Mütter- und Schwangerenforum

DER STRICK-UND HÄKELTHREAD ----> Sträkeln bis zum umfallen <----

Gehe zu Seite:
rice
704 Beiträge
01.04.2013 20:08
ich hab jetzt an das stück nochmal nen grauen rand drangehäkelt und dann die länge zusammengehäkelt, und nun hat meine kleine ihren ersten loop.

und für die decke hab ich mir jetzt dünnere wolle rausgesucht, sieht bestimmt besser aus, und ausserdem wird es ja ein sommerbaby. das war wirklich dick.
Loona1984
479 Beiträge
02.04.2013 22:03
Zitat von Temayja:

auf englisch meine erste anleitung die ich auf englisch gehäkelt hab sind aber nur 11 runden moment ich schreib mal kurz auf:

11 luftmaschen
1. Rd. 1 halbes stb in die 2 luftm.
in die nächsten 8 luftmaschen jeweils 1 halbes stäbch, 3 halbe stäb in die nächste luftma, in die nächsten 8 luftmasch jeweils 1 halbes stäbchen, 2 halbe stäbchen in die letzte luftmasche, mit 1 kettmasche schließen
2. Rd. 2 luftmaschen, 1 halbes stäbchen in die gleiche masche, in die nächsten 8 maschen jeweils 1 halbes stäbchen, jeweils 2 halbe stäbchen in die nächsten 3 maschen, in die nächsten 8 maschen jeweils 1 halbes stäbchen, 2 halbe stäbchen in die letzten 2 maschen, mit kettmasche schließen = 28 halbe stäbchen
3. Rd. 2 Luftmaschen, 1 halbes stäbchen in die gleiche masche, 2 halbe stäbchen in die nächste masche, in die nächsten 9 stäbchen jeweils 1 halbes stäbchen, 2 halbe stäbchen in die nächsten 6 maschen, in die nächsten 9 maschen jeweiles 1 halbes stäbchen, 2 halbe stäbchen in die letzten 2 maschen, mit kettmasche schließen= 38 halbe stäbchen
4. Rd. 2 Luftmaschen, in jede masche 1 halbes stäbchen , mit kettmasche schließen= 38 halbe stäbchen
5. Rd. 2 Luftmaschen, in die nächsten 10 maschen jeweils 1 halbes stäbchen, 9 mal 2 zusammen abgemaschte ganze Stäbchen häkeln, in die lettzen 9 maschen jeweils 1 halbes stäbchen häkeln, mit kettmasche schließen
6. Rd. 2 Luftmaschen, in die nächsten 10 maschen jeweils 1 halbes stäbchen häkeln, 5 mal 2 zusammen abgemaschte halbe stäbchen häkeln, in die letzten 8 maschen jeweils 1 halbes stäbchen häkeln, mit kettmasche schließen
7. Rd. 2 Luftmaschen, in die nächsten 10 maschen jeweils 1 halbes stäbchen häkeln, 3 mal 2 zusammen abgemaschte halbe stäbchen häkeln, in die letzten 7 maschen jeweils 1 halbes stäbchen häkeln, mit kettmasche schließen
8.- 11. Rd. das ist das bündchen was man umschlägt. kannste auch farbig machen das sieht auch toll aus
2 luftmaschen, jeweiles in jede masche 1 halbes stäbchen häkeln, mit kettmasche schließen

Ich habe mich jetzt durch den halben Thread gelesen, ihr habt ja echt tolle Sachen gezaubert
Ich wollte mich jetzt an den Schühchen versuchen und scheitere schon. Ich versteh da irgendwas falsch glaub ich
Also am Anfang 11 Luftmaschen, dann in 2 LM halbe Stäbchen häkeln u dann in die nächsten 8 Luftmaschen auch halbe Stäbchen u dann in die letzte LM 3 halbe Stäbchen u die Arbeit wenden u wenn ich dann in die nächsten 8 Maschen halbe Stäbchen mach, dann bin ich grad mal bei der Hälfte der Reihe u muss mit einer Kettmasche schließen? Ich versteh das nicht. Vielleicht liegt's auch an der Uhrzeit
Niji
32928 Beiträge
02.04.2013 22:27
ich versuchs mal.
also du machst 11luftmaschen. dann überspringst du quasi die letzte und machst in die 2. luftmasche gesehen ausgehend von der nadel ein hst bist also bei lm2
dann 3hst in masche 3
dann in die nöchsten 8m hst also bist du dann bei der letzten theoretisch.
dann 3hst in die nächste

im endeffekt häkelst du nahc der luftmaschenkette zurück und wenn du an deren ende angekommen bist musst du an sich die 3hst in die letzte machen (da geht wa sbeim zählen nicht ganz auf.) und dann wieder zurück, also auf der anderen seite der luftmaschenkette, sodass diese am ende der 1.runde in der mitte ist quasi

sollte dann so aussehen, dass du an der anfangsmasche (also anfang der luftmaschenkette) dann 3hst hast und am anderen ende die 2.lm auf beidedn seiten verdoppelst

sorry, besser kann ichs nicht erklären um diese zeit. aber ich aknn bei gelegenheit mal versuchen das in groß zu häkeln und zu fotografieren wies aussehen soll, falls du es so schon verstehst sag bescheid
Loona1984
479 Beiträge
02.04.2013 22:41
Zitat von Niji:

ich versuchs mal.
also du machst 11luftmaschen. dann überspringst du quasi die letzte und machst in die 2. luftmasche gesehen ausgehend von der nadel ein hst bist also bei lm2
dann 3hst in masche 3
dann in die nöchsten 8m hst also bist du dann bei der letzten theoretisch.
dann 3hst in die nächste

im endeffekt häkelst du nahc der luftmaschenkette zurück und wenn du an deren ende angekommen bist musst du an sich die 3hst in die letzte machen (da geht wa sbeim zählen nicht ganz auf.) und dann wieder zurück, also auf der anderen seite der luftmaschenkette, sodass diese am ende der 1.runde in der mitte ist quasi

sollte dann so aussehen, dass du an der anfangsmasche (also anfang der luftmaschenkette) dann 3hst hast und am anderen ende die 2.lm auf beidedn seiten verdoppelst

sorry, besser kann ichs nicht erklären um diese zeit. aber ich aknn bei gelegenheit mal versuchen das in groß zu häkeln und zu fotografieren wies aussehen soll, falls du es so schon verstehst sag bescheid

Danke für die Erklärung, so werd ich es morgen mal versuchen
Temayja
17613 Beiträge
03.04.2013 06:58
wenn du noch hilfe benötigst dann sag bescheid dann erklär ich es dir nochmal.
lalelu81
3730 Beiträge
03.04.2013 10:29
jetzt brauche ich euch auch nochmal ich bin echt schwer von Begriff gerade...häkele ja einen Pullover und Vorder und Rückteil sind auch schon fertig...jetzt sollten die Ärmel fertig werden...ich tippe mal ein Stück ab und dann meinen Verständnishänger...

3 LM (zählt als erstes Stb), die Masche unterhalb der 3 LM auslassen, 2 Stb ins das nächste Stb (=1 ZN) je 1 Stb in jede M bis zu den letzten 2 Stb, 2 Stb in das nächste Stb (=1 ZN), 1 Stb in das Letzte, Arbeit wenden (auch wenn die Reihe davor bisher nur aus fM besteht, denke ich das es bis hier her klar ist)...aber dann

Im Streifenmuster häkeln wie beim Rückenteil angegeben, gleichzeitig die Zun für die Armschrägungen häkeln wie in der letzten R angegeben: In der 2. (folg:folg:folg) R und in den folg 0(3:1:3) R beidseitig je 1 M zun, danach 4 (4:8:9)x in jeder folg 2 R. beidseitig je 1 M zun [4](49:55:63)M
Noch 3 R häkeln, enden nach 2 R in FbA enden mit einer Rück-R.
Also das Streifenmuster ignoriere ich da ich mit Sockenwolle häkele ABER die Zun so wie in der Reihe davor? also erstes und vorletztes Stb verdoppeln? und was hat es mit folg auf sich (gibt es auch in der Abkürzungsliste gar nicht...aber wieviele Reihen muß ich dann so machen??? und eigentlich wird das ein Ärmel aber das Ding wurde nirgendwo zur Runde geschlossen...hilfe ich verstehe nur noch Bahnhof!!!
rice
704 Beiträge
03.04.2013 13:57
Zitat von lalelu81:

jetzt brauche ich euch auch nochmal ich bin echt schwer von Begriff gerade...häkele ja einen Pullover und Vorder und Rückteil sind auch schon fertig...jetzt sollten die Ärmel fertig werden...ich tippe mal ein Stück ab und dann meinen Verständnishänger...

3 LM (zählt als erstes Stb), die Masche unterhalb der 3 LM auslassen, 2 Stb ins das nächste Stb (=1 ZN) je 1 Stb in jede M bis zu den letzten 2 Stb, 2 Stb in das nächste Stb (=1 ZN), 1 Stb in das Letzte, Arbeit wenden (auch wenn die Reihe davor bisher nur aus fM besteht, denke ich das es bis hier her klar ist)...aber dann

Im Streifenmuster häkeln wie beim Rückenteil angegeben, gleichzeitig die Zun für die Armschrägungen häkeln wie in der letzten R angegeben: In der 2. (folg:folg:folg) R und in den folg 0(3:1:3) R beidseitig je 1 M zun, danach 4 (4:8:9)x in jeder folg 2 R. beidseitig je 1 M zun [4](49:55:63)M
Noch 3 R häkeln, enden nach 2 R in FbA enden mit einer Rück-R.
Also das Streifenmuster ignoriere ich da ich mit Sockenwolle häkele ABER die Zun so wie in der Reihe davor? also erstes und vorletztes Stb verdoppeln? und was hat es mit folg auf sich (gibt es auch in der Abkürzungsliste gar nicht...aber wieviele Reihen muß ich dann so machen??? und eigentlich wird das ein Ärmel aber das Ding wurde nirgendwo zur Runde geschlossen...hilfe ich verstehe nur noch Bahnhof!!!

oh man, das ist ja echt schwer zu verstehen, ich hab mal versucht die angaben in den klammern völlig zu ignorieren,a ber so richtig schlau werd ich auch nicht.
in der ersten reihe sollst du am anfang und am ende 1zn machen, das ist klar, in der 2. r sollst du genauso zunehmen. aber was folg bedeutet, keine ahnung. dann sollst du weiter so zunehmen, aber wieviel reihen erschließt sich mir nicht, kann die zahlen in den klammern nicht deuten, ist die schrift vlt für verschiedene größen? dann vlt. 3 reihen zu zunehmen.
dann sollst in 8 reihen bei jeder 2. reihe die zn so machen.
dann 3 reihen normal häkeln, usw.
ich denke, dass du die ärmel der länge nach zusammennähen musst, dass du also aufgeklappt häkelst.
Loona1984
479 Beiträge
03.04.2013 21:21
Zitat von Temayja:

wenn du noch hilfe benötigst dann sag bescheid dann erklär ich es dir nochmal.

Lieb von dir, aber ich bräuchte echt ne Anleitung für ganz Dumme glaub ich Blick da nicht durch

Vielleicht sollte ich auch erst ein paar andere Sachen machen u versteh es dann irgendwann von selbst
lalelu81
3730 Beiträge
03.04.2013 21:59
Also das in den Klammern waren die Maschen- und Rundenizahlen für verschiedene Größen sorry habe ich vergessen zu schreiben und für mich ist der vorletzte Wert, aber das mit dem folg und so daraus bin ich einfach nicht schlau geworden...
Loona1984
479 Beiträge
03.04.2013 22:07
Was sind denn abgemaschte ganze Stäbchen?
Temayja
17613 Beiträge
03.04.2013 22:19
was ein ganzes stäbchen ist weißt du? und abmaschen heißt du reduzierst deine maschenzahl ist wie das abketten beim stricken
Loona1984
479 Beiträge
07.04.2013 21:42
Zitat von Temayja:

was ein ganzes stäbchen ist weißt du? und abmaschen heißt du reduzierst deine maschenzahl ist wie das abketten beim stricken

Ach so, alles klar

Ich hab jetzt mal 2 Mützen gemacht um zu üben und beide in abgeschlossenen ganzen Runden gehäkelt wegen Farbwechsel. Man sieht deutlich die Naht, dabei hab ich bei der zweiten mit halben Stäbchen gehäkelt u nicht mehr mit festen Maschen. Muss man das dann einfach so hinnehmen oder hab ich evtl was falsch gemacht?

Loona1984
479 Beiträge
07.04.2013 21:45
Ach und gleich noch eine Frage hinterher
Was für Wolle bzw welche Wollstärke u welche Nadelstärke nehmt ihr für Amigurumis? Hab bis jetzt nur 2 Nadeln hier, 3,5 u 1,5, hab aber ein ganzes Set bestellt u warte dass es ankommt. Mit meiner Wolle (Polyacryl u Baumwolle, beides Nadelstärke 3-4) krieg ich's nicht dicht genug. Die 3,5 häkelt nicht fest genug u die 1,5 packt oft den ganzen Faden nicht.
Temayja
17613 Beiträge
08.04.2013 06:57
farbwechsel mache ich immer so... ist schwer zu schreiben: wenn du die runde mit ner kettmasche schließt mußt du für den faden schon die neue farbe nehmen und die alte farbe schön stramm ziehen. so mache ich das immer und man sieht nix
Loona1984
479 Beiträge
08.04.2013 08:33
Zitat von Temayja:

farbwechsel mache ich immer so... ist schwer zu schreiben: wenn du die runde mit ner kettmasche schließt mußt du für den faden schon die neue farbe nehmen und die alte farbe schön stramm ziehen. so mache ich das immer und man sieht nix

Also nicht erst für die Luftmasche den neuen Faden nehmen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt