Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
13.11.2010 14:40
Zitat von elabieta:

Zitat von Mayi:

Hey ihr, ich muss jetzt auch mal ein paar doofe Fragen wegen dem Elterngeldantrag stellen. Ich hoff, ihr könnt mir helfen.

1. Ich muss ja meinen Freund mit angeben, denn er will 2 Monate Elternzeit nehmen. Stellt er somit auch den Antrag? Und wenn ja, beim Bezugszeitraum, was geb ich da für ihn an?

2. Beim Einkommen nach der Geburt des Kindes: ich bin ja in Elternzeit. Geb ich trotzdem "Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit" an? Und wenn ja, wieviele Wochenstunden soll ich da angeben bzw. welchen Zeitraum der Erwerbstätigkeit?

Sorry für die blöden Fragen aber ich find den Antrag so schlimm und blick überhaupt nicht mehr durch

also ich kann nur zur ersten frage etwas sagen:
mein freund hat das auch beantragt mit einem eigenen antrag. den bezugsraum kannst du dir bzw. er selbst aussuchen. meiner hat Januar und Februar gewählt, sprich Lebensmonat vier und fünf.
Und beilegen musste er zwei Lohnzettel aus dem Zeitraum Oktober 09-September 10. Und seine Immabescheinigung..
war eigentlich easy peasy..vielleicht fragt ihr bei der elterngeldstelle auch nochmal nach. uns haben sie dort sehr freundlich und kompetent geholfen..

danke dir für die antwort das hat mir schonmal gut weitergeholfen ich werd da am montag mal anrufen, das ganze ist mir etwas zu kompliziert (und das obwohl ich mit anträgen eigentlich nie probleme hatte )
13.11.2010 15:48
Wie lang sind eure Kleinen jetzt am Stück wach?

Mein Kleiner ist heute 3 Wochen und bringt es schon mal an 5 Stunden wach sein am Stück, meist jedoch nur einmal am Tag und sonst sind es meist um die ein oder zwei Stunden!

roedchen
2768 Beiträge
13.11.2010 17:02
Meine kleine ist höchstens mal 3 Std. am Stück wach, und das aber auch nur, wenn sie noch Hunger hat sonst schläft sie eigendlich immer.

Oh heute ist die klein schon einen Monat alt

HIhi habe sie heute mal gemessen, und wenn ich mich nicht total vermessen habe liegen wir bei gut 60 cm und ein gewicht um die 5 Kg mal schauen was bei der U3 am 25. raus kommt Unsere kleine Wuchtbrumme
Traumelchen
6318 Beiträge
13.11.2010 17:30
huhu, werfe auch mal wieder einen Kommentar in die Runde

@impfen
wir werden nur die Grundimpfungen machen, die sind für mich sinnvoll. Mein Jonas hatte Rotaviren (oder wie man die schreibt) auch wenn es die wenigsten bekommen, das war natürlich nicht schön, aber sein Körper hats allein bewältigt das finde ich viel sinnvoller als zu impfen. Genauso war es mit Windpocken, der erste hatte es und den zweiten hab ich jedem der Windpocken hatte sofort immer zum spielen auf den schoß gesetzt damit er es bekommt, hat aber nicht geklappt. Ich bin generell dafür den Körper selber seine Abwehr mobilisieren zu lassen und nicht gegen jede Kleinigkeit zu impfen... denn auch wenn viele die Impfungen heute gut vertragen, so zeigen sich Impfschäden auch oft erst in einigen Jahren.
Leni bekommt also das Grundpaket und dann ist gut
Sie wird auch die Flurtabletten nur max 1 Jahr bekommen.
Traumelchen
6318 Beiträge
13.11.2010 19:29
ich weiß nicht mehr wers war...

@fingernägel der babys schneiden
also mit ner nagelschere für babys kann man eigentlich nichts verkehrt machen und wenn man es sich noch nicht traut kann man die spitzen der nägel auch einfach mit ner feile für kunstnägel ein bißchen feilen, das klappt sehr gut
13.11.2010 20:19
@Fee: dann trinkst jetzt eben 3 Tassen Fencheltee dann wird die Milch schon wieder fließen
13.11.2010 21:23
Erstaunlicherweise habe ich trotz meines Hin und Her's keinerlei Probleme mit den Brüsten! Läuft weiterhin wunderbar, als wäre nichts gewesen.. Ich glaube da darf ich mich auch glücklich schätzen...

Nachti ihr lieben...
laker
1722 Beiträge
13.11.2010 21:27
Zitat von Fee2010:

Erstaunlicherweise habe ich trotz meines Hin und Her's keinerlei Probleme mit den Brüsten! Läuft weiterhin wunderbar, als wäre nichts gewesen.. Ich glaube da darf ich mich auch glücklich schätzen...

Nachti ihr lieben...

nachti eine gute nacht
roedchen
2768 Beiträge
14.11.2010 09:30
Guten Morgen Ihr lieben,

ich wünsche euch einen Wunderschönen Sonntag.
bibbi26
39407 Beiträge
14.11.2010 10:55
Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Sonntag heute
14.11.2010 11:30
Huhu na wie gehts euch allen?

Wolte euch mal unser gestern entstandendes Familienfoto zeigen...Max ist jetzt schon fotogen so dass wir auch ein <Foto> mit Lächeln bekommen haben

kleineRose
1916 Beiträge
14.11.2010 11:33
Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gestern gehts mir psychisch und körperlich irgendwie etwas besser.
Meine Hebamme war gestern hier, vielleicht hatte es auch damit zu tun.
Mein Kleiner hat scheinbar von Montag bis gestern mind. 300g zugenommen, denn sie konnte ihn mit ihrer Waage nicht mehr wiegen Muss jetzt morgen zum KH zum wiegen kommen, damit wir das genaue Gewicht nochmal haben.
Normalerweise nehmen die wohl 150g pro Woche ca zu meinte sie... also hat er mehr als das Doppelte zugenommen
Sie hat mir jetzt zum Stillen noch zwei Tipps gegeben, um mich auf Dauer zu entlasten.
Peter trinkt ja eher langsam und braucht fast ne ganze Stunde bis er satt ist... und das halt alle 2 Stunden.. da komm ich zwischendurch kaum zur Ruhe.
Sie sagte jetzt, ich soll ihn ruhig tagsüber ziehen, sodass er 3-4 Stunden aushalten muss. Dann ist sein Hunger größer und wenn ich Glück habe, trinkt er dann schneller.
Außerdem gewöhnt er sich mit etwas Glück an einen 3- oder 4- Stunden Rhythmus, was sich dann auch evtl auf die Nächte auswirkt.
Ich kann das ja überhaupt nicht gut haben, wenn ich ihn schreien lassen muss zwischendurch und renne dann immer ne ganze Stunde mit ihm auf dem Arm durch die Wohnung, singe ihm Lieder vor und versuche ihn mit nem Schnuller zu bestechen...
Letzte Nacht hatte ich Glück und er kam um 23 Uhr, um 3 Uhr und um 6.30 Uhr. Das war soooo erholsam!!!
Rechne aber damit, dass es heute Nacht wieder anders sein wird.... naja, heute gehts mir auf jeden Fall relativ gut

@ Wochenfluss
Ich hatte eigtl bisher total wenig davon... die ersten 2 Tage wars noch heftiger aber seitdem eigtl echt wenig. So, dass ich mit ner normalen Always einige Stunden ohne Probleme auskam..
Aber seit gestern läufts auf einmal wie verrückt und blutiger als die ganze Zeit davor...
Ist das bei euch auch so gewesen?
Die Ärztin meinte im KH, dass nach nem KS nur wenig Wochenfluss wär, aber meine Hebamme meinte gestern, dass das normal wäre, dass der noch recht heftig wär und dass das auch von Tag zu Tag variieren könnte...
kleineRose
1916 Beiträge
14.11.2010 11:34
Zitat von bibbi26:

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Sonntag heute

Sonne... das wär ja mal was!!
Was ist das noch gleich??
Ewig nicht gesehen hier
14.11.2010 13:13
Darf man sich hier auch über seine Männer aufregen?

Meiner ist heute schon wieder zum Fussball gefahren, sie sind ja so wenig Spieler und erwerde gebraucht! *argh* Ich kann auch nicht einfach mal allein shoppen gehen, weil ich Lust habe - HALLO wir haben ein Kind zusammen!?

Sorry, dass musste mal raus!
Kimba
967 Beiträge
14.11.2010 13:22
Ja hallo... Hier ist ja richtig was los. Dann melde ich mich doch auch glatt mal wieder bei euch! Bei uns ist alles super, mein kleiner schläft von abends 21 Uhr bis 7 oder 8 uhr morgens am stück durch! Juhuuu... Ansonsten ist er den ganzen Tag wach, bis auf den Mittagsschlaf 3 Stunden! Und wir hatten vor 2 Wochen die U4 gehabt! Was ich total klasse fand, denn der Kinderarzt meinte, dafür das Leon ein Frühchen ist, merkt man davon nicht mehr viel! Er entwickelt sich genau so, wie es eigentlich mit 4 Monaten sein sollte.... Das einzige was halt nicht ganz den Werten entspricht ist die Größe und das Gewicht... Aber damit kann ich vollkommen leben. Leon ist jetzt mit 4 MOnaten 58 cm groß und wiegt 4500 gramm... Ein kilo mehr hätte er in etwa haben müssen. Aber es gibt ja auch schmälere Kinder.. Und jetzt auch mal ein aktuelles Bildchen von unserem Kleinen Schatz....

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt