Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
curlysue
8999 Beiträge
18.11.2015 21:54
Zitat von Schaf:

Hallo Curleysue,

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen!

Für mich (Trageberaterin) sieht das sehr gut aus. Das Babylein kuschelt sich rein, der Rücken rundet sich schön - alles super!

Fertigtragehilfen gibt es viele gute: Frl. Hübsch, MySol, EMEI, ....... Am besten ausprobieren - wie Du schon gesagt hast ist da eine Trageberatung optimal. Hast Du jmd? Ansonsten kannst Du auch über WWW.tragenetzwerk.de jemanden in Deiner Nähe finden.

Ob der Sling zu Euch passt müsst ihr ausprobieren. Die Gewichtsverteilung ist einseitig, aber er ergänzt das Tuch oder den Kinderwagen perfekt. Schnell, einfach, keine Enden am Boden, kleines Packmaß, günstig in der Anschaffung usw.

Dankeschön

Ja ich hab schon jemanden im Blick zwecks trageberatung
curlysue
8999 Beiträge
18.11.2015 21:56
Zitat von Chiquita:

Zitat von curlysue:

Hallo
Ich bin Anfänger Tragemama! bei meiner großen damals konnte ich leider nicht tragen
Jetzt Versuch ich es bei meinem 2.kind.

Ich hab ein didymos Tragetuch ausgeliehen und binde zur Zeit die wickelkreuztrage. Ich hab mir einige Videos dazu angeschaut.
Heut hab ich mal ein Foto gemacht.ich glaub er sackt zu sehr in sich zusammen oder?

Ich bin noch auf der Suche nach ner babytrage,wenns schnell gehen muss.
Hab hier noch nen ausgeliehenen ergobaby mit neugeboreneneinsatz und ne manduca.die fand Tiago aber bisher blöd.
Beim tuch binden weint er auch meist und stemmt sich gegen,aber wenn ich fertig bin beruhigt er sich meist und schläft ein.
Ich binde ihn meist abds ins Tuch,damit ich Abendbrot und duschen und zu Bett gehen mit meiner großen machen kann.

Ich bin auch am überlegen bald mal ne trageberatung zu machen.

Achso Tiago ist schon recht schwer 5540g.
Wäre der Sling auch was für mich? Wie ist es da mit der gewichtsverteilung?

Also ich finde es ganz gut gebunden, aber mal sehen was die Profis sagen.
Die Manduca und die Ergo sind nicht unendingt DIE tragen für neugeborene, da diese kein tragetuchstoff haben und sich so der rücken nicht richtig runden kann und der Steg auch nicht einstellbar ist.

Ein sling finde ich auch sehr praktisch, ich persöhnlich kann meinen Sohn ( 9,5kg) damit noch super tragen.

Kannst du mir mal einfoto zeigen,wo du deinen Sohn im Sling trägst?wie ist das für deinen Rücken mit dem Gewicht?
Niji
32929 Beiträge
18.11.2015 22:25
thema sling.
ich Trage auch noch mit 12kg im sling. also sogar meist damit weil es unglaublich praktisch ist, wenn die kinde rimemr rein und raus und doch laufen und wieder hoch wollen. Und der passt fix in die tasche, wenn man ihn nicht nutzt. Im Fahrradanhänger ist einer permanent gelagert eben für unterwegs dann doch n stück tragen und als kuscheldecke und sonnenschutz...sogar als handtuch haben wir den schon genutzt
Kalotta
1164 Beiträge
18.11.2015 22:28
Hallo liebe Tragemamas,

ich brauche dringen euren Rat
Ich bin auf der Suche nach einer Babytrage, die von Geburt an genutzt werden kann. Wichtig ist dabei, dass sie auch für kleine/zierliche Babys nutzbar ist. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Fräulein Hübsch z.B. erst ab 4/5kg richtig passt? Die kleine Maus, um die es geht, wiegt momentan knapp 3,5kg (war aber ein Frühchen).
Es soll - leider - kein Tuch sein, sondern eine Trage. Würde eine Emeibaby passen? Die Hebamme hat Manduca oder die Glückskäfertrage (?) vorgeschlagen. Mit beiden bin ich aber nicht ganz glücklich, bzw. letztere kenne ich gar nicht. Ansonsten hätte ich noch eine MySol im Kopf.

Habt ihr Empfehlungen, Ratschläge? Ganz lieben Dank für eure Hilfe schon jetzt

Schaf
12473 Beiträge
19.11.2015 06:21
Kaletta, Du liegst schon sehr richtig: Ich würde Euch MySol oder EMEI empfehlen. Alles andere ist noch zu wichtig.
Schaf
12473 Beiträge
19.11.2015 06:27
Ich habe gerade geschaut - ich habe kein Sling-Foto auf meinem Habdy, weil ich damit immer nur kurz trage. Ich finde ihn sehr bequem, aber nicht für lange Strecken, ich würde sagen maximal 1h. Das ist aber auch Übungssache.
Schaf
12473 Beiträge
19.11.2015 06:34
Zitat von Stefanie1983:

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch Experten

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Das letzte Jahr wollte sie quasi nie getragen werden, weil wohl das Laufen zu spannend war
Seit ein paar Tagen fragt sie vermehrt danach, wieder von mir getragen zu werden. Sie wiegt jetzt 15 kg, da ist das tragen für mich also nicht ganz einfach. Wir haben eine Manduca, aber wirklich gut findet sie die nicht....ich nehme an dass es ihr irgendwie zu "eng" ist. Alle anderen Tücher hatten wir zum binden, fallen aber wegen dem Gewicht nun raus
Ist es überhaupt sinnvoll, sie jetzt nochmal aufs neue ans tragen zu "gewöhnen", und wenn ja, was könnt ihr dann für dieses Alter empfehlen?

Ob Du sie an das Tragen gewöhnen willst hängt ein bisschen von den äußeren Umständen ab. Wie viel seid ihr unterwegs? Habt ihr einen Buggy dabei? Usw.

Grundsätzlich würde ich sagen ja, weil Du sie ja eh trägst in solchen Situationen. Warum also nicht bequem für beide Seiten?

Wir waren am Wochenende unterwegs, der 3-jährige ist im Auto eingeschlafen. Also hat mein Mann das Baby in die EMEI genommen und ich hatte den 3-jährigen in der Mei Tai 22 auf dem Rücken. Und als dann nach 5 Stunden Laufen, Toben, Rennen, Spielen der 4-jährige müde wurde durfte er die letzten 500m auf meinen Rücken.

Ich sehe das also sehr pragmatisch.

Nun zur Frage welche Tragehilfe.

Onbu ist mit Abstand das praktischste, kann aber für ungeübte unbequem sein. EMEI Toddler fand ich persönlich doof, daher würde ich zu Buzzidil, Kokadi Flip oder Huckepack raten, jeweils in der größten Größe.
Chiquita
10152 Beiträge
19.11.2015 07:09

Das ist jetzt Im sling, ich empfinde es als bequem muss aber sagen das ich das auch sling abhängig finde
MissCoffee
12317 Beiträge
19.11.2015 08:36
Hallo liebe Tragemamas,

ich liebäugle mit der Tragehilfe Hop-Tye von Hoppediz. Ist die auch schon für Neugeborene zu empfhelen? Habe da jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gelesen... Oder ist der Bondolino die bessere Wahl?

Stefanie1983
1872 Beiträge
19.11.2015 09:17
Zitat von Schaf:

Zitat von Stefanie1983:

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch Experten

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Das letzte Jahr wollte sie quasi nie getragen werden, weil wohl das Laufen zu spannend war
Seit ein paar Tagen fragt sie vermehrt danach, wieder von mir getragen zu werden. Sie wiegt jetzt 15 kg, da ist das tragen für mich also nicht ganz einfach. Wir haben eine Manduca, aber wirklich gut findet sie die nicht....ich nehme an dass es ihr irgendwie zu "eng" ist. Alle anderen Tücher hatten wir zum binden, fallen aber wegen dem Gewicht nun raus
Ist es überhaupt sinnvoll, sie jetzt nochmal aufs neue ans tragen zu "gewöhnen", und wenn ja, was könnt ihr dann für dieses Alter empfehlen?

Ob Du sie an das Tragen gewöhnen willst hängt ein bisschen von den äußeren Umständen ab. Wie viel seid ihr unterwegs? Habt ihr einen Buggy dabei? Usw.

Grundsätzlich würde ich sagen ja, weil Du sie ja eh trägst in solchen Situationen. Warum also nicht bequem für beide Seiten?

Wir waren am Wochenende unterwegs, der 3-jährige ist im Auto eingeschlafen. Also hat mein Mann das Baby in die EMEI genommen und ich hatte den 3-jährigen in der Mei Tai 22 auf dem Rücken. Und als dann nach 5 Stunden Laufen, Toben, Rennen, Spielen der 4-jährige müde wurde durfte er die letzten 500m auf meinen Rücken.

Ich sehe das also sehr pragmatisch.

Nun zur Frage welche Tragehilfe.

Onbu ist mit Abstand das praktischste, kann aber für ungeübte unbequem sein. EMEI Toddler fand ich persönlich doof, daher würde ich zu Buzzidil, Kokadi Flip oder Huckepack raten, jeweils in der größten Größe.

Danke für deine Antwort!

Wir sind viel unterwegs. Buggy/Kinderwagen haben wir nie dabei. Die sind längst auf dem Dachboden verstaubt .sie wollte das auch nie. Normalerweise läuft sie also immer mit uns über. Aber manchmal wird sie halt müde oder hat angst oder so. Dann will sie auf meinen arm. Und das ist echt anstrengend mittlerweile....in die manduca möchte sie einfach nicht mehr
curlysue
8999 Beiträge
19.11.2015 09:46
Zitat von Schaf:

Ich habe gerade geschaut - ich habe kein Sling-Foto auf meinem Habdy, weil ich damit immer nur kurz trage. Ich finde ihn sehr bequem, aber nicht für lange Strecken, ich würde sagen maximal 1h. Das ist aber auch Übungssache.

Ok.danke!
Wann bzw wo nutzt du denn den Sling?
curlysue
8999 Beiträge
19.11.2015 09:48
Zitat von Chiquita:

Das ist jetzt Im sling, ich empfinde es als bequem muss aber sagen das ich das auch sling abhängig finde

Sieht schön aus Danke fürs foto
Niji
32929 Beiträge
19.11.2015 10:04
ich hab auch mal ein aktuelles sling foto rausgesucht. leider verdecke ich ihn etwas um vor der gischt des wasserfalls zu schützen. aber das war diesen september mit locker 12kg

raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.11.2015 11:41
Zitat von Niji:

ich hab auch mal ein aktuelles sling foto rausgesucht. leider verdecke ich ihn etwas um vor der gischt des wasserfalls zu schützen. aber das war diesen september mit locker 12kg

irgendwie hab ich mir immer vorgestellt, dass du schwarzhaarig bist...
Niji
32929 Beiträge
19.11.2015 12:07
dann würde ich jeden tag aussehen wie ne leiche
ich bin straßenköterblond und lasse gerade rote farbe rauswachsen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt