Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
krümelchen007
5058 Beiträge
24.02.2019 17:23
Zitat von krümelchen007:

Du schneidest 5cm hoch (also nicht die dehnbare Seite vom bündchen)
Musst deinen halsauschnitt einmal komplett rum mit dem Maßband. Das Ergebnis nimmst du x 0.9

Also z.b. 36cm Halsausschnitt x 0,9 = 32,4. Du schneidest dann zu dehnbaren Seite des Bündchens 32,4 cm. Und nimmst noch etwas nahtzugabe da zu. Also so 33cm...

Finde es aber für bündchenware zu viel. Mit bündchen nehme ich den halsauschnitt x 0,7

Sorry für die Fehler, war schnell mit dem Handy geschrieben
Pakuna
7800 Beiträge
24.02.2019 17:37
Zitat von mausal90:

Ich brauch mal eben Input. Ich Checks nicht

Ich versuche grade ein Ranglanshirt auf die Kette zu kriegen. Ich Check das mit den Bündchen nicht.

So soll es aussehen. Nur mit anderem Stoff.

Also 5cm länge x 0,5 cm breite. Oder wie kann ich das verstehen

Für mich liest es sich so als gäbe es für die Ärmelbündchen eine fertige Vorlage.
24.02.2019 17:52
Zitat von Pakuna:

Zitat von mausal90:

Ich brauch mal eben Input. Ich Checks nicht

Ich versuche grade ein Ranglanshirt auf die Kette zu kriegen. Ich Check das mit den Bündchen nicht.

So soll es aussehen. Nur mit anderem Stoff.

Also 5cm länge x 0,5 cm breite. Oder wie kann ich das verstehen

Für mich liest es sich so als gäbe es für die Ärmelbündchen eine fertige Vorlage.

Gibt es auch. Nur für die Papseln nicht.
Ich glaub uch hab's jetzt gecheckt. Mal sehen
24.02.2019 19:00
Zwischenstand - Mit Fotobomb.

Paar Fehler enthalten. Dummerweise die erste Naht mit geschlossenem Overlock. Aber ich denke, den Fehler konnte ich bisher gut kaschieren.

24.02.2019 20:10
Zitat von mausal90:

Fertig.
Den geraden Stich hab ich absolut kein bisschen drauf.
MissCoffee
12317 Beiträge
24.02.2019 20:16
Zitat von mausal90:

Zitat von mausal90:

Fertig.

Unten der Abschluss sieht unschön aus. Wie hast du das genäht? Ich veraauber immer mit der overlock und Nähe dann mit nem kurzen Zickzack ab. Gerade sollte man bei Jersey nicht nähen da es sich dann nicht mehr dehnen kann.
Sonst find ich's super. Als Paspel hätte ich vlt ne Kontrastfarbe genommen, wie gelb.
24.02.2019 20:29
Zitat von MissCoffee:

Zitat von mausal90:

Zitat von mausal90:

Fertig.

Unten der Abschluss sieht unschön aus. Wie hast du das genäht? Ich veraauber immer mit der overlock und Nähe dann mit nem kurzen Zickzack ab. Gerade sollte man bei Jersey nicht nähen da es sich dann nicht mehr dehnen kann.
Sonst find ich's super. Als Paspel hätte ich vlt ne Kontrastfarbe genommen, wie gelb.

Bisher hab ich auch alles nur mit dem Overlockstich gemacht. Deshalb schaut das auch so wüst aus.
Hab vor den Abschluss nochmal aufzumachen und anders zu versäumen. Das stört mich gewaltig.

Hab noch bisschen Stoff von beidem über. Denke,da wird es nochmal einen geben müssen. Hab nämlich die Nahtzugabe auch vergessen.

Für die Paspeln. Ja sieht bestimmt nett aus. Nur hab ich da nicht so weit gedacht.
MissCoffee
12317 Beiträge
24.02.2019 20:47
Zitat von mausal90:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von mausal90:

Zitat von mausal90:

Fertig.

Bisher hab ich auch alles nur mit dem Overlockstich gemacht. Deshalb schaut das auch so wüst aus.
Hab vor den Abschluss nochmal aufzumachen und anders zu versäumen. Das stört mich gewaltig.

Hab noch bisschen Stoff von beidem über. Denke,da wird es nochmal einen geben müssen. Hab nämlich die Nahtzugabe auch vergessen.

Für die Paspeln. Ja sieht bestimmt nett aus. Nur hab ich da nicht so weit gedacht.

Ach du nächste mit der nromalen Nähmaschine. Dann würde ich mit großem zickzack versäubern.und mit kleinen dann absteppen. Oder zweimal umklappen ohne versauern und nur mit kleinem Zickzack absteppen. Weißt wie ich meine?
DieOhneNamen
29272 Beiträge
24.02.2019 21:06
Da ich säumen total hasse, mach ich da auch immer Bündchen wenn es geht.

Ansonsten würd ich auch den Stoff umlegen und mit Zickzacl8 nähen.
( da fällt es auch nicht so auf, wenn es nicht ganz gerade ist)
Kiddo89
2024 Beiträge
24.02.2019 21:14
Zitat von krümelchen007:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von krümelchen007:

Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Buchhüllen nähen (s. Foto), aber die Vlieseline ist mir ausgegangen. Ich habe bisher nur welche im Laden gekauft und nicht auf den Namen geachtet. Wisst ihr welche Bezeichnung die Vlieseline hat, die möglichst dünn ist?

Meinst du die dünne zum aufbügeln?

Ja genau?

Vlieseline h250

Danke, schon bestellt
25.02.2019 05:08
Zitat von MissCoffee:

Zitat von mausal90:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von mausal90:

...

Ach du nächste mit der nromalen Nähmaschine. Dann würde ich mit großem zickzack versäubern.und mit kleinen dann absteppen. Oder zweimal umklappen ohne versauern und nur mit kleinem Zickzack absteppen. Weißt wie ich meine?

Meine Maschine kann den geschlossenen Overlock. Müsste ja dann auch gehen. Oder?
25.02.2019 05:09
Zitat von DieOhneNamen:

Da ich säumen total hasse, mach ich da auch immer Bündchen wenn es geht.

Ansonsten würd ich auch den Stoff umlegen und mit Zickzacl8 nähen.
( da fällt es auch nicht so auf, wenn es nicht ganz gerade ist)

Bündchen find ich auch besser
Nur weiß ich nicht wie das mit dem Schnittmuster klappt.
Hinten ist länger und rund
MissCoffee
12317 Beiträge
25.02.2019 08:21
Zitat von mausal90:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von mausal90:

Zitat von MissCoffee:

...

Meine Maschine kann den geschlossenen Overlock. Müsste ja dann auch gehen. Oder?

Ja müsste passen. Kenne ich nicht da meine Maschine das nicht kann und ich sowas mit der overlock Nähe
Katheryna
2929 Beiträge
26.02.2019 09:27
Zitat von shelyra:

Ich hab auch mal wieder einiges genäht

Set für den mittelaltermarkt

Partnerlook - haben sich die kids gewünscht

Das kissen hat mein sohn genäht

Das fürs Mittelalter, ist das für Ben?
War das ein gratis SM? Ich brauche für meine zwei auch si ein (ähnliches) Oberteil. Ganz einfach nur...
MissCoffee
12317 Beiträge
26.02.2019 11:45
Keiner eine Idee zur wollwalk Frage?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt