Oktobermamis 2012
26.06.2012 11:05
unsere nichte ist jetzt fast 10 monate alt und hat das quer durch die gegend krabbeln für sich entdeckt. die decke findet sie klasse...aber die anderen möbel in ihrer umgebung auch
26.06.2012 12:35
Ich habe mir sagen lassen, dass die Neugeborenen gerade in den ersten Wochen es lieber im engen Stubenwagen haben, als in einem großen Bett oder Laufstall, weil sie die Enge vom Mutterleib gewohnt sind und sich so leichter an die neue kalte Welt gewöhnen können....
Keine Ahnung ob das stimmt- hab es jetzt aber schon von mehreren Frisch-Mamis gehört.
Keine Ahnung ob das stimmt- hab es jetzt aber schon von mehreren Frisch-Mamis gehört.
26.06.2012 12:40
Zitat von sia87:
Ich habe mir sagen lassen, dass die Neugeborenen gerade in den ersten Wochen es lieber im engen Stubenwagen haben, als in einem großen Bett oder Laufstall, weil sie die Enge vom Mutterleib gewohnt sind und sich so leichter an die neue kalte Welt gewöhnen können....
War bei unserem genau andersrum.
Her hat den Stubenwagen gehasst.
Er wollte nie eng liegen^^
26.06.2012 12:43
Zitat von sia87:
da gebe ich dir auch recht. Allerdings darfst du dir nicht vorstellen man würde das kleine einfach so hineinlegen. bei den meisten laufställen ist der boden mehrfach verstellbar. man kann das baby also auch relativ hoch lagern und nicht auf dem boden wie man es bei einem kleinkind machen würde. in so einen laufstall gehört natürlich auch eine matratze und ein nest. mit einem stillkissen zum beispiel kannst du das kleine rundherum einkuscheln. du nutzt anfangs quasi nicht den ganzen laufstall. aber früher oder später wirst du um so einen nicht herum kommen. aber ich verstehe was du und die anderen mamis meinen.
26.06.2012 12:57
hab grad mal meine hebi wegen laufstall gefragt und sie hat mir abgeraten den kurzen da übernachten zu lassen. ich hätte ja ne matratze +stillkissen reingelegt, nun bin ich hin und hergerissen. also mir gehts nicht ums geld wegen dem wagen, nur will ich halt nix unnötiges kaufen.
ansonsten war erster hebi termin super nur der zwerg mochte das ctg gerät nicht leiden
ansonsten war erster hebi termin super nur der zwerg mochte das ctg gerät nicht leiden
26.06.2012 13:01
Manche Second-Hand-Läden bei uns verleihen Stubenwagen. Hast du da schonmal gefragt?
Oder hast du niemanden in der Verwandtschaft, der so ein Ding auf dem Dachboden rumstehen hat?
Hat deine Hebi auch gesagt, warum sie dir vom Laufstall abrät?
*
Ui, schon CTG! Ich bekomme bei meinemm nächsten FA-Termin Ende Juli das erste Mal eins.
Oder hast du niemanden in der Verwandtschaft, der so ein Ding auf dem Dachboden rumstehen hat?
Hat deine Hebi auch gesagt, warum sie dir vom Laufstall abrät?
*
Ui, schon CTG! Ich bekomme bei meinemm nächsten FA-Termin Ende Juli das erste Mal eins.
26.06.2012 13:06
im bekannten kreis haben ihren entweder selber geliehen gehabt oder schon zu lange her und verkauft. second hand laden ist ne super idee oder eba... werd da mal stöbern.
sie meinte das wäre nicht gut zum liegen für den rücken über die ganze nacht etc
hm, werd mir das noch überlegen wenn ich keinen gebrauchten bekomme ob dann ne matratze und stillkissen im laufstall nicht reicht
sie meinte das wäre nicht gut zum liegen für den rücken über die ganze nacht etc
hm, werd mir das noch überlegen wenn ich keinen gebrauchten bekomme ob dann ne matratze und stillkissen im laufstall nicht reicht
26.06.2012 13:14
Also wir haben auch einen Stubenwagen und das normale Gitterbettchen. Einen Laufstall wollen wir nicht. Wir werden den kleinen dann auf den Boden auf mehrere Decken legen.
Morgen früh geh ich zum Frauenarzt. Weil ich so Ischias Schmerzen habe.
Morgen früh geh ich zum Frauenarzt. Weil ich so Ischias Schmerzen habe.
26.06.2012 13:14
tja so gehen die meinungen auseinander.. dabei wollen wir eigentlich doch alle das gleiche: das es dem baby gut geht . Ich muss allerdings noch klarstellen, dass ich den laufstall nur für tagsüber als schlafplatz im wohnzimmer (EG) nutzen würde. wie haben ein haus und im OG befindet sich das kinderzimmer mit einem normalen babybett. da fällt mir ein: nehmt ihr ein beistellbettchen für die anfangszeit? bin hin und hergerissen. das kinderzimmer liegt direkt neben dem schlafzimmer. es ist bestimmt angenehmer wenn man das baby nachts gleich neben sich hat zum stillen. oder meint ihr es geht auch ohne? denke da immer an meinem armen freund aber auf der anderen seite muss er ja da durch....
26.06.2012 13:30
Rosa, soll dein Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen? Wenn es dann nachts aufwacht und Hunger hat, musst du ja dann immer aufstehen und ins andere Zimmer gehen.
*
Wir stellen das Kinderebtt ins Schlafzimmer. Ich wollte erst ein Beistellbett, weil es fürs Stillen das Bequemste ist, aber nun nehme ich doch nur das kleine Bett (120x60) in dem mein Mann schon gelegen hat.
*
Wir stellen das Kinderebtt ins Schlafzimmer. Ich wollte erst ein Beistellbett, weil es fürs Stillen das Bequemste ist, aber nun nehme ich doch nur das kleine Bett (120x60) in dem mein Mann schon gelegen hat.
26.06.2012 13:36
Zitat von katrin81:
Rosa, soll dein Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen? Wenn es dann nachts aufwacht und Hunger hat, musst du ja dann immer aufstehen und ins andere Zimmer gehen.
*
genau das ist meine frage.. im prinzip spricht ja nix gegen das im eigenen zimmer schlafen. aufstehen, ja das müsste ich dann wohl. wobei das sicher gewöhnungssache ist. ich bin halt nur unsicher und überlege ob ich mir sicherhaltshalber ein beistellbettchen kaufe. wenns babybett im schlafzimmer steht muss man ja quasi auch aufstehen.
26.06.2012 13:40
unser schlafzimmer ist zu eng für ein beistellbett das ist ja das problem
26.06.2012 13:43
Zitat von rosa1012:
Zitat von katrin81:
*
genau das ist meine frage.. im prinzip spricht ja nix gegen das im eigenen zimmer schlafen. aufstehen, ja das müsste ich dann wohl. wobei das sicher gewöhnungssache ist. ich bin halt nur unsicher und überlege ob ich mir sicherhaltshalber ein beistellbettchen kaufe. wenns babybett im schlafzimmer steht muss man ja quasi auch aufstehen.
hallo und herzlich willkommen rosa
also mein plan (wie gesagt, es ist ein plan, wer weiss, wie ich es letzendlich tatsächlich mache ) ist ähnlich / genauso wie deiner ... ich möchte den wurm tagsüber gerne im wohnzimmer im OG in den laufstall legen, damit ich im EG in ruhe wuseln kann ... (kochen, putzen, was eben so anfällt) und nachts im eigenen zimmerchen im EG ... und das mit dem aufstehen ist mir lieber, als das mein mann ständig wach wird, der muss jeden tag 12-14 stunden arbeiten, da steh ich lieber einmal mehr auf , als das er nicht erholt ist .... ich denke, fürs baby ist das nicht weniger gut ...
26.06.2012 13:44
Zitat von rosa1012:
Zitat von katrin81:
*
genau das ist meine frage.. im prinzip spricht ja nix gegen das im eigenen zimmer schlafen. aufstehen, ja das müsste ich dann wohl. wobei das sicher gewöhnungssache ist . ich bin halt nur unsicher und überlege ob ich mir sicherhaltshalber ein beistellbettchen kaufe. wenns babybett im schlafzimmer steht muss man ja quasi auch aufstehen.
Ich glaube nicht! Da wirst du eher nach spätestens zwei Wochen völlig erschöpft und entnervt entweder ins Kinderzimmer ziehen oder doch ein Beistellbettchen kaufen.
Bei meinem Großen wurde im Krankenhaus vom KiA ausdrücklich empfohlen, das Baby im ersten Jahr ins Elternschlafzimmer zu nehmen. Schon wegen des Plötzlichen Kindstodes.
*
Ja, ich muss dann aufstehen und das Kind aus dem Bett nehmen, das hab ich bei meinem Großen aber irgendwann im Halbschlaf gemacht. Meistens sind wir dann beide übers stillen eingeschlafen und ich hab ihn dann später zurück in sein Bett gelegt, wenn ich aufgewacht bin.
26.06.2012 13:47
Zitat von katrin81:
Zitat von rosa1012:
Zitat von katrin81:
*
genau das ist meine frage.. im prinzip spricht ja nix gegen das im eigenen zimmer schlafen. aufstehen, ja das müsste ich dann wohl. wobei das sicher gewöhnungssache ist . ich bin halt nur unsicher und überlege ob ich mir sicherhaltshalber ein beistellbettchen kaufe. wenns babybett im schlafzimmer steht muss man ja quasi auch aufstehen.
Ich glaube nicht! Da wirst du eher nach spätestens zwei Wochen völlig erschöpft und entnervt entweder ins Kinderzimmer ziehen oder doch ein Beistellbettchen kaufen.
Bei meinem Großen wurde im Krankenhaus vom KiA ausdrücklich empfohlen, das Baby im ersten Jahr ins Elternschlafzimmer zu nehmen. Schon wegen des Plötzlichen Kindstodes.
*
Ja, ich muss dann aufstehen und das Kind aus dem Bett nehmen, das hab ich bei meinem Großen aber irgendwann im Halbschlaf gemacht. Meistens sind wir dann beide übers stillen eingeschlafen und ich hab ihn dann später zurück in sein Bett gelegt, wenn ich aufgewacht bin.
aber mal ganz ehrlich (ich respektiere deine meinung absolut!!!!!!) aber meinst du, nur weil das kind bei dir im zimmer schläft, kannst du den plötzlichen kindstod verhindern? du schläfst ja auch mal und würdest es, doof gesagt, auch dann nicht mitbekommen !? ich hoffe natürlich nicht, das es einem von euch / uns passiert, aber das ist für mich nicht das ausschlaggebende argument ...
- Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt