Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberlies 09 sind Rückfällig geworden

Gehe zu Seite:
CidariaFulvata
3916 Beiträge
23.03.2012 08:34
Zitat von Yvonne5826:

@ Knutschmonsta

Hab da mal eine Frage. Ich möchte ja auch unbedingt von anfang an eine PDA haben. Spürt man dann seine Beinde überhaupt noch??? Hatte bei Tim einen KS und da merkt man die Beine ja garnicht mehr. Weil du hattest geschrieben das du die Beine anziehen solltest. Geht das denn unter einer PDA???? Tat sie dolle weh??

guck mal gerade gefunden, musste auch erstmal gucken, wusste es net mehr genau.

Die Periduralanästhesie (PDA) wird im Sitzen oder in Seitenlage angelegt. Der Patient wird gebeten, seine Schultern zu entspannen und seinen Rücken zu krümmen. Die Wahl der Höhe des Punktionsortes an der Wirbelsäule des Patienten ist in erster Linie abhängig vom Ort der Operation. Nach Desinfektion und Lokalanästhesie der Haut wird zwischen zwei Dornfortsätzen der Wirbelsäule eine Perduralnadel (Tuohy-Nadel (s. Foto) oder Sprotte-Nadel) in den Rücken des Patienten eingeführt. Die Nadel durchtritt beim Einstechen die folgenden Strukturen: Haut – Zwischenwirbelbänder – Ligamentum flavum. Um den Periduralraum beim Vorschieben dieser Nadel zu identifizieren wird die so genannte „loss-of-resistance“-Technik angewendet. Dabei wird eine Spritze mit Flüssigkeit auf die Nadel aufgesteckt. Liegt die Nadel noch vor dem Periduralraum in Bändern der Wirbelsäule ist das Einspritzen von Flüssigkeit nicht möglich (resistance). Unter ständiger Kontrolle dieses Einspritzwiderstandes wird die Nadel vorsichtig weiter vorgeschoben (meistens ca. 4-5 cm tief), bis plötzlich widerstandsfrei Flüssigkeit eingespritzt werden kann (loss of resistance). Dies kennzeichnet das Austreten der Nadelspitze aus der Bänderstruktur in den Periduralraum. Ein durch die Nadel in den Periduralraum eingespritztes Lokalanästhetikum (beispielsweise Bupivacain) wirkt nun im Wirbelkanal von außerhalb der Dura mater auf die Nervenstrukturen. Die Tuohy-Nadel wird nach der Injektion wieder entfernt.

liegender Periduralkatheter
Meist wird eine seit 1942 etablierte[1] und seit etwa 1949 auch für den lumbalen Zugang bewährte[2] Kathetertechnik angewendet. Hierbei wird nach Auffinden des Periduralraums über die Tuohy-Nadel ein dünner Kunststoffkatheter eingeführt, der einige Tage (und gelegentlich viel länger) im Periduralraum belassen werden kann. Dies ermöglicht einen Therapiezeitraum über den eigentlichen operativen Eingriff hinaus oder auch eine längerfristige Therapie chronischer Schmerzen. Üblicherweise wird an den Katheter eine Pumpe angeschlossen, über die kontinuierlich eine Grundmenge (Basalrate) eines Lokalanästhetikums, oft auch mit Zusatz eines Opioids, zugeführt wird. Diese Pumpen ermöglichen es auch, dass die Patienten sich bei Bedarf per Knopfdruck zusätzliche Dosen geben können (patient controlled epidural analgesia, PCEA) und so unabhängig von Ärzten oder Pflegepersonal selbstständig Schmerzfreiheit herbeiführen können. Eine Überdosierung wird durch die Pumpensoftware weitgehend verhindert, jedoch sind eine tägliche Kontrolle der zugeführten Menge an Schmerzmitteln, sowie des Katheters selbst und seiner Wirkung unabdingbar. Durch diese Maßnahmen ist es möglich, Patienten nach Operationen frühzeitig schmerzfrei wieder zu mobilisieren und durch Bewegungsmangel entstehende Komplikationen (Lungenentzündungen, Thrombosen, Verkürzung von Muskeln, Gelenkversteifungen) zu verhindern.
Unterschied zur Spinalanästhesie [Bearbeiten]

vergleichende Darstellung von Spinalanästhesie (A) und Periduralanästhesie (B)
Bei der Spinalanästhesie wird eine wesentlich feinere Nadel tiefer vorgestochen, so dass die harte Hirnhaut (Dura mater) im Gegensatz zur Periduralanästhesie durchdrungen wird. Eingespritztes Lokalanästhetikum breitet sich nun frei im Liquor cerebrospinalis aus und Rückenmark und Nervenfasern im Spinalkanal werden innerhalb weniger Minuten betäubt. Für die Ausschaltung der Empfindung werden im Vergleich zur Periduralanästhesie wesentlich geringere Mengen des Lokalanästhetikums benötigt, da das Ausbreitungsvolumen kleiner und die Diffusionsstrecke geringer ist. Dies erklärt auch den schnelleren Wirkungseintritt der Spinalanästhesie.
23.03.2012 08:52
Ahh oh mein Gott wie spannend.halt uns auf dem laufendem und viel Glück das der kleine schnell da Ist
desandi
3599 Beiträge
23.03.2012 08:56
Go Til go Til

Alles gute für die Geburt Tanja
dani81
7026 Beiträge
23.03.2012 13:43
Ich habe im anderen Thread gelesen das Til da ist herzlichen Glückwunsch und eine tolle kennenlernzeit
Der 23.03 ist ein tolles Datum um geburtstag zu haben sehr oft schönes Wetter ich sprech aus erfahrung seit 31 Jahren
23.03.2012 14:09
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Dani

hoffe du feierst heute schön bei dem tollen wetter
dani81
7026 Beiträge
23.03.2012 14:15
Zitat von Jeele:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Dani

hoffe du feierst heute schön bei dem tollen wetter

nur mit meinen schwiegereltern ich feier morgen mit meinen freunden und verwandten
Embarazada
6620 Beiträge
23.03.2012 14:26
Hihi alles gute zum geburtstag dani
*
herzlich willkommen kleiner til
knutschmonsta
948 Beiträge
23.03.2012 21:24
Zitat von Yvonne5826:

@ Knutschmonsta

Hab da mal eine Frage. Ich möchte ja auch unbedingt von anfang an eine PDA haben. Spürt man dann seine Beinde überhaupt noch??? Hatte bei Tim einen KS und da merkt man die Beine ja garnicht mehr. Weil du hattest geschrieben das du die Beine anziehen solltest. Geht das denn unter einer PDA???? Tat sie dolle weh??

hatte ja bei jolina damals auch nen kaiserschnitt, aber da wurde eine spinalanästhesie gemacht. jetzt bei der geburt eine pda (periduralanästhesie). bei der spinal sind die beine mit betäubt und bei der pda nicht!
23.03.2012 22:12
glückwunsch zu eurem kleinen til und eine schöne kennenlernzeit
Snopi
1997 Beiträge
23.03.2012 22:27
dani alles gute zu deinem geburtstag
tanja ich wünsche euch alles gute zu der geburt
eures kleinen sohnes til und eine wunderschöne
kennenlernzeit.
24.03.2012 08:26
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ging ja ganz fix. Bin schon auf Bilder gespannt
starlett12c
13618 Beiträge
01.04.2012 13:33
DAAAAAAANKE
hier dann mal das Ergebnis

Embarazada
6620 Beiträge
01.04.2012 15:31
Das 2. Bild ist sooooo schön!!! Ich will auch
01.04.2012 21:24
*sing* Ein Baby Ein Babyy Ein Süßes Kleines Baaabyyyy *sing* <3 soooo niedlich
dani81