Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
17.02.2014 09:34
Weil man sagt, dass solange das Kind nicht selbstständig sitzen kann, nur eine Lage Tuch über dem Babyrücken verlaufen sollte (ausser bei elastischen, da wie immer 3 Lagen Tuch).

Außerdem ist bei der DKT der Nacken ziemlich "frei" und die Bahnen verlaufen quer über dem Babyrücken, was diagonal-Druck ausübt.

Dennoch muss man einfach wieder betonen, dass die DKT für zbd KISS Babys eine Bereicherung ist und man einfach individuell gucken muss.

Man kann nicht immer gleich alles verteufeln - jedes Baby ist anders, jeder Träger ist anders und bevor man gar nicht trägt, dann doch lieber in einer gut gebundenen DKT ab Geburt.

Also immer individuell schauen und eine Beratung in Anspruch nehmen - das ist noch das allerbeste
Tanne85
17149 Beiträge
17.02.2014 09:35
@ Wusel :

Dann nutzt du die Doppelkreuztrage (DKT)
Tanzbär
13559 Beiträge
17.02.2014 09:47
Zitat von Tanne85:

Weil man sagt, dass solange das Kind nicht selbstständig sitzen kann, nur eine Lage Tuch über dem Babyrücken verlaufen sollte (ausser bei elastischen, da wie immer 3 Lagen Tuch).

Außerdem ist bei der DKT der Nacken ziemlich "frei" und die Bahnen verlaufen quer über dem Babyrücken, was diagonal-Druck ausübt.

Dennoch muss man einfach wieder betonen, dass die DKT für zbd KISS Babys eine Bereicherung ist und man einfach individuell gucken muss.

Man kann nicht immer gleich alles verteufeln - jedes Baby ist anders, jeder Träger ist anders und bevor man gar nicht trägt, dann doch lieber in einer gut gebundenen DKT ab Geburt.

Also immer individuell schauen und eine Beratung in Anspruch nehmen - das ist noch das allerbeste

Ah ok, danke. Dann sollte ich wohl noch mal die WKT üben. Wobei zumindest der Nacken beim Kleinen nicht allzu oft frei war, weil er dann eingeschlafen ist und eh eine Bahn über seinen Kopf ging. Aber das mit den 2 Bahnen übern Rücken stimmt schon. Danke für die Erklärung
Milchmaus
5178 Beiträge
17.02.2014 10:03
Igitt...habe einen Sling aus einem der abermillionen tierfreien Nichtraucherhaushalte bei ebay "ergattert".
Jetzt liegt das Ding erstmal zum Einweichen im Aspirin-Wasser. Mal gucken, ob man Nikotingeruch und -verfärbungen damit rauskriegt...
17.02.2014 10:08
Zitat von Tanne85:

@ Wusel :

Dann nutzt du die Doppelkreuztrage (DKT)

Gut, dann trage ich weiterhin mit erhobenem Haupt meine Maus inklusive Heiligenschein
Tanne85
17149 Beiträge
17.02.2014 10:16
Zitat von Milchmaus:

Igitt...habe einen Sling aus einem der abermillionen tierfreien Nichtraucherhaushalte bei ebay "ergattert".
Jetzt liegt das Ding erstmal zum Einweichen im Aspirin-Wasser. Mal gucken, ob man Nikotingeruch und -verfärbungen damit rauskriegt...

Boah wie eklig.... danach einmal in die wama mit Essig.
Ist ja abartig!!!
Milchmaus
5178 Beiträge
17.02.2014 10:19
Zitat von Tanne85:

Zitat von Milchmaus:

Boah wie eklig.... danach einmal in die wama mit Essig.
Ist ja abartig!!!

Ja, danke für den Tipp! So war auch mein Plan. Ich hoffe, das bringt was!
shelyra
69204 Beiträge
17.02.2014 10:20

mein großer wollte mal wieder getragen werden... man, ist das lange her. hat mich richtig gefreut...

die kleine (1 1/2) wollte beim sonntagsspaziergang nur laufen, während der große (3 1/2) zu faul dazu war. also kam er in die hübsch - fazit: die ist auch brockentauglich. immerhin wiegt meiner schon 17kg

Niji
32929 Beiträge
17.02.2014 11:42
oh tolles bild!

bei de rdkt ist es ja auch ein problem für viele das ordentlich festzuziehen.
aber ich habe die auch sehr gerne genutzt. hatte bei Ina npoch kein richtig festes tuch und habe mit dme brocken die dxt geliebt. mit etwas übung war die gut fest und hat viel mehr entlasstet als wxt
17.02.2014 11:59
Shelyra, das sieht vor allem noch total vernünftig aus!

Wir waren am Samstag im Wildpark. Da habe ich die ganz Kleinen mit Spagat in der Manduca gesehen. Da lief von allem was rum, aber kein BB Louisa saß im Bondo.

Wenn ich das Bild sehe, überlege ich mir das mit der Hübsch später sicher noch zig mal! Der Bondo soll ja auch länger gehen. Andreas wollte aber nimmer als er alleine laufen konnte. Mir wäre eine Trage für unterwegs allerdings weiterhin lieber als so n blöder Buggy!
Niji
32929 Beiträge
17.02.2014 12:03
bei uns is das ganz einfahc gelöst. wir haben zwar einen buggy aufm dachboden, aber das weiss die große nicht und erinnert sich nicht an die zeit in der sie den brauchte (meine mama darf nicht mehr als 10kg tragen und hat madame während meiner prüfungszeit betreut, da die kleine dicke da aber schon 12kg hatte musste schnell nen buggy einziehen). also ist einfach keiner da udn wenn sie ncihtmehr laufen will bleibt nur tragen als option.
Tanne85
17149 Beiträge
17.02.2014 12:24
Wir haben auch immer einen gehabt, der aber meist im Keller stand.

Seit ich nicht mehr groß raus und laufen darf und meine Nachbarin sich nun mittags um Layas draussen Aktivitäten kümmert.... wird der buggy täglich genutzt

Laya hat sich sehr sehr schnell von einem totalen laufling zum schiebling zurück entwickelt *heul*

Gestern war Papi mit ihr draußen und da wollte sie schon nach paar m nicht mehr laufen....

Mal sehen, wie das wird, wenn Muddi wieder so kann wie Sie möchte
17.02.2014 14:16
So, ich muss nochmal nerven. Ich habe mir jetzt ein paar Modelle ausgesucht zum einen diesen hier

http://www.bellely.de/online-shop/#cc-m-product-82 82907595
(der Kometenschauer)

den hier

http://www.didymos.de/Babys-tragen/DidySling/DidyS ling-Indio-Smaragd.html?force_sid=iveir4732kp482b5 g1pulrdqf1

und den

http://www.natibaby.eu/rodos-ring.html

Ich würde auch alle kaufen, aber ich glaube, dass mein Mann mich dann umbringt

Ich lasse mich auf maximal zwei ein, welche würdet ihr empfehlen? Vom Desing ist's egal, schön finde ich alle.
Niji
32929 Beiträge
17.02.2014 14:22
naja indios sind meist doch dünner bzw geben bei schweren kindern eher n bissl nach. auf lange sicht würd ich den nati definitiv nehmen und bei den anderen ma sen. weiss nich wie so ein tuch mit wolle ist
17.02.2014 14:29
Ok, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, weil der Didy Sling doch mit 215g/m² recht schwer ist oder? Aber vielleicht kommt mir das nur so vor, ich bin da ja auch echt unerfahren.
Bei dem mit Wolle bin ich auch echt skeptisch, ich habe zwar einige Dinge mit Merinowolle und die ist auch recht fest, aber ich kann's schlecht einschätzen. Allerdings steht dran, dass es brockentauglich ist....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt