Mütter- und Schwangerenforum

DER STRICK-UND HÄKELTHREAD ----> Sträkeln bis zum umfallen <----

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17928 Beiträge
13.03.2013 15:06
Hall mädels,

ich hätte da mal eine frage an euch.

Ich hab hier ne häkelanleitung für ne sommermütze für kinder ab ca 3/4 monaten. Hab die auch schon gehäkelt und sieht echt gut aus.

Nun möchte meine bekannte auch eine für ihre tochter. Diese hat aber einen KU von ca 47 cm.

Wir rechne ich um, sodass auch ihr die mütze passt?

Lg manu
Niji
32928 Beiträge
13.03.2013 15:25
Zitat von NochOhne32:

Hall mädels,

ich hätte da mal eine frage an euch.

Ich hab hier ne häkelanleitung für ne sommermütze für kinder ab ca 3/4 monaten. Hab die auch schon gehäkelt und sieht echt gut aus.

Nun möchte meine bekannte auch eine für ihre tochter. Diese hat aber einen KU von ca 47 cm.

Wir rechne ich um, sodass auch ihr die mütze passt?

Lg manu

miss mal welchen umfang die fertige mütze hat, dnan zählst du die maschen und rechnest runter wieviele maschen je cm es sind, dann kannst du das ganze auf 47cm hochrechnen. (also maschenprozentrechnung oder so )
die mütze mus sndan auch länger sein is klar.
dann eben einfach weiter zunahmen machen bis du bei der gewünschten neuen maschenzahl angekommen bist. und bei der länge musst ma messen lassen am besten
rice
704 Beiträge
13.03.2013 16:46
ich mess mir das immer nach der zahl pi aus. ich glaub, das war jetzt 3,14 und so weiter. ich hab das halt mathematisch gelöst, der umfang vom kreis ist jetzt bei dir 47cm, mit der Formel: durchmesser = umfang durch pi, rechnest du 47 cm durch 3,14 = 14,9 irgendwas. also nimmst du am anfang bis zu einem durchmesser von 15cm zu, und dann normal weiter ohne zunahme.
und wie oben schon geschrieben, schon ein stück länger.
Niji
32928 Beiträge
13.03.2013 18:19
Zitat von rice:

ich mess mir das immer nach der zahl pi aus. ich glaub, das war jetzt 3,14 und so weiter. ich hab das halt mathematisch gelöst, der umfang vom kreis ist jetzt bei dir 47cm, mit der Formel: durchmesser = umfang durch pi, rechnest du 47 cm durch 3,14 = 14,9 irgendwas. also nimmst du am anfang bis zu einem durchmesser von 15cm zu, und dann normal weiter ohne zunahme.
und wie oben schon geschrieben, schon ein stück länger.

mach ich auch meist so, aber die maschenzahl war bis jetz imemr etwas genauer, denn durch das dehnbare war der genaue durchmesser dann am ende immer zu groß udn die mütze dadurch wabbelig
NochOhne32
17928 Beiträge
13.03.2013 19:02
puh, irgendwie versteh ich das nicht ganz. Bei der mütze muss man in der 1. Rd jede masche everdoppeln, in der 2. Rd dann jeder zweite masche und das bis rd 11. Beginnen tut man mit 3 lm und ner km zum schließen. Dann häkelt man 6 fm in den ring. Es wird fortlaufend gehäkelt.

In der 12. Rd hat man dann 72 maschen und häkeln ca 5 cm ohne Zunahme. Und dann beginnt halt der hutrand.
Jede 6. M verdoppeln

dann rd 1/3+5 ohne zunahme

rd 2 jede 7m verdoppeln
rd 4 jede 8 m verdoppeln
rd 6 jede 12 m verdoppeln

danach 4 weitere rd ohne zunahme

abschlusskante krebsmaschen

sooooo, meint ihr das man da auch diese formel benutzen kann?
KU meiner fertigen Mütze ist nur 34 cm

mausi stellt nachher mal noch ein bild ein. Bin nur mit handy on und da geht's net
rice
704 Beiträge
13.03.2013 21:36
und genau bei diesen 72 maschen musst du schauen, wie breit der durchmesser ist und rechnest wie ich

oder

machst die prozentrechnung, 72 maschen sind 34 cm, wieviel maschen brauch ich bei dem jeweiligen umfang.

dann häkelst du wie in der anleitung weiter, 5cm ohne zunahme, usw.
NochOhne32
17928 Beiträge
13.03.2013 21:53
Zitat von rice:

und genau bei diesen 72 maschen musst du schauen, wie breit der durchmesser ist und rechnest wie ich

oder

machst die prozentrechnung, 72 maschen sind 34 cm, wieviel maschen brauch ich bei dem jeweiligen umfang.

dann häkelst du wie in der anleitung weiter, 5cm ohne zunahme, usw.

danke schön dann versuch ich mal mein glück...

72 maschen haben den umfang von 34 cm...

wenn ich das dann ins verhältnis gesetzt habe, dann muss ich ja logischerweise auch die runden davor anpassen. Richtig?
Niji
32928 Beiträge
13.03.2013 22:57
die runden ja aber da etwas anders... denn die kopfhöhe is ja nich gleich dem durchmesser/umfang
am besten ausmessen lassen von der mami die die mütze möchte
lalelu81
3730 Beiträge
14.03.2013 00:21
hm jetzt habe ich das Häkelknuddel, Schühchen, meinen Hasen und den Rasselring gehäkelt...was nun? Ich habe keine schöne Idee mehr...
Temayja
17613 Beiträge
14.03.2013 06:06
wie wäre es mit dem amish puzzle ball bei nadelspiel.com ich find den super und jonas auch
julia88
8432 Beiträge
14.03.2013 10:39
Oh gott, so kompliziert hab ich das noch nie gemacht. Wenn das gehäkelte so groß ist, wie der kopfumfang, kann man mit zunahmen aufhören, berechnet hab ich da noch nie was...
tusenfryd
4832 Beiträge
14.03.2013 10:42
Zitat von julia88:

Oh gott, so kompliziert hab ich das noch nie gemacht. Wenn das gehäkelte so groß ist, wie der kopfumfang, kann man mit zunahmen aufhören, berechnet hab ich da noch nie was...

wenn ich mich recht entsinne, wird die mützte ja dann aber zu gross.
julia88
8432 Beiträge
14.03.2013 12:15
Zitat von tusenfryd:

Zitat von julia88:

bis jetzt hat das so funktioniert bei mir
tusenfryd
4832 Beiträge
14.03.2013 12:27
Zitat von julia88:

Zitat von tusenfryd:

Zitat von julia88:

naja, dan liege ich wohl falsch, ich meine nur gelsen zu haben das man solange zunehmen soll bis man ca. 1/3 vom umfang erreicht hat und dann nicht mehr zunimmt, aber wenne s so bei dir funktioniert, muss das wohl falsch sein
julia88
8432 Beiträge
14.03.2013 12:36
Zitat von tusenfryd:

Zitat von julia88:

Zitat von tusenfryd:

Zitat von julia88:

wenn ich mich recht entsinne, wird die mützte ja dann

naja, dan liege ich wohl falsch, ich meine nur gelsen zu haben das man solange zunehmen soll bis man ca. 1/3 vom umfang erreicht hat und dann nicht mehr zunimmt, aber wenne s so bei dir funktioniert, muss das wohl falsch sein

http://www.youtube.com/watch? v=sJ8pQJ8o_8I&feature=youtube_gdata_player

und das ist ja quasi der kopfumfang
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt