Die Tragemamas
15.09.2012 23:44
Zitat von Steffüüü:Du müsstest noch fester binden (bzw strammer festziehen) und mehr anhocken.
Hola,
habe heute endlich mein TT erhalten und natürlich direkt ausprobiert.
Bitte schaut euch doch mal die Fotos an und sagt mir was ich unbedingt noch verbessern muss.
Übrigens:
Der Kleine war den ganzen Tag quengelig (wahrscheinlich steckt er grad wieder in einem Schub) und hat kaum geschlafen, als er dann das erste Mal im TT war, war er ruhig und hat tief und fest geschlafen! Das war sooo ein tolles Gefühl
16.09.2012 00:14
noch fester? Uf, wo denn genau? Ich hatte das Gefühl, dass der Kleine schon sehr eng an mir gebunden war? Und was meinst du mit anhocken?
16.09.2012 09:00
Zitat von Steffüüü:
noch fester? Uf, wo denn genau? Ich hatte das Gefühl, dass der Kleine schon sehr eng an mir gebunden war? Und was meinst du mit anhocken?
Für das erste Mal sieht es auf jd Fall schon nicht ganz verkehrt aus. Übung macht den Meister...das wird schon
Also die Tuchstränge, die neben seinem Körper verlaufen, die müssten noch etwas geordneter und viel fester sein.
Außerdem sollte dein Zwergenkind gerade im Beutel eingebunden sein und wichig ist, dass die Kopfkante schön fest ist, damit das noch instabile Köpfchen altersgemäß gestüzt werden kann.
Man kann hierfür auch ein Spucktuch klein falten und dies in den Nackenbereich mit einbinden.
Was Mari meinte mit dem anhocken:
Eine wirklich gute und gesunde AHS (Anhoch-Spreiz-Haltung) ist gegeben, wenn du von vorne auf das gebundene Kind guckst und die Füße mit den Knien und dem Po ein M bilden.
Also die Knie müssen höher, als der Po sein...erst dann ist er gut angehockt.
Er müsste somit noch weiter mit dem Po in den Beutel rutschen.
Am Besten ist du versuchst es direkt beim einbinden, ihn tiefer zu beuteln. Hinterher ist es nicht ganz so einfach (ohne viel Druck auszuüben), ihn weiter hineinzuschieben.
Ach und noch etwas...dein Baby sollte aus Kopf-Kuss-Höhe gebunden sein, was so viel heisst wie:
Du solltest ohne dich großartig runter beugen zu müssen, um den Kopf deines Babys küssen können. DANN ist er auf der richtigen Höhe gebunden
Auch hinten kannst du die Tuchbahnen noch schöner und gleichmäßiger sortieren (natürlich mit Hilfe eines Spiegels).
Und der Knoten scheint auch nicht richtig fest gezogen zu sein (etwas gefährlich).
Wenn du fester bindest und schöner sortierst, wirst du sehen, dass du wesentlich mehr Tuch für den Knoten über hast und dann auch schöner festknoten kannst.
Zum Vergleich poste ich dir ein Bild, wie es fertig aussehen sollte:
16.09.2012 09:46
Hast du gut erklärt Tania. Ist garnicht so einfach, wenn man nicht daneben steht und beim Binden helfen kann. Ne Trageberatung wäre da sicher nicht verkehrt.
16.09.2012 10:19
Zum Thema Kritik am Tragen:
Höre ich hier immer wieder. Ich trage aus Überzeugung... ich bin Trageberaterin... aber trotzdem nagt es immer wieder an mir...
Männe war gestern mit Mario am Spielplatz, hat mit der Nachbarin geratscht.
"Wie wollt ihr das denn machen, wenn das zweite Kind da ist? Wir haben noch einen Geschwisterkinderwagen!"
"Mal schauen... der Plan ist Mario zu schieben und das Baby zu tragen."
"Und was ist, wenn das Baby wieder so ein Brummer wird wie Mario (=4,5kg Startgewicht)"
"...dann wird es auch getragen?"
"Aber damit macht ihr Euch doch alles kaputt!!!"
Oder auch die Tatsache, dass Mario noch getragen wird schockiert hier. Ja, ich bin schwanger! Ja, ich trage max. 15 min am Tag... und warum trage ich da?
Entweder weil Mario auf den Arm will und ich ihn lieber im Sling haben will als auf dem Arm oder weil ich eine neue Trage bekommen habe und die mal kurz ausprobieren will!
"Aber Du bist schwanger! Du machst Dir alles kaputt damit!"
Aber auf die Wickelkommode (=wickeln) oder in den Hochstuhl (=füttern) heben kann ich ihn schon!
Bin gefrustet... bin genervt...
entschuldigt das Ego-Post gerade...
Höre ich hier immer wieder. Ich trage aus Überzeugung... ich bin Trageberaterin... aber trotzdem nagt es immer wieder an mir...
"Wie wollt ihr das denn machen, wenn das zweite Kind da ist? Wir haben noch einen Geschwisterkinderwagen!"
"Und was ist, wenn das Baby wieder so ein Brummer wird wie Mario (=4,5kg Startgewicht)"
Oder auch die Tatsache, dass Mario noch getragen wird schockiert hier. Ja, ich bin schwanger! Ja, ich trage max. 15 min am Tag... und warum trage ich da?
Entweder weil Mario auf den Arm will und ich ihn lieber im Sling haben will als auf dem Arm oder weil ich eine neue Trage bekommen habe und die mal kurz ausprobieren will!
Aber auf die Wickelkommode (=wickeln) oder in den Hochstuhl (=füttern) heben kann ich ihn schon!
16.09.2012 10:32
Zitat von RoxaneGN:
Hast du gut erklärt Tania. Ist garnicht so einfach, wenn man nicht daneben steht und beim Binden helfen kann. Ne Trageberatung wäre da sicher nicht verkehrt.
Ganz genau den Punkt habe ich vergessen....hast völlig Recht !!!c
In vielen Fällen wäre ne Trageberatung einfach der Beste und auch einfachste Weg
16.09.2012 10:35
Zitat von Schaf:
Tania:
Mausi:
(Danke für die Fotos! Perfekt!)
Ich schick dir noch welche, gestern vom U Bahn fahren, sind ein paar recht liebe dabei find ich, vielleicht kannst du sie ja verwenden.
16.09.2012 10:35
Zitat von Schaf:
Zum Thema Kritik am Tragen:
Hmmm, bitte nimm es mir nicht übel aber ich pers. kann nicht verstehen, dass dich solch beknackten Sprüche nach über einem Jahr des überzeugten Tragens I MMER NOCH beschäftigen
Du weisst es doch besser...normal müsstest du nett lächeln und alles abprallen lassen
Nun kommt wieder der Spruch, den jede Schwangere einfach LIEEEEEEBT "Vllt sind es die Hormone"
Nee mal im Ernst...lass sie doch reden, man merkt doch schon an dem was du schilderst, dass die Nachbarn wenig Ahnung haben....und demnach eig lieber still sein sollten.
Da sie dies nicht tun...hilft eben nur anhören "Informier dich lieber mal, bevor du die Klappe aufreißt"-denken und weiter machen
16.09.2012 10:54
Bin schwanger... hab Hormone...
Deswegen nervt es mich ja so, dass es mich so nervt...
Hab letztens geheult, weil mein Mann mich gefragt hat, ob ich Hilfe beim Socken anziehen brauche...
Hab letztens geheult, weil mein Mann mich gefragt hat, ob ich Hilfe beim Socken anziehen brauche...
16.09.2012 11:00
Dagegen bin ich hier immer wieder erstaunt, ich glaub bis auf 2 oder 3 etwas komische Kommentare hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört.
Vielleicht trauen sie sich auch nicht, wer weiß.
Oder sie haben sich in den letzten 3 Jahren seehr gewandelt, bei der Chiara hab ich andauernd blöde Kommenatre bekommen nämlich.
Aber: Ich finde auch die gescheiten Tragemamas/Trageltern werden mehr, seh immer öfter ne gescheite Trage. Tuch aber fast nie, find ich seehr schade irgendwie.
Oder sie haben sich in den letzten 3 Jahren seehr gewandelt, bei der Chiara hab ich andauernd blöde Kommenatre bekommen nämlich.
Aber: Ich finde auch die gescheiten Tragemamas/Trageltern werden mehr, seh immer öfter ne gescheite Trage. Tuch aber fast nie, find ich seehr schade irgendwie.
16.09.2012 11:06
Zitat von Schaf:
Bin schwanger... hab Hormone...
ach ja klar..alles normal
Ist bald wieder besser
Halt durch
16.09.2012 11:52
Zitat von Mausi88:
Dagegen bin ich hier immer wieder erstaunt, ich glaub bis auf 2 oder 3 etwas komische Kommentare hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört.
als wir am bodensee und in berlin waren zum urlaub machen, habe ich ganz viel mit einem tragetuch gesehn bei mir in der kleinen stadt sogut wie keinen. muss ich wohl mit anfangen
16.09.2012 12:04
Zitat von MiraJane22:
Zitat von Mausi88:
als wir am bodensee und in berlin waren zum urlaub machen, habe ich ganz viel mit einem tragetuch gesehn bei mir in der kleinen stadt sogut wie keinen. muss ich wohl mit anfangen
Bei mir in der Groß-Stadt im Norden ist das Tragen im Tuch auch sehr exotisch.
BB&Co. hat aber beinahe jd in seiner Erstlingsausstattung
In letzter Zeit sehr ich aber auch viele mit Manduca...leider immer iwie nicht ganz richtig...wusste auch nicht, dass es echt geht, die falsch zu binden
Und auch echt immer mit new born und Beinen drin...oder größeres Baby völlig überspreizt....
Aber immer noch besser, als die Muttis mit Tragesack....der geht echt gar nicht...
16.09.2012 12:53
Bei uns aufm Kita-Fest gestern hab ich auch eine Mama mit Mini-Tragling im Bondo gesehen
Aber sonst ists in unserer Ecke auch eher rar..
Aber sonst ists in unserer Ecke auch eher rar..
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt