♥ Engelchen ♂ und Teufelchen ♀ teilen sich den Himmel ♥
14.05.2014 12:13
Bei uns ist das Wetter seit 2 Wochen wie im April
Schauer, Schauer, noch mehr Schauer und dann nochmal Schauer. Und dann wieder Schauer.
Würde mich ja so an sich nicht soooo sehr stören. Nele und ich können nen Schirm nehmen. Matti KÖNNTE unter der Kiwa-Plane im Kiwa sitzen, WENN denn noch das Verdeckt über seinen Kopf passen würden. Aber das tut es leider nicht mehr.
D.H. wir sind seit 2 Wochen ohne Kiwa unterwegs. Im Bus echt stressig bis alle sitzen und keiner durch den Bus purzelt. An unbefahrenen Straßen alles schick, macht sogar Spaß, weil die 2 sich fangen, toben, echt süß.
Wenn wir aber in die Stadt gehen, dann wünschte ich, ich hätte vier Hände, nein, besser sechs.
Nele hört leider nicht so gut, wie ich es mir von einem Kind in ihrem Alter wünschen würde, und Matti flippt aus, seitdem eh nicht mehr im Kiwa sitzen muss und rennt los, egal wohin der Weg ihn führt. Oh man.
Einkaufen tun wir seit 2 Monaten eh allein, weil mein Mann es nicht sachafft/keine Lust drauf hat. Auch spannend mit dem Bus, vollem Kiwa Korb und 2 großen Tüten + mit je nem Kind an der Hand.
Schauer, Schauer, noch mehr Schauer und dann nochmal Schauer. Und dann wieder Schauer.
Würde mich ja so an sich nicht soooo sehr stören. Nele und ich können nen Schirm nehmen. Matti KÖNNTE unter der Kiwa-Plane im Kiwa sitzen, WENN denn noch das Verdeckt über seinen Kopf passen würden. Aber das tut es leider nicht mehr.
D.H. wir sind seit 2 Wochen ohne Kiwa unterwegs. Im Bus echt stressig bis alle sitzen und keiner durch den Bus purzelt. An unbefahrenen Straßen alles schick, macht sogar Spaß, weil die 2 sich fangen, toben, echt süß.
Wenn wir aber in die Stadt gehen, dann wünschte ich, ich hätte vier Hände, nein, besser sechs.
Nele hört leider nicht so gut, wie ich es mir von einem Kind in ihrem Alter wünschen würde, und Matti flippt aus, seitdem eh nicht mehr im Kiwa sitzen muss und rennt los, egal wohin der Weg ihn führt. Oh man.
Einkaufen tun wir seit 2 Monaten eh allein, weil mein Mann es nicht sachafft/keine Lust drauf hat. Auch spannend mit dem Bus, vollem Kiwa Korb und 2 großen Tüten + mit je nem Kind an der Hand.
14.05.2014 12:19
Zitat von Merle84:
Bei uns ist das Wetter seit 2 Wochen wie im April
Bei uns ist auch Aprilwetter.
Ich weiß schon, warum ich noch mit Wagen zum Markt etc gehe.
14.05.2014 12:25
Was mir heute noch bewusster aufgefallen ist als sonst...
Matti ist ja sehr, sehr gross für sein Alter.
Seit dem er sich die Hand verbrannt hat, nimmt er auch wieder am Tag den Schnuller.
Bin es ja eh gewohnt angeglotzt zu werden, wegen meiner Größe. Dann bin ich immer mit dem Bus unterwegs als Mama mit 2 Kinder, ist wohl auch nen ungewöhnliches Bild....
Waren heut nach dem ich Nele in den Kiga gebracht hatte noch eben in der Stadt was einkaufen und sind dann an den Zob, wo halt alle Busse losfahren. Da war es sehr voll und Matti hatte heute einen ich erzähle sehr, sehr laut Tag. In seiner Babysprache halt noch.
Wie wir angeguckt wurden, hat mir gar nicht gefallen. So wertend und mitleidig. Als wäre Matti eingeschrenkt oder gar behindert. Weil er so alt erscheint und noch in Babysprache erzählt. Habe mich dann erlebt, dass ich ihn extra hab laufen lassen.....
Total blöd von mir, sonst freue ich mich immer wenn er laut erzählt und sich freut. Keine Ahnung, wo heute mein Selbstbewusstsein war.
S****** Tag bisher. Und ich bin Schuld.
Matti ist ja sehr, sehr gross für sein Alter.
Seit dem er sich die Hand verbrannt hat, nimmt er auch wieder am Tag den Schnuller.
Bin es ja eh gewohnt angeglotzt zu werden, wegen meiner Größe. Dann bin ich immer mit dem Bus unterwegs als Mama mit 2 Kinder, ist wohl auch nen ungewöhnliches Bild....
Waren heut nach dem ich Nele in den Kiga gebracht hatte noch eben in der Stadt was einkaufen und sind dann an den Zob, wo halt alle Busse losfahren. Da war es sehr voll und Matti hatte heute einen ich erzähle sehr, sehr laut Tag. In seiner Babysprache halt noch.
Wie wir angeguckt wurden, hat mir gar nicht gefallen. So wertend und mitleidig. Als wäre Matti eingeschrenkt oder gar behindert. Weil er so alt erscheint und noch in Babysprache erzählt. Habe mich dann erlebt, dass ich ihn extra hab laufen lassen.....
Total blöd von mir, sonst freue ich mich immer wenn er laut erzählt und sich freut. Keine Ahnung, wo heute mein Selbstbewusstsein war.
S****** Tag bisher. Und ich bin Schuld.
14.05.2014 12:29
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Zitat von soev:
Deine Schilderungen hören sich total so an wie die Schilderungen meiner Mutetr von damals. Ich weiß noch, dass wir deshalb mal bei eienr Kinderpsychologin waren, kann mich aber nur an einen Termin erinnern. Aber ich würde auf jeden Fall mal den Kia fragen, was es da so gibt. Es hat bestimmt irgendeinen Grund, dass Nele so anhägnlich und schwierig ist. Kinder machen das ja nicht mit Absicht. Vielleicht ist irgendwann mal ne winzige Kleinigkeit passiert, die ihr unterbewusst Angst macht (hat euch nicht sofort gefunden, weil du z.B. auf dem Klo warst oder irgend sowas) . Vielleicht ist es aber auch was Körperliches. Spricht vllt. auch mal eine Wahrnehmungsstörung an. Ich hatte mal ein Kind damit. Das fiel erst beim Schulspiel auf, die Mutter hielt es auch einfach für ein schwieriges Kind. Das kam damals recht schnell wieder in den Griff.
Danke für Deine Erfahrungswerte.
Also ich denke bei Nele liegt es daran, dass die Geburt ganz furchtbar schrecklich war. Sie hatte einen ganz schweren "Einstand". Wenn ich mir überlege wie ich mich Während/nach der Geburt und die Wochen und Monate danach gefühlt habe, wie muss es ihr dann erst ergangen sein.
Sie war ja auch tendenziell ein Schreikind, wir waren auch in einer Einrichtung für Schreikinder inkl. Familienberatung (was uns aber eigl. nicht viel gebracht hat, hört sich jetzt viell. anmaßend an, aber alles was sie mir/uns geraten haben und an Hintergründen erörtert haben, wusste ich eh und habe es auch versucht so umzusetzen).
Dann ist sie zudem noch eine Mischung von mir und meinem Mann, also vom Charakter her. Und da die nicht zusammenpassen, ist sie in allem echt explosiv.
Dazu kommt noch das schlechte Schlafen seit der Geburt.
Zu Deinem Praxisbeispiel, was für eine Wahrnehmungsstörung hatte dieses Kind denn?
Nele hatte ja von Geburt an eine Störung im Sinne der Reizwahrnehmung und diese zu sondieren. Also waren alle Reize für sie gleich stark, sie konnte die halt nicht filtern. So war eine Umgebung mit vielen Reizen für sie sehr anstrengend. Habe damals auch sowas echt gemieden, selbst den Supermarkt, Kinderkurse, alles, um sie halt zu schonen und zu schützen (hat sich auch sehr, sehr gelohnt.)
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich verwäschst, wurde mir denke ich von der KiÄ so vermittelt und es wurde ja ab dem 10. Monat auch immer, immer besser.
Viell. ist es abet so, dass ihr das noch Probleme bereitet. Da muss ich mich dann mal nach erkundigen und auch wieder mehr reinfühlen.
Danke für Deine Gedankenanstöße.
Welche Wahrnehmungsstörung sie genau hatte, weiß ich nicht mehr, weil das Kind nicht in meiner eigenen Klasse war. Ich kann es dir nur erklären: Sie war "überfordert" Reize zu verarbeiten. Also sie brauchte länger und konnte ser schlecht filtern. Wenn irgendein kleiner Aufruhr war oder etwas Emotionales passiert ist, was sie den ganzen Tag abwesend und man konnte nicht mehr mit ihr anfangen. Sie war dann so damit beschäftigt das alles zu bearbeiten. Manchmal saß sie dann still da, manchmal wurde sie sehr aktiv, konnte nicht stillsitzen und nicht leise sein.
Eine Situation war z.B.: Die 5 Kinder, die mit ihr im Schulspiel waren, sollten über ein Seil hüpfen, das auf dem Boden lag. Ein Junge ist hingefallen und hat vielleicht 20 Sekunden gejammert, dann gings weiter. Alle anderen Kinder haben es halt einfach gesehen, hatten vielleicht kurz Mitleid, dann wars aber auch vorbei. Sie hat die ganze Zeit daran geknabbert. Sie konnte das einfach nicht verarbeiten und sich was anderem widmen.
Oder Ostern: Da hat die Klasse Ostereier gesucht, war natürlich aufregend und mit viel Tumult, wenn da 20 Kinder über die Wiese stürmen. Als alle ihre Eier gefunden hatten, haben sie halt gegessen und geredet. Das Mädchen war nicht mehr aufzuhalten und total aktiv. Ihre Mutter hat dann berichtet, dass sie noch 3 Nächte lang deswegen fast nichts geschlafen hat.
Danke für die Eindrücke.
Tendenziell erkenne ich Nele da wieder.
Wenn auch nur ganz gering.
Aber ich sehe da schon Ähnlichkeiten.
Sie ist auch sehr emotional. Vor einer Woche hat ein Mädchen draußen im Kiga Schnecken mit einer Schaufel erschlagen. Nele war danach total traurig.
Und sie schläft auch sehr schlecht, wenn sie den Tag davor ganz viel Action hatte.
14.05.2014 19:16
ui, da hast du nen kleinen riesen und ein gutes gewicht hat er auch - er hat fast tim eingeholt
bin gespannt was bei meinem mini-zwerg bei der u7 rauskommt.
wegen der sprache würd ich mir noch keine gedanken machen - er versteht dich und kann hören, also wird er auch sprechen. nur eben dann wann er will und nicht wann es der kia möchte jedes kind hat halt sein eigenes tempo.
tabea ist ja auch nicht sooo der brüller beim sprechen - wenn ich ihre freundin sehe die mit 2 jahren schon 4-5 wort sätze spricht. dafür kann die freundin noch nicht alleine den spielturm hochklettern wo tabea halt der wusel ist und keine 5sek braucht
das mit den blicken sit echt doof. passiert meiner freundin aber auch immer - deren kids sind ja auch so groß (die große ist so alt wie tim und hat gute 115cm, der kleine ist jetzt 1 ist schon größer als tabea ). auch im kiga wird die große manchmal etwas doof angeschaut, wenn sie mit älteren kids spielt und die erzieher vergessen, dass sie 1-2 jahre jünger ist als der rest und daher manche sachen noch nicht kann...
bin gespannt was bei meinem mini-zwerg bei der u7 rauskommt.
wegen der sprache würd ich mir noch keine gedanken machen - er versteht dich und kann hören, also wird er auch sprechen. nur eben dann wann er will und nicht wann es der kia möchte jedes kind hat halt sein eigenes tempo.
tabea ist ja auch nicht sooo der brüller beim sprechen - wenn ich ihre freundin sehe die mit 2 jahren schon 4-5 wort sätze spricht. dafür kann die freundin noch nicht alleine den spielturm hochklettern wo tabea halt der wusel ist und keine 5sek braucht
das mit den blicken sit echt doof. passiert meiner freundin aber auch immer - deren kids sind ja auch so groß (die große ist so alt wie tim und hat gute 115cm, der kleine ist jetzt 1 ist schon größer als tabea ). auch im kiga wird die große manchmal etwas doof angeschaut, wenn sie mit älteren kids spielt und die erzieher vergessen, dass sie 1-2 jahre jünger ist als der rest und daher manche sachen noch nicht kann...
15.05.2014 20:11
Möchte Matti zu seinem Geburtstag ein Laufrad kaufen und Nele dann zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad.
Lohnt es sich denn für Matti überhaupt wenn er schon so gross ist, passt er da überhaupt noch rauf mit seiner Größe? Gibt es da Unterschiede?
Und Nele ist ja auch schon recht gross, wie viel Zoll sollte da Fahrrad den haben? Bei nem Rad würde ich noch in den Fachhandel sonst fahren, einfach um es auszuprobieren, aber für Mattis Laufrad lohnt sich das nicht, er hat außerdem ja am 21.05. schon Geburtstag.
Lohnt es sich denn für Matti überhaupt wenn er schon so gross ist, passt er da überhaupt noch rauf mit seiner Größe? Gibt es da Unterschiede?
Und Nele ist ja auch schon recht gross, wie viel Zoll sollte da Fahrrad den haben? Bei nem Rad würde ich noch in den Fachhandel sonst fahren, einfach um es auszuprobieren, aber für Mattis Laufrad lohnt sich das nicht, er hat außerdem ja am 21.05. schon Geburtstag.
15.05.2014 20:42
ich würd auch mit matti ins geschäft gehen - gerade weil er so groß ist.
es gibt total viele verschiedene laufräder. da wird sicher was für ihn dabei sein - bei uns im kiga fahren noch viele 3-4 jährige damit rum. also auch größere kinder passen da drauf, meist kann man ja sattel und lenker höher stellen.
von puky zb gibts 3 größen.
lr m - das kleinste, ab 85cm körpergröße
lr 1 - ab 90cm körpergröße
lr xl - ab 95cm körpergröße
ich würd das lr 1 holen. das wird sicher passen - wenn ihr ein puky wollt. gibt auch vergleichbare größen bei anderen herstellern.
tim hat ein 12 zoll fahrrad. aufs 16 zoll hat er letztes jahr im september noch nicht gepasst. da haben ihm ein paar cm gefehlt.
es gibt total viele verschiedene laufräder. da wird sicher was für ihn dabei sein - bei uns im kiga fahren noch viele 3-4 jährige damit rum. also auch größere kinder passen da drauf, meist kann man ja sattel und lenker höher stellen.
ich würd das lr 1 holen. das wird sicher passen - wenn ihr ein puky wollt. gibt auch vergleichbare größen bei anderen herstellern.
tim hat ein 12 zoll fahrrad. aufs 16 zoll hat er letztes jahr im september noch nicht gepasst. da haben ihm ein paar cm gefehlt.
15.05.2014 21:04
Zitat von Merle84:
Möchte Matti zu seinem Geburtstag ein Laufrad kaufen und Nele dann zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad.
Ich weiß, dass es von Puky zwei oder drei Größen beim Laufrad gibt, also passt Matti da sicherlich auf eines drauf. Gibt ja viele Kinder, die größer sind oder länger Laufrad fahren. Auf der Homepage stehen die Maße, da kannst du ja mal schauen, was passen würde.
Wegen dem Fahrrad würde ich auf jeden Fall in einen Laden gehen. Da gibts echt einige Unterschiede haben wir gemerkt. Bei manchen kann man den Sitz und den Lenker kaum höher stellen, dann passt das Rad gleich nicht mehr. Manche haben einen total unangenehmen Sitzwinkel, den man aber auch nicht verstellen kann.
15.05.2014 21:11
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Ich weiß, dass es von Puky zwei oder drei Größen beim Laufrad gibt, also passt Matti da sicherlich auf eines drauf. Gibt ja viele Kinder, die größer sind oder länger Laufrad fahren. Auf der Homepage stehen die Maße, da kannst du ja mal schauen, was passen würde.
Wegen dem Fahrrad würde ich auf jeden Fall in einen Laden gehen. Da gibts echt einige Unterschiede haben wir gemerkt. Bei manchen kann man den Sitz und den Lenker kaum höher stellen, dann passt das Rad gleich nicht mehr. Manche haben einen total unangenehmen Sitzwinkel, den man aber auch nicht verstellen kann.
Danke, denke so werde ich es auch machen.
Ganz viele, liebe Geburtstagswünsche für Deine kleine, große Eva. Ich hoffe sie hatte einen schönen Tag, mit Kuchen, tollen Geschenken und viel Lachen + Freude.
15.05.2014 21:12
Zitat von shelyra:
ich würd auch mit matti ins geschäft gehen - gerade weil er so groß ist.
Danke für die Tipps. Denke ich kaufe dann ein ganz großes xl Puky dann für Matti. Würde zwar auch gern mal im Fachhandel gucken, aber bin ja ohne Führerschein und mein Mann arbeitet grad 7 Tage die Woche gefühlte 24 Std., da kann ich also nicht los und gucken wegen des Laufrads.
15.05.2014 21:29
Zitat von Merle84:
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Ganz viele, liebe Geburtstagswünsche für Deine kleine, große Eva. Ich hoffe sie hatte einen schönen Tag, mit Kuchen, tollen Geschenken und viel Lachen + Freude.
Dankeschön! Ja, sie hatte viel Spaß und ist dann kurz vor 7 auf dem Teppich im Wohnzimmer eingeschlafen. Ich hatte um 1 noch FA -Termin und da hat der Opa sie vom KIga abgeholt und ist mit beiden ein Geburtstagseis essen gegangen. Dann gabs noch Geburtstagskuchen und Abends verschiedene Brote, Grissinis und Dips. Sie hat jetzt ein richtiges Laufrad bekommen (vorher hatte sie das Wutsch) und ist schon im Hof damit rumgedüst.
15.05.2014 21:38
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Dankeschön! Ja, sie hatte viel Spaß und ist dann kurz vor 7 auf dem Teppich im Wohnzimmer eingeschlafen. Ich hatte um 1 noch FA -Termin und da hat der Opa sie vom KIga abgeholt und ist mit beiden ein Geburtstagseis essen gegangen. Dann gabs noch Geburtstagskuchen und Abends verschiedene Brote, Grissinis und Dips. Sie hat jetzt ein richtiges Laufrad bekommen (vorher hatte sie das Wutsch) und ist schon im Hof damit rumgedüst.
Ach, der Tag hört sich ja richtig schön und/aber auch relaxt an.
Feiert ihr noch mit mehreren Gästen oder war das heute einfach "ihr" Tag.
Wie war denn der FA Termin, wie machen sich Madgalena und Anton?
15.05.2014 21:44
Zitat von Merle84:
Zitat von soev:
Zitat von Merle84:
Zitat von soev:
...
Ach, der Tag hört sich ja richtig schön und/aber auch relaxt an.
Feiert ihr noch mit mehreren Gästen oder war das heute einfach "ihr" Tag.
Wie war denn der FA Termin, wie machen sich Madgalena und Anton?
Zu Kaffee/Abend waren dann schon Gäste da. Meine Eltern, mein Bruder und ein paar Freunde mit Kindern. Die anderen Großeltern haben mit ihr geskypt, das fand sie absolut faszinierend.
15.05.2014 21:45
Magdalena und Anton machen sich super.
Sie waren heute minimal unter dem Durchschnitt, aber das waren/sind Eva und Sophie ja auch immer. Aber sonst sind sie fit und turnen herum.
Sie waren heute minimal unter dem Durchschnitt, aber das waren/sind Eva und Sophie ja auch immer. Aber sonst sind sie fit und turnen herum.
- Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt