Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
14.12.2012 13:56
ach was das is nich peinlich! da sieht man aber viel besser was du anders machen kannst. und ich kenne echt niemanden der das tuch nich mit hilfe in den griff bekommen hat.
wäre es dir dnen eine trageberatung wert?
bzw woher kommst du eventuell is ja jemand hier aus deiner nähe udn kann mal mit anpacken
Pauli
10295 Beiträge
14.12.2012 13:59
Zitat von Niji:

ach was das is nich peinlich! da sieht man aber viel besser was du anders machen kannst. und ich kenne echt niemanden der das tuch nich mit hilfe in den griff bekommen hat.
wäre es dir dnen eine trageberatung wert?
bzw woher kommst du eventuell is ja jemand hier aus deiner nähe udn kann mal mit anpacken

Für die Beratung habe ich momentan kein Geld...hatte schonmal geschaut, gibt es hier in der Nähe.
Ich lad mal eben Fotos hoch
Pauli
10295 Beiträge
14.12.2012 14:04

Irgendwie ist ihr Rücken nicht richtig rund und sie lehnt sich ständig zur rechten Seite...und alles irgendwie Kuddelmuddel
sTanja
16922 Beiträge
14.12.2012 14:08
Pauli vielleicht kriegen wir es ja mit Fotos hin Nur Mut! Das muß nicht beim ersten Versuch bombig sitzen
.
Das Orient: Eine Kollegin hatte es da, und meinte es gefiel Ihr nicht, das das Muster gebunden so asymmetrisch war...ansonsten finde ich es zwar schön, aber man muß sich wohl sehr genau an die Waschanleitung halten, damit es nicht gleich sch... aussieht.
.
Gute Firmen, schlechte Tragen: Das muß man als Angebot-Nachfrage sehen. Wenn Stokke sieht, der BB verkauft sich gut, denken die oh super, das können wir auch. Und für die Leute, die kein TT wollen, versuchen sie sich auch so weit wie möglich optisch usw vom Tuch zu entfernen. Und gerade das nach-vorne-Tragen ist halt vielen Eltern (leider) ein Bedürfnis....
Aber wenn immer mehr Eltern gut informiert sind, und sich gute Tragen besser verkaufen als solche wie der BB, dann werden die Firmen auch produzieren.
sTanja
16922 Beiträge
14.12.2012 14:14
Pauli das sieht gar nicht so übel aus!
Okay, ja, obenrum wirklich etwas locker, aber das ist auch Übungssache.
Das sie wach nicht so doll rund ist am Rücken, liegt viel am gucken-wollen.
Wenn sie einschläft, wird das sicher anders aussehen.
Versuch mal die Kopfkante zur Seite schräg nach oben festzuziehen, das klappt sehr gut. Erst dann wieder in der Mitte der Schulter ablegen, und den Rest strähnchenweise durchstraffen.
Wenn sie einschläft, sich einrundet und dann das Tuch oben lockerer ist, kannst Du auch einfach nochmal nachziehen.
Ansonsten, fürs wach-rumtragen, kannst Du Dir auch mal eine Hüft-oder Rückentrageweise anschauen, das gefällt ihr sicher auch.
Für die Hüfte würde ich mich evt mal am Hüftkänguruh versuchen...nicht ganz einfach, aber es lohnt sich, der Tragekomfort ist genial!
Oder eben den einfachen Rucksack. Beide Trageweisen sind bei youtube von NicoleSuT sehr gut gemacht.
Pauli
10295 Beiträge
14.12.2012 14:30
Zitat von sTanja:

Pauli das sieht gar nicht so übel aus!
Okay, ja, obenrum wirklich etwas locker, aber das ist auch Übungssache.
Das sie wach nicht so doll rund ist am Rücken, liegt viel am gucken-wollen.
Wenn sie einschläft, wird das sicher anders aussehen.
Versuch mal die Kopfkante zur Seite schräg nach oben festzuziehen, das klappt sehr gut. Erst dann wieder in der Mitte der Schulter ablegen, und den Rest strähnchenweise durchstraffen.
Wenn sie einschläft, sich einrundet und dann das Tuch oben lockerer ist, kannst Du auch einfach nochmal nachziehen.
Ansonsten, fürs wach-rumtragen, kannst Du Dir auch mal eine Hüft-oder Rückentrageweise anschauen, das gefällt ihr sicher auch.
Für die Hüfte würde ich mich evt mal am Hüftkänguruh versuchen...nicht ganz einfach, aber es lohnt sich, der Tragekomfort ist genial!
Oder eben den einfachen Rucksack. Beide Trageweisen sind bei youtube von NicoleSuT sehr gut gemacht.

Danke damit hast du mir schon gut weitergeholfen ist die anhockung denn ok so? Da war ich mir auch etwas unsicher.
Die beiden Tragweisen werd ich mir mal anschauen, denn sie will wirklich ständig gucken und lehnt sich dann richtig auf.
sTanja
16922 Beiträge
14.12.2012 14:43
Ja, die Anhockung finde ich gut so, nur die Pokante könnte auch nen Ticken fester sein, an Deiner Seite sieht man, das da noch ein bissel Stoff locker ist. Wenn Du eine Seite durchgestrafft hast, greif Dir mal den Powulst an ihren Kiekehlen, und schieb den lockeren Stoff so weit es geht nach hinten. Laß dann aus den gestrafften Strag nochmal die letzten 15 cm oder so los (nicht alles, nur die Pokante eben), und zieh das Stück nochmal nach.
Aber anfangs binden alle zu locker, das ist jetzt halt Feintuning
Mama2oo42oo92o12
13127 Beiträge
15.12.2012 11:19
Huhu wollte nur schnell fragen ob er so gut sitzt

Lg und danke schonmal
sTanja
16922 Beiträge
15.12.2012 12:02
Huhu,
also bezüglich Stegbreite, Anhockung/Spreizung sieht das recht gut aus.
Was mir auffällt: Am oberen Rücken ist recht viel lockerer Stoff. Das kann so sein, weil er wach ist und sich streckt. Wenns beim schlafen auch so aussieht, oder er zu sehr zusammensackt, solltest Du noch etwas strammer binden bzw mal schaun, ob Du den Trägerwinkel etwas ändern kannst, damit dort besser gestützt wird.
15.12.2012 16:21
Darf ich meine Frage einfach mal hier loswerden? Im März erwarte ich mein zweites Kind. Beim ersten durfte ich wegen der KS-Narbe lange nicht tragen und dann wollte meine Maus auch nicht mehr. Ich hatte ein Tuch von einer Freundin, ich glaube Hoppediz, was seeeeeehr lang war. 5,70? Das längst halt, weil meine Freundin sehr groß und dick war. Ich bin 1,75 m und wiege 115 kg etwa.

Jetzt würde ich mir gern ein Tragetuch kaufen und überlege ein gebrauchtes zu kaufen, weil ich nicht weiß ob mein Kind das überhaupt mag. Welche Größe wäre dann für mich richtig? Ist 4,60 zu klein? Ich überlege mal nach Dresden in den Trageladen zu fahren, dann aber wohl erst wenn ich nicht mehr schwanger bin. Dresden ist bei mir um die Ecke. Aber die neuen Tücher sind leider so teuer um sie dann vielleicht nicht zu nutzen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Niji
32928 Beiträge
15.12.2012 16:30
die tuchlänge ist abhägig von deiner konfektionsgröße
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/
da kannst du sehen welche größe du für welche trageweisen brauchen wirst.

der trageladen ist ganz schön (ich wohne in dresden und war chon öfter dort), aber am besten ist es dann sich dort einen termin geben zu lassen. da sidn auch trageberaterinnen die im kaleb arbeiten und einem im laden das binden zegen.
kaufen musst du ja dann dort nicht wobei das schon auch etwas "gemein" wäre.
sTanja
16922 Beiträge
15.12.2012 16:39
Zitat von ismi82:

Darf ich meine Frage einfach mal hier loswerden? Im März erwarte ich mein zweites Kind. Beim ersten durfte ich wegen der KS-Narbe lange nicht tragen und dann wollte meine Maus auch nicht mehr. Ich hatte ein Tuch von einer Freundin, ich glaube Hoppediz, was seeeeeehr lang war. 5,70? Das längst halt, weil meine Freundin sehr groß und dick war. Ich bin 1,75 m und wiege 115 kg etwa.

Jetzt würde ich mir gern ein Tragetuch kaufen und überlege ein gebrauchtes zu kaufen, weil ich nicht weiß ob mein Kind das überhaupt mag. Welche Größe wäre dann für mich richtig? Ist 4,60 zu klein? Ich überlege mal nach Dresden in den Trageladen zu fahren, dann aber wohl erst wenn ich nicht mehr schwanger bin. Dresden ist bei mir um die Ecke. Aber die neuen Tücher sind leider so teuer um sie dann vielleicht nicht zu nutzen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Was heißt denn wegen der Narbe? Hattest Du arge Probleme? Ich selber hatte Notsectio und keine kleine Narbe, die aber problemlos verheilte. Da ich mich die ersten 2 Wochen noch seeehr matschig fühlte, hatte ich das tragen erst danach angefangen.
Aber: tragen auf dem Arm ist viel anstrengender. Wenn Du das packst, kannst Du auch im Tuch tragen
Zu dem nicht-mögen: das sind oft Kleinigkeiten: unsichere Mama, lockeres Tuch, Kind weint deshalb, und schwubbs denkt man "mein Kind mag nicht", dabei sind es oft nur ungünstige Umstände.
Wie wäre es mit einer Trageberatung und einem Leihtuch?
15.12.2012 16:43
Ich hatte viel Rückenschmerzen und auch meine Narbe tat lange weh. Dahe wollte und durfte ich nicht tragen bzw. konnte es nicht über längere Zeit. Hab mit 3 Monaten glaub ich angefangen. Meine Tochter lag lieber im Kinderwagen und war so auch nicht so ein Tragekind. Wenn man sie irgendwo hinlegte wo sie was sah war alles gut Daher hab ich mich vermutlich nicht so sehr bemüht es unbedingt zu wollen.

Trageladen, Beratung und dann nichts kaufen finde ich doof, daher weiß ich halt nicht ob ich das machen werde.

Konfektionsgröße werde ich wohl erst nach der Geburt wissen, hab bisher nur abgenommen.
sTanja
16922 Beiträge
15.12.2012 16:56
Ich meinte nicht das Du Dich im Laden durchfragen sollst und dann nix kaufen
Es gibt ausgebildete Trageberaterinnen, die kommen mit Tüchern und Tragen und Puppe zum Üben zu Dir nach Hause, und bringen Dir das Binden bei. Viele leihen dann auch ein Tuch aus, bis Du selber eins bestellt hast. Tragzeit.de vermietet auch Tücher.
Ein zufriedenes KiWaKind nicht zu tragen, ist ja nicht schlimm.
Wenn Du aber diesmal wirklich gerne tragen möchtest, damit Du mobiler für die Große bist usw, würde ich Dir eine Beratung empfehlen, wenns beim ersten alleine nicht geklappt hat. Dann lieber Beratung plus gebrauchtes Tuch=tragen klappt, als neues Tuch alleine und umsonst gekauft
Kleeblatt89
5562 Beiträge
15.12.2012 23:52
will mal neue tragweisen testen, bis jetzt haben wir immer die WKT probiert, habt ihr vorschläge?

beim känguru binde ich zum schluss über den beinchen vom kleinen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt