Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
MiMaMutsch
7879 Beiträge
27.05.2013 21:30
Ich kenn es mit der Elternzeit so, dass wenn man 1 Jahr beantragt, man nach diesem Jahr nicht verlängern kann und wenn man 2 Jahre beantragt, dann kann man noch ein 3. Jahr beantragen.
Aber ich denke das ist auch von AG zu AG unterschiedlich und die AG's sind da ja auch kulant.
Puschi
3805 Beiträge
27.05.2013 21:34
Zitat von palule:

Zitat von Puschi:

Huhu. Ich lebe auch noch. Leider auch nach wie vor zu wenig Zeit für euch. Bemühe mich aber wirklich regelmäßig mitzulesen.

Mein Bauch ist mittlerweile auch sehr rund. Bewegungen spüre ich nun auch kräftig und täglich. Wir legen abends immer die Spieluhr auf den Bauch damit Madam sich schon mal an die Melodie gewöhnt. Name für ein Mädel steht fest. Wird aber noch nicht verraten, da ich keine Lust auf evtl. blöde Kommentare von irgendwem (damit sind natürlich auch Familie und Freunde usw. gemeint) habe. Jungennamen fallen schwerer. Stehen einige in der engeren Auswahl. Erübrigt sich aber ja wohl auch wie es aussieht. Freitag habe ich den Zuckertest und das erste mal CTG. Bin gespannt ob sie beim US nochmal unser Mädel-Outing bestätigen kann.

Viele liebe Grüße an alle und sorry, dass ich nicht auf jeden einzeln eingehe. Ich arbeite ja auch immer noch.

Müsst ihr eigentlich alle schon nicht mehr arbeiten? Ich habe noch bis 10.7. Dann habe ich zwei Wochen Urlaub und anschließend gleich Mutterschutz.

Weiß jemand von euch mit der Elternzeit Bescheid? Kann ich drei Jahre beim Arbeitgeber einreichen und ggf. noch eines verlängern? Wenn ich es aus meiner Broschüre richtig herausgelesen habe ist das verbindlich, was man beim ersten Mal beim AG einreicht. D. h. wenn ich nur zwei Jahre einreiche muss ich auch auf jeden Fall nach zwei Jahren wieder zur Verfügung stehen auch wenn ich ggf. noch ein Jahr verlängern will?

Also, wegen Elternzeit: Ich hab bei Ben erst nur ein Jahr beantragt, dann aber keinen Krippenplatz bekommen und dann eben noch eins drangehängt, einfach formlos nen 2-Zeiler an AG und es war erledigt. Jetzt hab ich meine Elternzeit von Ben sogar wieder verkürzt auf den Tag vor meinem Mutterschutz, denn dann steht mir das komplette Mutterschaftsgeld zu.
Ich glaube dein AG muss nicht zustimmen wenn du verlängerst, du musst es ihm nur wieder 7 Wochen vor Ablauf mitteilen. Besser wäre natürlich früher, denn deine Vertretung muss ja auch dementsprechend Bescheid bekommen.
Ich hab auch jetzt bei Elmo erstmal nur ein Jahr Elternzeit genommen (Brief ging heute zur Chefin) und werde dann je nachdem verlängern. Wobei ich schon der Meinung bin dass es besser ist länger daheim zu bleiben, aber ich muss erstmal sehen wie das finanziell wird.

Ok. Danke. Dann werde ich erstmal nur zwei Jahre einreichen und ggf. dann noch eins verlängern wenns finanziell drin ist bzw. ich es für besser halte noch zu Hause zu bleiben.
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 21:37
Zitat von willmamasein:

Ich kenn es mit der Elternzeit so, dass wenn man 1 Jahr beantragt, man nach diesem Jahr nicht verlängern kann und wenn man 2 Jahre beantragt, dann kann man noch ein 3. Jahr beantragen.
Aber ich denke das ist auch von AG zu AG unterschiedlich und die AG's sind da ja auch kulant.

Und mit welcher Begründung sollte man nach dem ersten Jahr nicht, nach dem zweiten Jahr aber schon verlängern können?
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 21:41
Ich denke mal Verlängern ist auf jeden Fall einfacher und besser als verkürzen, denn ich denk dabei auch immer an die Vertretung, die müssen ja auch wissen wie sie dran sind.
naga90
2865 Beiträge
27.05.2013 22:37
Abend Mädels,

@britta, naja dem Hund ging es sehr schlecht. Mehrer Baustellen... Jetzt hat erst geschafft....

@palule, naja ich hab ja leider keine Wahl wegen dem Kaiserschnitt, und dank meiner Plazenta praevia werde ich nun auch vor et den ks machen müssen aber ich kann halt nur nicht verstehen wieso die Ärzte wenn es nicht sein muss die Kinder holen.... Und dann auch noch so früh

@cathriny danke hab keine Blutung mehr gehabt bisher

@ez, kann man immer verlängern außer du unterschreibst einen Wisch wo du ausdrücklich auf die Möglichkeit verzichtest zu verlängern oder den Rest später zu nehmen.

@me, so der Tag war anstrengend, Hund einschläfern etc. Wünsch euch ne gute Nacht!
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 23:00
Zitat von naga90:

Abend Mädels,

@britta, naja dem Hund ging es sehr schlecht. Mehrer Baustellen... Jetzt hat erst geschafft....

@palule, naja ich hab ja leider keine Wahl wegen dem Kaiserschnitt, und dank meiner Plazenta praevia werde ich nun auch vor et den ks machen müssen aber ich kann halt nur nicht verstehen wieso die Ärzte wenn es nicht sein muss die Kinder holen.... Und dann auch noch so früh

@cathriny danke hab keine Blutung mehr gehabt bisher

@ez, kann man immer verlängern außer du unterschreibst einen Wisch wo du ausdrücklich auf die Möglichkeit verzichtest zu verlängern oder den Rest später zu nehmen.

@me, so der Tag war anstrengend, Hund einschläfern etc. Wünsch euch ne gute Nacht!

Nee, von solchen Fällen red ich nicht, dir bleibt nix anderes übrig und bei dir machen sie es früher damit es nicht doch noch vorher losgeht, das is ja was anderes. Ich mein eher sowas wie "ich hab Angst vor den Wehen, ich will lieber nen Kaiserschnitt" oder in der Art.

Ich musste meine Hündin damals auch einschläfern lassen, war aber Altersschwäche, sie konnte nicht mal mehr laufen kein Spaß! Irgendwie war ich damals erleichtert als sie es geschafft hatte. War besser für sie.
naga90
2865 Beiträge
27.05.2013 23:07
@palule, ja glaub mir ich bin teilest richtig wütend auf Frauen die ohne Grund oder fadenscheinigen gründen ks machen weil ich würde so gern normal entbinden dürfen und darf nicht hab mich damals am ET selbst entlassen weil die Ärztin mir ks aufdrängen wollte.... Et +8 musste dann ja ks gemacht werden, aber ich hab meiner Tochter die Möglichkeit gegeben so Lage wie möglich drin zu bleiben und es ist ihr gut bekommen

@hund bin auch froh das es vorbei ist,... Ihm im Alltag zuzuschauen war schrecklich aber meine Mama nimmt das schon mit... Aber sie wohnt ja quasi hier im Moment weil ich mich Schonen muss, ist sie wenigstens nicht allein
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 23:11
Möhre, Karo und Tinka
von euch fehlen noch die Wunschlisten im Wichtelthread
Britta
25259 Beiträge
27.05.2013 23:14
@puschi
das mit der Spieluhr habe ich auch probiert, leider faengt meiner da dann an richtig randale im bauch zu machen

@Naga
sowas kenne ich, wir mussten unseren Hund damals auch einschlaefern lassen, da ging nichts mehr und er hat sich echt nur noch gequaelt

@me
mir tun jetzt die Fuesse weh, bin um einiges an Geld aermer, dafuer kommt naechsten Dienstag mein neues Schlafzimmer und neue Garenmoebel haben wir auch
Uuuuund ich kann gleich meinen Kindersitz abholen
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 23:16
@naga
Da darfst dich nicht zu sehr reindenken, hilft nix, macht dich nur verrückt.
Ich drück auf jeden Fall trotzdem die Daumen dass deine Plazenta noch wandert, auch wenn die meinen das is unwahrscheinlich. Schaden kanns nix!
Is gut dass deine Mama jetzt Ablenkung hat, wielang hatte sie den Hund denn? Von Klein auf? Ein Hund oder ne Katze is einfach was anderes als ein Hamster oder Goldfisch, man baut dazu ein ganz anderes Verhältnis auf. Viele kinderlose Paare haben ja Hunde als Ersatz (was ich jetzt nicht unbedingt gut finde)
Redbabyization
10961 Beiträge
27.05.2013 23:29
nachti mädels ich bin grad zu müde um auf alles einzugehen - mach ich morgen dann Nun geh ich schlafen
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2013 23:33
Zitat von Redbabyization:

nachti mädels ich bin grad zu müde um auf alles einzugehen - mach ich morgen dann Nun geh ich schlafen

Ich will auch schlafen, aber ich krieg die ganze zeit Tritte in die linken Seite...und rechts steckt der Kopf..ist ja schön, dass die Dame es bequem hat, immerhin eine von uns
Naja, ich roll mich noch ein bisschen rum..gute Nacht
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 23:34
ich hab grad was gesehen, der Hammer!!! Ich weiß nimmer genau wer das heute war mit dem Autobett, aber mir zeigts hier bei Otto-Werbung immer eins an: http://www.otto.de/Bett/shop-de_dpip_47754074-1-60 01/;sid=DCbeftiSXgyneokxw3u0F7SYwDIIy_iYZ1rC5TWtSS ChgqQR4yqhNQCXSSChglJRNIx15w6LUSyHZA==?CategoryNam e=sh10915803&psmAssortment=815&psmArticle= 477540&iwl=539&campId=233695&locationI d=815
Bitte Farbe 4 auswählen!!!
DAS nenn ich mal Klischee!
palule
10755 Beiträge
27.05.2013 23:36
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Redbabyization:

Ich will auch schlafen, aber ich krieg die ganze zeit Tritte in die linken Seite...und rechts steckt der Kopf..ist ja schön, dass die Dame es bequem hat, immerhin eine von uns
Naja, ich roll mich noch ein bisschen rum..gute Nacht

wart mal ab bis sie paar Jahre älter is und in eurem Bett schläft, Kinder haben die komische Angewohnheit in sämtliche Richtungen zu schlafen, die liegen auch öfter mal quer im Bett. Da hast die Füße dann im Gesicht und im Bauch und überall gleichzeitig
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2013 23:37
Zitat von palule:

ich hab grad was gesehen, der Hammer!!! Ich weiß nimmer genau wer das heute war mit dem Autobett, aber mir zeigts hier bei Otto-Werbung immer eins an: http://www.otto.de/Bett/shop-de_dpip_47754074-1-60 01/;sid=DCbeftiSXgyneokxw3u0F7SYwDIIy_iYZ1rC5TWtSS ChgqQR4yqhNQCXSSChglJRNIx15w6LUSyHZA==?CategoryNam e=sh10915803&psmAssortment=815&psmArticle= 477540&iwl=539&campId=233695&locationI d=815
Bitte Farbe 4 auswählen!!!
DAS nenn ich mal Klischee!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt