Mütter- und Schwangerenforum

oO Augustmamis 2012 Oo

Gehe zu Seite:
Mucki87
2330 Beiträge
14.03.2012 13:23
Nee, ich bleib wohl 7 Monate und er auch Da müssen wir aber nochmal genau gucken wies am besten ist.

Erstmal verdien ich mehr als er, hab Weihnachts und Urlaubsgeld, Überstunden werden fast nie fällig und wenn, können die entweder abgefeiert werden oder ausbezahlt werden.

Er ist KFZ- Mann und arbeitet in einer freien Werkstatt, da ist nix mit Anfang um 8 Ende um 16:30, da ist Ende offen...

Und so mit nem kleinen Muckl möchten wir beide das nicht, dass ich die ganze Zeit nur Mami bin und er arbeitet, um 8 nach Hause kommt und dann der Tag gelaufen ist.

Und grade in der heutigen Zeit find ich sowas toll, dass es möglich ist, dass auch Papa zu Hause bleiben kann.
kristin87
1527 Beiträge
14.03.2012 13:25
Zitat von Mucki87:

Wir müssen aus finanziellen Gründen auch nach der "normalen" Elternzeit von 14 Monaten beide wieder voll arbeiten.

Hoffe, dass wir den Kita Platz hier bei uns kriegen, die nehmen die Monsterchen nämlich schon ab 12 Monaten, ansonsten müssen wir sehen wie wir durch kommen mit nur noch einem Gehalt, so hab ich das verstanden, dann fällt alles andere weg quasi ne?

Naja man kann auch die Elternzeit strecken auf 24 Monate aber mit knapp 400€ + das Gehalt meines Mannes wird es extrem knapp und am hungertuch wollen wir ja auchnicht nagen sondern schon gern einigermaßen weiterleben wie jetzt. Naja will auch noch zu Pro Familia und uns da richtig beraten lassen was uns zusteht. mal sehen!

Toll jetzt ist der Name schon wieder weg achherje, hoffentlich kommt mein Gehirn nach der SS wieder auf normales arbeitsklima! Aber du weißt sicher wenn ich dich jetzt ansprechen mit dem Haus tut mir so leid
Wollte dich nicht angreifen oder so halt nur ern mal wissen wie ihr das alles so stemmt! vieleicht kann man ja noch von anderen lernen! Hoffe nur das jetzt im April die Insolvenz vonmeinemMann abläuft, sonstmüssen wir wieder ein jahr weiter zahlen bis wieder gerechnet wird und laut unserer rechnung sind wir mit zahlungen von knapp 1000€ drüber und die pfändung fällt endlich weg! Dann sind die Altlasten meines Mannes endlich weg und nix erinnert mehr an seine ex! und wir haben ca. 400 € mehr im monat!
Mucki87
2330 Beiträge
14.03.2012 13:29
Ja aber über dieses geteilte Elterngeld brauch doch eigentlich ein normal verdiener nicht nachdenken.

Wir verdienen beide nicht schlecht, nur will man ja den Standart halten und nicht jeden Tag nur Nudeln essen und Sonntags mal nen Stück Fleisch aufm Tisch haben.

Wir waren bei der Arwo und da wurde uns gesagt, dass wir einfach zuviel verdienen wir kriegen beide nur 65 % Elterngeld, keinerlei Zuschüsse und selbst wenn ich "plötzlich" alleinstehend wäre, hätt ich zuviel Gehalt um da was zu zubekommen, also wenn ich wieder arbeiten würde.

Leider hab ich keinen Chirurgen, Anwalt, Pilot etc abbekommen sondern nen Handwerker... wobei... leider isses gar nicht
katha211
1644 Beiträge
14.03.2012 13:30
so wollen wir das auch machen, also 14 monate, aber da er mehr verdient bleibt er 2 monate und ich 12 monate zuhause...also vorausgesetzt wir bekommen nen krippenplatz...sind schon auf der suche...haben nächste woche termine zum "vorstellen"...haben erst auch gedacht wir nehmen ne tagesmutti und gut ist...aber da ich im aussendienst beim blutspendedienst bin und immer mittags anfange und nachts nach hause komme kann ich nicht voll arbeiten dann seh ich mein kind nur am wochenende...müssten ne tagesmutti für 150std im monat haben was dann 720€ kosten würde...die werd ich dann aber grad mal verdienen...und für die tagesmutti muss ich nicht arbeiten gehen...

riester und bausparverträge haben wir auch und aktienfonds hat mein freund...er hat auch nen guten job und arbeitet nebenbei noch ein paar mal im jahr aufm kreuzfahrtschiff (da hat er mal 4 jahre gearbeitet) wenn events sind und verdient auch da nicht schlecht...
stecken auch nicht alles ins haus da haben wir extra drauf geachtet, dass noch genügend rücklagen vorhanden sind...
Mucki87
2330 Beiträge
14.03.2012 13:34
Unser Kindergartentermin war toll nur hat die Frau gelacht weil se sich gewundert hat, dass das Kind noch nicht auf der Welt ist ^^ aha, uns wurd das von der Beratungsstelle gesagt, man soll früh nach sowas gucken

naja, nun warten wir eben bis der Kleine da ist und dann klappern wir die ab
katha211
1644 Beiträge
14.03.2012 13:36
Zitat von kristin87:

Zitat von Mucki87:

Wir müssen aus finanziellen Gründen auch nach der "normalen" Elternzeit von 14 Monaten beide wieder voll arbeiten.

Hoffe, dass wir den Kita Platz hier bei uns kriegen, die nehmen die Monsterchen nämlich schon ab 12 Monaten, ansonsten müssen wir sehen wie wir durch kommen mit nur noch einem Gehalt, so hab ich das verstanden, dann fällt alles andere weg quasi ne?

Naja man kann auch die Elternzeit strecken auf 24 Monate aber mit knapp 400€ + das Gehalt meines Mannes wird es extrem knapp und am hungertuch wollen wir ja auchnicht nagen sondern schon gern einigermaßen weiterleben wie jetzt. Naja will auch noch zu Pro Familia und uns da richtig beraten lassen was uns zusteht. mal sehen!

Toll jetzt ist der Name schon wieder weg achherje, hoffentlich kommt mein Gehirn nach der SS wieder auf normales arbeitsklima! Aber du weißt sicher wenn ich dich jetzt ansprechen mit dem Haus tut mir so leid
Wollte dich nicht angreifen oder so halt nur ern mal wissen wie ihr das alles so stemmt! vieleicht kann man ja noch von anderen lernen! Hoffe nur das jetzt im April die Insolvenz vonmeinemMann abläuft, sonstmüssen wir wieder ein jahr weiter zahlen bis wieder gerechnet wird und laut unserer rechnung sind wir mit zahlungen von knapp 1000€ drüber und die pfändung fällt endlich weg! Dann sind die Altlasten meines Mannes endlich weg und nix erinnert mehr an seine ex! und wir haben ca. 400 € mehr im monat!

hab mich auch nciht angegriffen gefühlt
wie eben schon geschrieben haben wir riester und bausparverträge und aktienfonds und sonst halt auch noch eigenkapital...uns ist auch wichtig dass wir noch in den urlaub fahren können zb was ja bei dem job von meinem freund von früher (aufm schiff) nicht anders geht...er hat die welt gesehen und will darauf nicht verzichten...dann wollen wir in 2 jahren oder so auch noch ganz toll heiraten...ncith groß aber eben auch nicht in deutschland und nciht normal...alles durchgerechnet...nciht nur einmal (er is buchhalter) und es klappt hätt ich aber zum beispiel mit meinem ex auch nicht machen können....
katha211
1644 Beiträge
14.03.2012 13:37
Zitat von Mucki87:

Unser Kindergartentermin war toll nur hat die Frau gelacht weil se sich gewundert hat, dass das Kind noch nicht auf der Welt ist ^^ aha, uns wurd das von der Beratungsstelle gesagt, man soll früh nach sowas gucken

uns haben die vom kindergarten gesagt wir sollen jetzt schon kommen...find das auch extrem früh...
Backfischchen
795 Beiträge
14.03.2012 13:39
Zitat von katha211:

Zitat von Mucki87:

uns haben die vom kindergarten gesagt wir sollen jetzt schon kommen...find das auch extrem früh...
meine schwiegermutter meinte auch wir sollen jetzt schon schauen...ich hätte damit jetzt angefangen sobald das kind da ist...
kristin87
1527 Beiträge
14.03.2012 13:40
Na da gehts euch ja doch allen ähnlich wir uns, das klang halt immer so als braucht ihr euch keine gedanken machen, aber wenn man das alles immer schreibt versteht man vieles ja auch so wie man es liest und nicht wie es der autor meint. Also wir verdienen auch recht gut und mein Mann hat 1250€ festgehalt + Provision, d.h. wenn er nicht arbeitet hat er nix weiter raus. Ich werd ziemlich gut bezahlt für einen öffentlchen Träger.

Mucki das mit den Kitas ist normal haben uns unseren jetzt auch schon angechaut und uns angemeldet aber richtig aufnemen können sie ja erst mit der kitacard und die bekommt man erst nach der geburt. wollte unser mäuschen eigentlich auch erst zur tagesmutter bringen aber die können wir uns nicht leisten und der krippenplatz wäre durchs kidnergeld gedeckt! naja muss mal alle fragen aufschreiben und dann bei profamilia einen termin machen.
aber find mal gut das man auch darüber mit euch reden kann und man merkt das man nicht alleine ist!
Mucki87
2330 Beiträge
14.03.2012 13:41
man hört ja auch die Horrorgeschichten im TV, wenn da Familien aus einem Ort 30 km zur Kita fahren müssen ans andere Ende der Stadt.

Und hier in Dortmund isses auch groß und daher hab ich mich da schon beworben aber die wollten mir nichtmal den Zettel geben Erst wenn das Kind da ist

Okay, andere gehen mit dem Kind zu Verwandten zum zeigen, ich klapper die Kitas ab
kristin87
1527 Beiträge
14.03.2012 13:44
Naja mit den Kindergärten ist es leider sehr schlimm umso eher man sich anmeldet umso bessere chancen hat man. es fehlen halt in deutschland tausende plätze und weil die kinderzahlen in 5 jahren weiter sinken sollen bauen sie teilweise nochmehr plätze ab, aber auf der anderen seite machen sie das ganze mit dem elterngelt. Verstehe einer mal diese ämter. Aber meine Chefin meinte als erstes (kindergarten) da habt ihr euer kind aber genau richtig geplant und das stimmt" wir werden mit die ersten sein die sich anmelden in der altersklasse und uns ist einplatz fast sicher!
katha211
1644 Beiträge
14.03.2012 13:44
bei uns wird direkt nebenan ein kindergarten mit krippenplätzen sein...da haben wir auch nächste woche einen termin...aber die nehmen erst am 18 monaten und nur zum august...also müsste ich in dem fall 2 jahre zuhause bleiben...vielleicht haben wir glück weil ich beim drk arbeite und das ein drk kindergarten ist, dass unser kind dann mit 18 monaten also im februar in den kindergarten gehen kann und ich muss "nur" 1,5 jahre zuhause bleiben aber ich glaub das wird nix...
JungeMama
4913 Beiträge
14.03.2012 18:19
huhu wie gehts euch?
Mein Großer ist seit letzte Woche Mittwoch in einer neuen Kita ist. Leider hab ich ihn heut abgeholt und da ging es ihm nicht so gut und zuhause lag er nur auf seinem Bett rum und da kam er mir so warm vor und ich hatte leider recht 39,0. Ich wollt ihm fiebersaft geben aber da hat er sich plötzlich übergeben und da ich nur Zöpfchen vom Kleinen da hab hab ich ihm davon eins gegeben. Seitdem schläft er. essen möcht er nichts da hebt es ihn nur und trinken wollt er grad auch nicht. Ich hoff sehr das es ihm schnell wieder besser geht ...
witchy
3160 Beiträge
14.03.2012 20:06
Zitat von JungeMama:

huhu wie gehts euch?
Mein Großer ist seit letzte Woche Mittwoch in einer neuen Kita ist. Leider hab ich ihn heut abgeholt und da ging es ihm nicht so gut und zuhause lag er nur auf seinem Bett rum und da kam er mir so warm vor und ich hatte leider recht 39,0. Ich wollt ihm fiebersaft geben aber da hat er sich plötzlich übergeben und da ich nur Zöpfchen vom Kleinen da hab hab ich ihm davon eins gegeben. Seitdem schläft er. essen möcht er nichts da hebt es ihn nur und trinken wollt er grad auch nicht. Ich hoff sehr das es ihm schnell wieder besser geht ...

o je
mein sohn hatte auch montag erbrechen und fieber...war ne angina und er hat antibiotikum bekommen...heute ist er wieder fit..
ich hoffe dein sohn ist auch ganz schnell wieder gesund....
JungeMama
4913 Beiträge
14.03.2012 20:37
Zitat von witchy:

Zitat von JungeMama:

huhu wie gehts euch?

o je
mein sohn hatte auch montag erbrechen und fieber...war ne angina und er hat antibiotikum bekommen...heute ist er wieder fit..
ich hoffe dein sohn ist auch ganz schnell wieder gesund....

dreiviertel 8 hab ich nach ihm geschaut und da hat er grad getrunken gehabt und sagte er möchte was essen, da sollte er mit kommen da der Kleine erst eingeschlafen war. Mein Großer wollte Toast mit butter ... 2 mal abgebissen und plötzlich kam alles samt tee wieder raus. Danach aß er ein halben Zwieback und trank noch was und ist wieder ins Bett schlafen. Temperatur ist bissel runter gegangen. Werd später nochmal nachmessen. Er sagte ihm tut der Hals, Bauch, Beine und Arme weh. Und zittern tat er auch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt