Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
12.04.2012 12:39
Zitat von jenjae:

Ich meine nicht, warum ihr das selbst macht.. Sondern wozu man das als privatperson überhaupt macht?!
Na ist ja auch egal. Vllt. werd ich mich mal irgendwann darüber belesen

Hast du noch nie eine Steuererklärung gemacht???

I.d.R. bekommt man immer wieder etwas. Denn in den Steuern, die dein AG für dich von deinem Lohn abzieht und es dem Finanzamt überweist ist ja nur eine pauschale. Und am Ende des Jahres rechnet man ab. ich habe bisher IMMER was wieder bekommen. Denn schon alleine die Fahrtkosten udn die Werbungskosten stehen da zu buche. Dadurch bekommst du eigentlich immer was erstattet. ich habe noch nie nachzahlen müssen. Und je weiter weg dein Arbeitsplatz ist desto mehr bekommste wieder.

Für mich persönlich unbegreiflich wie man dem Staat freuwillig seine Steuer schenkt. Und wenn es nur 100 Euro sind...
12.04.2012 12:41
Zitat von blueberry-dream:

Weils unter Umständen ne Menge Geld wieder gibt. Wir haben im letzten Jahr über 1000 Euro zurückerhalten (okay, wir haben 2010 geheiratet, aber so viel macht der Wechsel von Steuerklasse I zu IV nicht aus). Dies Mal wirds auch noch was zurückgeben, nächstes Jahr siehts mau aus, weil Elterngeld zwar steuerfrei ist, aber auch als Einkommen gilt und somit das Gesamteinkommen des Haushalts höher ist als wenns nicht angerechnet würde. Aber da wir beide keine Großverdiener sind, hab ich da keine Angst vor. Ich muss nachher noch zum Finanzamt, da treff ich mich mit meinem Mann und setz die mal auf den Pott, weshalb die vergessen haben für 2012 den Freibetrag für Anna auf die Lohnsteuerkarte (also das was das jetzt halt ist) einzutragen. Mein Mann hatte Anna nämlich nur letztes Jahr auf der Karte, dieses Jahr nicht. Die sind doch blöde...

Bei uns macht das das Bürgerbüro der Stadt und nciht das Finanzamt.
blueberry-dream
3323 Beiträge
12.04.2012 12:46
Zitat von Claire_Grube:

Zitat von blueberry-dream:

Weils unter Umständen ne Menge Geld wieder gibt. Wir haben im letzten Jahr über 1000 Euro zurückerhalten (okay, wir haben 2010 geheiratet, aber so viel macht der Wechsel von Steuerklasse I zu IV nicht aus). Dies Mal wirds auch noch was zurückgeben, nächstes Jahr siehts mau aus, weil Elterngeld zwar steuerfrei ist, aber auch als Einkommen gilt und somit das Gesamteinkommen des Haushalts höher ist als wenns nicht angerechnet würde. Aber da wir beide keine Großverdiener sind, hab ich da keine Angst vor. Ich muss nachher noch zum Finanzamt, da treff ich mich mit meinem Mann und setz die mal auf den Pott, weshalb die vergessen haben für 2012 den Freibetrag für Anna auf die Lohnsteuerkarte (also das was das jetzt halt ist) einzutragen. Mein Mann hatte Anna nämlich nur letztes Jahr auf der Karte, dieses Jahr nicht. Die sind doch blöde...

Bei uns macht das das Bürgerbüro der Stadt und nciht das Finanzamt.

Bei uns seit letztem Jahr blöderweise ausschließlich das FA
katrin81
5455 Beiträge
12.04.2012 12:47
Ich mache schon eine Steuererklärung seit ich Einkommenssteuern zahle. In der Ausbildung hab ich die dann immer komplett zurückbekommen, weil ich doppelte Haushaltsführung ansetzen konnte. Wenn man nur Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung hat, ist das ja auch schnell erledigt.
Wenn man einen Teil des Jahres eine Lohnersatzleistung erhalten hat und dazu zählt auch Elterngeld, ist man übrigens zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet!
jenjae
3828 Beiträge
12.04.2012 12:50
Zitat von Claire_Grube:

Zitat von jenjae:

Ich meine nicht, warum ihr das selbst macht.. Sondern wozu man das als privatperson überhaupt macht?!

Nein. Da ich keine Fahrtkosten habe und mir z.B. Berufskleidung vom AG bezahlt wird, habe ich nie weiter drüber nachgedacht,.. Muss ich dann wohl mal tun
katrin81
5455 Beiträge
12.04.2012 12:54
Zitat von jenjae:

Zitat von Claire_Grube:

Zitat von jenjae:

Nein. Da ich keine Fahrtkosten habe und mir z.B. Berufskleidung vom AG bezahlt wird, habe ich nie weiter drüber nachgedacht,.. Muss ich dann wohl mal tun

Du kannst auch Arbeitsweg angeben, wenn du zu Fuß gehst oder mit dem Rad fährst.
jenjae
3828 Beiträge
12.04.2012 12:57
Ha! Das muss man ja erstmal wissen
Danke
katrin81
5455 Beiträge
12.04.2012 13:00
Zitat von jenjae:

Ha! Das muss man ja erstmal wissen
Danke

Du kannst bis Ende des Jahres noch die Steuererklärung für 2010 abgeben. Probier es mal aus! Wenn du es mit ELSTER machst, wirst du ganz gut durch die Formulare geleitet.
jenjae
3828 Beiträge
12.04.2012 13:03
Ich durchforste grad das Inet nach Bewertungen über Elster! Klingt ja ganz gut!
Temayja
17613 Beiträge
12.04.2012 13:17
meine steuererklärung hat bisher immer ein steuerberater gemacht (freund meiner eltern) dort bekam ich immer so 65 wieder.
hab zum ersten mal für 2009 die steuern mit elster selber gemacht und bekam 450 euro wieder. ist doch mal ein kleines batzen geld für ein bissel arbeit.
merle-perle
221 Beiträge
12.04.2012 14:56
Aaalso die erste Zeit wäre gar nicht so schlimm... bevor er überhaupt auf ein Schiff geht, muss er mindestens 1,5 Jahre "lernen"...
Wir wohnen ja in Kiel und er kann so stationiert werden, dass er abends wieder zuhause ist und hier auch schlafen kann.

Er hat viele Möglichkeiten zusagen wo er hin möchte, weil er dann ja Familie hat...
Aber ich finde das trotzdem blöd... Irgendwann wird es halt so sein, dass er mal ein halbes Jahr "auf See" muss...
Die sagten, maximal 6 Monate... aber naja...

NicoleS
1499 Beiträge
12.04.2012 15:17
Also mein Mann hatte mal die Möglichkeit an einem Austauschprogramm teilzunehmen , wo er nach amerika sollte . Da wurden Rettungsassistent von uns dort hin und andersrum geschickt. Ich hab meinem meinem Mann damals gesagt er soll sich überlegen was er will. Wenn er das will dann ist klar das er sich gegen uns entscheidet. Denn wenn er sowas will dann hätte er keine Familie gründen sollen, hat er aber. Auch als Papa hat man eine verantwortung und da zählt nicht nur das liebe Geld.
Also das ist nur meine Meinung und ich würde das alles nicht mitmachen. Ohne Kinder ist das was anderes und auch wenn das Baby dann da ist und er würde , wie du sagst jeden Abend daheim sein. Das finde ich dann noch ok aber die 6 Monate nicht zu Hause würden für mich nicht gehen, Geld hin oder her. Das ganze ist eben Ansichtssache und jeder sollte das so machen wie er mag aber da es dich doch auch sehr belastet würde ich ihm das auch mal so sagen. Und wenn deine Schwiegermutter das so befürwortet dann soll sie ihren Mann schicken.
12.04.2012 15:29
Zitat von mell85:

Hope, ich dachte immer das man beim Arzt mehr verdient als beim Friseur...
Hast du das gelernt beim beim friseur? Oder QuerEinsteiger?

ich bin ja net beim friseur sondern im außendienst... bedeztet ich betreue friseurgeschäfte, die bei mir farbe bestellen oder pflege... die produkte diehalt beim friseur stehen... wella, loreal, goldwell und ich bin bei der firma revlon,
merle-perle
221 Beiträge
12.04.2012 16:12
Zitat von NicoleS:

Also mein Mann hatte mal die Möglichkeit an einem Austauschprogramm teilzunehmen , wo er nach amerika sollte . Da wurden Rettungsassistent von uns dort hin und andersrum geschickt. Ich hab meinem meinem Mann damals gesagt er soll sich überlegen was er will. Wenn er das will dann ist klar das er sich gegen uns entscheidet. Denn wenn er sowas will dann hätte er keine Familie gründen sollen, hat er aber. Auch als Papa hat man eine verantwortung und da zählt nicht nur das liebe Geld.
Also das ist nur meine Meinung und ich würde das alles nicht mitmachen. Ohne Kinder ist das was anderes und auch wenn das Baby dann da ist und er würde , wie du sagst jeden Abend daheim sein. Das finde ich dann noch ok aber die 6 Monate nicht zu Hause würden für mich nicht gehen, Geld hin oder her. Das ganze ist eben Ansichtssache und jeder sollte das so machen wie er mag aber da es dich doch auch sehr belastet würde ich ihm das auch mal so sagen. Und wenn deine Schwiegermutter das so befürwortet dann soll sie ihren Mann schicken.

Ich sehe das ganze ja genauso... aber ich weiß nicht was ich machen soll!
Er wollte das bevor wir zusammen gekommen sind... und als ich dann da war, zweifelte er.. er stand mal mit Tränen im Gesicht vor mir und meinte, dass er mich nicht so lange alleine lassen möchte...

Das fand ich dann toll, weil es eben seine Entscheidung war (ich möchte nicht diejenige sein, die ihm sagt was er zu tun hat, das muss er selbst entscheiden)...

Als er das dann seiner (Über-) Mutter sagte, fand sie das gar nicht toll... sie meinte, denk an das Geld usw (Geld ist aber nicht alles!! Die Zeit mit deinem Kind und deiner Familie kann dir keiner ersetzen auch das liebe Geld nicht)...
naja... seine gesamte Familie setzt ihn unter Druck und alle sagen, das sei nicht so schlimm. Aber das hat ja auch noch keiner mitgemacht... Als ich damit kam, dass man ja auch ins Ausland muss und was man da so alles sieht, meinte die Mutter, hier sterben auch Menschen und davon bekommt auch keiner nen Schaden...

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen!

Ich will nicht das er weg geht... auch nicht wenn er erstmal hier sein könnte...
12.04.2012 16:20
Zitat von merle-perle:

Zitat von NicoleS:

Ich sehe das ganze ja genauso... aber ich weiß nicht was ich machen soll!
Er wollte das bevor wir zusammen gekommen sind... und als ich dann da war, zweifelte er.. er stand mal mit Tränen im Gesicht vor mir und meinte, dass er mich nicht so lange alleine lassen möchte...

Das fand ich dann toll, weil es eben seine Entscheidung war (ich möchte nicht diejenige sein, die ihm sagt was er zu tun hat, das muss er selbst entscheiden)...

Als er das dann seiner (Über-) Mutter sagte, fand sie das gar nicht toll... sie meinte, denk an das Geld usw (Geld ist aber nicht alles!! Die Zeit mit deinem Kind und deiner Familie kann dir keiner ersetzen auch das liebe Geld nicht)...
naja... seine gesamte Familie setzt ihn unter Druck und alle sagen, das sei nicht so schlimm. Aber das hat ja auch noch keiner mitgemacht... Als ich damit kam, dass man ja auch ins Ausland muss und was man da so alles sieht, meinte die Mutter, hier sterben auch Menschen und davon bekommt auch keiner nen Schaden...

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen!

Ich will nicht das er weg geht... auch nicht wenn er erstmal hier sein könnte...

Schweres THema...

ich würde ihm deine GEdanken sagen, dass er das auch weiß. Und dann lass ihn einfach entscheidne. Sag ihm das du alles akzeptierst.

GLaub das er bleiben wird, der Papi sieht jetzt seinen Krümel wachsen und fühlt ihn auch bald da kommen dann auch die Papagefühle hoch und dann wird er seinem herzen folgen. Welcher Papi will nicht bei der Geburt dabei sein.. GIb ihm Zeit und mach nicht den Fehler wie seine Mutter, er wird sich dann für euch entscheiden, aber sag ihm was du denkst...

drück euch die daumen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt