Oktobermamis 2012
15.09.2013 12:04
Zitat von nicole_jv3:
Jen, sind das nicht recht viele Erzieherinnen? Also bei uns sind 2 Erzieherinnen auf 20 Kinder. Insgesamt 3 Gruppen, also 6 Erzieherinnen. Ok, und dann noch die Leiterin und ne Logopädin/physiotante, die immer zwischen den Gruppen hin und her springen. Aber der Kiga nimm auch keine Kinder unter 2.
Betreuungsgeld: das kriegst du für Kinder ab dem 15. lm (bzw ab 13. wenn dein Mann die elternmonate im ersten Jahr genommen hat). Für insgesamt 22 Monate, 100 EUR bis 1.8.14, danach 150. aber nur wenn du keinen Kiga/Kita Platz oder Tagesmutter in Anspruch nimmst.
Antrag ist nicht Wild, ich glaub das waren 2 Seiten. Ich hab meinen bescheid schon. also, wenn ihr euch gegen den Kita Platz entscheidet kannste das beantragen.
N dann hab ich's ja gut gemacht, miasmama hier hin zu schicken. Dachte nämlich auch, durch etwas frischen Wind wird hier wieder mehr geschrieben, . Miasmama, wie heißt du eigentlich?
Ja Nicole, bei den U2 Gruppen müssen soviele Erzieherinnen da sein.
Also Christoph hatte ja 2 Monate Elternzeit, als annika geboren wurde. Also würden wir ab Oktober Betreuungsgeld bekommen (sofern das mit dem Kindergarten flachfällt)?!
Den Antrag habe ich auch vorhin ergooglet, das ist ja wirklich nicht schwierig. Übrigens gilt das nicht für Eltern, die ihr Kind bei einer Tagesmutter betreuen lassen:
Zitat:
.....für das Kind keine Betreuung in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege in Anspruch nimmt.
15.09.2013 20:52
Ja genau, gilt nicht wenn du irgendwas mit staatl. Förderung in Anspruch nimmst.
Ja, dann würdest du das Geld ab 1. Geburtstag bekommen. Hannah ist ja vom 17.10. und ich bekomme das Geld dann immer zum Monatsersten, also ab 1.11. 100,-, am 1.8.14 dann ca 125,- (da steigt das ja auf 150,- p.m.) und ab 1.9.14 dann 150,-. Und das dann insgesamt 22 Monate lang.
Ich hab übrigens den 4. Hexenschuss seit Hannahs Geburt... und diesmal ist's wieder besonders heftig. Zum Glück ging's Samstag morgen los, so war mein Mann das ganze Wochenende für Hannah zuständig. Jetzt muss ich morgen irgendwie überstehen und ab Dienstag ist mein Mann dann ja da (Elternzeit)
Ja, dann würdest du das Geld ab 1. Geburtstag bekommen. Hannah ist ja vom 17.10. und ich bekomme das Geld dann immer zum Monatsersten, also ab 1.11. 100,-, am 1.8.14 dann ca 125,- (da steigt das ja auf 150,- p.m.) und ab 1.9.14 dann 150,-. Und das dann insgesamt 22 Monate lang.
Ich hab übrigens den 4. Hexenschuss seit Hannahs Geburt... und diesmal ist's wieder besonders heftig. Zum Glück ging's Samstag morgen los, so war mein Mann das ganze Wochenende für Hannah zuständig. Jetzt muss ich morgen irgendwie überstehen und ab Dienstag ist mein Mann dann ja da (Elternzeit)
15.09.2013 22:08
Zitat von nicole_jv3:
Ja genau, gilt nicht wenn du irgendwas mit staatl. Förderung in Anspruch nimmst.
Oh man, du arme! Wie kommt das? Hebst du so schwer? Oder liegt es am Hannah tragen?
15.09.2013 22:35
Ich denke stark am Hannah tragen. Sie will sehr viel getragen werden...
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht gerade rückenfreundlich Hebe usw. ...
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht gerade rückenfreundlich Hebe usw. ...
16.09.2013 13:59
Zitat von nicole_jv3:
Ich denke stark am Hannah tragen. Sie will sehr viel getragen werden...
Ich auch nicht. Bin immer heilfroh, dass aus meinen Rückenschmerzen nie was schlimmeres wird *3x auf Holz klopf* ich trage ja auch viel und zum gassigehen meistens auch noch im Tuch. D.h. Man hat die gut 10 kg quasi ständig auf sich
Wir waren heute wieder im Kindergarten. Annika wollte heute gar nicht von meiner Seite weichen. habe meinen Mann nochmal drauf angesprochen und er sagte "na wenn es nicht klappt, bleibt sie natürlich bei mir! Meinst du ich schicke mein Kind irgendwohin, wo es nicht sein will?" Er will also def. erstmal, dass ich es wenigstens versuche...
Heute war übrigens auch das jüngste Kind da. 4 Monate alt. Und als es dann in der Wippe weinerlich wurde, kam es in den Baby Björn (für die nicht-tragemamas hier: das ist der größte Schrott auf dem Tragehilfenmarkt) naja. Besser als schreien lassen.
Eine Mutter, die schon 2 Wochen zur Eingewöhnung da ist, sollte heute mal länger rausgehen. Sonst waren es immer nur 10 min. Der kleine (ca 1,5 J) schrie immer die ganzen 10 min durch. Heute war sie 45 min weg und er hat die ganze zeit geheult. Das war so furchtbar.. Ich dachte die rufen einen dann an, damit man zurückkommt... Nee.. Irgendwie nicht. Also Sorry, das ist echt nix für meine Nerven. Und für Annikas auch nicht!!
16.09.2013 16:04
Oh je das hört sich nicht schön an
Die armen kleinen da. Und ich hoffe das Annika sich einerseits schnell einlebt oder auch gar nicht soweit ist... schwierige Situation
Die armen kleinen da. Und ich hoffe das Annika sich einerseits schnell einlebt oder auch gar nicht soweit ist... schwierige Situation
16.09.2013 16:08
Zitat von mell85:
Oh je das hört sich nicht schön an
Ja, du sagst es! Stecke in einem Zwiespalt!
16.09.2013 16:21
Ich würde die Woche nochmal versuchen und dann abwägen und echt versuchen deinen Mann zu kriegen für Annika. Du kannst mit Arbeitszeiten etc nix ändern oder so oder???
16.09.2013 21:06
Oh man jen, das hört sich ja nicht gut an... Und zur tragehilfe: ich glaub da wär schreien schon fast besser...
Tragen in ner tragehilfe wäre wahrscheinlich besser für meinen Rücken. Er haben zwar nen bondolino aber irgendwie hab ich den schon lang nicht mehr genutzt... Hannah sitzt immer auf einer Hüfte und dann hält man ja automatisch alles schief...
Tragen in ner tragehilfe wäre wahrscheinlich besser für meinen Rücken. Er haben zwar nen bondolino aber irgendwie hab ich den schon lang nicht mehr genutzt... Hannah sitzt immer auf einer Hüfte und dann hält man ja automatisch alles schief...
16.09.2013 21:13
Zitat:
Hallo miasmama!
Erzähl mal was von deiner kleinen Mia! Ist sie ein Sonnenschein oderstressig zur zeit?
Hallöchen,
naja es ist ganz unterschiedlich. Momentan ist sie ein bisschen anstrengend.
Sie hat vor knapp 3 Wochen entdeckt wie es ist alleine zu laufen und jetzt ist gar nichts mehr sicher vor ihr.
Aber das Hinfallen ist dadurch auch ziemlich häufig vorprogrammiert.
Jetzt am Wochenende ist sie 2x so gefallen, dass sie im Mund geblutet hat.
Aber sonst ist sie sehr pflegeleicht
17.09.2013 20:55
Wow, die kleine Maus läuft schon. Toll!
Oh, hat sie sich gebissen oder wie kommt das mit dem Bluten?
Hannah ist noch nicht so weit. Sie hangelt sich zwar an allem entlang, aber an den Händen will sie noch nicht gehen oder stehen.
Oh, hat sie sich gebissen oder wie kommt das mit dem Bluten?
Hannah ist noch nicht so weit. Sie hangelt sich zwar an allem entlang, aber an den Händen will sie noch nicht gehen oder stehen.
17.09.2013 21:23
Unsre kleine läuft auch noch nicht.
Sie stellt sich zwar immer schön an den Couch Tisch und ans Sofa aber mehr noch nicht.
Wie ist es bei euch mit essen? Bei uns gibt's überwiegend Brei.
Vormittags mal lecker Kürbis Brot oder auch abends wenn der Brei verweigert wird.
Tja... und sonst mh...
Wir tragen nun gute 74er Klamotten
Und ich glaube das bei uns die oberen Zähne kommen...
Wir brauchen noch einen Winterschlafsack. Haben immer noch einen Sommerschlafsack. Habt ihr einen bestimmten zur Empfehlung ???
Hat jemand mal was von ClaireGrube gehört???
Sie stellt sich zwar immer schön an den Couch Tisch und ans Sofa aber mehr noch nicht.
Vormittags mal lecker Kürbis Brot oder auch abends wenn der Brei verweigert wird.
Tja... und sonst mh...
Wir brauchen noch einen Winterschlafsack. Haben immer noch einen Sommerschlafsack. Habt ihr einen bestimmten zur Empfehlung ???
17.09.2013 21:58
Hallo ihr Lieben Oktobermamis
darf ich ab und an mal auch bei euch mitschreiben? Ich hatte ja schon mal vor einem halben Jahr kurz im Fotothread ein paar Bilder gepostet und lese ja schon seit der Schwangerschaft immer hier mit. Mein kleiner Schatz ist zwar im September geboren, aber ich hatte am 01.10 Stichtag.
darf ich ab und an mal auch bei euch mitschreiben? Ich hatte ja schon mal vor einem halben Jahr kurz im Fotothread ein paar Bilder gepostet und lese ja schon seit der Schwangerschaft immer hier mit. Mein kleiner Schatz ist zwar im September geboren, aber ich hatte am 01.10 Stichtag.
17.09.2013 23:38
Kurz zu uns: Ich bin 28 Jahre alt und habe 2 Kinder. Meine Tochter ist im August 4 geworden und Ben wird jetzt am Samstag 1 Jahr alt. Er hat jetzt 6 Zähne, kann auch noch nicht laufen, nur an den Händen oder an den Möbeln entlang. Schläft noch lange nicht durch und wird noch gestillt. Essen tut er mal so mal so, momentan eher wieder schlechter...ansonsten schon viel vom Tisch mit, ab und an mal auch noch Brei...er probiert sehr viel aber essen tut er nur in kleinen Mengen...ist auch ein Fliegengewicht der kleine Mann ...nächste Woche haben wir die U6, da kann ich es dann genau sagen, müssten aber so um die 8,4 kg sein und etwa 75 cm. Meine Tochter hatte da schon fast ein kilo mehr gehabt. Aber jedes Kind ist ja anders , ansonsten ist er ein sehr fröhliches Baby/Kind, lacht sehr viel und weis genau was er will
17.09.2013 23:42
Zitat von mell85:
Unsre kleine läuft auch noch nicht.
Tja... und sonst mh...
Hey Mel, wir kennen uns ja aus dem Motivtorten Thread ,
wie groß und schwer ist deine Maus denn? Ben trägt jetzt auch noch viel in 74, aber langsam gehen wir auf die 80 über. Schlafsack habe ich noch von meiner Tochter, einen von ernstings family, bin damit immer sehr zufrieden geqwesen
- Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt