Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
mell85
4226 Beiträge
28.08.2012 18:49
Hab auch mal eine Frage: Muss man Elternzeit schriftlich beim AG beantragen???
Ich möchte drei Jahre erstmal beantragen aber wahrscheinlich gerne nach 2 Jahren wieder ein paar Stunden anfangen zu arbeiten.
NicoleS
1499 Beiträge
28.08.2012 18:53
Also Elterngeld kann man vorbereitend abgeben damit nur noch geburtsdatum und Urkunde nachgeliefert werden muss!

Mutterschaftsgeld kannst du , glaub 49 Tage vor ET beantragen vorher bekommt man es zurück! Aber normal müsstest du (@milla) die 300€ vorher ( glaub soviel ist es ungefähr und das später) bekommen aufstocken auf Nettogehalt macht ja der Arbeitgeber aber das fällt bestimmt ja weg.

Ich hab heute mal die Kk angerufen da lag es an meinem AG aber da hab ich auch angerufen und die sagte dann das die Kk es etwas doof verschickt hat und gestern erst ankam aber das es morgen raus geht! Dann bekomm ich auch endlich Geld!
Millachen
3695 Beiträge
28.08.2012 18:54
Zitat von mell85:

Ich möchte drei Jahre erstmal beantragen aber wahrscheinlich gerne nach 2 Jahren wieder ein paar Stunden anfangen zu arbeiten.

Bei mir ging alles mündlich, sind aber auch nur ein 5 Mann betrieb, also alles sehr familiär... Aber sonst musst du es glaube ich schriftlich machen
NicoleS
1499 Beiträge
28.08.2012 19:00
Du müsst die Elternzeit bei den AG schriftlich beantragen, das muss nix extra Vagantes sein! Man muss sich festlegen und da ist nix mehr dran zu rütteln ( außer Kulanz vom AG)
Ich werde 2 Jahre nehmen weil: wenn man 1 Jahr nimmt, ist der 1. Arbeitstag der 1. Geburtstag das Babys ( ist egal wie lange ist immer der Geburtstag , wo es endet) und ich muss dann verbindlich wieder gehen ! Bei 2 Jahren kann ich 6 Wochen vor Ablauf das 3 . Jahr dran hängen das steht einem nur dann zu, warum weiß ich auch nicht, hab aber da nun 1000 Seiten dazu gelesen. Wenn man 2 Jahre genommen hat steht einem ein drittes Jahr im zeitraum bis das Kind 8 ist zu!

Das wurde mir heute morgen auch anders gesagt das alles nur kulanz wäre, habe dann aber gesagt wenn wir uns nicht einigen können hab ich fix gekündigt und hab was neues , da war Ruhe!

Nach der Elternzeit steht einem auch eine teilzeitstelle zu , wenn der Betrieb mehr als 15 Angestellte hat!

Hoffe hab kein Quatsch geschrieben aber so hab ich nun alles verstanden!
mell85
4226 Beiträge
28.08.2012 19:04
Mein AG wäre da kulant..Der will mich eh am liebsten sofort wieder haben... Danke für die Info
NicoleS
1499 Beiträge
28.08.2012 19:08
Hab grad Gesucht die Krankenkasse zahlt. 13 € am Tag Mutterschaftsgeld und die Differenz zum Nettogehalt zahlt der AG
28.08.2012 19:13
Zitat von Kallista:

Zitat von Millachen:

Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen denn du brauchst ja auch die Geburtsurkunde dafür oder?

ja ich habs mir grad auch gedacht... und was beantragt man dann vorher???

Ich hab die Anträge (Kindergeld und Elterngeld) schon fertig ausgefüllt hier liegen bis auf die Daten des Kindes. Unterschrieben ist es auch schon. Für mein Mann hab ich postrips dran geklebt wo er was eintragen muss. Dann kann er es weg schicken. Kindergeld ging bei mir superschnell aaaaber Elterngeld brauchte von März bis Juni bis ich den Bescheid hatte und weitere 14 Tage bis das Geld da war.
28.08.2012 19:17
Thema Klamotten:

Ich hab einiges in 50 und vieles in 56. Denn ich persönlich mag es mich Klamotten die zwei Nummern zu groß sind anziehen. Und genauso ist es bei den Babys doch auch. 62 werden sie mit 12 Wochen ungefähr haben. Sollen sie so lange in Klamotten liegen die zu groß sind? Da kühlen die Mäuse aus. Daher kaufe ich nicht Unmengen dafür aber genug in jeder Größe.
Millachen
3695 Beiträge
28.08.2012 19:24
Zitat von NicoleS:

Du müsst die Elternzeit bei den AG schriftlich beantragen, das muss nix extra Vagantes sein! Man muss sich festlegen und da ist nix mehr dran zu rütteln ( außer Kulanz vom AG)
Ich werde 2 Jahre nehmen weil: wenn man 1 Jahr nimmt, ist der 1. Arbeitstag der 1. Geburtstag das Babys ( ist egal wie lange ist immer der Geburtstag , wo es endet) und ich muss dann verbindlich wieder gehen ! Bei 2 Jahren kann ich 6 Wochen vor Ablauf das 3 . Jahr dran hängen das steht einem nur dann zu, warum weiß ich auch nicht, hab aber da nun 1000 Seiten dazu gelesen. Wenn man 2 Jahre genommen hat steht einem ein drittes Jahr im zeitraum bis das Kind 8 ist zu!

Das wurde mir heute morgen auch anders gesagt das alles nur kulanz wäre, habe dann aber gesagt wenn wir uns nicht einigen können hab ich fix gekündigt und hab was neues , da war Ruhe!

Nach der Elternzeit steht einem auch eine teilzeitstelle zu , wenn der Betrieb mehr als 15 Angestellte hat!

Hoffe hab kein Quatsch geschrieben aber so hab ich nun alles verstanden!

das ist so nicht ganz richtig, aktuell das beste beispiel bei mir... ich hab 3 jahre genommen, rein theoretisch wäre mein letzter elternzeittag am 22.07. gewesen.... AAAAABER meine chefin hat angegeben dass ich die elternzeit erst nach dem mutterschutz nehme, und das ist tatsächlich rechtens, also endet meine elternzeit 8 wochen später, also erst am 16.09.
ich weiß nicht genau wieso, aber die meißten scheinen das nicht zu wissen und ich bin mir auch nict so sicher wie genau das funzt, aber ich habs ja nunmal schwarz auf weiß. und meine chefin hat sich überall infos eingeholt und sich beraten lassen da ich bisher die erste schwangere war und sie sich selbst nicht auskannte, also
Millachen
3695 Beiträge
28.08.2012 19:26
muss das ja irgendwie funktionieren, und es hat sich bisher auch noch niemand gemeldet dass das irgendwie nicht sein kann...
Temayja
17613 Beiträge
28.08.2012 19:32
wo und ab wann kann man denn kindergeld beantragen? die anderen anträge hab ich auch schon hier liegen
NicoleS
1499 Beiträge
28.08.2012 19:32
Vielleicht ist das bei eurem betrieb ( wenn ihr ja unter 15 Mitarbeiter seit) anders. Ich hab das heute am Telefon wieder mehrfach so gesagt bekommen , mir passt das absolut nicht aber was soll ich machen( AWO eben)
Millachen
3695 Beiträge
28.08.2012 19:39
finde das auch alles sehr verwirrend.... hab das auch erst recht spät mitbekommen dass bei mir die elternzeit so lange geht und mich auch erst sehr gewundert, aber nun gut, ich dachte mir sie als chefin wird schon wissen was sie da tut, und mir wars ja auch ganz recht so
nicole_jv3
5403 Beiträge
28.08.2012 19:49
Zitat von mell85:

also dann würde ich erstmak 2 jahre beantragen. du musst dich für die ersten 2 jahre verbindlich festlegen. hier sind änderungn nur mit zustimmung des ag möglich. das 3. jahr kannste dann dranhängen wenn du willst. da kann der ag auch nix zu sagen, du musst es nur spätestens 7 wochen vorher sagen. und wenn du das 3. jahr dann doch nicht nimmst hast du es noch übrig und kannst es irgendwann -wenn was unvorhergesehenes ist z.b.- später nehmen. ich glaub bis zum 8. geb., aber da bin ich mir jetzt nicht 100% ig sicher...
28.08.2012 19:52
Zitat von Temayja:

wo und ab wann kann man denn kindergeld beantragen? die anderen anträge hab ich auch schon hier liegen

Google einfach nach kindergeldantrag und dein Bundesland. Da bekommst du ein link mit einer PDF Datei. Das ist der Antrag.

Hier in NRW gibt's den vereinfachten wenn man schon Kindergeld bekommt.

Den kannst du auch soweit ausfüllen bis auf die Daten des Kindes. Das hat mein Mann eingetragen als ich mit Emma noch um KKH lag. Ich meine innerhalb von 5 Tagen war der Bescheid da und 2 Tage später das Geld...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt