Mütter- und Schwangerenforum

Adventskalender 2014

Gehe zu Seite:
shelyra
69209 Beiträge
11.02.2013 19:55
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jani85:

...

das stimmt.

marmelade, chutney und co hält sich zwar auch lange, aber 6 monate mehr oder weniger sind da schon nen unterschied, find ich

Wobei das bei Marmelade eigentlich auch nicht schlimm ist, oder?
Aber man braucht ja auch erstmal die Zutaten.
Ich find, das schmeckt man manchmal schon ... Gerade Erdbeermarmelade schmeckt nur frisch richtig gut. (Was leider auch heißt, dass diese Marmelade es nicht aufs Brot schafft .)

bei uns überlebt die erdbeermarmelade auch nie lange...

einmal hat's ein glas irgendwie geschafft mehrere monate zu überleben weil es vergessen wurde. die hatte dann sogar richtig ihre farbe verloren und war so ein rot-grau geworden. geschmacklich gings es noch, aber zum verschenken war das nicht geeignet.
Metalgoth
17541 Beiträge
12.02.2013 21:38
Zitat von shelyra:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von shelyra:

...

Wobei das bei Marmelade eigentlich auch nicht schlimm ist, oder?
Aber man braucht ja auch erstmal die Zutaten.
Ich find, das schmeckt man manchmal schon ... Gerade Erdbeermarmelade schmeckt nur frisch richtig gut. (Was leider auch heißt, dass diese Marmelade es nicht aufs Brot schafft .)

bei uns überlebt die erdbeermarmelade auch nie lange...

einmal hat's ein glas irgendwie geschafft mehrere monate zu überleben weil es vergessen wurde. die hatte dann sogar richtig ihre farbe verloren und war so ein rot-grau geworden. geschmacklich gings es noch, aber zum verschenken war das nicht geeignet.

Okay, bei Erdbeeren kenne ich mich da nicht aus. ; )
Verschenken würde ich das dann auch nicht mehr.
Mathelenlu
49378 Beiträge
12.02.2013 23:25
Kleiner Tipp am Rande ... Dass Erdbeermarmelade ihre Farbe verliert ist normal - entweder nimmt man den Gelierzucker für Erdbeermarmelade (enthält Vitamin C gegens Oxidieren, glaub ich) und/ oder man friert die fertigen Marmeladegläser einfach ein . Dann bleiben sie schön rot .
Umi
Umi
43328 Beiträge
12.02.2013 23:26
Unsere Kinder (an Weihnachten)

Dingsi:
Junge: 2 Jahre

Yogi:
Junge: 4;10 Jahre
Unbekannt: 3 Monate

Mojag85:
noch keine Kinder und noch nicht schwanger

Umi:
Tabea: 1Jahr und 1 Monat an Weihnachten (Kleidergröße ... gute Frage, aktuell ist sie bei 62.. ^^ )

Jani:
Junge: 2 1/2 (Größe 98/104)
Junge: 8 Monate (Größe 74/80)

Nessja:

Metalgoth:
Mädchen: 3;2 Jahre (98/104)
Mädchen: 1;3 Jahre (86/92)

shelyra:
Tim: 3 1/2 jahre (mh... 110/116 in den oberteilen, 104 in den hosen - denk ich)
Tabea: 1 1/2 jahre (ähm - keine ahnung was sie bis dahin trägt)

Würmli:
Junge: fast 5 an Weihnachten (116)
unbekannt: 6 Monate an Weihnachten (68/74)
Umi
Umi
43328 Beiträge
12.02.2013 23:28
Zitat von Mathelenlu:

Kleiner Tipp am Rande ... Dass Erdbeermarmelade ihre Farbe verliert ist normal - entweder nimmt man den Gelierzucker für Erdbeermarmelade (enthält Vitamin C gegens Oxidieren, glaub ich) und/ oder man friert die fertigen Marmeladegläser einfach ein . Dann bleiben sie schön rot .

platzen die gläser nicht beim einfrieren ?
Mathelenlu
49378 Beiträge
12.02.2013 23:30
Zitat von Umi:

Zitat von Mathelenlu:

platzen die gläser nicht beim einfrieren ?

Nö, es sei denn, Du machst sie randvoll. Ein Zentimeter Luft oben reicht. Geht übrigens auch bei Babybrei .
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 10:57
Ich hab ne Idee, muss aber erstmal ausprobjieren
shelyra
69209 Beiträge
13.02.2013 13:02
sagt mal, habt ihr irgendwelche allergien auf die man rücksicht nehmen muss?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 13:19
Nur das Übliche: Arsen, Blausäure ...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 13:19
Ah - Männchen verträgt Aspatam nicht.
Jani85
27577 Beiträge
13.02.2013 16:00
mein Mann kann keine rohen Äpfel essen und ich bin dann stillbedingt bei alkohol eingeschränkt aber sonst gibts glaub nix.
Umi
Umi
43328 Beiträge
13.02.2013 16:53
nee essenstechnisch nicht,
eher so sachen wie katzenhaare, hausstaub und nickel
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 16:59
Apropos Katzenhaare Ich wasch meine Sachen natürlich und schau auch, dass die Katze nicht über die Stoffe drüberläuft und so. Aber ich kann nicht versprechen, dass da nicht das eine oder andere Haar drauf ist
Ich hatte Felix Sachen sehr vorsichtig gewaschen und auf den Balkon zum Trocknen aufgehängt. Ich hab sie zusammen gelegt, als die Katze draußen war. Und trotzdem hab ich im KH Katzenhaare drauf gefunden
Umi
Umi
43328 Beiträge
13.02.2013 17:02
Zitat von Mutterdingsi:

Apropos Katzenhaare Ich wasch meine Sachen natürlich und schau auch, dass die Katze nicht über die Stoffe drüberläuft und so. Aber ich kann nicht versprechen, dass da nicht das eine oder andere Haar drauf ist
Ich hatte Felix Sachen sehr vorsichtig gewaschen und auf den Balkon zum Trocknen aufgehängt. Ich hab sie zusammen gelegt, als die Katze draußen war. Und trotzdem hab ich im KH Katzenhaare drauf gefunden

ja, das is der nachteil an einem tierhaushalt. du wirst nie etwas ganz haarfrei bekommen, beonders nicht wäsche. ^^
aber so lange es nur ein paar sind gehts doch, so lange die katze nicht ausgiebig damit schmust
Mojag85
1598 Beiträge
13.02.2013 17:04
Wir haben beide keine Allegieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt