Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
04.05.2010 15:44
Zitat von Murx:

ich bekomm gar nichts - bin selbstständig und darf somit sofort wieder arbeiten

Du bekommst kein Elterngeld?
Murx
4230 Beiträge
04.05.2010 15:46
Zitat von mandy1508:

Zitat von Murx:

Dann bekommt man garkein Elterngeld???
Mein Freund ist auch selbständig und wir hatten darüber nachgedacht, dass er auch 2 Monate erziehungszeit nimmt....
aber dann bekommt er nichts??
mmh... muss mich damit wohl mal auseinander setzen

doch er würde schon etwas bekommen, dürfte in der zeit aber nicht arbeiten. wie soll man das denn machen, wenn man selbstständig ist. alle kunden sagen, sorry die nächsten zwei jahre ist nicht
Lilalena
225 Beiträge
04.05.2010 15:47
Zitat von Shinoah:

Zitat von Murx:

So wie ich jetzt informiert bin, bekommen Selbstständige auch was.
Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, bin ich auch selbstständig, deshalb habe ich mich da auch ein bisschen belesen.
Kathi87
471 Beiträge
04.05.2010 15:50
Zitat von Shinoah:

Zitat von laker:

hallo also ich finde das ganz schön früh sich jetzt schon um kinderwagen-zimmer-maxi cosi zu kümmern oder irre ich mich da ein bissel???
ichg meine wir sind doch noch so früh drann oder??
kann da nicht ne menge passieren???
wie ist den der prozentsatz das da was noch schief geht???
ich möchte niemanden angst machen aber man weiss ja nie,ich hoffe natürlich das alles gut geht und ds wir alle im oktober unser baby im arm halten,aber angst hat man doch immer oder???
also ich trau mir noch nicht wirklich was zu holen,obwohl es mein 3 ist aber irgendwie fange ich wohl erst kurz vorher an dann ist mir das sicherer!!
aber ich hoffe keiner fühlt sich nun auf den schlips getreten!!!

glg

Passieren kann vom ersten bis zum letzten Tag der Schwangerschaft was. Genauso wie von Geburt bis dann irgendwann zum Tod.
Und wenn ich so überlege, finde ich das Risiko mit wachsendem Alter immer höher,aber deswegen kaufe ich ja später auch noch Sachen oder buche nen Urlaub einige Monate im Vorraus.
Und einige Dinge haben nunmal längere Liferzeiten 12+ Wochen. Dann lass das Würmchen mal 3,4 Wochen früher kommen, dann stehste da,so lange hin isses ja nunmal nicht mehr bis Oktober.
Also seh ich so.

ALSO ich sehe das genauso, alles was wir bis dato hier haben haben wir geschenkt bekommen.Aber heut in einer woche ist babytv und hoffentlich auch outing.Und wenn wir dann wissen unserem würmchen gehts gut, dann ´fahren wir nach dem arzttermin direkt babysachen shoppen Freu *kanns kaum noch abwarten*
Lilalena
225 Beiträge
04.05.2010 15:51
Hab gegooglet.
Also, der Selbsständige bekommt genauso sein elternegeld wie jeder andere auch.
Es wird nur ein Gehaltsnachweis benötigt. Daraus wird das Durchschnittsgehalt errechnet und von dem gibt es dann 67%.
Murx
4230 Beiträge
04.05.2010 15:58
Zitat von Lilalena:

Zitat von Shinoah:

Zitat von Murx:

So wie ich jetzt informiert bin, bekommen Selbstständige auch was.
Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, bin ich auch selbstständig, deshalb habe ich mich da auch ein bisschen belesen.

natürlich kann man etwas beantragen und bekommt auch etwas, jedoch wird wenn du weiter arbeiten gehst bzw. arbeitest alles voll angerechnet und am ende zahlt man dann quasi das zurück, was man bekommen hat. ausser man ist versicherungstechnisch oder ähnlich unterwegs für eine größere firma und kann es sich erlauben ein jahr zu pausieren. wenn man jedoch nicht für jemand anderen arbeitet bzw. eine firma - ist es kaum möglich
roedchen
2768 Beiträge
04.05.2010 15:59
So würde das Elterngeld bei mir aussehen
Elterngeld in Monaten ohne Erwerbstätigkeit: 662.4 Euro
Elterngeld in Monaten mit Erwerbstätigkeit: 375.2 Euro
Würde also gut 375,20€ monatliche bekommen, da ich nach dem Mutterschutz weiter meiner Bürotätigkeit nachgehen würde.
Murx
4230 Beiträge
04.05.2010 16:02
Zitat von Lilalena:

Hab gegooglet.
Also, der Selbsständige bekommt genauso sein elternegeld wie jeder andere auch.
Es wird nur ein Gehaltsnachweis benötigt. Daraus wird das Durchschnittsgehalt errechnet und von dem gibt es dann 67%.

das stimmt so aber nicht, wenn du weiter einkünfte aus deinem gewerbe erzielst (sei es durch vertretung oder dir selbst) wird von dem differenzbetrag nur 67% ausgezahlt.
Darüberhinaus darf man max. 30Wochenstd. arbeiten (gut das zu erklären ist einfach), ansonsten gibt es gar nichts
04.05.2010 16:03
Mädels nach Fa-Rechnung habe ich am Freitag Berfest
04.05.2010 16:04
Zitat von Fee2010:

Mädels nach Fa-Rechnung habe ich am Freitag Ber g fest

das g hat gefehlt..
04.05.2010 16:04
Zitat von Fee2010:

Mädels nach Fa-Rechnung habe ich am Freitag Berfest

Streber
04.05.2010 16:05
Zitat von Shinoah: