❤ Septemberbabys 2018 ❤
12.02.2018 15:07
Zitat von Darwin27:
Zitat von vivi20:
Zitat von Darwin27:wie viel Elternzeit willst du nehmen?
Vivi, da hast du eigentlich auch recht. Dennoch fühl ich mich blöd. Ich hab mich schon beim 1. mal blöd gefühlt. Daher überlege ich, in dieser Elternzeit auf Kind 3 zu hibbeln. Kann mir das nochmal jemand erklären mit Elternzeit und Elterngeld? Ich gestehe, ich hab die letzte Erklärung hier einfach nicht gerafft und verpeilt nachzuhaken.
2 Jahre mindestens.
Beziehst du in den 2 Jahren Elterngeld? Also lässt du es splitten
Ich weis jetzt nicht wie esist mit dem zwei Jahren aber eine Freundin hat es so gemacht mit einem Jahr das volle Elterngeld .
Sie hat mir folgendes geschrieben:
Wenn du das Gesetz liest (Mutterschutzgesetz) dann findest du darin auch den Passus, dass sich das Elterngeld in diesem Falle aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monate VOR der letzten Elternzeit berechnet.
Du bekommst also, falls du es schaffst direkt mit Ende der Elternzeit in den neuen Mutterschutz zu gehen, das gleiche Elterngeld wie vorher!!
12.02.2018 15:11
Also wenn du bis August 2019 wieder in Mutterschutz gehst bekommst du dann kein Elterngeld mehr von Kind 1 ,dafür wieder das von der Krankenkasse und den Rest von deinem Arbeitgeber bis eben 8 Wochen nach der Geburt und dann das selbe Elterngeld wie vorher + geschwisterbonus wenn ich mich nicht irre
12.02.2018 15:13
Wie das bei 2 Jahren ist kann ich dir nicht sagen ,solltest du dich vielleicht vorher erkundigen und dann schnell nachlegen also wenn das so dann nicht geht lieber nur ein Jahr nehmen vom Elterngeld ,bei deinem Arbeitgeber könntest du ja trotzdem 2 Jahre einreichen
Allerdings würde ich das alles nur empfehlen wenn man so schnell schwanger wird wie ich
Allerdings würde ich das alles nur empfehlen wenn man so schnell schwanger wird wie ich
12.02.2018 15:19
Die ersten 12 Monate des "Vor"Kindes werden für die Elterngeldberechnung des nachfolgenden Kindes ausgeklammert. Alle weiteren Monate werden mit 0 Euro berechnet. Wenn man also das nächste Kind bekommt, bis das erste Kind 14 Monate ist (man geht nach den ersten 12 Lebensmonaten des "Vor"Kindes in Mutterschutz) bekommt man das volle Elterngeld wieder. Bei jedem Monat den es später wird, wird es entsprechend weniger.
(gilt in dieser Form so nur für angestellte Mütter)
12.02.2018 15:23
Zitat von Malanea:
Die ersten 12 Monate des "Vor"Kindes werden für die Elterngeldberechnung des nachfolgenden Kindes ausgeklammert. Alle weiteren Monate werden mit 0 Euro berechnet. Wenn man also das nächste Kind bekommt, bis das erste Kind 14 Monate ist (man geht nach den ersten 12 Lebensmonaten des "Vor"Kindes in Mutterschutz) bekommt man das volle Elterngeld wieder. Bei jedem Monat den es später wird, wird es entsprechend weniger.
Also hatte ich fast recht ja
12.02.2018 15:39
Zitat von Malanea:
Genau, und weil mein Sohn zur Geburt ca. 16 Monate alt ist, laufen bei uns 2 Nullmonate rein.
Und man kann trotzdem zwei Jahre Elternzeit beantragen. Hab ich jetzt auch. Ich muss diese nur schriftlich zum Tag vor dem Mutterschutzbeginn beenden um einen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld zu haben.
12.02.2018 18:59
Ich komme mir auch etwas blöd vor, wenn ich wieder in den Mutterschutz gehe... ich arbeite erst seit Oktober wieder und davor war es genau so. Das ist jetzt meine dritte Schwangerschaft und zwischen den Geburten liegen je 2 Jahre.
Dazu kommt, dass ich jetzt seit dem 15.01. krank geschrieben bin und nicht weiß, wann ich wieder arbeiten kann. Leider vergeht immer noch kein Tag, an dem ich mich nicht übergebe.
Ich bin Lehrerin und jedes Mal eine Klasse wieder zu übernehmen, nachdem eine andere Lehrerin mit den Schülern gearbeitet hat, ist gar nicht so einfach. Weder für mich, noch für die Schüler.
Dazu kommt, dass ich jetzt seit dem 15.01. krank geschrieben bin und nicht weiß, wann ich wieder arbeiten kann. Leider vergeht immer noch kein Tag, an dem ich mich nicht übergebe.
Ich bin Lehrerin und jedes Mal eine Klasse wieder zu übernehmen, nachdem eine andere Lehrerin mit den Schülern gearbeitet hat, ist gar nicht so einfach. Weder für mich, noch für die Schüler.
12.02.2018 19:21
Zitat von vivi20:
Wie das bei 2 Jahren ist kann ich dir nicht sagen ,solltest du dich vielleicht vorher erkundigen und dann schnell nachlegen also wenn das so dann nicht geht lieber nur ein Jahr nehmen vom Elterngeld ,bei deinem Arbeitgeber könntest du ja trotzdem 2 Jahre einreichen
Danke!
Aber.. ich will frühestens nach 1 Jahr wieder schwanger werden. Alles andere ist mir doch zu stramm
12.02.2018 21:40
Zitat von vapa:
Ich komme mir auch etwas blöd vor, wenn ich wieder in den Mutterschutz gehe... ich arbeite erst seit Oktober wieder und davor war es genau so. Das ist jetzt meine dritte Schwangerschaft und zwischen den Geburten liegen je 2 Jahre.
Ui das glaub ich dir ,das ist eine blöde Situation ...da würde ich mich dann auch schlecht fühlen
...das mit deiner Übelkeit ist ja doof ....mir reicht schon mein flaues Gefühl was ich den ganzen Tag habe will mir gar nicht ausmalen wie es ist wenn man sich ständig übergeben muss
13.02.2018 12:26
Hallo ihr Lieben. Ich war heute morgen beim FA zur Vorsorge.
Bild ist im Bilderfred. Ich bin sooo verliebt es hat sich bewegt und es war fast nicht möglich ein vernünftiges Foto zu machen es ist jetzt 4,72 cm groß
Alles in allem geht es mir und dem Baby aber gut, leider plagen mich nach wie vor starke Übelkeit und seit gestern rasende Kopfschmerzen. Da war es mal ein wenig besser und jetzt ist mir wieder kotzübel
Sonntag hatte ich Geburtstag, den konnten wir aber auch nicht feiern, mein Mann lag mit Magen Darm flach. Bisher hat sich aber keiner angesteckt, ich hoffe das bleibt auch so.
Ich würde gerne mehr hier schreiben, aber der Alltag ist grade etwas anstrengend und ich bin dauermüde und mir fällt das alles ein wenig schwer grade.
Ich hoffe euch geht es allen gut. Danke für den link (Vapa hat den glaub ich geschickt) der ist schön und informativ
Bild ist im Bilderfred. Ich bin sooo verliebt es hat sich bewegt und es war fast nicht möglich ein vernünftiges Foto zu machen es ist jetzt 4,72 cm groß
Alles in allem geht es mir und dem Baby aber gut, leider plagen mich nach wie vor starke Übelkeit und seit gestern rasende Kopfschmerzen. Da war es mal ein wenig besser und jetzt ist mir wieder kotzübel
Sonntag hatte ich Geburtstag, den konnten wir aber auch nicht feiern, mein Mann lag mit Magen Darm flach. Bisher hat sich aber keiner angesteckt, ich hoffe das bleibt auch so.
Ich würde gerne mehr hier schreiben, aber der Alltag ist grade etwas anstrengend und ich bin dauermüde und mir fällt das alles ein wenig schwer grade.
Ich hoffe euch geht es allen gut. Danke für den link (Vapa hat den glaub ich geschickt) der ist schön und informativ
13.02.2018 13:09
Zitat von Corinna80:
Hallo ihr Lieben. Ich war heute morgen beim FA zur Vorsorge.
So ein schönes Bild
Wann hast du denn ET ?
Oh das es dir so schlecht geht tut mir leid und ich hoffe es wird bald besser
Und ich drück die Daumen das dein Mann nicht noch jemand angesteckt hat
13.02.2018 13:12
Sagt mal treibt hier irgendwer Sport oder macht extra jetzt was für den Rücken zur Kräftigung damit man einigermaßen schmerzfrei durch die Schwangerschaft kommt ...ich hatte nämlich in meiner letzten Schwangerschaft extreme Probleme und das möchte ich auf keinen Fall nochmal !
Also bitte erzählt was ihr so macht
13.02.2018 13:19
Zitat von vivi20:
Sagt mal treibt hier irgendwer Sport oder macht extra jetzt was für den Rücken zur Kräftigung damit man einigermaßen schmerzfrei durch die Schwangerschaft kommt ...ich hatte nämlich in meiner letzten Schwangerschaft extreme Probleme und das möchte ich auf keinen Fall nochmal !
Leider gerade gar nichts, weil mein Alltag es nicht zulässt, bzw. ich mich nicht aufgerafft bekomme. Normalerweise gehe ich aber hin und wieder schwimmen (ich versuche 1x die Woche) und mache Pilates und solche Sachen über G*mondo.
13.02.2018 13:50
Aktuell mache ich noch 4-5 Mal die Woche Fit ohne Geräte (langfristig werden die Liegestütz ect. aber vermutlich nicht klappen ).
Sonst gehe ich eigentlich klettern, da habe ich derzeit aber keine Zeit für. Das muss sich aber dringend ändern, da ich das eben wirklich bis zuletzt machen kann.
Vermutlich werde ich dann auch wieder einmal die Woche schwimmen gehen nach meinen Kursen aber da muss ich auch noch schauen wie ich das zeitlich hinkriege
Sonst gehe ich eigentlich klettern, da habe ich derzeit aber keine Zeit für. Das muss sich aber dringend ändern, da ich das eben wirklich bis zuletzt machen kann.
Vermutlich werde ich dann auch wieder einmal die Woche schwimmen gehen nach meinen Kursen aber da muss ich auch noch schauen wie ich das zeitlich hinkriege
13.02.2018 13:55
Ich darf leider kein Sport machen, wegen den ganzen schmierblutungen.
Wie sieht’s bei euch aus ? Habt ihr auch Angst,dass noch etwas schief gehen könnte?
Ich habe die Angst zur Zeit dolle. Von Albträumen bis Zweifel überhaupt schwanger zu sein (ich weiß,dass es blödsinn ist, aber alle Anzeichen sind weg) ist alles dabei
Habt ihr das auch oder mutiere ich nun langsam zum Psycho ?
Wie sieht’s bei euch aus ? Habt ihr auch Angst,dass noch etwas schief gehen könnte?
Ich habe die Angst zur Zeit dolle. Von Albträumen bis Zweifel überhaupt schwanger zu sein (ich weiß,dass es blödsinn ist, aber alle Anzeichen sind weg) ist alles dabei
Habt ihr das auch oder mutiere ich nun langsam zum Psycho ?
- Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt