Die Tragemamas
02.01.2013 11:10
Zitat von Niji:
Zitat von Rabiha:
Hallo liebe Trage-Mami´s,
ich bräuchte mal Rat und Tipps von euch erfahrenen. Ich erwarte im Juni mein 2tes Kind und ich möchte gerne Tragetücher/hilfen benutzen. Bei meiner Tochter hatte ich nichts dergleichen. Was könnt ihr mir auf blutige Anfängerin empfehlen?
Evtl habt ihr zu euren Favoriten auch Links wo man sie ggf bestellen könnte? Und wer zeigt mir wie es richtig geht? Die Hebamme?
Danke schonmal!
hallo und schön, dass du tragen möchtest
ein tragetuch ist prinzipiell die beste wahl. und dabei ein gewebtes. die elastischen sind nur eien begrenzte zeit nutzbar und ermöglichen nur eien einzige tragevariante.
welche länge du brauchst ist von der konfektionsgröße und der bindetechnik abhängig. von anfang an kann man das känguruh und die wickelkreuztrage vor dem bauch binden.
tragehilfen von anfang an wären der hoptye, didytai, mysol und fräulein hübsch babysize. de rbondolino meist nur mit abbinden am anfang.
prinzipiell kann man alles gebraucht kaufen.
das binden/anlegen können manche hebammen schon, aber bessser ist da eine trageberatung. beraterinnen findet man bei de rtrageschule dresden oder clauwi oder der trageschule nrw.
meist macht so eine beratung aber wirklich erst sinn wenn das kind dann da ist. genau wie der kauf einer tragehilfe auch. denn nicht alles passt jedem.
ein tuch kann man allerdings auch vorher kaufen wnen man das unbedingt möchte, dnen die unterscheiden sich nur in den längen nicht im kompletten aufbau
Danke
Soviele Info´s Habe mich schon ein wenig eingelesen was die verschiedenen Bindetechniken angeht und die unzähligen Tücher nur als Neuling ist es recht schwer sich zurecht zu finden und vorallem keine Fehlkäufe zu tätigen.
Also dann lieber warten bis das Baby da ist? Ich erkundige mich mal, bei uns im Krankenhaus wo ich auch das erstemal entbunden habe gibt es eine Elternschule, evtl bieten die Hebammen auch Trageschulungen an?!
02.01.2013 11:12
das ist möglich, aber frag dann besser ob da eien zertifizierte trageberaterin dabei ist.
02.01.2013 11:17
Zitat von Niji:
das ist möglich, aber frag dann besser ob da eien zertifizierte trageberaterin dabei ist.
Danke schon mal für den Tipp, das mache ich!
Hab ja noch 23 Wochen
02.01.2013 14:35
Schau lieber auf www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de ob eine Trageberaterin bei Dir in der Nähe ist. Hebammen sind Hebammen und keine Trageberaterinnen. Ich kenne kaum eine Hebamme, die ich als TB empfehlen würde.
02.01.2013 14:42
Zitat von K.B.:
Zitat von sTanja:
Zitat von K.B.:
Wen es interessiert,in der Zeitschrift Hebammenforum von Januar 2013 ist ein Bericht übers Tragen über mehrere Seiten und Tesberichte diverser Testerinnen über alle möglichen TT,Slings und Komfortragen,mit Preis,Ab welchem Alter,gute ASH,Material und Verstellbarkeit. Sehr interessant.
Interessiert mich sehr, hab aber meine Bedenken. Wo kriegt man den Artikel her?
Wieso Bedenken,der Bericht übers Tragen und die Geschichte sind sehr interessant,ok die Testberichte sind ja auch subjektiv,zumindest wad Komfort und Bedienung angeht,aber sie haben alle bekannten und guten Marken drin. Weiss nicht wo man den her bekommt,meine Mutter ist Hebamme und hat die Zeitschrift.
Wenn man die Berichte als subjektiv nimmt und die Auswahl okay, ist das gut.
Aber wenn Bb und Co statt guten Tragen vertreten sind und empfohlen werden, dann helfen schräg Artikel nicht gerade. Der Artikel in der Eltern zum Beispiel war teilweise echt blöd geschrieben. Als Fachpersonal stellen sich einem da oft die Haare auf.
Schade, ich hätte den Artikel gerne gelesen. Vielleicht ist er ja auch toll und bringt die eine oder andere Hebamme auf den neusten Stand.
Wegen dem Tuch: Bestellt es doch, nutz es selber und danach kann es Deine Mama verleihen. Verslingen ist auch
02.01.2013 18:22
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/bondolino-welches-geschaeft
vllt könnt ihr mir da auch helfen....
vllt könnt ihr mir da auch helfen....
02.01.2013 20:13
Ich such mir hier nen Wolf, hat bitte nochmal schnell jemand den Link wo man eine Trageberatung findet???
Danke
Danke
02.01.2013 22:51
definitiv nicht für neugeborene geeignet. in der anleitung wird vorgeshclagen die beinchen in die trage zu nehmen. das is keien option. ausserdem sind die träger am rückentel befestigt.
also ist er denk ich ähnlich wie manduca und ergo erst ab sitzalter. finde gerade keine stegbreite. scheint aber auch dnan für größere nicht zu erweitern zu sien. dafür gibt es als alternative ne art steigbügel. das is ok. also dann auch bequem für größere kinder selbst wenn der steg nich breit genug ist wird er nicht einschneiden und die kids bleiben angehockt durch die steigbügel
is ne ganz gute option, hab ich an der manduca bei uns mit 2 halstüchern manchmal als erweiterung dran jetzt wo sie zu schmal ist.
also ist er denk ich ähnlich wie manduca und ergo erst ab sitzalter. finde gerade keine stegbreite. scheint aber auch dnan für größere nicht zu erweitern zu sien. dafür gibt es als alternative ne art steigbügel. das is ok. also dann auch bequem für größere kinder selbst wenn der steg nich breit genug ist wird er nicht einschneiden und die kids bleiben angehockt durch die steigbügel
is ne ganz gute option, hab ich an der manduca bei uns mit 2 halstüchern manchmal als erweiterung dran jetzt wo sie zu schmal ist.
02.01.2013 23:04
Ich kriege gleich die Krise.. da ist in FB in einer Mamigruppe eine, die meint, sie kenne sich mit dem Tragen so super gut aus und ALLE Tragen seien Mist und schlecht fürs Kind. Einzig und Allein das Tragetuch sei gut. Da schreibe ich, dass es richtig sei, dass das Tuch am Besten an Eltern und Kind anzupassen ist, es aber durchaus auch gute Tragen gibt und jemand der sich wirklich fürs Tragen interessiert, sollte eine Trageberaterin kontaktieren..
Und nun schreibt sie, dass ihre Mutter Trageberaterin ist und sie sich daher sehr gut auskenne
Ich habe nun noch mal konkret nachgefragt, ob ihre Mutter wirklich ausschließlich Tücher empfiehlt..
Und nun schreibt sie, dass ihre Mutter Trageberaterin ist und sie sich daher sehr gut auskenne
Ich habe nun noch mal konkret nachgefragt, ob ihre Mutter wirklich ausschließlich Tücher empfiehlt..
02.01.2013 23:09
Zitat von NadineW:
Ich kriege gleich die Krise.. da ist in FB in einer Mamigruppe eine, die meint, sie kenne sich mit dem Tragen so super gut aus und ALLE Tragen seien Mist und schlecht fürs Kind. Einzig und Allein das Tragetuch sei gut. Da schreibe ich, dass es richtig sei, dass das Tuch am Besten an Eltern und Kind anzupassen ist, es aber durchaus auch gute Tragen gibt und jemand der sich wirklich fürs Tragen interessiert, sollte eine Trageberaterin kontaktieren..
und wo ihre mutter ausgebildet wurde und vorallem WANN wäre auch ma ne gute info
02.01.2013 23:11
Zitat von Niji:
Zitat von NadineW:
und wo ihre mutter ausgebildet wurde und vorallem WANN wäre auch ma ne gute info
Das habe ich auch gefragt, aber darauf antwortet sie nicht. Warum bloß...
02.01.2013 23:12
weil sie sicher ne hebamme zur mutti hat die denkt sie weiss alles. bzw sie hat gelogen
02.01.2013 23:20
Na ja.. ich habe nun nur geschrieben, dass es tatsächlich gute Alternativen zum Tuch gibt, falls jemand tragen möchte, mit dem Tuch aber nicht klar kommt und ich gerne bei Interesse die Seiten schicke, auf denen man eine gute Beraterin finden kann. Vielleicht kann die ja dann auch beim Tuch helfen, da das ja einfach die beste Trage"hilfe" sei. Da kam nur: Die Beste, das wollte sie hören, danke, gute Nacht...
So viel dazu.
So viel dazu.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt