Mütter- und Schwangerenforum

November Babys 2009

Gehe zu Seite:
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:27
Zitat von Erdbeermilchshake:

Wir fangen auch an, wenn Miko so 5 Monate alt ist
Muss jetzt nicht auf den Tag genau sein... irgendwann nach Berlin halt

Meine Hebamme kommt ja am 31.03., kann ihr dann alle Fragen stellen die ich zum Thema Beikost noch hab. Entweder ich warte bis dahin oder ich fang vorher schonmal an, ich weiß es nicht

Es hieß ja immer, bei Stillkindern soll man 6 Monate voll stillen, wegen Allergiegefahr usw... hab aber jetz gehört, das is längst überholt und auch Stillkinder dürfen ab 4 Monaten Brei bekommen.
Diese neuen Erkenntnisse besagen auch, dass man sich anfangs nicht auf eine Gemüsesorte beschränken soll sondern ruhig von anfang an Abwechslung bieten soll...

Naja ne Freundin von mir hat sich ein Buch zu dem Thema bestellt, bin mal gespannt was da so alles drin steht zu diesen "neuen Erkenntnissen"

Das kann ich so bestätigen, hab gestern auch meine Kinderärztin gelöchert. Abwechslung bieten, also auch ruhig schon mal Obst, bestenfalls Banane zum lutschen geben... Genauso wichtig wie Fleisch- da kann man ruhig auch auf die Gläschen zurückgreifen- die solln sehr gut sein!!!
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:29
Laura, wie heisst das buch?
19.03.2010 12:32
Zitat von Ina78:

Meine Hebamme kommt ja am 31.03., kann ihr dann alle Fragen stellen die ich zum Thema Beikost noch hab. Entweder ich warte bis dahin oder ich fang vorher schonmal an, ich weiß es nicht

Es hieß ja immer, bei Stillkindern soll man 6 Monate voll stillen, wegen Allergiegefahr usw... hab aber jetz gehört, das is längst überholt und auch Stillkinder dürfen ab 4 Monaten Brei bekommen.
Diese neuen Erkenntnisse besagen auch, dass man sich anfangs nicht auf eine Gemüsesorte beschränken soll sondern ruhig von anfang an Abwechslung bieten soll...

Naja ne Freundin von mir hat sich ein Buch zu dem Thema bestellt, bin mal gespannt was da so alles drin steht zu diesen "neuen Erkenntnissen"

Das kann ich so bestätigen, hab gestern auch meine Kinderärztin gelöchert. Abwechslung bieten, also auch ruhig schon mal Obst, bestenfalls Banane zum lutschen geben... Genauso wichtig wie Fleisch- da kann man ruhig auch auf die Gläschen zurückgreifen- die solln sehr gut sein!!!

haha das klang im ersten Moment so, als sollte man die Kids auch an Fleisch lutschen lassen
Stell mir das grad vor, Miko mit nem Schnitzel in der Hand

*

Ich bin aber echt suuuuuuper gespannt wie das bei Miko so wird, er is ja ein Wahrer Gourmet und verschmäht alles, was keine MuMi is. Schaut aber schon sehr interessiert auf unser Essen - na mal schauen

Letztens hat er nen Schoko-Lutscher von Patrick mit der Zunge erwischt - fand er aber nich so lecker
19.03.2010 12:33
Zitat von Ina78:

"Allergien vorbeugen - Allergieprävention heute: Toleranzentwicklung fördern statt Allergene vermeiden"

Bin sehr gespannt was meine Freundin von dem Buch berichtet
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:37

Zitat von Ina78:

"Allergien vorbeugen - Allergieprävention heute: Toleranzentwicklung fördern statt Allergene vermeiden"

Ach Du Heimatland, das klingt ja hochwissenschaftlich...
Na vllt. kannst Du uns ja aufklären darüber....
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:38

Zitat von Ina78:

haha das klang im ersten Moment so, als sollte man die Kids auch an Fleisch lutschen lassen
Stell mir das grad vor, Miko mit nem Schnitzel in der Hand

*

Ich bin aber echt suuuuuuper gespannt wie das bei Miko so wird, er is ja ein Wahrer Gourmet und verschmäht alles, was keine MuMi is. Schaut aber schon sehr interessiert auf unser Essen - na mal schauen

Letztens hat er nen Schoko-Lutscher von Patrick mit der Zunge erwischt - fand er aber nich so lecker

Ja und Lena kriegt ne Hühnerkeule.... War schon genauso gemeint....

Ja, bin auch gespannt...
Lena giert schon länger nach dem Essen... Aber das muss nix heissen... Also nicht heissen, dass das andere schmeckt....
19.03.2010 12:44
Zitat von Ina78:

Zitat von Ina78:

Ach Du Heimatland, das klingt ja hochwissenschaftlich...
Na vllt. kannst Du uns ja aufklären darüber....

Hihi ja meine Freundin is Erzieherin, die braucht wissenschaftliche Lektüre
Aber da gehts allgemein auch um Allergien, auch um so Dinge, ob man die Wohnung steril sauber halten muss, wenn man n Hund hat usw... aber eben auch um diese ganzen Aspekte rund ums Thema Ernährung (also sowohl in SS & Stillzeit, als auch um die Ernährung des Babys)... ich mein im Endeffekt sagt sowieso jeder was anderes
Das is eh was, was mich total nervt. Wie mans macht, macht mans falsch. Ich habe jetzt nach Bauchgefühl entschieden, dass wir mit 5 Monaten anfangen. Das ist nicht so früh, dass ich mir Sorgen machen würde, es wäre ZU früh... und es is auch nich so spät ^^

Also da spielen sicherlich mittlerweile meine eigenen Interessen ne Rolle. ICH möchte gerne, dass dann bald ne Mahlzeit Mittags ersetzt wird, damit ich wieder ein BISSCHEN freier bin. Dafür möchte ich aber nebenbei gerne weiter stillen, bis Miko nich mehr mag. Und nich wie anfangs gedacht mit 6 Monaten abstillen. Also kann da ruhig ein bissi Egoismus zum Vorschein kommen, indem ich sage, er soll zumindest Mittags bald auf die Brust verzichten können

Klar, wenn er den Brei total verweigert und mir signalisiert, er is noch nich soweit, dann werd ich ihn nich zwingen. Aber ich denk das wird schon passen so
katsu
639 Beiträge
19.03.2010 12:46
Hallo zusammen

Ich habe jetzt den 2 Tag es geschafft das Erik in der nacht alle 3stunden erst etwas bekommt hoffe das bleibt erstmal so.Ich glaube er hat es verstanden da ich in der Milch 2-3 tl Reisflocken in der nacht da zu gebe das er 3 stunden bis zur nächsten mahlzeit durch hält.Erik verträgt den Brei super.Zu mittag bekommt er mein Gemüsebrei da ich selber koche im moment isst er jetzt schon 100gr. abends soll ich Milchbrei geben auf anraten vom KA das er länger dann schläft bis zur 1 Milch in der nacht.Es funktioniert.Habe gestern von Hipp den Milchbrei geholt es hat Ihm besser geschmeckt als das von Bebivita das Glas war fast leer.Wenn er jetzt komplett 14 tage so auf 3stunden in der nacht bleibt werde ich danach langsam anfangen wieder eine Milch in der nacht weg zu lassen.Das er lernt durch zuschlafen.
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:50
Und damit hast Du absolut recht....
Ich höre schon lange nicht mehr auf das was andere sagen (ABER ich höre mir gerne die Meinung anderer an). Damit mein ich besonders die Meinung von "älteren" Leuten, die Dir damit kommen- Früher war das ganz anders.... Das kann ich nicht mehr hören.... Ich mach es so, wie ich es denke und bin bisher richtig damit gefahren...

Werds auch so mit dem Essen machen- wenn sie mag kriegt sie was, wenn nicht, auch okay...
Obwohl ich wieder anders fühle als Du- ich bin etwas traurig wenn ich dran denke, dass sie bald zu essen anfängt, denn irgendwie ist das der Anfang vom Ende des Stillens...
Hab ich das jetzt einigermassen verständlich geschrieben?
Kann manchmal mein Gekritzel selber nicht mehr verstehen....
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:52
Mal ne Frage an die Flaschenmamas und die Schon- Brei- Mamas....
Ist in der Nahrung Kuhmilch drin?
Also im Milchbrei zB.?
Ina78
2969 Beiträge
19.03.2010 12:53
Zitat von katsu:

Hallo zusammen

Ich habe jetzt den 2 Tag es geschafft das Erik in der nacht alle 3stunden erst etwas bekommt hoffe das bleibt erstmal so.Ich glaube er hat es verstanden da ich in der Milch 2-3 tl Reisflocken in der nacht da zu gebe das er 3 stunden bis zur nächsten mahlzeit durch hält.Erik verträgt den Brei super.Zu mittag bekommt er mein Gemüsebrei da ich selber koche im moment isst er jetzt schon 100gr. abends soll ich Milchbrei geben auf anraten vom KA das er länger dann schläft bis zur 1 Milch in der nacht.Es funktioniert.Habe gestern von Hipp den Milchbrei geholt es hat Ihm besser geschmeckt als das von Bebivita das Glas war fast leer.Wenn er jetzt komplett 14 tage so auf 3stunden in der nacht bleibt werde ich danach langsam anfangen wieder eine Milch in der nacht weg zu lassen.Das er lernt durch zuschlafen.

Uff.... Ich bin froh, dass das mit dem schlafen einigermassen bei uns klappt
Karolina84
5459 Beiträge
19.03.2010 12:54
Hi Katsu,
.
schön das es bergauf geht, meine Meinung zu den vielen Breien kennste ja schon *gg*
Gibst du nun also Mittags, Nachmittags und Abends Brei?
Echt koimisch das Erik so ein merkwürdiges Trinkverhalten hat!
19.03.2010 12:56
Zitat von Ina78:

Und damit hast Du absolut recht....
Ich höre schon lange nicht mehr auf das was andere sagen (ABER ich höre mir gerne die Meinung anderer an). Damit mein ich besonders die Meinung von "älteren" Leuten, die Dir damit kommen- Früher war das ganz anders.... Das kann ich nicht mehr hören.... Ich mach es so, wie ich es denke und bin bisher richtig damit gefahren...

Werds auch so mit dem Essen machen- wenn sie mag kriegt sie was, wenn nicht, auch okay...
Obwohl ich wieder anders fühle als Du- ich bin etwas traurig wenn ich dran denke, dass sie bald zu essen anfängt, denn irgendwie ist das der Anfang vom Ende des Stillens...
Hab ich das jetzt einigermassen verständlich geschrieben?
Kann manchmal mein Gekritzel selber nicht mehr verstehen....

Genauso gehts mir auch!!!

Und ich versteh das absolut, ich bin auch traurig, dass das der Anfang vom Ende des Stillens ist
Aber ich glaub, ich bin tief in mir drin so fest überzeugt, dass Miko noch eeeeeewig die Brust will (weil er ja auch Flasche und Schnuller verweigert und soooo gerne gestillt wird), dass ich das verdränge
Ich mein, vllt irr ich mich auch und er stillt sich dann aufeinmal innerhalb von 2,3 Monaten komplett ab - wer weiß?

Aber so ein bisschen unabhängiger möchte ich schon gern werden, ich komm ja echt gar nich mehr alleine ausm Haus, weil Miko so oft an die Brust mag...

Und weißt du, ich seh das so... wenn er dann zum Beispiel nur noch einmal abends die Brust bekommt, oder einmal morgens... dann is das bestimmt noch taaaaaaaaausend mal schöner, das Stillen Da kann man das dann richtig genießen

Du aber wenn dich das so traurig macht, dann warte doch noch mit Brei
Solang du dich ausgewogen ernährst, fehlt Lena ja nix, wenn sie NUR gestillt wird...
19.03.2010 12:57
Zitat von Ina78:

Also im Milchbrei zB.?

Nee ich denk mal nich. Kuhmilch soll man ja im ersten Jahr nich geben
Karolina84
5459 Beiträge
19.03.2010 12:58
Zitat von Ina78:

Also im Milchbrei zB.?

Ähhh gute Frage!
oder meinst du die zum selbst anrühren, die kann man auch mit Mumi oder Pre oder Folgemilch anrühren!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt