Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
06.11.2012 19:26
sling nähen kann jeder.
entweder du findest hier wen der ringe schon da hat oder du bestellst dir ringe und lässt das bei mutti oder bei nem schneider/änderungsschneider machen. gibt ne gute anleitung ich weiss grad aber nich wo.

ich hab auch noch ringe hier und "ringe" gerad emit mir selbst mein indio zu verslingen...Ina will grad nur noch auf die hüfte, andererseits fand ich sling immer doow
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2012 20:07
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

Mädels (speziell die Trageberaterinnen), ich komm durcheinander.
Wieviele und welche Organisationen gibt es denn nun, wo ich mich zur Trageberaterin ausbilden lassen kann?!

Ich kenne:
- ClauWi
- Trageschule Dresden

- Trageschule NRW
als die "großen drei" - wobei ich von CLauWi und DD Beraterinnen kenne und die Qualität wirklich beurteilen kann. NRW kenne ich nur vom Hörensagen.

Ansonsten gibt es noch
- Didymos
- FTZBabytragen
- u.v.m.
... aber die würde ich mal nicht unter die Empfehlenswerten ordnen...
(Didymos, weil nicht händlerunabhängig - FTZ weil dort bspw. DXT von Geburt an und festziehen wird vollkommen überbewertet)

Und wo warst du? Meinst du, du kannst wirklich ganz unabhängig sagen, wo die Beraterinnen mit dem aktuellsten Wissen ausgebildet werden?
Ich bin echt unschlüssig, wo ich hingehe. Ich möchte natürlich aktuelles Wissen haben und eventuell, wie bei der AFS, so eine Auffrischungspflicht dabei haben.

Ich (und sTanja) sind bei ClauWi. RinchenSarina und Nane sind bei TSDD.

Puh... ob ich das wirklich neutral beurteilen kann... nö... wahrscheinlich nicht.

Ich kannte Leute von der TSDD und ClauWi. Habe beide nach Argumenten gefragt, warum sie sich für die jeweilige Schule entschieden haben... und dann ClauWi genommen, weil die zeitnäher einen Kurs in München hatten. Und ich muss auch gestehen, dass ich NACH der Ausbildung noch so viel gelernt habe. Im GK nur die Basics, viele Tipps und Tricks - aber der Austausch mit anderen TBs ist wesentlich wertvoller als die Ausbildung an sich.

Über NRW habe ich noch nichts gehört, daher kann ich auch nicht urteilen.

Didymos spricht für mich die händlerabhängigkeit dagegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die im Kurs sagen, dass bspw. der MySol in bestimmten Fällen besser ist als der Didytai. Und diese Unabhängigkeit wollte ich haben.

FTZB***tragen kenne ich über eine Ecke... einge gute, bekannte TB hat mit den Leuten dort lange Gespräche geführt. Ich halte sehr viel von meiner befreundeten TB, v.a. fachlich. Und was die von FTZB***tragen erzählt haben war gruselig.

Daher würde ich persönlich mich immer wieder für ClauWi entscheiden.

Wenn es Dir auch um das aktuelle Wissen geht, kann ich Dir sagen, dass wir bei ClauWi "verpflichtet" sind 1x im Jahr auf Fortbidlung zu gehen. Sei es der ClauWi-Kongress oder eine der Schulungen der Gebietsbetreuerinnen. Wie das bei der TSDD ist weiß ich nicht.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2012 20:08

Zitat von IvI085:

Zitat von IvI085:

Hallo ihr lieben.

Ich hab da mal ne Frage! Ich habe ein Tragetuch von meiner Schwägerin bekommen was ich auch gerne nutzen möchte!

Das ganze ist nur 2,40 m lang.....welche Bindetechnik geht denn da am besten?
Und gibt es eine Bindetechnik wo man auch stillen kann?

Nur 2,40? Oder 4,20?
Wenn es 2,40 ist, geht ja nicht soviel.
Stillen kannst du am besten in der WKT oder, wenn das Kind älter ist, in der DKT oder Hüfttrage.

UUUppss
Ich meinte natürlich 4,20

Na, wenn du eher zart (klein und schlank) bist, sollte 4,20 für alles reichen. Ansonsten guck mal hier:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/

Ich bin nicht zart und kann auch mit 4,20 vorne alles binden. DXT, WXT, Känguru.
Nur beim DH haperts - aber da wird stillen eh schwer
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2012 20:11
Zitat von sTanja:

Je nach dem wie gut ich meine halbe Stunde vollkriege

Ich hatte auch 30 min geplant und bin nach 60 min raus...

Dabei hatte ich:
- Puppe
- Sling
- Tuch
- MySol
- Cover
- Jacke

Ich wollte noch Manduca mitbringen um den Zug auf den Rücken bewusst zu machen, habe es jedoch vergessen.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2012 20:16

Ist leider nicht geschützt der Beruf. Und aus anatomischer Sicht, ist es schwieriger voll zu stillen, je jünger man ist. Aber gut, ist hier nicht das Thema.
Jedenfalls find ich es nicht gut, wenn Mädchen wie diese 17-Jährige (die übrigens "ihre" Stillerfahrung vom Beobachten ihrer Mutter bei ihrer kleinen Schwester hatte - hätte ich noch erwähnen sollen) Stillberatung anbieten.

Echt jetzt? Warum?

Zum Thema Stillberaterin ohne Stillen. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann noch "nebenher" bis Mario 13 Monate war. Trotzdem habe ich keine Ahnung von Krisen! Die ersten 7 Tage waren anstrengend, aber das würde ich nicht mal ansatzweise als Krise sehen!
Vollkommen OT: Ich träume seit 2 Nächten vom Stillen... einmal habe ich Mario gestillt, einmal die 5-jährige Tochter einer Bekannten... ich glaube ich bin "unterstillt"... Mann freu ich mich auf Dezember!
Gioia80
2110 Beiträge
06.11.2012 20:21
Zitat von Niji:

sling nähen kann jeder.
entweder du findest hier wen der ringe schon da hat oder du bestellst dir ringe und lässt das bei mutti oder bei nem schneider/änderungsschneider machen. gibt ne gute anleitung ich weiss grad aber nich wo.

ich hab auch noch ringe hier und "ringe" gerad emit mir selbst mein indio zu verslingen...Ina will grad nur noch auf die hüfte, andererseits fand ich sling immer doow

Falls Dir noch einfällt, wo es eine gute Anleitung gibt, kannst du mir die dann bitte zukommen lassen...vielleicht kann meine Mama ja mal ihre Nähmaschiene rausholen und versuchen mir den Sling zu nähen...DANKE!!!

@Spielo: schade...sonst hätte ich dir den Stoff zuschicken können...
Niji
32929 Beiträge
06.11.2012 20:23
Zitat von Gioia80:

Zitat von Niji:

sling nähen kann jeder.

Falls Dir noch einfällt, wo es eine gute Anleitung gibt, kannst du mir die dann bitte zukommen lassen...vielleicht kann meine Mama ja mal ihre Nähmaschiene rausholen und versuchen mir den Sling zu nähen...DANKE!!!

@Spielo: schade...sonst hätte ich dir den Stoff zuschicken können...

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Didy Sling/DidySling-Naehanleitung-Sling/
MorphoPeleides
10566 Beiträge
06.11.2012 20:26
sagt mal, was haltet ihr davon wenn kinder in der kita getragen werden? also bei spaziergängen oder eben auch die ganz kleinen, wenn sie sehr weinerlich sind?
NadineW
2757 Beiträge
06.11.2012 20:35
Zitat von MorphoPeleides:

sagt mal, was haltet ihr davon wenn kinder in der kita getragen werden? also bei spaziergängen oder eben auch die ganz kleinen, wenn sie sehr weinerlich sind?

Finde ich super, wenn es richtig gemacht wird. Sobald ich wieder als Tagesmutter arbeite, werde ich auch die Kleinen tragen, wenn sie das möchten.
06.11.2012 20:36
Hallo ihr Lieben!

Würde meinem Kleinen gerne einen Hoppediz Fleeceoverall
bestellen. Doch jetzt weiß ich nicht was für eine Größe?!

Fällt der dies groß oder klein aus.

Also Sebastian trägt zur Zeit 62, wird aber bei manchen Sachen
schon knapp.

Welche Größe Soll ich da bestellen?
56/62- kommt mir doch zu klein vor
aber 68/74 ist doch viel zu groß oder?

Ach ich mag diese Doppelgrößen nicht!

Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen!

LG
RoxaneGN
7479 Beiträge
06.11.2012 20:41
Zitat von NadineW:

Finde ich super, wenn es richtig gemacht wird . Sobald ich wieder als Tagesmutter arbeite, werde ich auch die Kleinen tragen, wenn sie das möchten.

Genau! Wenn die mit BB ankämen würde ich Reißaus nehmen.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2012 20:46
Ich fänd es gut, wenn Mario's TaMu tragen würde... es würde mich auf keinen Fall stören...

Wegen Hoppediz-Anzug:
Mario trägt normalerweise Größe 86/92 - der Fleeceoverall ist in 80/86 und ist zu groß.
Also: Nimm den kleinen!
MorphoPeleides
10566 Beiträge
06.11.2012 20:56
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von NadineW:

Finde ich super, wenn es richtig gemacht wird . Sobald ich wieder als Tagesmutter arbeite, werde ich auch die Kleinen tragen, wenn sie das möchten.

Genau! Wenn die mit BB ankämen würde ich Reißaus nehmen.

hehe ok. ich frage, weil ich bald wieder arbeiten darf und meinen traumberuf gefunden habe. ich darf mit kinder im alter von 0-1 1/2 jahren arbeiten. ich finde es so wichtig, dass sie den fehlenden körperkontakt der eltern trotzdem irgendwie ersetzt bekommen. und hatte nun überlegt anzubieten die kleinen im tuch, bondo oder manduca zu tragen...je nach alter.
deswegen wollte ich mal ein feedback haben. nicht das ich das anbiete und ausgelacht werde
Azala
8635 Beiträge
06.11.2012 20:57
Zitat von lilie86:
Hallo ihr Lieben!

Würde meinem Kleinen gerne einen Hoppediz Fleeceoverall
bestellen. Doch jetzt weiß ich nicht was für eine Größe?!

Fällt der dies groß oder klein aus.

Also Sebastian trägt zur Zeit 62, wird aber bei manchen Sachen
schon knapp.

Welche Größe Soll ich da bestellen?
56/62- kommt mir doch zu klein vor
aber 68/74 ist doch viel zu groß oder?

Ach ich mag diese Doppelgrößen nicht!

Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen!

LG

In dem Größeren wird dein Zwerg versinken!
Wir haben einen in 80/86 und in den passt Erik mit 92/98 noch rein.
Wenn er aktuell passen soll, würde ich definitiv noch den kleineren nehmen.
Niji
32929 Beiträge
06.11.2012 20:59
wirst du sicher nicht
ich finds auch gut.
im letzten semester also als ina nichtmal 6monate war und bis sie fast ein ajhr war war sie in kurzzeitbetreuung.
die hatten dort nen ergo und mehrere tücher weil eben vorallem ganz kleine da sind.
und wer zahnt oder schubt oder nur shclecht drauf is wird getragen

hab ina mehrfach vom rücken der chefin pellen dürfen...ausm ergo bei mir ins tuch direkter übergang und so war sie glücklich

ausserdem hat man aj so viel besser die hände frei für die andern kids. ich finde das sollten mehr einrichtungen anbieten und vorallem für tagesmütter wäre nes eine bereicherung denke ich. isw doch beim spazierengehen viel angenehmer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt