♥ Septemberlies 2013 ♥
18.07.2013 14:22
@ Cathriny: wegen Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich hab inzwischen mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft zurück. Also, seit der 20. Ssw schon, seitdem wirds auch nicht mehr.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Sitze grade vor meiner Studienauswahl.. Kulturwissenschaft? Politikwissenschaft? Örks, ich hasse Entscheidungen...hiiiiiiilfe
Wirtschaftswissenschaft wäre auch interessant... hilfe, was mach ich nur
Ich hab inzwischen mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft zurück. Also, seit der 20. Ssw schon, seitdem wirds auch nicht mehr.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Sitze grade vor meiner Studienauswahl.. Kulturwissenschaft? Politikwissenschaft? Örks, ich hasse Entscheidungen...hiiiiiiilfe
18.07.2013 14:29
Zitat von LIttleOne13:
Ui, schwierig! Hast du eine Idee, was du später damit machen willst?
18.07.2013 14:37
Zitat von LIttleOne13:
Garnix davon, Psychologie
18.07.2013 14:42
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Ui, schwierig! Hast du eine Idee, was du später damit machen willst?
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Meine Interessen haben sich in den letzten 2 Jahren so oft und stark verändert, dass ich inzwischen weiß, dass ich mich mit 18 noch nicht festlegen kann... vor allem, weil das Studium in TZ 9-12 Semester dauert.
Ich fand schon immer die Gesellschaftswissenschaften interessant, da hatte ich auch in der Oberstufe meine Maximalgrenze und hätte am liebsten alles belegt... meine Englischlehrerin (Lk) meinte, ich könne Kolumnistin werden. Hab meine Lk-Klausuren immer durch volle Punktzahl im Kommentar gerettet, ich liebe es sowas zu schreiben... aber beruflich? Hab überhaupt keine Ahnung, was ich machen will. Die, die mich kennen, empfehlen mir immer wieder zu schreiben. Ob das was wäre weiß ich nicht.
Das schöne am Fernstudium ist, dass ich, wenn mir der Studiengang nicht gefällt, einfach umwählen kann. Da ich kein Bafög beantragen werd, ist das auch finanziell ok, hätte halt nur n halbes Jahr in den Sand gesetzt. Ich denke, es wird in Richtung Gesellschaftswissenschaften gehen, weil ich da anschließend noch nen relativ großen Spielraum hab, mit nem BA bin ich ja nicht wirklich auf etwas spezialisiert und hätte erstmal 4-5 Jahre Zeit um mich dann weiter festzulegen.
...also mal anders herum. Ich könnte mir durchaus vorstellen, viel von daheim zu arbeiten. In meinem eigenen Büro hier, und halt viel für meine Kleine da zu sein, sie soll ja auch nicht das einzige Kind sein.
Und ich will und kann nicht nur Hausfrau sein. Mein Kopf braucht Arbeit, ich hab gemerkt wie stark ich nachgelassen hab in den letzten 2 Monaten. Jetzt löse ich Experten-Sudokus um mein Brain wieder hochzufahren
Und mein Freund verlangt von mir, dass ich etwas mache...er will keine inaktive Frau haben. Also werde ich auf jeden Fall etwas studieren, weil das die einzige Möglichkeit ist gerade, wie ich mit Ava daheim bleiben und mich trotzdem fordern kann.
http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/in dex.shtml
Kannst ja hier mal reinschauen, was meinst du?
Edit: richtigen Link eingesetzt
18.07.2013 14:51
Hmm, finde ich sehr schwierig zu beurteilen.
Kommt für dich denn auch ein Studium an einer 'normalen' Uni in Frage?
Ich kann dir nur raten, guck dir jetzt schon genau an, was für Berufe du damit machen kannst.
zum Beispiel hier:
http://jobs.zeit.de/
http://www.bildungsserver.de/Stellenboersen-fuer-A kademiker-allgemein-823.html
Und guck dir an, welche Zugangsvorrausetzungen ein möglicher Masterstudiengang hat. Nicht, dass du sozusagen in einer Sackgasse landest, denn bisher kommt man mit einem Bachelor im Berufsleben noch nicht sehr weit.
Kommt für dich denn auch ein Studium an einer 'normalen' Uni in Frage?
Ich kann dir nur raten, guck dir jetzt schon genau an, was für Berufe du damit machen kannst.
zum Beispiel hier:
http://jobs.zeit.de/
http://www.bildungsserver.de/Stellenboersen-fuer-A kademiker-allgemein-823.html
Und guck dir an, welche Zugangsvorrausetzungen ein möglicher Masterstudiengang hat. Nicht, dass du sozusagen in einer Sackgasse landest, denn bisher kommt man mit einem Bachelor im Berufsleben noch nicht sehr weit.
18.07.2013 15:04
An normalen Unis hätte ich hier Bonn und Siegen als nächste erreichbare... zu beiden müsste ich zwei Stunden (hin/zurück) pendeln, da bräuchte ich ne Betreuung für Ava, was ich im ersten Jahr auf keinen Fall machen will. Ein Jahr warten und erst im Herbst 2014 anzufangen ist aber auch keine Alternative, bis dahin bin ich strohdoof
Ich seh grade in dem Fernstudium die einzige Möglichkeit, mit Baby was zu machen. Im Grunde ist es auch nur ne "Beschäftigung", mich mit einem Fachbereich tiefer zu beschäftigen, der mich interessiert... würde ich jetzt zB Informatik studieren, hätte ich zwar gute Vorraussetzungen für nen späteren Job, aber es interressiert mich einfach null. Mein Freund hatte es da einfacher, der wollte Informatik studieren und hat damit nur die passende Uni gefunden.
Ich seh grade in dem Fernstudium die einzige Möglichkeit, mit Baby was zu machen. Im Grunde ist es auch nur ne "Beschäftigung", mich mit einem Fachbereich tiefer zu beschäftigen, der mich interessiert... würde ich jetzt zB Informatik studieren, hätte ich zwar gute Vorraussetzungen für nen späteren Job, aber es interressiert mich einfach null. Mein Freund hatte es da einfacher, der wollte Informatik studieren und hat damit nur die passende Uni gefunden.
18.07.2013 15:11
Zitat von LIttleOne13:
An normalen Unis hätte ich hier Bonn und Siegen als nächste erreichbare... zu beiden müsste ich zwei Stunden (hin/zurück) pendeln, da bräuchte ich ne Betreuung für Ava, was ich im ersten Jahr auf keinen Fall machen will. Ein Jahr warten und erst im Herbst 2014 anzufangen ist aber auch keine Alternative, bis dahin bin ich strohdoof
Klar sollte man was studieren, was einen auch interessiert, nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit böse auf die Nase fallen kann, vor allem wenn man später nicht umziehen möchte.
18.07.2013 15:16
Umziehen wollen wir eh, hier bleib ich nicht ewig..das wäre nicht das Problem.
Mein Freund hatte es da einfach. Der wusste, er will programmieren und kann das ja an sich auch schon. Also macht er ne Ausbildung in dem Bereich, findet es unterfordernd und studiert halt jetzt nebenher noch Informatik.
Ich weiß nicht, was ich machen will und hoffe im Grunde drauf, das sich das im Laufe des Studiums und der nächsten Jahre noch rauskristallisiert.
Der Studifinder hat mit übrigens kein bisschen geholfen, dafür sind meine Interessen einfach zu breit gefächert... ich hab bei 3/4 der möglichen Studiengängen ne Übereinstimmung von rund 25%.
Mein Freund hatte es da einfach. Der wusste, er will programmieren und kann das ja an sich auch schon. Also macht er ne Ausbildung in dem Bereich, findet es unterfordernd und studiert halt jetzt nebenher noch Informatik.
Ich weiß nicht, was ich machen will und hoffe im Grunde drauf, das sich das im Laufe des Studiums und der nächsten Jahre noch rauskristallisiert.
Der Studifinder hat mit übrigens kein bisschen geholfen, dafür sind meine Interessen einfach zu breit gefächert... ich hab bei 3/4 der möglichen Studiengängen ne Übereinstimmung von rund 25%.
18.07.2013 15:42
Zitat von Karo82:
Guten Morgen ihr Lieben,
hmm an das Anpieseln hab ich schon lange nicht mehr denken müssen. Hmm wird wieder lustig.
Gestern hatte ich doch wieder mal ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Mann. Da ich abends schnell müde bin und mein Bauch abends auch immer sehr hart ist, denke mal der Kleine drückt kräftig dagegen. Hat mich mein Mann aus lauter Sorge drum gebeten nicht mehr allein lange Strecken (ab 50 km aufwärts) zu fahren, könnte ja was unterwegs passieren. Recht hat er, aber kann mir auch auf kurzer Strecke passieren. Bei meiner Großen hat er sich erst 4 Wochen vor dem Termin Sorgen gemacht.
Was sagt ihr berechtigt oder nicht? Möchte ihn auch nicht hintergehen und trotzdem lange fahren.
Ich habe diese Entscheidung fuer mich selbst schon vor langer Zeit getroffen. Klar kann auch was auf kurzen Strecken passieren, aber dann hab ich es nicht so weit bis nach Hause oder bis mein Mann bei mir ist. Das weiteste, was ich fahre, sind 20 Minuten zum Reitstall meiner Tochter, bzw. 30 Minuten zu meinem Arzt und da ist auch gleich das KH neben an. Alles andere ist mir zu riskant, gerade mit den Wehen, die ich nun staendig habe und auch mit meinem Herzrasen, bzw. super hohen Puls
18.07.2013 15:47
Zitat von LIttleOne13:
Das Problem kenne ich. Und ich bin auch so daran gegangen. Aber da wir halt hier im Münsterland bleiben wollten, musste ich schnell merken, dass ich als Biologin nicht weit komme, bzw. musste ich mich in ganz Deutschland bewerben und das war so gar nicht mein Ding. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich was anderes studiert. Aber so richtig erfährt man das halt erst, wenn man versucht sich zu bewerben.
Einer Freundin ist das so mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gegangen. Die macht jetzt nach fast zwei Jahren Stellensuche noch einen Master hinterher.
18.07.2013 15:49
@little
so einen habe ich auch hier sitzen.... Als es bei der Grossen losging, wollte er sich nochmal umdrehen und weiterschalfen.... ist ja nichst...
Beim Stinker hat er im KH mehr gepennt als alles andere und mir die Ohren so zu geschnarcht, das ich ihm am liebsten was an den Kopf geschmissen haette und ich denke, diesmal wierd es auch nicht anders der Typ hat einfach die Ruhe weg
Wegen Studium: waere alles nicht meins
so einen habe ich auch hier sitzen.... Als es bei der Grossen losging, wollte er sich nochmal umdrehen und weiterschalfen.... ist ja nichst...
Beim Stinker hat er im KH mehr gepennt als alles andere und mir die Ohren so zu geschnarcht, das ich ihm am liebsten was an den Kopf geschmissen haette und ich denke, diesmal wierd es auch nicht anders der Typ hat einfach die Ruhe weg
Wegen Studium: waere alles nicht meins
18.07.2013 16:32
Hallo
Heute war Fa-Termin.
Ctg super,Gebärmutterhals 4,8, Gewicht sage ich jetzt mal nix zu
Mein kleiner Mann wiegt 2150 Gramm und liegt wieder in BEL.
Ich bin jetzt aber entspannt, entweder dreht er sich wieder oder es soll halt so sein!!!
Heute war Fa-Termin.
Ctg super,Gebärmutterhals 4,8, Gewicht sage ich jetzt mal nix zu
Mein kleiner Mann wiegt 2150 Gramm und liegt wieder in BEL.
Ich bin jetzt aber entspannt, entweder dreht er sich wieder oder es soll halt so sein!!!
18.07.2013 16:45
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Das Problem kenne ich. Und ich bin auch so daran gegangen. Aber da wir halt hier im Münsterland bleiben wollten, musste ich schnell merken, dass ich als Biologin nicht weit komme, bzw. musste ich mich in ganz Deutschland bewerben und das war so gar nicht mein Ding. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich was anderes studiert. Aber so richtig erfährt man das halt erst, wenn man versucht sich zu bewerben.
Einer Freundin ist das so mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gegangen. Die macht jetzt nach fast zwei Jahren Stellensuche noch einen Master hinterher.
Kanns sein das man eh vorher nicht weiß, was man am Ende macht? Wenn ich jetzt 9 oder 12 Semester in TZ studiere, dauert das bis zu 6 Jahre... wer weiß, wies dann aussieht.
@ Britta: boah, dann würde ich ihn töten
@ jaje: wenn er sich wieder so rum dreht, wird er wohl nen Grund haben.
In dem Kh wo ich entbinde, sind auch spontane Geburten in BEL möglich...geht das bei dir nicht?
18.07.2013 16:57
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Kanns sein das man eh vorher nicht weiß, was man am Ende macht? Wenn ich jetzt 9 oder 12 Semester in TZ studiere, dauert das bis zu 6 Jahre... wer weiß, wies dann aussieht.
In dem Kh wo ich entbinde, sind auch spontane Geburten in BEL möglich...geht das bei dir nicht?
Ja, so ganz genau weiß man das erst, wenn man suchen muss. aber so grundsätzlich kann man schon mal ein bisschen was raussuchen. Ich hätte mir zum Beispiel gut vorstellen können, in einem wissenschaftlichen Verlag zu arbeiten. Aber die sitzen irgendwie alle in Stuttgart.
18.07.2013 17:23
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Ja, so ganz genau weiß man das erst, wenn man suchen muss. aber so grundsätzlich kann man schon mal ein bisschen was raussuchen. Ich hätte mir zum Beispiel gut vorstellen können, in einem wissenschaftlichen Verlag zu arbeiten. Aber die sitzen irgendwie alle in Stuttgart.
Und dann hast du Lehramt dazu gemacht?
- Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt