Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 01:03
Zitat von suppengrün:

kann man den hop-tye von anfang an zu nehmen?
ist das zum binden und wie lange kann man das nutzen?
Prinzipiell von Anfang an, muss man testen, ja, wird gebunden. Nutzbar hängt von Deiner Bequemlichkeit ab, ich würde sagen maximal ein Jahr.
chocodog
4036 Beiträge
30.12.2012 09:13
Was haltet ihr von einem Amazonas Tragetuch "Carry Sling" in der Farbe "natura". Ist dasür einen Frischling wie mich geeignet und wenn, was dürfte es gebraucht noch ca kosten?

Schaf,
Ich versuche mal eben ein Bild von der Trage hier hochzuladen.

Das wäre die Trage...
Rethink
219 Beiträge
30.12.2012 11:34
Zitat von K.B.:

Vielleicht warte ich dann mal den Januar ab mit den Slings, vielleicht hat Kokadi ja dann welche. Was haltet ihr sonst von den Storchenwiege Slings, oder doch besser Didymos?

Ich habe n SW Leo Sling und der hält echt bombe. Allerdings muss der erst eingekuschelt werden und der ist echt mega lang, hängt beimir fast aufn Boden. Ist mein einziger Sling, daher kann ich nicht vergleichen. Die Kokadi Tücher kommen mir ansich rutschiger vor. Didymos hatte ich noch nicht in der Hand, Girasol Diamantköper ist ähnlich dem SW.
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 11:40
Zitat von chocodog:

Was haltet ihr von einem Amazonas Tragetuch "Carry Sling" in der Farbe "natura". Ist dasür einen Frischling wie mich geeignet und wenn, was dürfte es gebraucht noch ca kosten?

Schaf,
Ich versuche mal eben ein Bild von der Trage hier hochzuladen.

Das wäre die Trage...

Wenns nicht den Zusatz "do brasil" hat, sind die Amazonas ganz okay.
Gebraucht würde ich persönlich irgendwo zwischen 20 und allerhöchstens 30 Euro dafür ausgeben.
Die Trage hat breite Tuchträger, keine gepolsterten, das muß man mögen. Der Steg sieht aus, als könnte man ihn ein bißchen verstellen, ist aber schwer zu sagen. Sicher für den Preis nicht die schlechteste Wahl, aber wie lange sie wirklich paßt, kann ich leider nicht einschätzen.
Kigalilli
2672 Beiträge
30.12.2012 11:42
Liebe Tragemamas.
Hab von hier nen Link für ne Trageberatung in meiner Nähe bekommen!!
Aber ich muss sagen, so eine UNPROFESSIONELLE Beraterin sollte nicht beworben, verlinkt oder empfohlen werden...egal wo sie die Ausbildung gemacht hat!!!
Unflexibel in der Terminvereinbarung, kaum Material bzw Tragemittel zum vorzeigen und dann letztendlich unzuverlässig (ist nicht zum Termin gekommen, obwohl ich mir dem Ar*** aufgerissen hab um dafür zeit zu haben)!!!

Sorry, aber nachdem sie mir hier vermittelt wurde, musste ich auch hier schimpfen
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 11:43
Zitat von Rethink:

Zitat von K.B.:

Vielleicht warte ich dann mal den Januar ab mit den Slings, vielleicht hat Kokadi ja dann welche. Was haltet ihr sonst von den Storchenwiege Slings, oder doch besser Didymos?

Ich habe n SW Leo Sling und der hält echt bombe. Allerdings muss der erst eingekuschelt werden und der ist echt mega lang, hängt beimir fast aufn Boden. Ist mein einziger Sling, daher kann ich nicht vergleichen. Die Kokadi Tücher kommen mir ansich rutschiger vor. Didymos hatte ich noch nicht in der Hand, Girasol Diamantköper ist ähnlich dem SW.

Ja, die Storchenwiege sind auch okay. Kokadi...man kann auch ein 4er oder 5er Tuch bestellen, in der Mitte zersäbeln und mit 2 Paaren Ringen 2 Slings draus machen und einen davon verkaufen
Das geht mit einer ganz gewöhnlichen Nähmaschine, einer kurzen Anleitung und manierlichem Garn und ist gar nicht mal so schwer.
Ich hab mir gerade erst selber einen Mydas Sling genäht
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 11:50
Zitat von Kigalilli:

Liebe Tragemamas.
Aber ich muss sagen, so eine UNPROFESSIONELLE Beraterin sollte nicht beworben, verlinkt oder empfohlen werden...egal wo sie die Ausbildung gemacht hat!!!
Unflexibel in der Terminvereinbarung, kaum Material bzw Tragemittel zum vorzeigen und dann letztendlich unzuverlässig (ist nicht zum Termin gekommen, obwohl ich mir dem Ar*** aufgerissen hab um dafür zeit zu haben)!!!

Sorry, aber nachdem sie mir hier vermittelt wurde, musste ich auch hier schimpfen

War das die Beratung am Dingsbumssee? Chiemsee? Das tut mir wirklich leid. Andererseits muß ich auch mal sagen: Beraterinnen haben meist Familie mit kleinen Kindern, die wollen auch betreut werden, ich bin auch nicht so wahnsinnig flexibel in der Terminvereinbarung. Was hat ihr denn an Material gefehlt, wenn ich fragen darf? Das sie nicht gekommen ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Hat sie wenigstens vorher nochmal abgesagt?
Kigalilli
2672 Beiträge
30.12.2012 12:06
Zitat von sTanja:

Zitat von Kigalilli:

Liebe Tragemamas.

War das die Beratung am Dingsbumssee? Chiemsee? Das tut mir wirklich leid. Andererseits muß ich auch mal sagen: Beraterinnen haben meist Familie mit kleinen Kindern, die wollen auch betreut werden, ich bin auch nicht so wahnsinnig flexibel in der Terminvereinbarung. Was hat ihr denn an Material gefehlt, wenn ich fragen darf? Das sie nicht gekommen ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Hat sie wenigstens vorher nochmal abgesagt?

Ja, am Chiemsee.
Aber das muss ja definitiv nicht dir leid tun!!!!

Sie hat nicht abgesagt!!
Da sie Familie hat mit Kindern, hab ich auch etwa 1Std.15Min. gewartet!
Und dann hab ich ne e-Mail geschrieben, auf die nicht geantwortet wurde!!!

Sie hatte keinen HopTai (oder wie auch immer), keinen BabyCarrier, keinen Sling!
Nur ein Tuch zum vorzeigen verschiedener Bindetechniken und 1-2 Tragehilfen!!!
Sie hat gesagt, sie schaut ob sie sich Tragematerial von anderen Beraterinnen ausleihen kann...und Storchenwiege hab ich zur Ansicht selbst bestellt!!
Muss ich nach dem Feiertag zurückschicken, obwohl ich jetzt dazu NULL Beratung erhalten hab!!!
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 12:13
Okay, das ist wirklich seeeeehr sparsam. Mindestausstattung würde ich persönlich als 2 Tücher, einen Sling, einen Wrap Tai, und zumindest 2 verschiedene Mei Tais finden.
Kurzfristig was dazwischen kommen kann ja immer mal, aber nicht abzusagen ist echt keine Art
Können wir Dir beim Storchi weiterhelfen? Den meinst Du doch, oder? Hast Du mal die Anleitung angeschaut und versucht ihn anzulegen?
franfine
23132 Beiträge
30.12.2012 12:32
Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme bald meinen zweiten Sohn und würd gerne wieder von Anfang an tragen! Bei meinem Großen hatte ich anfangs ein Tuch, aber irgendwie bin ich mit dem blöden binden nicht so richtig klargekommen!
Was für Tücher könnt ihr empfehlen und gibt es auch welche, die man nicht so knoten muss oder eine ganz andere Alternative? Für später hab ich schon die Manduca...
Vielen Dank schon mal!
Kigalilli
2672 Beiträge
30.12.2012 13:07
Zitat von sTanja:

Okay, das ist wirklich seeeeehr sparsam. Mindestausstattung würde ich persönlich als 2 Tücher, einen Sling, einen Wrap Tai, und zumindest 2 verschiedene Mei Tais finden.
Kurzfristig was dazwischen kommen kann ja immer mal, aber nicht abzusagen ist echt keine Art
Können wir Dir beim Storchi weiterhelfen? Den meinst Du doch, oder? Hast Du mal die Anleitung angeschaut und versucht ihn anzulegen?

Ich hab den Storchi angelegt und fand das auch gar nicht so schwer...!
Allerdings weiß ich halt nicht, ob ich's richtig gemacht hab bzw worauf ich achten muss!!!
Und ein Tuch binden wollte ich mir auch zeigen Kassen...
Bin ja total unerfahren!!!
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 13:47
Zitat von franfine:

Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme bald meinen zweiten Sohn und würd gerne wieder von Anfang an tragen! Bei meinem Großen hatte ich anfangs ein Tuch, aber irgendwie bin ich mit dem blöden binden nicht so richtig klargekommen!
Was für Tücher könnt ihr empfehlen und gibt es auch welche, die man nicht so knoten muss oder eine ganz andere Alternative? Für später hab ich schon die Manduca...
Vielen Dank schon mal!

Wenns am Binden hakt, ist eine Trageberatung vielleicht eine gute Idee Wenn mans unter 4 Augen erklärt bekommt, und mit Puppu üben kann, klappt das viel besser als alleine nervös mit hibbeligem Kind
Tücher, die man einfach umhängt und das Kind reinlegt/-hängt sind keine gute Idee. Da man sie nicht festziehen kann, ist das Kind schlecht gestützt, das ist weder für Deinen noch für seinen Rücken gut.
Es gibt allerdings eine Reihe guter, prinzipiell für Minibabys geeigneter Tragen - welche zu Euch am besten paßt, findet Ihr am besten mit einer Beraterin heraus, oder durch ein Testpaket.
-MySol
-Frl Hübsch Mei Tai
-HopTye /Didytai
-Bondolino (evt erst ab 56/62)
-RingSling (eher für kurze Einsätze)
Das sind die bekanntesten und am besten zu kriegenden. Nicht empfehlenswerte gibts wie Sand am Meer
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 13:51
Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Allerdings weiß ich halt nicht, ob ich's richtig gemacht hab bzw worauf ich achten muss!!!

Ob Du ihn richtig eingestellt und angelegt hast, können wir wenn Du magst gemeinsam schaun. Laß jemanden 2 Fotos machen, auf denen man Euch gut sieht, eins von vorn und eins im Profil.
Wenn die Beratung nicht klappt, kannst Du das mit dem Tuch ja mal nach Youtube-Anleitung versuchen. Achte nur darauf, das es Videos von Trageberaterinnen sind. Empfehlenswert finde ich zum Beispiel NicoleSuT und Tragzeit. Wickelkreuztrage ist nicht arg schwer, Känguruh etwas anspruchsvoller, aber es lohnt sich.
Kigalilli
2672 Beiträge
30.12.2012 13:55
Zitat von sTanja:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Ob Du ihn richtig eingestellt und angelegt hast, können wir wenn Du magst gemeinsam schaun. Laß jemanden 2 Fotos machen, auf denen man Euch gut sieht, eins von vorn und eins im Profil.
Wenn die Beratung nicht klappt, kannst Du das mit dem Tuch ja mal nach Youtube-Anleitung versuchen. Achte nur darauf, das es Videos von Trageberaterinnen sind. Empfehlenswert finde ich zum Beispiel NicoleSuT und Tragzeit. Wickelkreuztrage ist nicht arg schwer, Känguruh etwas anspruchsvoller, aber es lohnt sich.

Danke für das Angebot.
Ich warte jetzt bis nach dem Feiertag, ob sich die Frau noch meldet und dann spontan Zeit hat und ansonsten freu ich mich auf Unterstützung von euch
sTanja
16922 Beiträge
30.12.2012 14:01
Hihi, ich seh ja jetzt erst richtig, das Du noch schwanger bist (Am Handy sind die Ticker so winzig)
Dann muß ich ergänzen: eine Trage kauft man besser erst, wenns Baby geschlüpft ist. Nicht jedes Baby paßt in jede Trage, nachher versinkt es drin. Ich weiß, es ist schwer den Kaufrausch zu bremsen, aber bevor Du nen Fehlkauf machst, wärs evt besser zu warten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt