Die Tragemamas
06.11.2012 21:02
Hey,
wollte mich mal umgehören, es geht ja auf denn kalten winter zu und da ist meine frage, benutzt ihr tragejacken?
und wenn ja welche, komme mit dem tragen auf dem rücken mit einer normalen jacke nicht klar...weil ich dann nicht richtig binden kann.
wollte mich mal umgehören, es geht ja auf denn kalten winter zu und da ist meine frage, benutzt ihr tragejacken?
und wenn ja welche, komme mit dem tragen auf dem rücken mit einer normalen jacke nicht klar...weil ich dann nicht richtig binden kann.
06.11.2012 21:03
weiß nur nicht wie das versicherungstechnisch läuft....sicher braucht man da ne extra einverständniserklärung der eltern.
06.11.2012 21:05
warum? du brauchst die ja auch nich um die kinde rin nen kiwa zu packen
fragen wpürde ich natürlich trotzdem, bei uns wurde nur gesgat "also wenn die kleinen ganz schlecht drauf sind dann tragen wir"
wenn jemand gesgat hätte nein ich will das nicht wär das sicher auch ok gewesen. aber es war eien einrichtung nur für studenteneltern und ehrlichgesagt haben da eh fast alle ihre kinder in tuch/trage abgeholt
fragen wpürde ich natürlich trotzdem, bei uns wurde nur gesgat "also wenn die kleinen ganz schlecht drauf sind dann tragen wir"
wenn jemand gesgat hätte nein ich will das nicht wär das sicher auch ok gewesen. aber es war eien einrichtung nur für studenteneltern und ehrlichgesagt haben da eh fast alle ihre kinder in tuch/trage abgeholt
06.11.2012 21:11
ich weiß nicht wie weit der versicherungsschutz reicht. aber eigentlich hast du recht. und mit dem kiwa ist teilweise noch gefährlicher als mit nem tuch
06.11.2012 21:34
Zitat von Gabriela:
Hey,
Ich habe die MAM Two Way Deluxe und bin sehr zufrieden.
Über der Jacke ist doof. Kenne ich... bekommst nicht richtig fest, und unpersönlich ist es auch!
06.11.2012 21:36
Zitat von MorphoPeleides:
ich weiß nicht wie weit der versicherungsschutz reicht. aber eigentlich hast du recht. und mit dem kiwa ist teilweise noch gefährlicher als mit nem tuch
Ich weiß, dass manche KH nicht erlauben, dass die Eltern ihre neugeborenen Kinder im Tuch über den Flur tragen. Nur das Schieben im Wagen ist erlaubt... aus versicherungstechnischen Gründen.
Was daran wahr ist weiß ich nicht.
06.11.2012 21:38
Zitat von Schaf:
Ich weiß, dass manche KH nicht erlauben, dass die Eltern ihre neugeborenen Kinder im Tuch über den Flur tragen. Nur das Schieben im Wagen ist erlaubt... aus versicherungstechnischen Gründen.
ja das war bei uns auch so. die babys MUSSTEN in diesen komischen plastikkästen liegen!
06.11.2012 21:44
Die haben Angst das man stürzt. Ist auch nicht so abwegig. Ich bin am Tag nach dem KS auf dem Klo ohnmächtig geworden.
So, zurück, halb zufrieden, mit Fragen etc würde es auch ne Stunde.
06.11.2012 21:46
Zitat von sTanja:
Die haben Angst das man stürzt. Ist auch nicht so abwegig. Ich bin am Tag nach dem KS auf dem Klo ohnmächtig geworden.
Aber auf dem Arm darf man?
Wie war es? Welche Fragen kamen?
06.11.2012 21:47
Spielo von Nrw hab ich noch keine Antwort, bei den anderen beiden besteht Pflicht.
Und was Schaf über Didy und Ftz sagt, unterschreibe ich mal.
Und was Schaf über Didy und Ftz sagt, unterschreibe ich mal.
06.11.2012 21:47
Zitat von Schaf:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Schaf:
Mädels (speziell die Trageberaterinnen), ich komm durcheinander.
Wieviele und welche Organisationen gibt es denn nun, wo ich mich zur Trageberaterin ausbilden lassen kann?!
Ich kenne:
- ClauWi
- Trageschule Dresden
- Trageschule NRW
als die "großen drei" - wobei ich von CLauWi und DD Beraterinnen kenne und die Qualität wirklich beurteilen kann. NRW kenne ich nur vom Hörensagen.
Ansonsten gibt es noch
- Didymos
- FTZBabytragen
- u.v.m.
... aber die würde ich mal nicht unter die Empfehlenswerten ordnen...
(Didymos, weil nicht händlerunabhängig - FTZ weil dort bspw. DXT von Geburt an und festziehen wird vollkommen überbewertet)
Und wo warst du? Meinst du, du kannst wirklich ganz unabhängig sagen, wo die Beraterinnen mit dem aktuellsten Wissen ausgebildet werden?
Ich bin echt unschlüssig, wo ich hingehe. Ich möchte natürlich aktuelles Wissen haben und eventuell, wie bei der AFS, so eine Auffrischungspflicht dabei haben.
Ich (und sTanja) sind bei ClauWi. RinchenSarina und Nane sind bei TSDD.
Puh... ob ich das wirklich neutral beurteilen kann... nö... wahrscheinlich nicht.
Ich kannte Leute von der TSDD und ClauWi. Habe beide nach Argumenten gefragt, warum sie sich für die jeweilige Schule entschieden haben... und dann ClauWi genommen, weil die zeitnäher einen Kurs in München hatten. Und ich muss auch gestehen, dass ich NACH der Ausbildung noch so viel gelernt habe. Im GK nur die Basics, viele Tipps und Tricks - aber der Austausch mit anderen TBs ist wesentlich wertvoller als die Ausbildung an sich.
Über NRW habe ich noch nichts gehört, daher kann ich auch nicht urteilen.
Didymos spricht für mich die händlerabhängigkeit dagegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die im Kurs sagen, dass bspw. der MySol in bestimmten Fällen besser ist als der Didytai. Und diese Unabhängigkeit wollte ich haben.
FTZB***tragen kenne ich über eine Ecke... einge gute, bekannte TB hat mit den Leuten dort lange Gespräche geführt. Ich halte sehr viel von meiner befreundeten TB, v.a. fachlich. Und was die von FTZB***tragen erzählt haben war gruselig.
Daher würde ich persönlich mich immer wieder für ClauWi entscheiden.
Wenn es Dir auch um das aktuelle Wissen geht, kann ich Dir sagen, dass wir bei ClauWi "verpflichtet" sind 1x im Jahr auf Fortbidlung zu gehen. Sei es der ClauWi-Kongress oder eine der Schulungen der Gebietsbetreuerinnen. Wie das bei der TSDD ist weiß ich nicht.
Tja, dann wird's wohl irgendwie eine der Beiden werden. Mal gucken, welche es wird.
06.11.2012 21:48
Zitat von Schaf:
Zitat von IvI085:
...
UUUppss
Ich meinte natürlich 4,20
Na, wenn du eher zart (klein und schlank) bist, sollte 4,20 für alles reichen. Ansonsten guck mal hier:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/
Ich bin nicht zart und kann auch mit 4,20 vorne alles binden. DXT, WXT, Känguru.
Nur beim DH haperts - aber da wird stillen eh schwer
Achso, falsch ausgedrückt. Ich bin zart und für mich reicht die Länge. Hab jetzt quasi nur sagen wollen "Wenn's bei mir reicht, sollte es bei dir auch reichen.".
06.11.2012 21:49
Tja, dann wird's wohl irgendwie eine der Beiden werden. Mal gucken, welche es wird.
Welche der beiden Schulen bietet denn für den gewünschten Zeitraum einen GK bei Dir in der Nähe an?
06.11.2012 21:50
Nein, Kind musste zum Transport über den Flur ins Bett. Durfte aber immerhin bei mir im Bett schlafen.
Bin grad am Handy, ich schreib Dir morgen mal ne Pn mit ausführlichen Bericht, brauche ein paar Anregungen
Bin grad am Handy, ich schreib Dir morgen mal ne Pn mit ausführlichen Bericht, brauche ein paar Anregungen
06.11.2012 21:54
Zitat von MorphoPeleides:Ja, ich bin auch regelrecht angemotzt worden, was mir einfiele mein Kind auf dem KH-Flur spazieren zu tragen
Zitat von Schaf:
ja das war bei uns auch so. die babys MUSSTEN in diesen komischen plastikkästen liegen!
Aber die Schwestern dürfen die Babys mit rumschleppen
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt