Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
15.11.2013 10:16
Zitat von Schaf:

Zitat von Lina85:

Warum wären solche Studien unethisch? Es gibt doch viele Studien die Beweisen oder hinweisen, dass etwas schädlich ist. So gibt es z.B. Studien zu SIDS. STudien zum "falschen Tragen" wird es also wahrscheinlich irgendwann schon geben, denke ich.
Was an keiner Ethikkommission vorbeikäme wäre hingegen ein Experiment, das das beweisen soll.

Eine Studie braucht doch immer eine Testgruppe und eine Vergleichsgruppe. Im Falle tragen stelle ich mir dann vor, eine Gruppe trägt ihr Kind ein Jahr lang jeden Tag 2-3 Stunden im BB, die andere im TT.
Wer macht denn bei der BB-Gruppe mit?

Was du meinst ist ein Experiment. Eine Studie könnte zum Beispiel eine Befragung von ganz vielen trageeltern sein und Kinderärzten zum Thema haltungsschäden oder so,die dann aus den Ergebnissen Schlüsse zieht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2013 11:06
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von LIttleOne13:

Brauche gute Argumente, um meinen Mann von ner Tragejacke zu überzeugen. Wie macht ihr das?

"Schatz! Gute Nachrichten, ich weiß direkt was du mir zu Weihnachten schenkst, und du machst mich unglaublich glücklich damit! Ach... und wo es ja jetzt kein Geheimnis mehr ist, kann ichs auch gleich kaufen."

Geht bei meinem leider nach hinten los.

Was gibt es alles für Tragejacken? Ich bräuchte mal so ne Liste... als Übersicht. Google hilft mir grade nicht wirklich.
15.11.2013 11:23
Bis zu welcher Größe ist der MySol nochmal empfehlenswert? Wir sind bei 74/80
sTanja
16922 Beiträge
15.11.2013 11:23
Okay dann wäre das Experiment unethisch und die nachträgliche Datenerhebung zu schwierig.
Es gäbe wenig Daten zum "vorher", also Haltungsschäden vor dem Tragen. Die Differenzierung wer wie gut und wie lange getragen hat...nur zwischen Bb und Tuch zu unterscheiden würde lange nicht reichen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2013 11:25
Zitat von julmax:

Bis zu welcher Größe ist der MySol nochmal empfehlenswert? Wir sind bei 74/80

Der Hersteller empfiehlt bis, ich glaube, Größe 92. hier war aber vor ein paar Tagen eine Mama deren Baby Größe 68 trägt, und da reichte der Steg schon von Kniekehle zu Kniekehle ohne abbinden...
Milchmaus
5178 Beiträge
15.11.2013 11:55
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Niji:

...

Danke, das ist natürlich ein Allrounder...aber echt teuer und da ich jetzt erst den Sling gekauft hab, vor kurzen nen Trage-Fleecepullover und Winter-Babylegs, darf ich das wohl nicht kaufen

Ich bin auch eine gerne-Sling-Nutzerin, aber ich muss sagen mit größerem Tragling wird es unweigerlich zum Tragen auf den Rücken übergehen. Und im Winter hat man auch bei glattem Untergrund mehr halt, wenn das Gewicht vorne oder hinten statt seitlich ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich eine Jacke zum Tragen auf der Hüfte lange lohnt. Eine zum vorn und hinten tragen ist teuer genug und reicht mM völlig aus.

Na das löst aber nicht das Problem, dass ich im Moment mit Sling tragen will und es nun draußen kalt ist.

Hab ich auch nicht behauptet, sollte nur ein Erfahrungswert sein.
Gut, beim nächsten Mal antworte ich dann nur, wenn ich die 10000% Lösung für dich hab.
_Anna93_
853 Beiträge
15.11.2013 12:31
Hallo, hat jemand von euch einen fräulein hübsch toddler zu verkaufen?
15.11.2013 15:47
Zitat von _Anna93_:

Mit 4 Monaten? Oder für jemand anderen? Wir haben jetzt Gr. 74 und er ist wirklich noch ordentlich groß.
_Anna93_
853 Beiträge
15.11.2013 16:33
Zitat von ismi82:

Zitat von _Anna93_:

Mit 4 Monaten? Oder für jemand anderen? Wir haben jetzt Gr. 74 und er ist wirklich noch ordentlich groß.
Wir waren bei der trageberatung. Haben ihn da in einen toddler gesetzt aber den bauchgurt einmal umgeschlagen und da passte er perfekt rein. Er fällt etwas groß und schwer aus für sein Alter
_Anna93_
853 Beiträge
15.11.2013 16:33
Zitat von ismi82:

Zitat von _Anna93_:

Wir waren bei der trageberatung. Haben ihn da in einen toddler gesetzt aber den bauchgurt einmal umgeschlagen und da passte er perfekt rein. Er fällt etwas groß und schwer aus für sein Alter
15.11.2013 18:37
Zitat von _Anna93_:

Zitat von ismi82:

Zitat von _Anna93_:

Bauchgurt einmal umgeschlagen oder kurzes Rückenteil. Ersteres ist sicher nicht sehr tragebequem. Passt er nicht mehr in die Babysize oder willst du die nicht mehr kaufen weil die sich nicht lohnt? Also meine Maus versinkt noch in der Hübschen.
_Anna93_
853 Beiträge
15.11.2013 18:51
Die trageberaterin ist eine gute und sie sagt wir können die große nehmen da er recht mopsig ist ( 69 cm groß und fast 9 Kilo schwer..mit viel viel Speck ) und sich die babysize wirklich nicht lohnen würde. Er sitzt schon ganz gut in der.
Sie hat sich das angeguckt und ja da werde ch ihr mal vertrauen.
shelyra
69210 Beiträge
15.11.2013 19:51
Zitat von _Anna93_:

Die trageberaterin ist eine gute und sie sagt wir können die große nehmen da er recht mopsig ist ( 69 cm groß und fast 9 Kilo schwer..mit viel viel Speck ) und sich die babysize wirklich nicht lohnen würde. Er sitzt schon ganz gut in der.
Sie hat sich das angeguckt und ja da werde ch ihr mal vertrauen.

meine maus ist 77cm und hat 9kg und sie passt grad so in die toddler und auch nur mit kurzem rückenteil.
kann mir nicht vorstellen dass da ein 8cm kleineres kind auch rein passen soll
Schaf
12473 Beiträge
15.11.2013 20:18
Zitat von kekskruemel:

Hallo ihr lieben ich dachte ich wende mich einfach mal an euch. Ich bekomme im Februar meinen kleinen krümel. Ich bin mir sehr sicher, dass ich tragen möchte. Meine Mama ist davon wenig begeistert und will mich dann nicht mehr unterstützen. Sie meinte er ist dann immer krank und ein Kind gehört in Kinderwagen.

Daher meine Fragen:

1. Ab wann kann ich tragen?
2. Was empfiehlt sich? Da gibt es ja so viel. Tuch, manduca usw.
3. Ist es für das baby zu kalt? Was zieht man an?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
LG, Sarah und Bauchzwerg Pepé

Liebe Sarah
schön, dass Du Deinen Pepé tragen möchtest.
Wenn es Dir und Deinem Sohn gut geht, kannst Du in einer guten Tragehilfe direkt nach der Geburt tragen. Ich hatte meinen Sohn mit 4 Stunden das erste Mal im Sling.

Gute Tragehilfen sind:
Tragetuch von Didymos, Storchenwiege, Kokadi, ....
RingSling von den gleichen Marken
Fertigtragehilfen passen bei meinen Beratungen zu 90% Frl. Hübsch Mei Tai oder MySol am besten. Ansonsten gibt es noch den DidyTai und den HopTye, die ich am Geburt empfehlen würde.

Eine Schicht Tragetuch ersetzt eine Schicht Kleidung. Dein Kind bekommt sehr viel Wärme von Dir ab, daher eher etwas kühler anziehen. Wenn Du mit Baby in der Trage raus gehst sollte es wegen diesem Wärmeausgleich daher so nah wie möglich an Dir dran sein. Am besten kuschelt ihr Euch zu zweit unter Deine Schwangerschaftsjacke oder eine Tragejacke - bei manchen Paaren kann Frau auch die Jacke vom Mann klauen.

Zu guter Letzt lege ich Euch noch eine Trageberatung ans Herz. Da lernst Du viel über die Anatomie eines Babys, die Bedürfnisse usw und die verschiedenen Möglichkeiten Dein baby zu tragen. Gute Trageberaterinnen findest Du bspw. unter www.tragenetzwerk.de
Falls da nix ist - frag hier nochmal an. Eine der anwesenden Beraterinnen hilft gerne weiter.
Schaf
12473 Beiträge
15.11.2013 20:21
Zitat von Hummel91:

Hallo

Kann mir jemand sagen was besser ist ein tt oder ein sling? Zum spazieren gehen und wo das Baby möglichst viel sieht?

Für längere Zeit spazieren gehen würde ich immer Tuch auf dem Rücken empfehlen. Für "nur mal eben schnell" den Sling.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt