Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen

Gehe zu Seite:
Shani
1890 Beiträge
27.08.2012 13:56
Danke für die Liste Hope

Ich bin eigentlich fertig mit allem, mir fehlen nur noch Wärmeflasche und der Babykosterwaermer und natürlich Windeln.

Wozu braucht man ein Stillkissen wenn man nicht stillt?
Meerblume12
964 Beiträge
27.08.2012 14:38
@Nadine: Danke für die Liste.
Würde gerne mehr über das erfahren, was im Babypflegekurs beigebracht wurde, bzw. vllt kannst Du meine Neugierde stillen?!
Was sagen sie zu:
1. Nur cremen wen Po wund ist
2. Wie oft baden?
3. Badezusatz?
4. Hautpflege nach dem Baden? Was?
5. Täglich waschen bzw. Hautpflege?
6. Shampoo?
7. Was für was? Öl, Lotion, Creme ...
8. Wie oft Windeln wechseln?
9. Wie wechseln - Feuchttücher?

Deine Bauchbilder sind ja sowas von toll
Da möchte ich mit machen

@Shani: Ich denke, dass das Stillkissen auch bei Flaschenfütterung nützlich sein kann für die bequeme Lage des Kindes bzw. erleichterten Haltung des Fütternden?!

Nun meine Bauchbilder

Hab jetzt schon 12kg zugenommen
Der Kleine wiegt ca 2251g.
27.08.2012 16:20
Zitat von Shani:

Danke für die Liste Hope

Ich bin eigentlich fertig mit allem, mir fehlen nur noch Wärmeflasche und der Babykosterwaermer und natürlich Windeln.

Wozu braucht man ein Stillkissen wenn man nicht stillt?

das ist so ein bequemlichkeits ding... ich brauche es jetzt schon zum schlafen und wenn du zb die flasche gibst kannst es zum arm stützen verwenden oder wenn das kind auf die couch legst kannst es ums kind legen das es net runterfällt und solche sachen, sie meinte aber das ist bei jedem unterschiedlich.... der eine mags der andere net und wie gesagt ich könnte ohne nimmer schlafen
27.08.2012 16:28
Zitat von juja1986:

sommerkind ich glaub das anziehen im kiwa muss man auch vom wetter abhängig machen. meiner bekommt ein fell rein und noch ne decke drüber. dann normale klamotten an und je nach wetter noch n overall. es ist echt der hammer worüber man so nachdenken kann

wenn man sonst nix zu tun hat, kann man über vieles nachdenken

Zitat von juja1986:

ich geh die letzten tage pünktlich alle 2 stunden auf klo wehe der kleine hat nach der geburt so einen rythmus

ich setz magnesium nächste woche ab, hab zu viel schiss, dass er sonst diese woche schon kommen will....deshalb wart ich noch ne woche
aber 35 tage sind soooooooooo wenig (und trotzdem aknn ich es kaum erwarten)

@kallista: oh weh, das hört sich nicht gut an. wann soll denn der ks gemacht werden?
@shani: na das hört sich doch ganz so an, als würden sich deine beiden startklar machen
ach ja, stillkissen sind soooooooo bequem, unabhängig davon, ob man stillt oder nicht, ich liebe meins jetzt schon, kann ohne eigentlich nicht mehr schlafen
@hope: oh ja, dein bauchi ist wirklich schön gewachsen und danke für die liste
27.08.2012 16:34
so, du hast zwar hope angesprochen, weil sie ja in dem babypflegekurs war,a ebr wir haben das auch besprochen, deshalb hab ich jetzt auch mal geantwortet
Zitat von NinaB88:

1. Nur cremen wen Po wund ist wir haben gesagt bekommen, dass wir nur wirlich dann cremen sollen, wenn der po wund ist. babyhaut ist sonst eigentlich perfekt und erst doch durch diese ganzen produkte braucht sie diese dann auch. also nicht vorbeugend cremen, sondern ewrst, wenn es akut ist
2. Wie oft baden? 1-2 mal die woche, auf keinen fall mehr
3. Badezusatz? muttermilch oder milch mit nem schuss olivenöl
4. Hautpflege nach dem Baden? Was? brauchst du dann nicht mehr, weil das öl fettet
5. Täglich waschen bzw. Hautpflege? einfach mit nem wachlappen waschen mit klarem wasser
6. Shampoo? brauch man anfangs auch nicht
7. Was für was? Öl, Lotion, Creme ... alles erstmal weglassen aus oben genannten gründen
8. Wie oft Windeln wechseln? wenn sie voll ist aber sie meinte, manchmal bietet es sich an beim stillen ne ause zu machen, also wenn du die brust wechselst und dann kurz zu wickeln, weil die kleinen da gut verdauen können und danach bekommt das kleine dann die zweite brust angeboten
9. Wie wechseln - Feuchttücher? nach möglichkeit feuchttücher nur für unterwegs nehmen, weil auch bei sensitive dingern immer was drin ist. zuhause lieber mit klarem wasser und waschlappen säubern

Hab jetzt schon 12kg zugenommen ich bin bei 15 kg.....na ja, das ende naht gott sei dank

27.08.2012 16:49

ui du hast aber auch einen tollen bauch und so ne hübsche

zu deinen Fragen:

Was sagen sie zu:
1. Nur cremen wen Po wund ist---- ja das reicht bei den WIndeln heut zu tage und dann am besten mit einer creme die wasserabweisend ist wie zb. die penaten wundcreme, da perlt dann nämlich der urin ab und die stelle wird nicht schlimmer, gibts aber auch noc hmehr cremen...
2. Wie oft baden?--- das habe ich auch gefragt also sie meinte es kommt aufs baby an, es gibt welche die mögen es dann kann man sie ruhig jeden tag baden am besten vor dem schalfen gehen, dann schlafen sie wohl besser, dann gibt es welche die sind nicht so begeistert da muss man dann halt öfters zum waschlappen greifen und nicht so oft baden vielleicht nur 1-2 in der woche, kommt einfach aufs kind an, aber man kann die haut damit aufjedenfall nicht kaputt machen wie man immer erzählt....
3. Badezusatz? am besten gar nix, muttermilich ist nicht schlecht wenn man was reinmachen möchte, völliger schmarrn ist olivenöl sagt sie und den grund fand ich auch logisch: sie sagte das oliven auch gespritzt werden und dann zu öl verarbeitet werden bedeutet die giftstoffe vom öl ist auch noch drinnen und sowas gehört nicht an eine babyhaut, sonst würde drauf stehen auch zum baden geeignet
4. Hautpflege nach dem Baden? Was? gibt es vieles, empfohlen wurde im WInter Babyöl gibt es auch von Penaten und anderen FIrmen un dim SOmmer sollte man eher eine Creme oder Lotion benutzen die kühlt nämlichauch schön. Und das man gesagt bekommt dsa babyhaut damit schnell trocken wird meinte sie stimmt nicht, babyhaut braucht gerade im winter feuchtigkeit und die babyprodukte sind dafür sehr gut geeignet
5. Täglich waschen bzw. Hautpflege? ja entweder eben baden oder mit dem waschlappen, darauf achten das die falten gereinigt werden. augen von außen nach innen, Öhrchen, ganz wichtig der Hals, auch darauf achten das dieser getrocknet wird weil babys immer so liegen das man den hals net sieht deshalb wird der gerne vergessen und dann schon mal wund und halt po und beinfalten, bei den jungs nur den penis, nichts veruchen runter zu schieben da die vorhaut der kinderarzt das erstemal nach paar wochen löst wenn er das dann getan hat kannst das auch waschen und bei den mädels halt die scheide und schamlippen
6. Shampoo?--- Haarshampoo??? Brauchst nicht
7. Was für was? Öl, Lotion, Creme ... ---im WInter Öl für den Körper, im SOmmer Lotion für den Körper, Creme immer ins Gesicht vor allem wenn man rausgeht gerade im WInter
8. Wie oft Windeln wechseln? KOmmt aufs Kind an 8-12 Windeln am Tag und Nacht. Auch ob man eher vor dem Füttern wechselt oder erst danach kommt aufs Kind an. Es gibt Babys die machen immer nach dem füttern rein und schlafen dadurch nicht ein dann muss man erst wechseln bevor sie schlafen. Dann gibt es welche die sollen zuvor gewechselt werden weil die babys einschlafen beim füttern
9. Wie wechseln - Feuchttücher?--- was meinst mit wie wechseln? WIndel auf abputzen, wenn man zu Hause ist am besten mit nem nassen waschlappen den po sauber machen, feuchttücher haben parfümstoffe drinnen deshalb müssen die nicht immer sein ist aber auch kein problem und wenn alles sauber und nix wund ist, windel zu

Was ich noc hinteressant fand war, das man bei Jungs den Penis nach unten klappen soll beim wickel, weil wenn er sonst bieselt nach oben bieselt und alles aus der windel läuft

und zum thema Fieber gabs auch noch ne wichtige Info für mich. Wenn die kleinen Fieber bekommen ausziehen damit der körper die wärme abgeben kann und das was ich nicht wusste auch die windel runter den da staut sich am meisten beim fieber die wärme weil die kleinen so dick eingepackt sind. es kann bis zu 60 Grad da drinnen haben! Auch bei Jungs sehr wichtig kann nämlich die SPermien später beeinflussen.

Von den WIndeln hat sie uns Pampers empfohlen und nach 3 Monaten sind die dm Babylove windeln unter tags wohl auch gannz gut nur nachts pampers wegen dem saugkern der liegt wohl sehr tief bei den windeln und dadurch werden sie nicht gleich nass was wiederrum bedeutet das sie nicht wund werden....

nabel fällt nach 4-10 tagen ab solange soll man nicht baden (habe da aber auch schon das gegenteil gehört)

und noch was wichtiges zum stillen: weiß gar nimmer ob du das machst wir können vom Still BH Umfang jetzt so bleiben wir wir jetzt sind, sollen lediglich darauf achten das das Körbchen locker ist und keine Bügel hat, der Umfang wird sich nämlich nicht ändern sondern lediglich wird das körbchen ausgefüllt mehr nicht, also nix mit 2 Bhs größer kaufen....

ja ich glaub das war mal das wichtigste und für mich am interessantesten...

was ich toll fand sie sagte das sind alles nur tipps letzendlich müssen wir unserem mutterinstinkt folgen undselber entscheiden...

hab kein einzigesmal gehört NUK ist schei.... Avent ist besser.... ne das gabs bei ihr net. es waren tipps die uns helfen können aber letzendlich müssen wir unsere erfahrungen machen
27.08.2012 16:52
Zitat von sommerkind90:

so, du hast zwar hope angesprochen, weil sie ja in dem babypflegekurs war,a ebr wir haben das auch besprochen, deshalb hab ich jetzt auch mal geantwortet
Zitat von NinaB88:

1. Nur cremen wen Po wund ist wir haben gesagt bekommen, dass wir nur wirlich dann cremen sollen, wenn der po wund ist. babyhaut ist sonst eigentlich perfekt und erst doch durch diese ganzen produkte braucht sie diese dann auch. also nicht vorbeugend cremen, sondern ewrst, wenn es akut ist
2. Wie oft baden? 1-2 mal die woche, auf keinen fall mehr
3. Badezusatz? muttermilch oder milch mit nem schuss olivenöl
4. Hautpflege nach dem Baden? Was? brauchst du dann nicht mehr, weil das öl fettet
5. Täglich waschen bzw. Hautpflege? einfach mit nem wachlappen waschen mit klarem wasser
6. Shampoo? brauch man anfangs auch nicht
7. Was für was? Öl, Lotion, Creme ... alles erstmal weglassen aus oben genannten gründen
8. Wie oft Windeln wechseln? wenn sie voll ist aber sie meinte, manchmal bietet es sich an beim stillen ne ause zu machen, also wenn du die brust wechselst und dann kurz zu wickeln, weil die kleinen da gut verdauen können und danach bekommt das kleine dann die zweite brust angeboten
9. Wie wechseln - Feuchttücher? nach möglichkeit feuchttücher nur für unterwegs nehmen, weil auch bei sensitive dingern immer was drin ist. zuhause lieber mit klarem wasser und waschlappen säubern

Hab jetzt schon 12kg zugenommen ich bin bei 15 kg.....na ja, das ende naht gott sei dank

so unterschiedlich sind die meinungen
27.08.2012 16:53
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die empfehlungen sind hope (bsp. olivenöl)
ich werd im winter aber auch ne creme fürs gesicht verwenden, sie meinte zwar, das muss man nicht, aber ich brauch gerade im winter auch meine gesichtscreme
27.08.2012 16:55
Was mich noch interessieren würde... Uns hat man gesagt am Anfang beim stillen soll man an beiden Brüsten anlegen und wenn dann die richtige milch da ist also nach 3-5 tagen abwechselnd, also beim einen stillen die eine brust und beim nächsten stillen die andere brust. Was wurde euch dazu gesagt...

WOher weiß cih den wann ich wechslen muss
27.08.2012 16:57
also uns wurde gesagt, wir sollen am anfang eben auch an beiden brüsten anlegen und wenn der milcheinschuss dann da war, beim stillen wechseln. wenn die eine brust leergetrunken ist (soll man wohl merken), sollst du danach die andere dann noch anbieten und wie oben gesagt vielleicht zwischendruch wickeln oder sonst was zur verdauung. meistens wird die 2. brust nicht mehr leer getrunken und mit der sollst du dann beim nächsten stillen wieder anfangen...

bin mir nur unsicher, ob ich nach ein paar stunden noch weiß mit welcher brust ich aufgehört habe
27.08.2012 16:59
Zitat von sommerkind90:

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die empfehlungen sind hope (bsp. olivenöl)
ich werd im winter aber auch ne creme fürs gesicht verwenden, sie meinte zwar, das muss man nicht, aber ich brauch gerade im winter auch meine gesichtscreme

ja schon wie lustig... das mit dem olivenöl ist eigentlich logisch wenn da mal drüber nachdenkst...aber es wird anders verkauft... gut olivenöl wäre bei mir eh net rein gekommen weil ich olivenöl net mal riechen kann meine mum hat gesat das hat sie mal bei mir rein dann bin ich ihr beim baden aus der hand gerutscht und somit hat sich das mit öl im wasser erledigt....

ich fand das mit der pflege ganz interessant, so ungefähr hats mri meine mum und oma auch gesagt jetzt die dame beim pflegekurs alle etwas älter und meine hebi die das gegenteil sagt ist 30 jahre jünger, da siehst mal was in den büchern heute steht

aber ich denke auch wie die kursleiterin gesagt hat, einfach auf sich hören dann weiß man von selber was das baby braucht, macht jeder bestimmt anders....
27.08.2012 17:02
ist ja auch okay, dass jeder für sich selbst entscheidet. man will ja eh nur das beste fürs kleine und meine hebi meinte auch, dass das nur empfehlungen sind, aber das man sich letzten endes damit wohlfühlen muss. auch beim stillen zum beispiel. wenn man das gar nicht möchte (warum auch immer) dann merkt das kind das ja auch, dann also lieber fläschchen und baby spürt, dass mami zufrieden und glücklich ist.

wir werden das schon alle intuitiv richtig auf unsrre art und weise machen da stimm ich dir zu

ich kanns kaum noch erwarten bis der kleine da ist
27.08.2012 17:04
Zitat von sommerkind90:

also uns wurde gesagt, wir sollen am anfang eben auch an beiden brüsten anlegen und wenn der milcheinschuss dann da war, beim stillen wechseln. wenn die eine brust leergetrunken ist (soll man wohl merken), sollst du danach die andere dann noch anbieten und wie oben gesagt vielleicht zwischendruch wickeln oder sonst was zur verdauung. meistens wird die 2. brust nicht mehr leer getrunken und mit der sollst du dann beim nächsten stillen wieder anfangen...

bin mir nur unsicher, ob ich nach ein paar stunden noch weiß mit welcher brust ich aufgehört habe

aber soll man dann da 5 minuten anlegen und dann da 5 minuten, den wenn die die brust leer trinken könnten sie doch auch schon satt sein und werden überfüttert oder? oh man kompliziert gott sei dank haben wir in der klinik ne stillberatung die wird mri das schon zeigen stimmt das mit der anderne brust anfangen hat sie auch gesagt

aber mir gehts wie dir... ob ich mir das merken kann

was ich auch interessant fand, dass ich gleich mit der milchpumpe anfangen kann... sagte ja meine hebi was komplett anderes...

ach und was sie noch gesagt hat, das man die kleinen in den ersten wochen wo der magen noch so klein ist aufwecken soll so alle 2-3 stunden zum füttern...unter tags, in der nacht nicht hat man das auch zu euch gesagt
27.08.2012 17:10
mit mumi soll man wohl nicht überfüttern können. ich seh das immer bei meiner schwägeriin. die legt den kleinen rechts an, lässt ihn die brust leer trinken. dann geht sie wickeln udn bietet die linke brust an udn wenn er satt ist, hört er einfach auf. manchmal will er die zweite brust auch gar nicht
--> hab ich dir die erste frage damit beantwortet? oder was meintest du mit 5 minuten hier, 5 minuten da?
*
milch abpumpen sollen wir erst nach ein paar wochen, weil sich das wohl erst einspielen soll. ich will ja eventuell auch abpumpen, aber die erste zeit lass ich es erstmal, da ich eh noch semesterferien habe und danach? da werd ich wohl nochmal meine hebi fragen
*
fütter: mindestens 1,5 pause zwischendurch und eigentlich auch alle 3 stunden ca wecken, da die kleinen ja nachts länger schlafen sollen und nicht tagsüber
27.08.2012 17:17
Zitat von sommerkind90:

mit mumi soll man wohl nicht überfüttern können. ich seh das immer bei meiner schwägeriin. die legt den kleinen rechts an, lässt ihn die brust leer trinken. dann geht sie wickeln udn bietet die linke brust an udn wenn er satt ist, hört er einfach auf. manchmal will er die zweite brust auch gar nicht
--> hab ich dir die erste frage damit beantwortet? oder was meintest du mit 5 minuten hier, 5 minuten da?
*
milch abpumpen sollen wir erst nach ein paar wochen, weil sich das wohl erst einspielen soll. ich will ja eventuell auch abpumpen, aber die erste zeit lass ich es erstmal, da ich eh noch semesterferien habe und danach? da werd ich wohl nochmal meine hebi fragen
*
fütter: mindestens 1,5 pause zwischendurch und eigentlich auch alle 3 stunden ca wecken, da die kleinen ja nachts länger schlafen sollen und nicht tagsüber

ah ja dann probieren wir das doch mal so mit dem wechslen und wickeln

ja ich werde es vielleicht mal nach 2, 3 wochen probieren, aber wenn ich zu hause bin werde ich eh voll stillen und nicht pumpen, wer weiß ob das funktioniert.... da mach ich mir keinen stress

aber nachts nicht wecken wurde usn gesagt, dir auch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt