Mütter- und Schwangerenforum

April Mamas 2008

Gehe zu Seite:
01.06.2009 12:47
So, bin zuhause, hab es nicht mehr ausgehalten könnte nur heulen...Marcus hat Spätschicht und kommt erst gegen halb elf wieder das tut so weh!
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 12:50

Blasenentzündung (Zystitis) ist eine meist bakterielle Erkrankung, unter der vor allem Frauen häufig leiden. Da die Harnröhre der Frau sehr viel kürzer ist als die des Mannes, kommt es leicht zum Aufsteigen von Keimen (oft Bakterien aus dem Darm) in die Blase. Ständiger Harndrang mit geringen Harnmengen und brennenden Schmerzen beim Wasserlassen sind die Folge. Manchmal ist der Harn blutig. Im ungünstigen Fall wandern die Keime von der Blase über die Harnleiter in die Niere und es kommt zu einer Nierenbeckenentzündung. Eine Nierenbeckenentzündung ist eine ernsthafte Erkrankung, die neben den o.g. Symptomen meist mit Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Nieren- bzw. Rückenschmerzen verbunden ist und sofort ärztlich behandelt werden muss.

Häufige Ursachen

1. Bakterien steigen in die Blase auf:

Bei falscher Analhygiene.
Nach sexuellem Verkehr.
Bei Scheidenentzündung oder Ausfluss.
Bei Störungen der Vaginalflora.

2. Die Infektion wird begünstigt:

Durch Unterkühlung, z.B. nasse Badekleidung oder kalte Füße.
Harnstauung in der Blase, z.B. durch Prostatavergrößerung, Blasenkatheter, Nierensteine, Schwangerschaft.
Eine geschwächte Immunabwehr kann zu ständig wiederkehrenden Blaseninfektionen führen.

Was Sie tun können

Warmhalten durch Kleidung, Bettwärme. Wärmetherapie mit Rotlicht, Wärmebädern oder Fangopackungen.

Sehr viel trinken, um die Blase gut durchzuspülen und die Keime auszuschwemmen. Besonders gut sind Nieren- und Blasentees, die desinfizierend (z.B. Bärentraubenblätter) und harntreibend (z.B. Schachtelhalmkraut oder Birkenblätter) wirken. Wer diese Tees nicht mag, kann die pflanzlichen Inhaltsstoffe auch in Form von Tabletten oder Tropfen einnehmen. Kaffee und schwarzer Tee reizen die Nieren und sollten vermieden werden.
Evtl. krampflösende Schmerztabletten oder -zäpfchen kurzfristig oder nur nachts anwenden.
Bei akuten Blasenentzündungen sollte der Geschlechtsverkehr unterbleiben.

Wann Sie zum Arzt müssen

Wenn Sie zusätzlich Schmerzen in der Rückengegend, Fieber, oder Blut im Urin haben.
Wenn die Beschwerden trotz Selbstbehandlung nicht nachlassen.
Wenn Schwangere oder Kinder betroffen sind.

Was Ihr Arzt tun kann

Untersuchung des Urins auf Bakterien, Blut und andere Entzündungsmerkmale.
Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten bei festgestellter Bakterieninfektion.
Bei Schmerzen helfen krampflösende Schmerzmittel.

Vorbeugung

Immer ausreichend trinken, etwa 1,5 bis 2 Liter pro Tag.
Füße und Blasen-Nierengegend stets warm und trocken halten.
Nach dem Geschlechtsverkehr die Blase leeren.
Um keine Darmkeime in die Scheide zu bringen, Toilettenpapier von vorne nach hinten benutzen.
Auf eine intakte Vaginalflora achten, z.B. keine aggressiven Seifen oder Intimsprays verwenden (Scheidenpilz).

Autoren:

Christiane von der Eltz, Apothekerin

Dr. Regina Schick, Ärztin

REZEPTFREIE MEDIKAMENTE:

Acimethin® TEVA-GRY-Pharma
Acimol® mit pH-Teststreifen Filmtbl. Pfleger
Betulacur® 450mg, überzog. Tbl. Rodisma-Med
Carito® mono Kaps. MaxMedic Pharma
Cystinol akut® Dragées Schaper & Brümmer
Cystinol® N Lösung Schaper & Brümmer
Cysto Hevert® Tropf. Hevert
Diufluxx® mono Ruhrpharm
Extin® N Tabletten Opfermann
Harntee 400 TAD® N, tassenfertig TAD Pharma GmbH
Harntee-Steiner®, Teeaufgusspulver Steiner Arzneimittel
Herniol® Injekt Flüssige Verdünnung zur Injektion Steierl
HEUMANN Blasen- und Nierentee SOLUBITRAT® uro, Teeaufgusspulver Winthrop Arzneimittel
Hevert® Blasen-Nieren-Tee N Hevert
Hevert® Heweberberol-Tee Hevert
Methionin HEXAL® 500 mg, Filmtbl. HEXAL AG
Methionin STADA® 500mg Filmtbl. STADApharm
Nephrisol® mono Flüssigkeit Cesra
PASCORENAL-Injektopas® Amp. Pascoe
PASCOSABAL® Mischung Pascoe
Phlogenzym® Tbl. msr. Mucos
Prodiuret® Hartkapseln Sabona Naturarzneimittel
Sarsaparol® Uro Urtinktur Sabona Naturarzneimittel
Solidacur® 600 mg Rodisma-Med
Solidago H Nr. 32 Tropf. Nestmann
Solidago Steiner® Steiner Arzneimittel
Solidago Steiner® Lösung Steiner Arzneimittel
Solidagoren® mono Klein
Solidagoren® N Tropf. Klein
Solidagoren® Uro Tropf. Klein
URO-PASC®, Tabletten Pascoe
Urol® flux Brause Apogepha
Urol® flux forte Filmtbl. Apogepha
Urol® flux Kapseln Apogepha
Ursinol® Mischung flüssiger Verdünnungen zum Einnehmen Steierl

Hab ich gefunden , Oh Mist marie
01.06.2009 12:52
hab ich auch schon gelesen danke trotzdem das hab ich nun von meiner Lust und dem damit verbundenen häufigen Sex.
denn anders kann ich es mir nicht erklären. hab mich nicht verkült oder sonstiges
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 12:58
Oh mach mir keine Ansgt
Haben auch mehrere male gestöpselt .......................................
Meine Schwester hat das auch öfters ..........................
Aber sie ist schon lange Singel...........................
Sie war vorher mit Jörg zusammen ....................... 3 Jahre
01.06.2009 13:00
echt? oh man, wie geht sie denn damit um,. das ihr nun zusammen seit?
seeanemone
3239 Beiträge
01.06.2009 13:01
ist das nicht komisch für sie euch so zusehen
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 13:07
nein
Petra ist der Typ Mensch -alles Planen
Ernst ist sie auch
Streng , penibel , eingebildet ,Hochnässig
Sie hat Jörg betrogen und lange sich warm gehalten ............................

Jörg kennt mein leben , meine Vergangenheit, und er sagt
Verschiedener können Geschwister nicht sein

Begeistert war sie klar nicht ........................
Wir haben die Beziehung auch lange geheim gehalten
Dann die Fehlbgeburt .................................................. ...

Dann war ich mit Dominik schwanger , dann das Haus
Sie wurde schon neidisch ......................
Schickte Jörg oft ne SMS
Aber sie war bei der Hochzeit dabei , und hat mitgeweint *Gänsehaut zieht nun bei mir auf *

Sie gönnt es uns , und nach dem was ich hinter mir habe auch .
Sie hat ihn verlassen ..................................

Und ich bin dankbar das ich ihn habe
Denn ich kenne ihn ja schon lange
Ja ist schon etwas dumm , aber ein schlechtes Gewissen mache ich mir deswegen nicht

Und Jörg hatte mir viel geholfen in der Zeit als ich alleine mit den Kindern war
und eines Abends stand er vor der Türe ,und hat sein Anliegen gebeichtet #
Das er sich eben verliebt hätte , undd ich stand auf dem Schlauch
steffi999
2225 Beiträge
01.06.2009 13:10
Hallo Aprilmami´s!!!!!!! Bin auch eine Aprilmama aber schon 2001 geworden.
Wollte euch einen schönen Tag wünschen!!!!!!Aprilkids sind schon was besonderes
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 13:11
Ein kleines Geheimnis von mir ............................
Das nicht viele wissen
Den viele die uns zusammen sehen , denken ich bin Perta
Wir sehen uns auch sehr ähnlich
Und sind nur 14 Monate auseinander

Petra hat auch nichts für meine kinder übrig
geburstag kommt sie nicht , hat nicht mal ein klitzekleines Geschenk ....................................

Sie hört mir nicht zu
Ist nicht interisiert .............................
Redet mir ständig rein
Erzählt nur von sich .......................................

Komisch und wir haben die selben Gene
01.06.2009 13:19
Freut mich, das wir nun das Geheimnis wissen ist ja schon ne tolle Geschichte...aber das sie so desinteressiert ist, ist schade und das bei den tollen Kindern
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 13:36
Zu meinem Bruder hab ich auch keinen Kontakt . Hat sich verlaufen . Er gehörte zu den rechtsradikalen früher ................................
Wir haben ihn zur Hochzeit eingeladen ,aber er hat sich nicht gemeldet.......................................... .......
Nun heiratet er am Samstag ,und keiner auser Mum & Dad sind eingeladen
Mach mir oft und viel Gedanken ,rede viel mit Jörg darüber .....................................
Aber irgendwie bringt es ja eh nichts
Ich hab ihm mal kurz vor unserer Hochzeit eine SM;S geschrieben , das ich es Traurig finde
das er nicht dran Teil haben will...................................

Tja , ich kann niemanden zwingen ............................
Und da ist noch meine mum die in den Wechseljahren steckt

Richtig Richtig Böse ....................................
Einkaufen , Arztbesuche bleibt alle san mir hängen ..........................................
Das kotzt mich manchmal an - hab doch die Kids geh arbeiten
Und sie nimmt mich auch irgendwie nicht ernst
Allein schon die Brust Op .................................
Um Gottes willen : Marion
Ist doch Wurscht , wozu den ????

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr ..................................

Aber man gewöhnt sich daran über die Jahre
Umso mehr tut es weh ,wenn ich sehe wie mich Jörgs Familie aufgenommen hat

Imer ein offenes ohr ..........
Immer für mich da und die kinder
Fragen soviel nach .............................
bekomme Verständnis .................................
Sie sind einfühlsam .....................................
Haben interesse an dem was wir machen
Unterstützten uns beim Umbau des Hauses
Nimmt mir Dominik ab damit ich Arbeiten kann
Steckt mir mal ein paar Euro für meine Spardose zu

Dann tut das weh , wenn man das von "Fremden " Bekommt
Aber nicht s von seiner eigenen Familie
firelady
9056 Beiträge
01.06.2009 13:51
@öhnchen: Oh man, Marion, wir kennen das alles so in der Art von Sven's Familie. Meine Eltern nehmen ihn auch ganz super auf und seine Mutter tut alles um uns irgendwie zu schädigen. Ist echt nicht schön.

@Marie: Gute Besserung für deine Blasenentzündung. Ich hatte auch schon mal eine und war damit beim Notdienst. Der hat dann Urin untersucht und mir Tabletten gegeben. Damit ging es mir sofort besser. Geh doch auch zum Notdienst. Kannst du doch Elias mitnehmen oder hol dir wenigstens was aus der Apotheke. Ich weiß noch, daß es saumäßig (sorry für den Ausdruck) schmerzhaft war. Ja, kann schon sein, daß es vom Sex kommt. Deshalb sollte man als Frau sofort hinterher (außer wenn man schwanger werden will) auf die Toilette gehen.

@seeanemone: Oh, Tierpark ist bestimmt toll. Saskia liebt Tiere. Will auch mal mit ihr in nen Tierpark. Wünsch euch viel Spaß.

@all: Hab meine Mens immer noch nicht und immer noch UL ziehen. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Wir waren jetzt gerade mit Saskia bei nem größeren Reitturnier hier in der Gegend und haben dort Mittag gegessen. Mann oh mann, haben die Preise dort. Der Eintritt von 4 Euro geht ja noch, aber wir hatten beide Schweinebraten für jeweils 9 Euro mit Serviettenknödel. War zwar lecker, aber auch teuer. Sven ist auch auf seine Kosten gekommen, da eine Reiterin direkt vor uns unfreiwillig abgestiegen ist. Heute nachmittag fahr ich noch mit Saskia zu meinen Eltern. Mein Bruder kommt heute mit seiner kompletten Rasselbande. Er hat ja auch vier Kinder. Saskia gefällt das bestimmt wieder. Der kleinste wird ja jetzt im Juli auch erst zwei Jahre. Die bleiben die komplette Woche mit meiner Schwägerin zusammen da und mein Bruder fährt wieder heim nach Erlangen und kümmert sich um sein Haus. Die haben sich ja ein renovierungsbedürftiges Häuschen gekauft. Da hat er wenigstens die Woche Ruhe zum arbeiten. Den Großen mit 11 nimmt er natürlich mit. Der kann ihm ruhig was helfen.
Öhnchen
33562 Beiträge
01.06.2009 14:40
Oh Erlangen ist nicht weit weg von uns

Na das sind ja Preise -puh ,
Ja ich denke Familiär wird sich da auch nicht mehr "mehr" tun.
Aber egal ,ich hab ne Tolle Familie um mich Tag und Nacht herum .
Aber ich denke eben immer , meine Familie muß das doch merken
Das sie mir keine Hilfe sind
Manchmal erzähle ich auch von der uNterstütung die ich von Jörgs Mama habe
Meine Mum scheucht mich überall hin zum Einkaufen
Manchmal ist Dominik so was von Müde ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Oder krank ,oder mir geht es nicht so..................................

Es ist so selbstverständlcih für sie ............................
Aber ich kann auch nicht Nein sagen da sie in den Wechseljahren steckt ...........................................

Und sie seit knapp 2 jahren nicht mehr in einem Geschäft war
Sie traut sich nicht mehr

Bestellt alles , auch Kleidung für meinen Bruder seine Hochzeit -alles wird aus dem Katalog bestellt

Ach ,.................. sind nun Kuchen essen
und dann die 2 Autos anschauen ,hoffe sie sind was (zum weiterverkaufen )
Den Mann hatte ich wirklcih gerne und seinen Autos bei uns nun ,das würde ich nicht ertragen .....................................
firelady
9056 Beiträge
01.06.2009 14:44
Deshalb hab ich dich doch schon ein paar Mal gefragt wo du tatsächlich her kommst. Bin ja auch ab und zu mal bei meinem Bruder und seiner Familie zu Besuch. Würde da gerne mal bei euch vorbeikommen. Will auch demnächst mal für ein paar Tage dorthin zu Besuch. Wo wohnst du denn jetzt tatsächlich?
Das mit deiner Mutter hört sich aber gar nicht gut an. Bist du dir sicher, daß das nur die Wechseljahre sind?
Wünsche dir jetzt viel Spaß beim Kuchen essen.
01.06.2009 17:16
So, mir geht es nun ein bisschen besser. hab bis jetzt im Bett gelegen und ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt. Elias war sehr lieb und hat im Ehebett gespielt. darüber ist er auch eingeschlafen bin froh, das er heut so ein lieber Kerl ist. Dafür geh ich jetzt aber doch nochmal mit ihm raus. mal sehen, wie lange ich es aushalte, aber es ist so tolles Wetter und er zeigt immer auf die Haustür, damit wir spazieren gehen.

Morgen werd ich zum Arzt gehen.

Marion, das ist ja wirklich nicht schön. denke auch, das es vielleicht nicht nur die Wechseljahre bei deiner Mutter sind. du musst auch mal nein sagen. ich weiß selber wie schwer das fällt , aber schließlich bist du selber Mutter und hast deinen eigenen großen Haushalt.

Fire, vielleicht bist du ja doch schwanger bei mir war es nämlich so, das ich damals auch negativ getestet hatte, 2 Wochen später hab ich nochmal getestet und der war positiv. dachte dann, das ich in der 3.Woche oder so bin und dann der "'Schock", war schon in der 7. Woche.
Der Arzt meinte , das passiert öfter mal mit den Tests. hätte mich also schon viel früher über ein positives Ergebnis freuen können
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt