Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
liilaloveu
4999 Beiträge
29.11.2013 10:51
Zitat von Niji:

Zitat von liilaloveu:

Ok dankeschön
Ich würde ihn für 20 euro bekommen von ner bekannten (testen kann ich ihn leider nicht da sie nicht in meiner nähe wohnt )

plant ihr noch ein kind? dann nimm ihn auf jeden fall!
ansonsten kannst du ihn auch nehmen und es probieren.
wie schwer ist eure kleine große? (hattest du glaub ichs chonma geschrieben aber ich merk mir nix mehr)
bei dem preis würd ich aber sofort zuschlagen

ja irgendwann kommt schon nochmal.eim baby
lina wiegt jetzt um die 8 einhalb bis 9 kilo... weis es nicht genau
Ahh. Ich weis nicht sorecht. Hab mir ja schon ein tuch bestellt. Ich glaub ich lass es lieber mit dem ding. Mir reicht ja schon wenn meine "tolle"chicco trage zuhause rumhängt

trotzdem danke
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 19:39
Mal eine Frage an die Beraterinnen hier. Gibt es noch mehr Trageschulen als diese?:
- ClauWi-Trageschule
- Die Trageschule Dresden
- Trageschule NRW
- Trageschule Hamburg

Tanne85
17149 Beiträge
29.11.2013 20:02
Schweiz Und Österreich.
Didymos

So spontan noch dazu.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 20:04
Ich wollte jetzt mal nur Deutschland durchsuchen. Didymos? Ist das wirklich eine Trageschule? Kommt mir wie ein betriebseigenes Verkäuferausbildungslager vor.
Tanne85
17149 Beiträge
29.11.2013 20:06
Zitat von SpieloReloaded:

Ich wollte jetzt mal nur Deutschland durchsuchen. Didymos? Ist das wirklich eine Trageschule? Kommt mir wie ein betriebseigenes Verkäuferausbildungslager vor.

Okay... nee, die bilden auch nicht interne peoples aus.
Der Ruf ist so lala aber das war ja nicht Deine Frage
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 20:11
Zitat von Tanne85:

Zitat von SpieloReloaded:

Okay... nee, die bilden auch nicht interne peoples aus.
Der Ruf ist so lala aber das war ja nicht Deine Frage

Hat schonmal jemand bei Didymos reingeguckt? Kennt einer die Ausbildung? Wird da markenübergreifend gelehrt?
sTanja
16922 Beiträge
29.11.2013 20:33
Didymos ist eigentlich ausgelegt als Fortbildung für Fachpersonal. Darauf sind Umfang, Inhalt und Kosten abgestimmt. Ich glaube nicht, das jemand erschlagen wird, wenn er mit anderen Tüchern kommt, und Bindeweisen sind eh gleich. Allerdings werden die Infos bzgl Tragehilfen nicht so umfangreich sein.
Natürlich hat man mit 3 Kursen Trageschule nachher ein umfangreicheres Wissen. Aber es kommt ja eh viel auf eigene Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Engagement an.
Ob man gut berät, und sich mit aktuellen Tragehilfen auskennt, hat nicht unbedingt mit der Trageschule zu tun. Wir haben hier auch eine gute Kollegin von Didymos, die sich eben viel selbst erarbeitet hat. Eine andere Kollegin, die NRW-GK absolviert hat, versucht Gruppenkurse mit 3-4 Bindeweisen in 2 Stunden zu absolvieren *hust*
Theoretisch gäbe es noch FtzBabytragen, da bin ich allerdings wirklich skeptisch.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 20:43
Zitat von sTanja:

Didymos ist eigentlich ausgelegt als Fortbildung für Fachpersonal. Darauf sind Umfang, Inhalt und Kosten abgestimmt. Ich glaube nicht, das jemand erschlagen wird, wenn er mit anderen Tüchern kommt, und Bindeweisen sind eh gleich. Allerdings werden die Infos bzgl Tragehilfen nicht so umfangreich sein.
Natürlich hat man mit 3 Kursen Trageschule nachher ein umfangreicheres Wissen. Aber es kommt ja eh viel auf eigene Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Engagement an.
Ob man gut berät, und sich mit aktuellen Tragehilfen auskennt, hat nicht unbedingt mit der Trageschule zu tun. Wir haben hier auch eine gute Kollegin von Didymos, die sich eben viel selbst erarbeitet hat. Eine andere Kollegin, die NRW-GK absolviert hat, versucht Gruppenkurse mit 3-4 Bindeweisen in 2 Stunden zu absolvieren *hust*
Theoretisch gäbe es noch FtzBabytragen, da bin ich allerdings wirklich skeptisch.

Hab gerade gegoogelt... Äh, gibt es da nur Videos?
sTanja
16922 Beiträge
29.11.2013 20:57
Es war/ist eine Fernschule..zwar auch mit Präsenzphasen, aber als das neu war, klang es recht seltsam. Ich kenne aber keine dort ausgebildeten Beraterinnen.
Kätzchen5
1166 Beiträge
29.11.2013 22:56
Hallo Tragemamas. Ich bin super zufrieden mit meiner Fr. Hübsch, aber bald ist sie dafür zu klein. Ich überlege ob ich mir die Fr. Hübsch noch einmal kaufe oder AMAZONAS Baby Trage Smart Carrier Tree grün. Was sagt ihr ist besser.
Kigalilli
2672 Beiträge
30.11.2013 09:02
Hallo Tragemamas.
Bis jetzt war ich doch glatt der Meinung mit fleeceanzug, meiner Winterjacke und Tragepullover komm ich durch die kalte Jahreszeit oder fahre mit dem KiWa
Doch schon jetzt merke ich, dass das nicht klappt.
Jetzt werde ich für den Frosch und alle nachfolgenden Babyleins eine ordentliche Tragejacke kaufen und bin völlig überfordert
Bestimmt wurde schon 1000mal gefragt, aber welche Jacke ist zu empfehlen?!
Kriterien:
- geeignet für vorne/Hüfte und hinten tragen
- warm und kuschelig für Frostbeulen
- preiswert (also, wirklich ihren Preis wert!)

Und wo ich grad dabei bin...wo bekomme ich Spikes?!

Man bin ich froh, wenn ich die ganze Trage-Erstausstattung mal beisammen hab

Vieeeelen dank
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.11.2013 09:13
Zitat von sTanja:

Es war/ist eine Fernschule..zwar auch mit Präsenzphasen, aber als das neu war, klang es recht seltsam. Ich kenne aber keine dort ausgebildeten Beraterinnen.

Seltsam ist eine gute Bezeichnung. Ich weiß, dass Trageberatung etwas mit Handarbeit ist. Kann mir das als Fernkurs nicht vorstellen.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
30.11.2013 09:38
Zitat von Kätzchen5:

Hallo Tragemamas. Ich bin super zufrieden mit meiner Fr. Hübsch, aber bald ist sie dafür zu klein. Ich überlege ob ich mir die Fr. Hübsch noch einmal kaufe oder AMAZONAS Baby Trage Smart Carrier Tree grün. Was sagt ihr ist besser.

Ich würde die große Hübsch holen. ..
Niji
32929 Beiträge
30.11.2013 09:54
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Kätzchen5:

Ich würde die große Hübsch holen. ..

ich auch. der amazonas carrier ist nicht toll und auch nicht größer.
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.11.2013 10:12
Zitat von Kigalilli:

Hallo Tragemamas.
Bis jetzt war ich doch glatt der Meinung mit fleeceanzug, meiner Winterjacke und Tragepullover komm ich durch die kalte Jahreszeit oder fahre mit dem KiWa
Doch schon jetzt merke ich, dass das nicht klappt.
Jetzt werde ich für den Frosch und alle nachfolgenden Babyleins eine ordentliche Tragejacke kaufen und bin völlig überfordert
Bestimmt wurde schon 1000mal gefragt, aber welche Jacke ist zu empfehlen?!
Kriterien:
- geeignet für vorne/Hüfte und hinten tragen
- warm und kuschelig für Frostbeulen
- preiswert (also, wirklich ihren Preis wert!)

Und wo ich grad dabei bin...wo bekomme ich Spikes?!

Man bin ich froh, wenn ich die ganze Trage-Erstausstattung mal beisammen hab

Vieeeelen dank

Mit der Suseskinder (oder so ähnlich) kann man auch auf der Hüfte tragen. Frag mal Aduja hier ausm Forum, die hat sich grade so eine bestellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt