Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
16.09.2012 13:20
Zitat von Tanne85:

Zitat von MiraJane22:

Zitat von Mausi88:

Dagegen bin ich hier immer wieder erstaunt, ich glaub bis auf 2 oder 3 etwas komische Kommentare hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört.

Vielleicht trauen sie sich auch nicht, wer weiß.

Oder sie haben sich in den letzten 3 Jahren seehr gewandelt, bei der Chiara hab ich andauernd blöde Kommenatre bekommen nämlich.

Aber: Ich finde auch die gescheiten Tragemamas/Trageltern werden mehr, seh immer öfter ne gescheite Trage. Tuch aber fast nie, find ich seehr schade irgendwie.

als wir am bodensee und in berlin waren zum urlaub machen, habe ich ganz viel mit einem tragetuch gesehn bei mir in der kleinen stadt sogut wie keinen. muss ich wohl mit anfangen

Bei mir in der Groß-Stadt im Norden ist das Tragen im Tuch auch sehr exotisch.

BB&Co. hat aber beinahe jd in seiner Erstlingsausstattung

In letzter Zeit sehr ich aber auch viele mit Manduca...leider immer iwie nicht ganz richtig...wusste auch nicht, dass es echt geht, die falsch zu binden
Und auch echt immer mit new born und Beinen drin...oder größeres Baby völlig überspreizt....

Aber immer noch besser, als die Muttis mit Tragesack....der geht echt gar nicht...

Das find ich auch faszinierend, Manduca falsch binden, ich mein, ich wüste nicht mal wie ich das falsch binden sollte.
sTanja
16922 Beiträge
16.09.2012 15:09
Ich hab im Urlaub eine gesehen, wo das Kind scheinends im Buddha-Sitz mit Gesicht zum Tragenden drin steckte
RoxaneGN
7479 Beiträge
16.09.2012 17:47
Zitat von sTanja:

Ich hab im Urlaub eine gesehen, wo das Kind scheinends im Buddha-Sitz mit Gesicht zum Tragenden drin steckte
Machen das nicht die Amis so?
Anna81
358 Beiträge
16.09.2012 18:34
Gibts da bilder?
16.09.2012 18:49
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von sTanja:

Ja, stand auch in meiner Moby Wrap Anleitung drinnen.
16.09.2012 18:50
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von sTanja:

Ja, stand auch in meiner Moby Wrap Anleitung drinnen.
Steffüüü
847 Beiträge
16.09.2012 19:27
Zitat von Tanne85:

Zitat von Steffüüü:

noch fester? Uf, wo denn genau? Ich hatte das Gefühl, dass der Kleine schon sehr eng an mir gebunden war? Und was meinst du mit anhocken?

Für das erste Mal sieht es auf jd Fall schon nicht ganz verkehrt aus. Übung macht den Meister...das wird schon

Also die Tuchstränge, die neben seinem Körper verlaufen, die müssten noch etwas geordneter und viel fester sein.

Außerdem sollte dein Zwergenkind gerade im Beutel eingebunden sein und wichig ist, dass die Kopfkante schön fest ist, damit das noch instabile Köpfchen altersgemäß gestüzt werden kann.
Man kann hierfür auch ein Spucktuch klein falten und dies in den Nackenbereich mit einbinden.

Was Mari meinte mit dem anhocken:

Eine wirklich gute und gesunde AHS (Anhoch-Spreiz-Haltung) ist gegeben, wenn du von vorne auf das gebundene Kind guckst und die Füße mit den Knien und dem Po ein M bilden.

Also die Knie müssen höher, als der Po sein...erst dann ist er gut angehockt.
Er müsste somit noch weiter mit dem Po in den Beutel rutschen.

Am Besten ist du versuchst es direkt beim einbinden, ihn tiefer zu beuteln. Hinterher ist es nicht ganz so einfach (ohne viel Druck auszuüben), ihn weiter hineinzuschieben.

Ach und noch etwas...dein Baby sollte aus Kopf-Kuss-Höhe gebunden sein, was so viel heisst wie:

Du solltest ohne dich großartig runter beugen zu müssen, um den Kopf deines Babys küssen können. DANN ist er auf der richtigen Höhe gebunden

Auch hinten kannst du die Tuchbahnen noch schöner und gleichmäßiger sortieren (natürlich mit Hilfe eines Spiegels).
Und der Knoten scheint auch nicht richtig fest gezogen zu sein (etwas gefährlich).

Wenn du fester bindest und schöner sortierst, wirst du sehen, dass du wesentlich mehr Tuch für den Knoten über hast und dann auch schöner festknoten kannst.

Zum Vergleich poste ich dir ein Bild, wie es fertig aussehen sollte:

vielen Dank für die Erklärung. Ich werde es weiter üben. Bei uns gibt es leider in direkter Umgebung keine Trageberaterin. Ich glaub die nächste war 40km weiter - und kostet 40 Euro - mit Partner nochmal mehr. Das ist jetzt grad dann doch etwas viel. Werde also weiter allein mit Partner und meiner Mutter üben vorm Spiegel und dann wird das sicher irgendwann werden. Der Kleine findet es jedenfalls toll. Waren auch heute das erste mal draussen unterwegs und da ist er nachher während des Laufens etwas abgesackt, sodass dieses "einfach Küssen auf den Kopf" nicht mehr so möglich war. Aber er hat super drin geschlafen. Werde verscuhen beim nächsten Mal wieder Fotos zu machen (Hoffe es ist in Ordnung euch weiterhin um Rat zu fragen )
Das ich zu wenig Tuch über habe beim Knoten, kann das auch daran liegen, dass das Tuch lediglich 4m und keine 4,60 lang ist ?
Anna81
358 Beiträge
16.09.2012 19:49
Zitat von Steffüüü:

Zitat von Tanne85:

Zitat von Steffüüü:

noch fester? Uf, wo denn genau? Ich hatte das Gefühl, dass der Kleine schon sehr eng an mir gebunden war? Und was meinst du mit anhocken?

Für das erste Mal sieht es auf jd Fall schon nicht ganz verkehrt aus. Übung macht den Meister...das wird schon

Also die Tuchstränge, die neben seinem Körper verlaufen, die müssten noch etwas geordneter und viel fester sein.

Außerdem sollte dein Zwergenkind gerade im Beutel eingebunden sein und wichig ist, dass die Kopfkante schön fest ist, damit das noch instabile Köpfchen altersgemäß gestüzt werden kann.
Man kann hierfür auch ein Spucktuch klein falten und dies in den Nackenbereich mit einbinden.

Was Mari meinte mit dem anhocken:

Eine wirklich gute und gesunde AHS (Anhoch-Spreiz-Haltung) ist gegeben, wenn du von vorne auf das gebundene Kind guckst und die Füße mit den Knien und dem Po ein M bilden.

Also die Knie müssen höher, als der Po sein...erst dann ist er gut angehockt.
Er müsste somit noch weiter mit dem Po in den Beutel rutschen.

Am Besten ist du versuchst es direkt beim einbinden, ihn tiefer zu beuteln. Hinterher ist es nicht ganz so einfach (ohne viel Druck auszuüben), ihn weiter hineinzuschieben.

Ach und noch etwas...dein Baby sollte aus Kopf-Kuss-Höhe gebunden sein, was so viel heisst wie:

Du solltest ohne dich großartig runter beugen zu müssen, um den Kopf deines Babys küssen können. DANN ist er auf der richtigen Höhe gebunden

Auch hinten kannst du die Tuchbahnen noch schöner und gleichmäßiger sortieren (natürlich mit Hilfe eines Spiegels).
Und der Knoten scheint auch nicht richtig fest gezogen zu sein (etwas gefährlich).

Wenn du fester bindest und schöner sortierst, wirst du sehen, dass du wesentlich mehr Tuch für den Knoten über hast und dann auch schöner festknoten kannst.

Zum Vergleich poste ich dir ein Bild, wie es fertig aussehen sollte:

vielen Dank für die Erklärung. Ich werde es weiter üben. Bei uns gibt es leider in direkter Umgebung keine Trageberaterin. Ich glaub die nächste war 40km weiter - und kostet 40 Euro - mit Partner nochmal mehr. Das ist jetzt grad dann doch etwas viel. Werde also weiter allein mit Partner und meiner Mutter üben vorm Spiegel und dann wird das sicher irgendwann werden. Der Kleine findet es jedenfalls toll. Waren auch heute das erste mal draussen unterwegs und da ist er nachher während des Laufens etwas abgesackt, sodass dieses "einfach Küssen auf den Kopf" nicht mehr so möglich war. Aber er hat super drin geschlafen. Werde verscuhen beim nächsten Mal wieder Fotos zu machen (Hoffe es ist in Ordnung euch weiterhin um Rat zu fragen )
Das ich zu wenig Tuch über habe beim Knoten, kann das auch daran liegen, dass das Tuch lediglich 4m und keine 4,60 lang ist ?

Also ich hab ein DD Indio in 4,20m und damit bring ich auch keine WXT hin ohne Schwierigkeiten beim Luftholen zu kriegen
Tanne85
17149 Beiträge
16.09.2012 19:56
@Stefüüü:

Alles Zeichen dafür, dass du unbedingt fester binden musst und du wirst dann iwann auch mehr Tuch hinten über haben.
Auch wenn 4m schon allgemein nicht viel sind...das ist wahr.

Frag ruhig wieder nach, klar.

Wie gesagt, üben musste jd von uns...der eine mehr, der andere weniger.
Am Ende hat es aber jeder geschafft, der es unbedingt wollte
16.09.2012 20:02
Mir reichen 4m für alles, aber kommt natürlich auch drauf an welche Größe man trägt.
Anna81
358 Beiträge
16.09.2012 20:27
Zitat von Mausi88:

Mir reichen 4m für alles, aber kommt natürlich auch drauf an welche Größe man trägt.

HÖ! Hast du gesagt, ich bin fett? (Scherz!)
Laut Größenangaben auf der DD-Seite geht WXT ab Gr.38 (trag ich) nicht mehr mit 4,20m. Aber da wird es wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungswerte geben.
Tanne85
17149 Beiträge
16.09.2012 20:30
Zitat von Anna81:

Zitat von Mausi88:

HÖ! Hast du gesagt, ich bin fett? (Scherz!)
Laut Größenangaben auf der DD-Seite geht WXT ab Gr.38 (trag ich) nicht mehr mit 4,20m. Aber da wird es wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungswerte geben.

Kommt auch auf die Größe traglings an

Und darauf, wie fest du bindest

Also die Konfektions-und Körpergröße ist nicht nur und allein Ausschlaggebend.
Kann lediglich eine Richtlinie darstellen
Azala
8635 Beiträge
16.09.2012 20:33
Also mit nem großzügigen 5er bekomme ich die WKT auch noch mit großem Tragling und Konfektionsgröße 40 hin. Bei nem 6er hab ich noch gut was zum Knoten über.
Ich finde es im Übrigen sehr interessant, dass Kokadi die Längen von der Körpergröße abhängig macht
Steffüüü
847 Beiträge
16.09.2012 20:45
könnt ihr eigentlich noch eine andere Tragweise empfehlen die evt. schneller/leichter zu binden ist, wenn man mal unterwegs ist. die WXT finde ich umständlich zu binden, wenn man z.B. mit Auto wohin fährt und dann diese noch binden muss. Müsste allerdings eine Tragweise sein für ein Baby, welches sein Köpfchen noch nicht allein halten kann.
Lexi
20499 Beiträge
16.09.2012 20:47
Du könntest doch "vorbinden" und dann den Knoten lösen und das Baby vor Ort einbinden...geht ziemlich fix
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt