähfüsschen oder nur mit dem Standard?
juuLes
5320 Beiträge
22.12.2021 10:57
Am Wochenende hab ich endlich die Walkhose und -Jacke für Mara fertig gemacht. Wurde aber auch Zeit

Frau_Ella
1456 Beiträge
22.12.2021 13:23
Zitat von juuLes:

Am Wochenende hab ich endlich die Walkhose und -Jacke für Mara fertig gemacht. Wurde aber auch Zeit

Sehr hübsch! Ich find die Walkkleidung immer sehr niedlich.
Wie klappt es eigentlich mit deinem Vorhaben alles selbst zu nähen?

Ich habe vorgestern alles repariert was Mann und Kinder zerrissen haben u gestern das seit 2 Monaten zugeschnittene Kleid fertig genäht. Kurz vor Jahresende kommt das schlechte Gewissen durch

juuLes
5320 Beiträge
22.12.2021 14:07
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von juuLes:

Sehr hübsch! Ich find die Walkkleidung immer sehr niedlich.
Wie klappt es eigentlich mit deinem Vorhaben alles selbst zu nähen?

Ich habe vorgestern alles repariert was Mann und Kinder zerrissen haben u gestern das seit 2 Monaten zugeschnittene Kleid fertig genäht. Kurz vor Jahresende kommt das schlechte Gewissen durch

Ich hab das erste mal richtig guten Walk gekauft mit 585g/m2. Das merkt man schon gewaltig in der Qualität und Wärme
Es klappt sehr gut. Mia trägt nur noch Unterhemden und Unterhosen gekauft. Aber nur, weil die einfach immer noch passen. Ah und ne Winterjacke haben wir ihr gekauft. Was mich jetzt ärgert, weil so ne walkjacke ja schnell genäht ist, wenn man nur die Kapuze füttert. Naja. Nächstes Jahr dann.

Mara trägt nur noch Bodys gekauft. Da hatte ich auch alle selbst genäht. Die sind aber über Nacht zu klein geworden und da hatte ich gerade nicht die Zeit 7-8 Bodys auf einmal zu nähen. Bin auf jeden Fall irgendwie stolz auf mich und es ist echt schön, wenn die Kinder so einzigartig gekleidet sind Zugeschnitten sind jetzt noch 2 Leggings, 1 Kleid und 1 Pulli für Mia, 2 Bodys und eine Hose für Mara.

Bin grad schon in der Planung für den Frühling

Ist das ein Panel? Mega süß
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.12.2021 20:29
beides total toll!

Da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen... Hier liegen noch ein Walk Overall und zwei Jersey Strampler zugeschnitten und seit Monaten ungenäht. Von alles selbst nähen bin ich noch Meilenweit entfernt...
21.01.2022 21:29
Hallo ihr Nähbegeisterten,

Ich wollte mich das erste mal an einen Wollwalkoverall wagen. Mein Baby soll jetzt demnächst zur Welt kommen. Aber da ich noch nie mit Wollwalk genäht habe, hätte ich ein paar Fragen:

Welche Nadel soll ich zum nähen nehmen? Und reicht da ein einfacher Normalstich? Oder besser Zickzackstich?

Wer auch immer Tipps hat, immer her damit.
Möchte noch gerne fertig werden bevor mein Baby kommt

Liebe Grüße

Eva
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt