Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
07.05.2014 22:41
Ein Moby kann sicher rein technisch gesehen mit der 15 Kilo belastet werden, bequem tragen geht aber anders
Ich würde bei wenig Geduld und Zeit zu einer guten Tragehilfe raten. Passt länger, ist bequemer, ...
Soll es unbedingt ein elastisches sein, sollte es ein Didymos oder das neue von Hoppediz sein (nicht das altr), beide haben einen ganz guten Ruf weil sie relativ stabil sind.
Tifa
8515 Beiträge
07.05.2014 23:12
naja tragehilfe habe ich ja den bondolino, den ich nach dem elastischen nutzen würde. gebraucht habe ich jetzt ab 15€ schon gesehen bei kleinanzeigen und ne tragehilfe kostet ja definitiv mehr. wenn müsste es eine mit gutem wiederverrkaufswert sein und dann ist da ja auch noch mein mann zu überzeugen ich glaub wenns scheitert, dann daran
anakey
6743 Beiträge
07.05.2014 23:25
Zitat von Tifa:

naja tragehilfe habe ich ja den bondolino, den ich nach dem elastischen nutzen würde. gebraucht habe ich jetzt ab 15€ schon gesehen bei kleinanzeigen und ne tragehilfe kostet ja definitiv mehr. wenn müsste es eine mit gutem wiederverrkaufswert sein und dann ist da ja auch noch mein mann zu überzeugen ich glaub wenns scheitert, dann daran

Bei meinem hat aufn Keks gehen unheimlich geholfen.
Immer wieder "schatz guck mal-ist die/das nicht schick?" "Warum guckst du nach Tragehilfen/Tüchern?" "Nur so...schatz guuuuuck mal!"
Irgendwann kam nur noch "schatz, wenn du der Meinung bist, wir brauchen das, dann kaufs." Das hat sich bis jetzt gehalten. hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Ich kauf allerdings trotzdem nicht jedes Tuch was mir gefällt. Ich hab jetzt 3 Tüchern, 1 Sling (bald 2) und nen Bondo. Wenn noch was einziehen darf, wirds ne 2.Tragehilfe sein. Denn der Bondo rutscht mir von den Schultern.
Tifa
8515 Beiträge
07.05.2014 23:47
Zitat von anakey:

Zitat von Tifa:

naja tragehilfe habe ich ja den bondolino, den ich nach dem elastischen nutzen würde. gebraucht habe ich jetzt ab 15€ schon gesehen bei kleinanzeigen und ne tragehilfe kostet ja definitiv mehr. wenn müsste es eine mit gutem wiederverrkaufswert sein und dann ist da ja auch noch mein mann zu überzeugen ich glaub wenns scheitert, dann daran

Bei meinem hat aufn Keks gehen unheimlich geholfen.
Immer wieder "schatz guck mal-ist die/das nicht schick?" "Warum guckst du nach Tragehilfen/Tüchern?" "Nur so...schatz guuuuuck mal!"
Irgendwann kam nur noch "schatz, wenn du der Meinung bist, wir brauchen das, dann kaufs." Das hat sich bis jetzt gehalten. hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Ich kauf allerdings trotzdem nicht jedes Tuch was mir gefällt. Ich hab jetzt 3 Tüchern, 1 Sling (bald 2) und nen Bondo. Wenn noch was einziehen darf, wirds ne 2.Tragehilfe sein. Denn der Bondo rutscht mir von den Schultern .

oh das is ja doof

mein mann meinte bei dem sling schon zu mir:
"jaja, ich weiß - ich bin der chef und du hast das sagen" also eigentlich darf ich machen was ich wll, oder!?
08.05.2014 07:33
Zitat von Tifa:

Frage:
Ich bin zur Zeit am Überlegen, mir für Baby Nummer 2 ein elastisches Tuch zuzulegen. Die Möglichkeit des Vorbindens finde ich sehr praktisch. Das das Kind am Rücken 3 Tuchbahnen hat im elastischen Tuch weiß ich ja und da er im Spätsommer/Herbst) kommen soll würde ich ihn in dem Tuch nun auch über den Winter tragen, also auch kein Problem mit "zu warm"

Gibt es Empfehlungen? Welches Tuch/welche Marke ist besonders gut - oder ist es quasi "egal" welches man kauft, also auch welche Marke!?
UND: Kann man ein gebrauchtes kaufen um etwas zu sparen, oder ist ein neues besser - wegen dem "Ausleihern", man weiß ja bei Internetkäufen z.B. nie wie sehr das Tuch beansprucht wurde.

Und sagt man nicht im elastischen Tuch bis 6-7 Monate, weil sie danach einfach zu schwer werden? Habe mir Maby Wrap angesehen und da steht was bei von "bis 15 kilo verwendbar - kein Ausleihern" - geht denn das?

****

achso: Mit Sling klappte heute beim Einkaufen echt gut, konnte nur leider kein bild machen Kein Einschneiden bei mir und maus saß super und konnte alles gut sehen ^^

Ich hatte ein Mobywrap. Hab knapp über 6 Monate damit getragen, aber da hatte meine Maus erst so langsam 6kg... Also ich fand es bis dahin sehr angenehm.
08.05.2014 12:21
Ich habe heute das erste Mal versucht, Amelie mit der Mysol auf den Rücken zu bekommen....
Ist das anstrengend, ich habe bestimmt 20 Minuten gebraucht bis sie einigermaßen gescheit saß.... das ging ja gar nicht klar..
Wie macht ihr das?? Irgendeinen Geheimtipp?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.05.2014 12:34
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Grenzgängerin:

So hab mal richtige bilder gemacht...sieht ziemlich sch.. aus oder ??


Das ist ein recht günstiges von eBay, oder? Ich hatte mir damals mal eine sgekauft, um zu sehen ob ich überhaupt mit dem Binden klar komme. Zum Tragen sind die aber echt über haupt nichts. Das kein Tragetuchstoff, sondern nur dünne Baumwolle. Das bedeutet, dass Dein Baby nicht richtig gestützt wird, zudem kannst Du es gar nicht richtig festziehen, weil der Stoff sehr starr ist. Auch kannst Du Dein Kind in dem Stoff nicht richtig anhocken, aus dem selben Grund. Tragetuchstoff ist dick, aber trotzdem etwas elastisch, wenn mich nicht alles täuscht, kommt diese Elastizität durch die Webung zu Stande. Das will ich jetzt aber nicht beschreien. Das Tuch, das Du da hast ist schlichtweg ungeeignet. Schau doch mal eBay-Kleinanzeigen. Da findest Du ganz oft vernünftige gebrauchte Tragetücher für 30/40 €.


Hey, danke für die Antwort - und Ja - es ist so ein günstiges Tuch von Ebay..reine Baumwolle stand nur dort, ob Tragetuchstoff also entsprechend gewebt stand nicht dabei. Bin von dem Tuch echt enttäuscht muss ich sagen. Bekomm es auch nicht fest...zieh schon immer strähne für strähne richtig stramm, aber im Kopf/Nackenbereich wird es nicht straff..so wackelt der Kopf immer ziemlich rum - daher hab ich es bissher auch erst 3 Mal benutzt draußen.

Ich habe, schon in der Schwangerschaft mit der Storchenwiege Baby Carrier geliebäugelt, 90 Euro ist zwar ein stolzer Preis - aber wenn ich so mit den anderen "gängigen" Tragen vergleiche ist es noch relativ erschwinglich und man kriegt ihn schon für um die 60-70 gebraucht. Was ich mich nur frage .. die Damen auf den Bildern und in den Videos sind immer schlank .. ich trage oben rum Gr. 46-48 .. und bin mir nicht sicher ob mir der Hüftgurt (der ja mit Clip geschlossen wird) passt oder nicht. Babymärkte die solche Tragen führen haben wir hier in der Nähe nicht..die Läden die wir haben verkaufen hauptsächlich diese gruseligen BabyBjörn-Dinger. Hat da vll. jemand mit ähnlichen "Maßen" Erfahrung mit der Storchenwiege und kann mir berichten ??
Milchmaus
5178 Beiträge
08.05.2014 12:47
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Grenzgängerin:

So hab mal richtige bilder gemacht...sieht ziemlich sch.. aus oder ??


Das ist ein recht günstiges von eBay, oder? Ich hatte mir damals mal eine sgekauft, um zu sehen ob ich überhaupt mit dem Binden klar komme. Zum Tragen sind die aber echt über haupt nichts. Das kein Tragetuchstoff, sondern nur dünne Baumwolle. Das bedeutet, dass Dein Baby nicht richtig gestützt wird, zudem kannst Du es gar nicht richtig festziehen, weil der Stoff sehr starr ist. Auch kannst Du Dein Kind in dem Stoff nicht richtig anhocken, aus dem selben Grund. Tragetuchstoff ist dick, aber trotzdem etwas elastisch, wenn mich nicht alles täuscht, kommt diese Elastizität durch die Webung zu Stande. Das will ich jetzt aber nicht beschreien. Das Tuch, das Du da hast ist schlichtweg ungeeignet. Schau doch mal eBay-Kleinanzeigen. Da findest Du ganz oft vernünftige gebrauchte Tragetücher für 30/40 €.


Hey, danke für die Antwort - und Ja - es ist so ein günstiges Tuch von Ebay..reine Baumwolle stand nur dort, ob Tragetuchstoff also entsprechend gewebt stand nicht dabei. Bin von dem Tuch echt enttäuscht muss ich sagen. Bekomm es auch nicht fest...zieh schon immer strähne für strähne richtig stramm, aber im Kopf/Nackenbereich wird es nicht straff..so wackelt der Kopf immer ziemlich rum - daher hab ich es bissher auch erst 3 Mal benutzt draußen.

Ich habe, schon in der Schwangerschaft mit der Storchenwiege Baby Carrier geliebäugelt, 90 Euro ist zwar ein stolzer Preis - aber wenn ich so mit den anderen "gängigen" Tragen vergleiche ist es noch relativ erschwinglich und man kriegt ihn schon für um die 60-70 gebraucht. Was ich mich nur frage .. die Damen auf den Bildern und in den Videos sind immer schlank .. ich trage oben rum Gr. 46-48 .. und bin mir nicht sicher ob mir der Hüftgurt (der ja mit Clip geschlossen wird) passt oder nicht. Babymärkte die solche Tragen führen haben wir hier in der Nähe nicht..die Läden die wir haben verkaufen hauptsächlich diese gruseligen BabyBjörn-Dinger. Hat da vll. jemand mit ähnlichen "Maßen" Erfahrung mit der Storchenwiege und kann mir berichten ??


Ich bin auch so'n Vollweib wie du

Mit dem Storchenwiege Carrier kenn ich mich nicht aus. Ich kann nur von Bondolino, Manduca, Didytai und HopTye berichten. Naja und Tücher halt....

Konfektionsgrößen sind sehr relativ zu sehen. Die Bauchgurte passen alle; für den Bondo braucht man am ehesten eine Verlängerung (kann man nachkaufen).
DDT und HT unterscheiden sich vom Bauchgurt ein kleines wenig. Der HT ist minimal gepolstert, meiner Meinung nach aber ohne große Stützwirkung. Ich habe mich für den DDT entschieden, da er für mein Empfinden besser an Träger und Tragling anpasst.
Mit dem Bondo kommt selbst Mann schnell zurecht und ab Gr. 62 passt der auch den Futzis gut. Mir persönlich sind die Schultergurte zu breit und - genau wie bei der Manduca (erst ab selbständigem Sitzen nutzbar) - zu störrisch.

Im Endeffekt bin ich totale Tuch- und Slingträgerin. Das passt sich nämlich genau an Träger und Tragling an, ohne irgendwo Falten zu schlagen oder zu drücken (und wenn's doch drückt, versucht man einfach 'ne andere Trageweise, statt sich gleich wieder in Unkosten stürzen zu müssen).



anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 12:57
Zitat von Tifa:

Zitat von anakey:

Zitat von Tifa:

naja tragehilfe habe ich ja den bondolino, den ich nach dem elastischen nutzen würde. gebraucht habe ich jetzt ab 15€ schon gesehen bei kleinanzeigen und ne tragehilfe kostet ja definitiv mehr. wenn müsste es eine mit gutem wiederverrkaufswert sein und dann ist da ja auch noch mein mann zu überzeugen ich glaub wenns scheitert, dann daran

Bei meinem hat aufn Keks gehen unheimlich geholfen.
Immer wieder "schatz guck mal-ist die/das nicht schick?" "Warum guckst du nach Tragehilfen/Tüchern?" "Nur so...schatz guuuuuck mal!"
Irgendwann kam nur noch "schatz, wenn du der Meinung bist, wir brauchen das, dann kaufs." Das hat sich bis jetzt gehalten. hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Ich kauf allerdings trotzdem nicht jedes Tuch was mir gefällt. Ich hab jetzt 3 Tüchern, 1 Sling (bald 2) und nen Bondo. Wenn noch was einziehen darf, wirds ne 2.Tragehilfe sein. Denn der Bondo rutscht mir von den Schultern .

oh das is ja doof

mein mann meinte bei dem sling schon zu mir:
"jaja, ich weiß - ich bin der chef und du hast das sagen" also eigentlich darf ich machen was ich wll, oder!?

Für mal eben fix und kurz gehts im Moment noch, aber ich muss schon aufpassen, wie ich bewege.und bequem ists auch nicht unbedingt.
Meinem Mann passt er dafür umso besser.

Ja, so würde ich die Aussage von deinem Mann auch werten.
Hast du evt demnächst Geburtstag? Oder wünsch dir anlässlich des Muttertags ne TH.
Tifa
8515 Beiträge
08.05.2014 13:02
Zitat von anakey:

Zitat von Tifa:

Zitat von anakey:

Zitat von Tifa:

naja tragehilfe habe ich ja den bondolino, den ich nach dem elastischen nutzen würde. gebraucht habe ich jetzt ab 15€ schon gesehen bei kleinanzeigen und ne tragehilfe kostet ja definitiv mehr. wenn müsste es eine mit gutem wiederverrkaufswert sein und dann ist da ja auch noch mein mann zu überzeugen ich glaub wenns scheitert, dann daran

Bei meinem hat aufn Keks gehen unheimlich geholfen.
Immer wieder "schatz guck mal-ist die/das nicht schick?" "Warum guckst du nach Tragehilfen/Tüchern?" "Nur so...schatz guuuuuck mal!"
Irgendwann kam nur noch "schatz, wenn du der Meinung bist, wir brauchen das, dann kaufs." Das hat sich bis jetzt gehalten. hartnäckig sein zahlt sich manchmal aus.
Ich kauf allerdings trotzdem nicht jedes Tuch was mir gefällt. Ich hab jetzt 3 Tüchern, 1 Sling (bald 2) und nen Bondo. Wenn noch was einziehen darf, wirds ne 2.Tragehilfe sein. Denn der Bondo rutscht mir von den Schultern .

oh das is ja doof

mein mann meinte bei dem sling schon zu mir:
"jaja, ich weiß - ich bin der chef und du hast das sagen" also eigentlich darf ich machen was ich wll, oder!?

Für mal eben fix und kurz gehts im Moment noch, aber ich muss schon aufpassen, wie ich bewege.und bequem ists auch nicht unbedingt.
Meinem Mann passt er dafür umso besser.

Ja, so würde ich die Aussage von deinem Mann auch werten.
Hast du evt demnächst Geburtstag? Oder wünsch dir anlässlich des Muttertags ne TH.

Ne geburtstag ist im märz xD
Haha, wenn ich zum mamatag ne tragehilfe will zeigt er mir nen vogel ich bekomm aber frühstück ans bett. Vllt bekomm ich aber eine zur geburt von dem kleinen Musd nur oft genug sagen wie toll das is ;D
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 13:09
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Grenzgängerin:

So hab mal richtige bilder gemacht...sieht ziemlich sch.. aus oder ??


Das ist ein recht günstiges von eBay, oder? Ich hatte mir damals mal eine sgekauft, um zu sehen ob ich überhaupt mit dem Binden klar komme. Zum Tragen sind die aber echt über haupt nichts. Das kein Tragetuchstoff, sondern nur dünne Baumwolle. Das bedeutet, dass Dein Baby nicht richtig gestützt wird, zudem kannst Du es gar nicht richtig festziehen, weil der Stoff sehr starr ist. Auch kannst Du Dein Kind in dem Stoff nicht richtig anhocken, aus dem selben Grund. Tragetuchstoff ist dick, aber trotzdem etwas elastisch, wenn mich nicht alles täuscht, kommt diese Elastizität durch die Webung zu Stande. Das will ich jetzt aber nicht beschreien. Das Tuch, das Du da hast ist schlichtweg ungeeignet. Schau doch mal eBay-Kleinanzeigen. Da findest Du ganz oft vernünftige gebrauchte Tragetücher für 30/40 €.


Hey, danke für die Antwort - und Ja - es ist so ein günstiges Tuch von Ebay..reine Baumwolle stand nur dort, ob Tragetuchstoff also entsprechend gewebt stand nicht dabei. Bin von dem Tuch echt enttäuscht muss ich sagen. Bekomm es auch nicht fest...zieh schon immer strähne für strähne richtig stramm, aber im Kopf/Nackenbereich wird es nicht straff..so wackelt der Kopf immer ziemlich rum - daher hab ich es bissher auch erst 3 Mal benutzt draußen .

Ich habe, schon in der Schwangerschaft mit der Storchenwiege Baby Carrier geliebäugelt, 90 Euro ist zwar ein stolzer Preis - aber wenn ich so mit den anderen "gängigen" Tragen vergleiche ist es noch relativ erschwinglich und man kriegt ihn schon für um die 60-70 gebraucht. Was ich mich nur frage .. die Damen auf den Bildern und in den Videos sind immer schlank .. ich trage oben rum Gr. 46-48 .. und bin mir nicht sicher ob mir der Hüftgurt (der ja mit Clip geschlossen wird) passt oder nicht. Babymärkte die solche Tragen führen haben wir hier in der Nähe nicht..die Läden die wir haben verkaufen hauptsächlich diese gruseligen BabyBjörn-Dinger. Hat da vll. jemand mit ähnlichen "Maßen" Erfahrung mit der Storchenwiege und kann mir berichten ??

Das wird das Problem sein, wenn das so ein Tuch ist, wie ich denke, das es ist, könntest du genau so gut n Bettlaken nehmen. Da kannst du noch so gut binden, es wird nie halten. Von der Sache her sieht es nämlich gar nicht so schlecht aus, ich bin sicher, hättest du ein anständiges Tuch, wär es super bequem und du würdest echt gern tragen...
Falls du ein günstiges Hoppediz suchst, ich hab eins im TH-Flohmarkt...

Zum Thema Tragehilfen: Schau mal, ob du die Maße des Hüftgurts herausfinden kannst. Falls es wirklich nicht passt, gibt es aber meines Wissens auch noch Verlängerungsstücke dafür, es wird sich sicherlich was finden lassen.
anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 13:09
Zitat von Tifa:

Zitat von anakey:

Zitat von Tifa:

Zitat von anakey:

...

oh das is ja doof

mein mann meinte bei dem sling schon zu mir:
"jaja, ich weiß - ich bin der chef und du hast das sagen" also eigentlich darf ich machen was ich wll, oder!?

Für mal eben fix und kurz gehts im Moment noch, aber ich muss schon aufpassen, wie ich bewege.und bequem ists auch nicht unbedingt.
Meinem Mann passt er dafür umso besser.

Ja, so würde ich die Aussage von deinem Mann auch werten.
Hast du evt demnächst Geburtstag? Oder wünsch dir anlässlich des Muttertags ne TH.

Ne geburtstag ist im märz xD
Haha, wenn ich zum mamatag ne tragehilfe will zeigt er mir nen vogel ich bekomm aber frühstück ans bett. Vllt bekomm ich aber eine zur geburt von dem kleinen Musd nur oft genug sagen wie toll das is ;D

Auch ein Fisch?

Das wäre natürlich auch ne Idee.
Niji
32921 Beiträge
08.05.2014 13:10
wegen tragehilfen udn hüftgurtmaßen
der storchenwiege sollte da gut gehen. bei dem haben eher schmale frauen probleme weil es nicht eng genug geht.
Tifa
8515 Beiträge
08.05.2014 13:22
Ja auch ein fisch ^^
Und für tragehilfen gibts hüftgurtverlängerungen
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.05.2014 13:27
@ Genauso gut mit einem Bettlaken binden : Ja, das Tuch fühlt sich vom Anfassen genau so an wie ein Bettlaken (also kein Spannbettlaken sondern so ein Hotellaken zum umschlagen) ein dicker, fester Stoff halt.

@ Andere Tragehilfen : Ich hab mich, schon in der Schwangerschaft in die Storchenwiege verliebt, hab mir viele Videos dazu angesehen und finde es toll das man die an so ziemlich allen Ecken anpassen kann über Kordelzüge und so weiter und sofort.

@ Größe : In der Tallie bin ich eigt für meine Ausmaße relativ schmal - aber der Hüftgurt wird ja bei einer Trage - wie der Name schon sagt - eher in der Hüftregion getragen oder?

Ich werd mich mal nach nem Laden in der "Nähe" umsehen wo man eventuell sowohl die Storchenwiege als auch gute TTs mal ausprobieren kann denke ich..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt