Novemberlis 2018
17.08.2018 11:22
Zitat von Schniiien:
Zitat von Wisu:
Ich hatte heute früh einen merkwürdigen Gedankengang
Was passiert eigentlich,wenn wir es nicht rechtzeitig zur Geburt ins Krankenhaus schaffen?( Beim ersten Kind eher unwahrscheinlich aber egal)
Ich habe mir die Situation vorgestellt und bin mir ganz sicher gewesen,dass ich das auch alles alleine hinbekomme,falls es so sein sollte.
Irgendwie habe ich mehr Angst davor im Krankenhaus ausgeliefert zu sein als dass ich mein Kind in Ruhe zu Hause zur Welt bringe
Trotzdem werden wir ins Krankenhaus fahren aber irgendwie beruhigt mich dieser Gedanke
In meinem Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme sehr konkret aufgeklärt was zu tun sei, sollte das Kind wirklich schön zu Hause kommen. Ich fand es super beruhigend (mein Mann eher nicht so ) und hatte davor auch nie wirklich Angst. Trotzdem wäre eine Geburt zu Hause für mich nicht vorstellbar und das Geburtshaus ist die perfekte Alternative.
Warum wollt ihr auf jeden Fall ins Krankenhaus? Gibt es Risiken bei dir ?
Hoffe das Thema kommt noch was man alleine tun muss
Nein,bisher ist alles gut aber wie gesagt,irgendwie ist es in meinem Kopf so drin,dass man ja ins Krankenhaus fährt für eine Geburt
17.08.2018 11:23
Zitat von lalelou1505:
Zitat von Wisu:
Zitat von Leyona:
Zitat von Wisu:
Was passiert eigentlich,wenn wir es nicht rechtzeitig zur Geburt ins Krankenhaus schaffen?( Beim ersten Kind eher unwahrscheinlich aber egal)
Ich habe mir die Situation vorgestellt und bin mir ganz sicher gewesen,dass ich das auch alles alleine hinbekomme,falls es so sein sollte.
Irgendwie habe ich mehr Angst davor im Krankenhaus ausgeliefert zu sein als dass ich mein Kind in Ruhe zu Hause zur Welt bringe
Trotzdem werden wir ins Krankenhaus fahren aber irgendwie beruhigt mich dieser Gedanke
Du solltest mal in Ruhe in Dich gehen und nachdenken, was Du wirklich willst. Liest sich für mich, als wärst Du nicht eins mit Deiner bisherigen Entscheidung.
Ganz ehrlich? Tief in mir möchte ich alles mit mir alleine ausmachen. In Ruhe und ungestört.
Den Gedanken daran,dass mich ständig jemand anfasst etc ist für mich irgendwie störend.
Doch dann ist da doch irgendwie die Angst,dass irgendwas schief geht oder so.
Und irgendwie "gehört es sich doch" ins Krankenhaus zu gehen
Gestern Abend habe ich zu meinem Mann gesagt,dass dieses Zusammen-Geatme,was wir im Geburtsvorbereitungskurs lernen,so überhaupt nichts für mich ist. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen,dass mir das helfen könnte.
Ich glaube,ich muss darüber nochmal in Ruhe mit meiner Hebamme sprechen
Aber woher kommt denn die Vorstellung, dass man im KKH nicht auch in Ruhe alles mit sich ausmachen kann mich hat niemand ständig angefasst oder mir gesagt was ich machen soll. Ich hasse es angefasst zu werden Alleine zuhause ist für mich die Horrorvorstellung.
Ich empfand die Hebammen dort immer als begleitend und unterstützend. Hab auch extra eine Begleithebamme diesmal genommen.
Und zusammen hecheln find ich auch total bescheuert
Ich kann dir nicht sagen,warum ich so darüber denke. Wirklich nicht.
Mein Mann findet diese Atemsache total super
17.08.2018 11:25
Auch im Krankenhaus wird dich nicht ständig einer anfassen, das ist heute bei der Personal Situation gar nicht machbar
Grundsätzlich hast du dort auch deine Ruhe, vor allem wenn du das so kommuniziert.
Voraussetzung ist natürlich, dass alles in Ordnung ist. Ich würde es mir nicht zutrauen allein zu beurteilen ob das alles noch so gut vorwärts geht, ob die Kindslage noch in Ordnung ist und das auch alles funktioniert. Ohne Hebamme die ich in der Hinterhand habe würde ich nicht entbinden.
Grundsätzlich hast du dort auch deine Ruhe, vor allem wenn du das so kommuniziert.
Voraussetzung ist natürlich, dass alles in Ordnung ist. Ich würde es mir nicht zutrauen allein zu beurteilen ob das alles noch so gut vorwärts geht, ob die Kindslage noch in Ordnung ist und das auch alles funktioniert. Ohne Hebamme die ich in der Hinterhand habe würde ich nicht entbinden.
17.08.2018 11:27
Zitat von Wisu:
Zitat von lalelou1505:
Zitat von Wisu:
Zitat von Leyona:
...
Ganz ehrlich? Tief in mir möchte ich alles mit mir alleine ausmachen. In Ruhe und ungestört.
Den Gedanken daran,dass mich ständig jemand anfasst etc ist für mich irgendwie störend.
Gestern Abend habe ich zu meinem Mann gesagt,dass dieses Zusammen-Geatme,was wir im Geburtsvorbereitungskurs lernen,so überhaupt nichts für mich ist. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen,dass mir das helfen könnte.
Aber woher kommt denn die Vorstellung, dass man im KKH nicht auch in Ruhe alles mit sich ausmachen kann mich hat niemand ständig angefasst oder mir gesagt was ich machen soll. Ich hasse es angefasst zu werden Alleine zuhause ist für mich die Horrorvorstellung.
Ich empfand die Hebammen dort immer als begleitend und unterstützend. Hab auch extra eine Begleithebamme diesmal genommen.
Und zusammen hecheln find ich auch total bescheuert
Ich kann dir nicht sagen,warum ich so darüber denke. Wirklich nicht.
Mein Mann findet diese Atemsache total super
Das mit dem Atmen muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Mann durfte mir bei den Geburten hin und wieder ein Wasser reichen. Mehr nicht
Hecheln muss man wenn dann nur ganz kurz vor Schluss. Wenn die Hebamme dich also dazu auffordern sollte freu dich
Dann ist meist der Kopf schon da
17.08.2018 11:29
Meine Kliniktasche ist immer sehr übersichtlich
Im Prinzip bisschen ähnlich wie bei einem Wellness Wochenende
Zwei drei gemütliche Outfits, Waschsachen und was zu lesen.
Und natürlich das Outfit für den Zwerg zum heim fahren.
17.08.2018 11:30
Zitat von Wisu:
Zitat von Leyona:
Zitat von Wisu:
Du solltest mal in Ruhe in Dich gehen und nachdenken, was Du wirklich willst. Liest sich für mich, als wärst Du nicht eins mit Deiner bisherigen Entscheidung.
Das geht mir ganz genauso, ich hab aber auch 3 x Gewalt unter der Geburt erfahren. In verschiedenen KHs.
Das Denken, dass es sich so gehört für eine Geburt ins Krankenhaus zu gehen, hat sich leider in den Köpfen festgesetzt.
Dabei passiert bei Hausgeburten statistisch gesehen viel seltener was.
Die Natur hat jeder Frau mitgegeben, was sie für eine Geburt braucht, leider geben die meisten es aber in fremde Hände. Dein Instinkt sagt dir, was unter der Geburt zu tun ist.
Ich empfehle dir das Buch 'Meisterin der Geburt' von Jobina Schenk.
17.08.2018 11:33
Zitat von Indira:
Und ich nehm für den kleinen eingene Klamotten mit hab ich bei den beiden älteren auch schon so gemacht ich kann kein Frottee anfassen und finde diese gepunkteten Frottee Strampler grausam (gänsehaut) daher muss ich immer mehr mit. Nehmen aber Ich plane auch erstma Nur für 3 Tage trotz sectio sollten wir doch länger bleiben müssen fährt mein Mann halt mal zwischendurch kurz heim und holt noch was nach.
17.08.2018 11:54
Zitat von Tinni2013:
Zitat von Indira:
Und ich nehm für den kleinen eingene Klamotten mit hab ich bei den beiden älteren auch schon so gemacht ich kann kein Frottee anfassen und finde diese gepunkteten Frottee Strampler grausam (gänsehaut) daher muss ich immer mehr mit. Nehmen aber Ich plane auch erstma Nur für 3 Tage trotz sectio sollten wir doch länger bleiben müssen fährt mein Mann halt mal zwischendurch kurz heim und holt noch was nach.
Ich hatte zwei sehr angenehme Geburten im Krankenhaus. Ohne nichtgewolltes Eingreifen oder sonstiges. Es wurden mir immer Optionen aufgezeigt und ich durfte selbst lenken und habe es als sehr angenehm empfunden eine Hebamme an der Seite zu wissen, die alles unter Kontrolle hat.
Für mich waren immer nur die Tage/ Nächte danach im Krankenhaus furchtbar. Da hatte ich einfach nicht die Ruhe die ich brauchte und ständig wollte mir einer sagen was wie zu laufen hat („ohne Stuhlgang können wir sie leider nicht nach Hause gehen lassen „ Ähm ja is klar) sollte Kind wecken zum stillen, Kind weinte nachts und immer die Angebote dass sie das Baby mitnehmen würden und ich könnte schlafen ...
17.08.2018 14:12
Zitat von Schniiien:
Zitat von Tinni2013:
Zitat von Indira:
Ich hatte zwei sehr angenehme Geburten im Krankenhaus. Ohne nichtgewolltes Eingreifen oder sonstiges. Es wurden mir immer Optionen aufgezeigt und ich durfte selbst lenken und habe es als sehr angenehm empfunden eine Hebamme an der Seite zu wissen, die alles unter Kontrolle hat.
Für mich waren immer nur die Tage/ Nächte danach im Krankenhaus furchtbar. Da hatte ich einfach nicht die Ruhe die ich brauchte und ständig wollte mir einer sagen was wie zu laufen hat („ohne Stuhlgang können wir sie leider nicht nach Hause gehen lassen „ Ähm ja is klar) sollte Kind wecken zum stillen, Kind weinte nachts und immer die Angebote dass sie das Baby mitnehmen würden und ich könnte schlafen ...
Finde ich auch ganz grausam für mich gibt's leider nur den weg der sectio aber ich nehme halt meinen mann mit ich Zahl lieber das familienzimmer als ich mich von den Schwestern da abhängig mache. Stuhlgang habe ich bei kind 2 einfach gesagt ja hatte ich hatte ich aber nicht habe dann ganz in ruhe zu hause meinen darm wieder auf Touren gebracht ohne die nerverei der Schwestern bei kind 1 haben sie mich nämlich mit Pulver und Zäpfchen maltretiert
17.08.2018 14:13
Also im KH hat auch nicht ständig jemand an mir rumgedoktort. Es wurde immer vorher gefragt und ich war die meiste Zeit mit meinem Mann alleine.
17.08.2018 14:18
Wiso, ich hoffe, dass du das nicht böse auffasst, aber ich glaube ich würde dich nicht für den Typ für eine Alleingeburt halten. von dem was du schreibst, wirkst du einfach so, als ob du dich schnell verunsichern lässt. Bei einer Geburt kann man echt an seine Grenzen kommen und da kann die passende Unterstützung einfach Gold wert sein.
Hast du mal geschaut, ob es bei euch einen Hebammen geleiteten Kreißsaal gibt oder ein Geburtshaus, das noch Kapazitäten hat? Ansonsten einfach schon bei der Anmeldung ganz klar äußern, was man möchte und was nicht.
Hast du mal geschaut, ob es bei euch einen Hebammen geleiteten Kreißsaal gibt oder ein Geburtshaus, das noch Kapazitäten hat? Ansonsten einfach schon bei der Anmeldung ganz klar äußern, was man möchte und was nicht.
17.08.2018 14:32
Zitat von FrauFee:
Wiso, ich hoffe, dass du das nicht böse auffasst, aber ich glaube ich würde dich nicht für den Typ für eine Alleingeburt halten. von dem was du schreibst, wirkst du einfach so, als ob du dich schnell verunsichern lässt. Bei einer Geburt kann man echt an seine Grenzen kommen und da kann die passende Unterstützung einfach Gold wert sein.
Toll geschrieben Fee.
Das sehe ich ähnlich und finde die Idee mit dem Geburtshaus oder hebammengeleitetem Kreißsaal super!
Und ob das alles so wird sehen wir eh erst in ein paar Wochen...
Vielleicht gibt es ja auch noch eine medizinische Indikation und alles wird anders als geplant...
17.08.2018 15:46
Zitat von FrauFee:
Um Gottes Willen nein...ich bin nicht böse.
Eine Alleingeburt kommt auch wirklich nicht in Frage.
Das waren heute morgen einfach meine Gedanken.
Ich werde,um mich einfach wohler zu fühlen,mit meiner Hebamme sprechen.
Und ggf im Krankenhaus meine Wünsche äußern und mein Mann bitten,das dann auch durchzusetzen was ich möchte.
Ein Geburtshaus gibt es in dem Ort wo das Krankenhaus ist,welches ich favorisiere. Darüber muss ich nochmal nachdenken...
17.08.2018 16:33
Ich habe mich jetzt doch noch für den organultraschal entschieden,aber nur weil ich viele Eltern im kh kennen gelernt habe wo die kinder eine Kiefer Gaumen Spalte hatten.Die eine Mutter sagte mir sie hätte es so gerne vorher gewusst weil es bei der Geburt ein Schock war und die andere Mutter wusste es und sagte es wäre gut gewesen das sie sich darauf vorbereiten konnte.Ich hab jetzt lange überlegt ob ich sowas vorher wissen möchte und hab dann doch einen Termin gemacht.
17.08.2018 16:47
Zitat von Hummel91:
Am Montag muss ich zum großen zuckertest ,bei denjenigen von euch wo der kleine auffällig war wisst ihr was ihr da für einen Wert hattet? Meiner ist 169
Meiner war bei 160.
Schöner Bauch
- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt