Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
02.04.2012 12:37
Geburtshaus kommt bei mir aus dem Grund nicht in Frage, weil man dort ja direkt nach der Geburt wieder nach Hause kann/ muss.
Ich habe beim Ersten die Ruhe und Unterstützung in den ersten Tagen im KH sehr genossen und möchte mir auch beim Zweiten diese "Kennenlernzeit" gönnen. Ich werde auch im KH keinen Besuch empfangen (außer den Papa und den großen Bruder).
Grinsekatze
2343 Beiträge
02.04.2012 12:52
Zitat von katrin81:

Geburtshaus kommt bei mir aus dem Grund nicht in Frage, weil man dort ja direkt nach der Geburt wieder nach Hause kann/ muss.
Ich habe beim Ersten die Ruhe und Unterstützung in den ersten Tagen im KH sehr genossen und möchte mir auch beim Zweiten diese "Kennenlernzeit" gönnen. Ich werde auch im KH keinen Besuch empfangen (außer den Papa und den großen Bruder).

Nicht unbedingt Es gibt teilweise "Gästezimmer" in denen man dann die Nacht verbringen kann.
Jackie21
681 Beiträge
02.04.2012 12:53
hey ich hab mal ne freg an euch mädel macht ihr ein geburtsvorbereitungskurs ???
ich weiß nicht ob ich das machen soll weil ich habe letzten mit einer freundin gesprochen und sie meinte man muss es nicht sie meine für dasgeld hätte sie auch was fürs baby gekauft
katrin81
5455 Beiträge
02.04.2012 12:54
Zitat von Grinsekatze:

Zitat von katrin81:

Nicht unbedingt Es gibt teilweise "Gästezimmer" in denen man dann die Nacht verbringen kann.

Eine Nacht wäre mir aber zu wenig. Ich möchte bis zur U2 im KH bleiben.
katrin81
5455 Beiträge
02.04.2012 12:57
Zitat von Jackie21:

hey ich hab mal ne freg an euch mädel macht ihr ein geburtsvorbereitungskurs ???
ich weiß nicht ob ich das machen soll weil ich habe letzten mit einer freundin gesprochen und sie meinte man muss es nicht sie meine für dasgeld hätte sie auch was fürs baby gekauft

Ich hatte keinen und werde auch dieses Mal keinen machen. Das Einzige, was mich daran interessiert hätte, wäre die Atemtechnik gewesen. Aber die hat mir die Hebamme im Kreißsaal noch gezeigt.
Aber muss man den Kurs wirklich selbst bezahlen?
Jackie21
681 Beiträge
02.04.2012 13:04
Zitat von katrin81:

Zitat von Jackie21:

Ich hatte keinen und werde auch dieses Mal keinen machen. Das Einzige, was mich daran interessiert hätte, wäre die Atemtechnik gewesen. Aber die hat mir die Hebamme im Kreißsaal noch gezeigt.

ja aber grade mit meiner krankenkasse getelt und ich muss alles selber zahlen und mein freund muss auch extra zahlen -.-
hast du dir ne hebi geholt ?? oder das auch nicht
ich will am liebesten nur ins kh baby bekommen und dann wieder nach hause
katrin81
5455 Beiträge
02.04.2012 13:06
Zitat von Jackie21:

Zitat von katrin81:

Zitat von Jackie21:

ja aber grade mit meiner krankenkasse getelt und ich muss alles selber zahlen und mein freund muss auch extra zahlen -.-
hast du dir ne hebi geholt ?? oder das auch nicht
ich will am liebesten nur ins kh baby bekommen und dann wieder nach hause

Ich hab eine Hebamme, aber nur für die Nachsorge. Weil ich beim Großen so Probleme mit dem Stillen hatte, möchte ich dieses Mal auch wieder eine Ansprechpartnerin zu dem Thema haben.
*
Was kostet denn so ein Kurs?
Grinsekatze
2343 Beiträge
02.04.2012 13:13
Komisch Ich dachte der Geburtsvorbereitungskurs ist immer eine Kassenleistung (nur für den Partner muss man zahlen!) Ich glaube man braucht ihn nicht Ich fands dennoch ganz nett, zeit um sich auf das Baby zu konzentrieren und sich "innerlich" auf die Geburt einzustellen. Ich hab mir tatsächlich überlegt nochmal einen zu machen aus den Gründen
02.04.2012 13:35
Also der erste Kurs, war ja bis UFOs Atmen, nicht so toll.
Für meinen Mann war es langweilig.

Bei der 2 SS habe ich Knien gemacht, aber da ich das Atmen vergessen hatte.
Werde ich jetzt wieder einen machen.
Neue Hebamme, neuer Ort, mal sehen.

Aber ich muss nix zahlen, übernimmt die Kasse.
Jackie21
681 Beiträge
02.04.2012 13:40
Kostenübernahme für den Geburtsvorbereitungskurs: Wie die Kostenübernahme aussieht, müssen Sie mit Ihrer Krankenkasse besprechen. Sie ist dazu verpflichtet, mindestens 14 x 60 Minuten zu bezahlen.
02.04.2012 13:48
Ok. Ich muss mit der Kasse gar nix besprechen, das läuft alles über die Hebamme.
Aber kann ja überall verschieden sein.
Ich muss eine Anzahlung machen...falls ich nicht am Kurs Abnd komme.
katrin81
5455 Beiträge
02.04.2012 13:50
Zitat von Laura82:

Also der erste Kurs, war ja bis UFOs Atmen , nicht so toll.
Für meinen Mann war es langweilig.

Bei der 2 SS habe ich Knien gemacht , aber da ich das Atmen vergessen hatte.
Werde ich jetzt wieder einen machen.
Neue Hebamme, neuer Ort, mal sehen.

Aber ich muss nix zahlen, übernimmt die Kasse.

Die markierten Stellen habe ich nicht verstanden. Was ist denn UFOs-Atmen? Und "Knien gemacht"? Was kann man sich denn darunter vorstellen?
jenjae
3828 Beiträge
02.04.2012 14:02
Glaube sie schrieb vom Handy.. Manche vervollständigen die Wörter immer so toll automatisch..
UFO = auf
Knien = keinen
jenjae
3828 Beiträge
02.04.2012 14:04
Ps: möchte unbedingt einen GVK machen mein Freund und ich freuen uns schon drauf

Die Hebi werde ich nächste Woche mal anrufen... Hätte sie gern zur Nachsorge
sia87
6544 Beiträge
02.04.2012 14:08
Huhu Mädels,

ich bin schon wieder ganz aufgeregt: Donnerstag habe ich FÄ-Termin...mit meinem Liebsten.
Ein Geburtshaus finde ich toll- war selbst bei einer Geburt im Geburtshaus dabei, aber ich selbst habe zu viel Angst. Dies ist meine erste SS und da würde ich mich im KH sicher etwas wohler fühlen, da dort Ärzte sind und so....
Und einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich auch gern machen- ist halt alles das erste Mal für mich und da kann es sicher nicht schaden sich das mal alles anzuhören... oder????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt