Mütter- und Schwangerenforum

Der Frühchen Thread

Gehe zu Seite:
miaa
15612 Beiträge
26.10.2012 23:49
Zitat von -Steffchen-:

Zitat von miaa:

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus, wie heißt sie denn? Warum kam sie so früh? Ich drück euch ganz ganz arg die Daumen für die OP. Ich denke die OP muss schnell gehen damit der kleine Körper nicht so belastet wird.

Mein Großer kam am 22.10.09 in der 33+0 SSW mit 2160 Gramm und 46cm wir waren 3,5 Wochen in der Klinik - er hatte schon bei der U5 alles aufgeholt, war immer einer der Größten, ist mit 12 Monaten gelaufen und auch bei der U7a vor 2 Wochen war alles Top!
Meine Maus kam am 21.04.2012 mit 2600 Gramm und 49cm in der 36+1 SSW - bei ihr war ncihts und sie durfte gleich mit nach Hause.

Eine Bekannte bekam fast zur selben Zeit 2009 ein Frühchen mit 460 Gramm. Die Kleine ist zwar erst mit 12 Monaten gekrabbelt aber es geht ihr so weit ich weiß sehr gut.

Vielen Dank !
Sie heißt Emma !

Ich hatte schon die ganze Zeit mit früh Wehen zu kämpfen, aber nie Wehenhemmer bekommen, die ich aber, wie ich dann erfahren habe dringend gebraucht hätte...
Am 15.10. hatte ich dann auch noch Fruchtwasser verloren und mein Muttermund war schon 3cm offen, ne halbe Stunde später schon auf 5cm und die Ärzte entschieden sich, sie kommen zu lassen.... Es war die Hölle!! Als sie dann da war, hat sie nicht geschrien, einfach nichts und ich dachte sie wäre tot .

Die Ärzte handelten auch ziemlich schnell und gaben mir erst gar keine Auskunft, nun bin ich aber froh, dass alle so schnell gehandelt haben!!

Mittlerweile komme ich aber damit klar. Es ist zwar alles schwierig, da ich auch noch eine Tochter von 1,5 Jahren habe, dennoch aber auch bei Emma im Krankenhaus sein will...

Ich habe aber Gott sei Dank wirklich viel Unterstützung von meinem Freund, meiner Familie und von Freunden! Das macht es dann natürlich wesentlich leichter.

Sie muss auch voraussichtlich bis Februar im Krankenhaus bleiben, wenn sie sich gut macht eventuell auch schon im Januar..

Somit fällt auch Weihnachten dieses Jahr flach. Meine andere Tochter ist ja zum Glück auch noch in einem alter, in dem sie das alles noch nicht versteht und wird dann auch nicht traurig sein, dass wir dieses Jahr kein Weihnachten Feiern. Sie weiß ja im Grunde nicht, dass es sowas wie Weihnachten gibt.

Ich finde es zwar schon schade, aber da wir Weihnachten immer sehr groß in der Heimat bei der Familie feiern, würde es sich einfach falsch anfühlen. Wir bleiben so über Weihnachten hier. Wir können Emma ja nicht einfach alleine lassen... !

Das ist wirklich schön, dass es der kleinen sehr gut geht ! Das beruhigt mich schon wirklich sehr!!!
Weißt du, in welche Schwangerschaftswoche die kleine auf die Welt kam?!

Und deiner macht sich ja auch echt super!!! Vor allem das er so groß ist, Wahnsinn!!!

Wie viel Kraft doch in so kleine Wesen stecken !!

Das ist ein sehr schöner Name

Ist aber komisch das du keine Wehenhemmer bekommen hast Warst du zu dem Zeitpunkt schon länger im KH?

Das ist toll das du so viel Unterstützug hast und auch wichtig. Die Zeit ist so schwer umso besser das du es so "positiv" siehst. Ich hatte damals ja noch kein weiteres Kind aber ich glaube e sist ganz schön anstrengend in dieser Zeit allen gerecht zu werden.

Das mit Weihnachten ist natürlich traurig aber 2013 könnt ihr sicher alle wieder gemeinsam unter dem Bau sitzen.

Wann hattest du ET?

Ich glaube das war die 24.SSW.

Ich wünsche euch von ganze Herzen alles alles Gute. Würde mich freuen wenn du hier berichten würdest wie es der kleinen Emma geht und auch dir.
26.10.2012 23:58
Zitat von miaa:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von miaa:

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus, wie heißt sie denn? Warum kam sie so früh? Ich drück euch ganz ganz arg die Daumen für die OP. Ich denke die OP muss schnell gehen damit der kleine Körper nicht so belastet wird.

Mein Großer kam am 22.10.09 in der 33+0 SSW mit 2160 Gramm und 46cm wir waren 3,5 Wochen in der Klinik - er hatte schon bei der U5 alles aufgeholt, war immer einer der Größten, ist mit 12 Monaten gelaufen und auch bei der U7a vor 2 Wochen war alles Top!
Meine Maus kam am 21.04.2012 mit 2600 Gramm und 49cm in der 36+1 SSW - bei ihr war ncihts und sie durfte gleich mit nach Hause.

Eine Bekannte bekam fast zur selben Zeit 2009 ein Frühchen mit 460 Gramm. Die Kleine ist zwar erst mit 12 Monaten gekrabbelt aber es geht ihr so weit ich weiß sehr gut.

Vielen Dank !
Sie heißt Emma !

Ich hatte schon die ganze Zeit mit früh Wehen zu kämpfen, aber nie Wehenhemmer bekommen, die ich aber, wie ich dann erfahren habe dringend gebraucht hätte...
Am 15.10. hatte ich dann auch noch Fruchtwasser verloren und mein Muttermund war schon 3cm offen, ne halbe Stunde später schon auf 5cm und die Ärzte entschieden sich, sie kommen zu lassen.... Es war die Hölle!! Als sie dann da war, hat sie nicht geschrien, einfach nichts und ich dachte sie wäre tot .

Die Ärzte handelten auch ziemlich schnell und gaben mir erst gar keine Auskunft, nun bin ich aber froh, dass alle so schnell gehandelt haben!!

Mittlerweile komme ich aber damit klar. Es ist zwar alles schwierig, da ich auch noch eine Tochter von 1,5 Jahren habe, dennoch aber auch bei Emma im Krankenhaus sein will...

Ich habe aber Gott sei Dank wirklich viel Unterstützung von meinem Freund, meiner Familie und von Freunden! Das macht es dann natürlich wesentlich leichter.

Sie muss auch voraussichtlich bis Februar im Krankenhaus bleiben, wenn sie sich gut macht eventuell auch schon im Januar..

Somit fällt auch Weihnachten dieses Jahr flach. Meine andere Tochter ist ja zum Glück auch noch in einem alter, in dem sie das alles noch nicht versteht und wird dann auch nicht traurig sein, dass wir dieses Jahr kein Weihnachten Feiern. Sie weiß ja im Grunde nicht, dass es sowas wie Weihnachten gibt.

Ich finde es zwar schon schade, aber da wir Weihnachten immer sehr groß in der Heimat bei der Familie feiern, würde es sich einfach falsch anfühlen. Wir bleiben so über Weihnachten hier. Wir können Emma ja nicht einfach alleine lassen... !

Das ist wirklich schön, dass es der kleinen sehr gut geht ! Das beruhigt mich schon wirklich sehr!!!
Weißt du, in welche Schwangerschaftswoche die kleine auf die Welt kam?!

Und deiner macht sich ja auch echt super!!! Vor allem das er so groß ist, Wahnsinn!!!

Wie viel Kraft doch in so kleine Wesen stecken !!

Das ist ein sehr schöner Name

Ist aber komisch das du keine Wehenhemmer bekommen hast Warst du zu dem Zeitpunkt schon länger im KH?

Das ist toll das du so viel Unterstützug hast und auch wichtig. Die Zeit ist so schwer umso besser das du es so "positiv" siehst. Ich hatte damals ja noch kein weiteres Kind aber ich glaube e sist ganz schön anstrengend in dieser Zeit allen gerecht zu werden.

Das mit Weihnachten ist natürlich traurig aber 2013 könnt ihr sicher alle wieder gemeinsam unter dem Bau sitzen.

Wann hattest du ET?

Ich glaube das war die 24.SSW.

Ich wünsche euch von ganze Herzen alles alles Gute. Würde mich freuen wenn du hier berichten würdest wie es der kleinen Emma geht und auch dir.

Nee, im Krankenhaus lag ich nicht, ich hatte nur absolute Bettruhe verordnet bekommen, bin aber auch immer in verschiedenen Krankenhäusern gewesen, was vielleicht erklären würde, wieso ich keine Wehenhemmer bekommen habe, da man vermutlich davon ausging, dass ich schon welche bekommen habe. Gefragt haben se aber nie und der Arzt, in dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe hat mir auch gesagt, dass es eigentlich deren Pflicht gewesen wäre, danach zu fragen...

Ich selber wusste ja auch gar nicht, dass man sowas bekommen kann gegen Wehen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch selber mal nachgefragt....

ET wäre am 18. Februar gewesen...

Aber nun muss man auch einfach das beste draus machen und vor allem auch positiv denken, denn alles andere würde ja auch mich kaputt machen und würde somit auch meinen Kindern nicht gut tun.

Vielen Dank und ich werde hier natürlich immer berichten. Kann nur nicht garantieren, dass ich mich jeden Tag hier melden kann, werde halt viel im Krankenhaus sein und Abends bin ich dann auch meistens viel zu kaputt..

Aber ich werde immer mal wieder berichten ! Tut ja auch gut mal einfach darüber zu reden !
miaa
15612 Beiträge
27.10.2012 00:26
Finde ich immer sehr schade das man etwas evtl. hätte rauszögern können aber Ärzte sich einfach keine Mühe geben und wenig Einsatz zeigen

Sehr gute Einstellung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Klar melde dich einfach so wie du kannst und Lust hast
27.10.2012 00:32
Vielen lieben Dank !!

Und ja.... Ich bin auch wirklich mehr als sauer darüber...
Da denkt man, man ist in guten Händen und wird gut beraten und vertraut dann darauf und dann so eine scheiße...

Aber naja... Wer weiß, wieso es so gekommen ist.
27.10.2012 11:25
Hallo Steffchen...

Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Kämpferin....
Mein kleine kam im April 2011 mit 540 gramm und 32 cm länge zur Welt aufgrund eines schweren Hellpsyndrom.

Sie wurde auch Operiert. Hatte viele Rückschläge aber gott sei dank entwickelt sie sich super. Hängt zwar weit hinterher aber jeder Vortschritt den sie macht macht mich noch stolzer. Lg Wenn du lust hast meld dich einfach mal wenn es die zeit zu lässt... Lg und ganz viel Glück und Kraft weiterhin. Wird noch ein schwieriger Steiniger Weg aber ihr Packt das lässt euch nicht unterkriegen und nehmt die Situation so wie sie kommt und überlegt nicht was morgen ist. Genießt jeden Tag. Das hat mir selber sehr geholfen.

Babsi22
3320 Beiträge
27.10.2012 11:54
Steffchen, herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma, hab von dir gehört, solltest ja im Februar entbinden. Richtig?
Mein Robin kam in der 27ssw zur Welt mit 930g und er zb hat laut entwicklungstest gar keine Einschränkungen. Es kann, muss aber nicht. Und selbst wenn sie hinten dran is, Hauptsache sie is soweit gesund! Hm, was hat sie den am Darm? Robin wurde 2x an der leiste operiert, war aber zum Glück schon kurz vor der Entlassung. Da versteh ich das du Angst hast, sie is ja noch so klein und leicht, aber denke, die Ärzte wissen was sie machen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!
LaOlLa
609 Beiträge
27.10.2012 13:16
Zitat von -Steffchen-:

Diese OP hatte sie noch nicht ! Wird "erst" nächste Woche gemacht... bzw. ist für nächste Woche geplant .

Diese OP wird ca. 45 Minuten dauern und es muss alles ganz schnell gehen, das verunsichert mich ein bisschen, weil ich Angst habe, dass dann alles hektisch gemacht wird .

Aber so geht es ihr für ein 23. Wochen Frühchen wirklich gut!!! Und die Überlebenschance ist auch nochmal weiter gestiegen, dass gibt einem natürlich sehr viel Mut !!

Vielen Dank, für diesen lieben Empfang

Dein Sohn ist 1,5 Jahre?? Meine Tochter auch, genau 1,5 ! Wann wurde er geboren??
Meine am 25.4. sie ist aber kein Frühchen.

Aber da hat deiner ja auch eine echt ordentliche Größe!!! Meine ist glaub ich ein bisschen kleiner...

Und die Entwicklung an sich?? Also Sprachentwicklung z.B.?? Auch alles schon ganz normal??

Das ist ja echt klasse !!!

Ups...ok, dann wünsche ich Euch natürlich alles Gute für die bevorstehende OP...meine Daumen sind gedrückt!
Sie kleinen Manschlein sind wahre Kämpfer und voller Energie...Eure kleine Emma schafft das!
Ich freu mich, dass es ihr so gut geht...sie will leben und das wird sie auch!

Mein Sohn ist am 23.04.11 geboren...also nur 2 Tage vor Deiner 1. Tochter .
Er ist wirklich ein kleiner Riese ...seine Entwicklung ist ganz normal, keine Auffälligkeiten. Er läuft seit er 16,5 Monate alt ist...etwas faul veranlagt und erzählt den ganzen Tag. Zwar verstehe ich 80% davon nicht (ist seine Geheimsprache ), aber Bagga, Gaga, Mama, Papa, Da, Fisch, Fuß...etc. ist doch schon recht verständlich.

LaOlLa
609 Beiträge
27.10.2012 13:18
Zitat von Babsi22:

Steffchen, herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma, hab von dir gehört, solltest ja im Februar entbinden. Richtig?
Mein Robin kam in der 27ssw zur Welt mit 930g und er zb hat laut entwicklungstest gar keine Einschränkungen. Es kann, muss aber nicht. Und selbst wenn sie hinten dran is, Hauptsache sie is soweit gesund! Hm, was hat sie den am Darm? Robin wurde 2x an der leiste operiert, war aber zum Glück schon kurz vor der Entlassung. Da versteh ich das du Angst hast, sie is ja noch so klein und leicht, aber denke, die Ärzte wissen was sie machen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!

Oh weh...da war Dein kleiner Mann aber auch sehr früh dran!
Super, dass er sich auch so toll entwickelt...wahre WUNDER !
LaOlLa
609 Beiträge
27.10.2012 13:21
Zitat von CarinaN:

Hallo Steffchen...

Mein kleine kam im April 2011 mit 540 gramm und 32 cm länge zur Welt aufgrund eines schweren Hellpsyndrom.

Sie wurde auch Operiert. Hatte viele Rückschläge aber gott sei dank entwickelt sie sich super. Hängt zwar weit hinterher aber jeder Vortschritt den sie macht macht mich noch stolzer. Lg Wenn du lust hast meld dich einfach mal wenn es die zeit zu lässt... Lg und ganz viel Glück und Kraft weiterhin. Wird noch ein schwieriger Steiniger Weg aber ihr Packt das lässt euch nicht unterkriegen und nehmt die Situation so wie sie kommt und überlegt nicht was morgen ist. Genießt jeden Tag. Das hat mir selber sehr geholfen.

540g....das kann man sich fast nicht vorstellen...und die Angst die man um die kleinen Würmchen hat, ist nicht zu beschreiben!
Deine Einstellung finde ich klasse...nicht den Kopf in den Sand stecken und positiv denken...super !
Ich wünsche Deiner Maus weiterhin so tolle Fortschritte!!!
LaOlLa
609 Beiträge
27.10.2012 13:24
Zitat von miaa:

WOW, das ist klasse!!!
So ist es bei meinem Sohn auch gewesen...als wenn die Kleinen ganz schnell alles aufholen wollen!

Wir wollen gerne noch ein 2 Kind bekommen...so in 2 Jahren...aber ich habe schon etwas Angst, dass es wieder ein Frühchen wird.
Mich hatte es schon sehr mitgenommen und gerade wenn man schon ein Kind hat, ist es schwierig so viel Zeit auf der ITS zu verbringen.
27.10.2012 15:12
Zitat von CarinaN:

Hallo Steffchen...

Vielen Dank !!

Darf ich fragen, in welcher Schwangerschaftswoche deine kleine kam?? Meine hat ja fast das gleiche Startgewicht wie deine (550) nur das meine viel kleiner ist (26cm)

27.10.2012 15:15
Zitat von Babsi22:

Vielen Dank
Ja, im Februar.

Ihr Darm ist noch nicht ausgereift und es muss wohl was weggeschnitten werden... Also es ist nun keine große riskante OP, aber OP ist für mich OP und vor allem bei so einem Winzling...

Nach einer OP ist man doch super kaputt, ich kann mir das echt gar nicht vorstellen, dass so kleine Wesen wirklich schon eine OP durchstehen können...

Aber ne Userin hier hat mir auch nochmal Mut gemacht und gesagt, dass bei der OP wohl noch nie irgendwas schief gegangen ist...!
27.10.2012 15:19
Zitat von LaOlLa:

Zitat von -Steffchen-:

Diese OP hatte sie noch nicht ! Wird "erst" nächste Woche gemacht... bzw. ist für nächste Woche geplant .

Diese OP wird ca. 45 Minuten dauern und es muss alles ganz schnell gehen, das verunsichert mich ein bisschen, weil ich Angst habe, dass dann alles hektisch gemacht wird .

Aber so geht es ihr für ein 23. Wochen Frühchen wirklich gut!!! Und die Überlebenschance ist auch nochmal weiter gestiegen, dass gibt einem natürlich sehr viel Mut !!

Vielen Dank, für diesen lieben Empfang

Dein Sohn ist 1,5 Jahre?? Meine Tochter auch, genau 1,5 ! Wann wurde er geboren??
Meine am 25.4. sie ist aber kein Frühchen.

Aber da hat deiner ja auch eine echt ordentliche Größe!!! Meine ist glaub ich ein bisschen kleiner...

Und die Entwicklung an sich?? Also Sprachentwicklung z.B.?? Auch alles schon ganz normal??

Das ist ja echt klasse !!!

Ups...ok, dann wünsche ich Euch natürlich alles Gute für die bevorstehende OP...meine Daumen sind gedrückt!
Sie kleinen Manschlein sind wahre Kämpfer und voller Energie...Eure kleine Emma schafft das!
Ich freu mich, dass es ihr so gut geht...sie will leben und das wird sie auch!

Mein Sohn ist am 23.04.11 geboren...also nur 2 Tage vor Deiner 1. Tochter .
Er ist wirklich ein kleiner Riese ...seine Entwicklung ist ganz normal, keine Auffälligkeiten. Er läuft seit er 16,5 Monate alt ist...etwas faul veranlagt und erzählt den ganzen Tag. Zwar verstehe ich 80% davon nicht (ist seine Geheimsprache ), aber Bagga, Gaga, Mama, Papa, Da, Fisch, Fuß...etc. ist doch schon recht verständlich.

Das ist ja echt ordentlich!!! Wie gut er sich entwickelt!!

Ich versteh meine Tochter zwar auch manchmal nicht, aber sie versucht alles nachzuplappern, ist aber generell ne ganz flotte... Mit 6 Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten gelaufen.. Aber sie ist auch einfach kein Frühchen!!

Und das deiner echt schon ein paar Worte sehr verständlich redet, Hut ab!!! Habt ihr toll gemacht !!

27.10.2012 16:40
Zitat von -Steffchen-:

Zitat von CarinaN:

Hallo Steffchen...

Vielen Dank !!

Darf ich fragen, in welcher Schwangerschaftswoche deine kleine kam?? Meine hat ja fast das gleiche Startgewicht wie deine (550) nur das meine viel kleiner ist (26cm)

Meine kleine kam in der 26 ssw war unterversorgt und hat jeden Tag im Bauch immer mehr gewicht verloren. Sie hatte am 5 Tag ne Gehrinblutung und waär beinahe zu den Engeln gereist... aber nun plappert sie schon vor sich hin. Sie hatte auch im Mai ihre er5ste Op am Gehirn... glaub mir Frühchen sind Kämpfer und die meistern ihre sache so gut es geht... wirst sehen die op wird nicht schlimm werden...
Babsi22
3320 Beiträge
27.10.2012 19:40
Ich kann dir nur raten, lass die Narkose vom anästehsisten machen. Bei Robin hat es n Kinderarzt versucht und es klappte nicht. Also musste doch der andere ran. Ende vom Lied war, dass Robin vom Narkosemittel und intubieren nur noch 2% selbst geatmet hat, er wurde vier Tage voll beatmet, ehe es wieder bergauf ging. Das war für uns nochmal ein totaler Rückschlag, weil wir eigtl zwei Tage nach der op gehen sollten und so mussten wir noch 2 Wochen warten. Letzlich durften wir unsren Schatz am 100. Tagmit heim nehmen.

Ich drück euch echt ganz fest die Daumen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt