Mütter- und Schwangerenforum

<3 Mai-Käfer 2014 <3

Gehe zu Seite:
kara2009
1738 Beiträge
26.02.2014 09:15
Zitat von zartbitter:

Huhu,

Toll dass die Termine so gut verlaufen sind!!
@peanut
Alles alles liebe zum Bachelor!!
@all
Ich hab mal zwei fragen, die bei uns gestern Abend aufgekommen sind...
1. (die einfachere der beiden) - wo baut ihr im Auto die isofix-Base ein, hinter den Fahrersitz oder hinter den Beifahrer? Und vor allem warum?
2. (hier bin ich auf die Antworten sehr gespannt) - es geht um die Stammzellen/Nabelschnurblut... Habt ihr was einlagern lassen (also die, die schön Kinder haben), habt ihr es vor? Einlagern oder spenden? Über welchen Anbieter (Anbieter gern per pn, obwohl das wohl kaum als Werbung durchgeht ) ? Warum ja und warum nein?

zu 1: Meine große sitzt hinter dem Beifahrer, also muss das Baby hinter den Fahrer, sie soll nicht ihren Platz für das Baby abgeben müssen, es seiden sie will es von selbst. Bei einem Kind würde ich es immer hinter den Beifahrer machen ist der sicherste Platz im Auto.

zu2: Haben wir nicht machen lassen und werde ich auch dieses mal nicht machen. Die Hebamme hat mir abgeraten, da das Krankenhaus genau zum richtigen Zeitpunkt das Blut abnehmen muss. Und das manchmal untergeht und dann muss man trotzdem zahlen und die Gefahr ja schon sehr gering is das man je an das Blut muss und ich es auch zu teuer finde. Ich will mir aus MUMI oder der Plazenta da frage ich die Hebamme nochmal Homöopathische Kügelchen machen lassen
Fienchen1987
1438 Beiträge
26.02.2014 09:16
Zitat von zartbitter:

Zitat von Fienchen1987:

Zitat von zartbitter:

Huhu,

Toll dass die Termine so gut verlaufen sind!!
@peanut
Alles alles liebe zum Bachelor!!
@all
Ich hab mal zwei fragen, die bei uns gestern Abend aufgekommen sind...
1. (die einfachere der beiden) - wo baut ihr im Auto die isofix-Base ein, hinter den Fahrersitz oder hinter den Beifahrer? Und vor allem warum?
2. (hier bin ich auf die Antworten sehr gespannt) - es geht um die Stammzellen/Nabelschnurblut... Habt ihr was einlagern lassen (also die, die schön Kinder haben), habt ihr es vor? Einlagern oder spenden? Über welchen Anbieter (Anbieter gern per pn, obwohl das wohl kaum als Werbung durchgeht ) ? Warum ja und warum nein?

Also zu deiner 1. Frage: bei uns kommt die Base hinter den Beifahrersitz, da dort mehr Platz ist als hinter dem Fahrersitz wenn mein Mann fährt. Und wenn ich fahre ist der Beifahrersitz ja meist leer. Außerdem finde ich es auch angenehmer wenn man am Straßenrand parkt ohne Hektik die Schale rauszunehmen denn es ist ja der Gehweg und nicht die Straßenseite wo noch Autos fahren. Hatten da auch drüber gesprochen weil man ja eigentlich sagt das hinter dem Fahrer der sicherste Platz ist aber mein Mann (ist rettungsassistent) meinte, das das mittlerweile nur noch bei den alten Autos gilt und nicht mehr aktuell ist. Außerdem ist die isofix ja noch sicherer, da sie ja mit der Karosserie verbunden ist.

Zu deiner 2. Frage. Wir werden es nicht machen lassen. Hatten uns auch mal schlau gemacht aber finden es einfach überteuert. Teilweise 25.000€ für 20 Jahre und die wenigsten werden ja in dem alter schwer krank. Und wir denken einfach positiv das 1. nichts passiert und 2. bis dahin krebs usw. Heilbar sein wird.

Das mit dem Straßenrand ist ein super Argument?? Danke! Daran hab hvh irgendwie noch gar nicht gedacht.

Zu Punkt 2 - spendet ihr das Blut dann? Das kostet ja nichts

Das werden wir auf jeden fall machen.
zartbitter
46787 Beiträge
26.02.2014 09:20
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von zartbitter:

Die Frage hat mich am Ende der letzten SS auch sehr beschäftigt... es gibt für beide Seiten gute Argummente... Hinter dem Beifahrersitz ist es angeblich Sicherer wegen dem fließenden Verkehr der dort weiter weg ist und defintiv praktischer wenn man viel alleine mit Kind unterwegs ist da die Zwerge so doch leichter im Blick zu behalten sind.
Hinter dem Fahrersitz ist angeblich sicherer weil man im Falle eines Unfalles automatisch sich selber am meisten schützen würde mit seiner Reaktion und somit auch den Platz direkt hinter sich.
Ist man viel zu dritt unterwegs kommt man als Mutter vom Beifahrersitz auch super beim Baby an wenn etwas sein sollte
Ich persönlich würde, wenn wir ein Auto hätten das hinten in der Mitte einen normalen Sitz hat (also nicht nur mit Beckengurt) den Babysitz schlicht und ergreifend in die Mitte stellen so kommt man egal von wo am besten am Baby an, hat es immer im Blick und das Kind hat von allen Seiten die größt mögliche Knautschzone um sich rum Der Q7müsste ja eigentlich dementsprechend ausgestattet sein, oder nicht?

Zitat:

Da hab ich mirn och nicht soviel Gedanken drüber gemacht, muss mal schauen was das ganze kostet... wenn es nicht zu teuer ist finde ich anlegen defintiv sinnvoll!

Zum sitz:
Wie haben den Q5 und nicht den Q7 gekauft und da kann man den mittleren sitz hinten als ne Art Tisch nach vorne klappen - denk also nicht, dass der geeignet ist
Aber morgen holen wir das Auto, dann guck ich nochmal - ich glaub aber, dass die isofix-Halterungen nur links und rechts und nicht in der Mitte sind
zartbitter
46787 Beiträge
26.02.2014 09:22
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von zartbitter:

Die Frage hat mich am Ende der letzten SS auch sehr beschäftigt... es gibt für beide Seiten gute Argummente... Hinter dem Beifahrersitz ist es angeblich Sicherer wegen dem fließenden Verkehr der dort weiter weg ist und defintiv praktischer wenn man viel alleine mit Kind unterwegs ist da die Zwerge so doch leichter im Blick zu behalten sind.
Hinter dem Fahrersitz ist angeblich sicherer weil man im Falle eines Unfalles automatisch sich selber am meisten schützen würde mit seiner Reaktion und somit auch den Platz direkt hinter sich.
Ist man viel zu dritt unterwegs kommt man als Mutter vom Beifahrersitz auch super beim Baby an wenn etwas sein sollte
Ich persönlich würde, wenn wir ein Auto hätten das hinten in der Mitte einen normalen Sitz hat (also nicht nur mit Beckengurt) den Babysitz schlicht und ergreifend in die Mitte stellen so kommt man egal von wo am besten am Baby an, hat es immer im Blick und das Kind hat von allen Seiten die größt mögliche Knautschzone um sich rum Der Q7müsste ja eigentlich dementsprechend ausgestattet sein, oder nicht?

Zitat:

Da hab ich mirn och nicht soviel Gedanken drüber gemacht, muss mal schauen was das ganze kostet... wenn es nicht zu teuer ist finde ich anlegen defintiv sinnvoll!

Ich weiß halt nicht, wie lang vorher man das mit dem kh abstimmen muss, deswegen mach ich mir da jetzt schon Gedanken
Peanut82
1318 Beiträge
26.02.2014 10:01
Zarti:
Frage1: wir werden den Sitz hinter den Beifahrer machen...aus den genannten Gründen

Frage2: wir wollen die Stammzellen einlagern lassen....nach nem Anbieter schau ich auch gerade. Die Krankenhäuser kooperieren aber nicht mit allen Anbietern. wenn du schon ein Kkh ausgesucht hast, frag am.besten dort, mit wem die zusammen arbeiten.

Tanja: gut zu wissen, dass du dort wohnst
Buchholz war bei uns gar nicht in der engeren Wahl und ich habe mich mit dem Kkh nichtauseinandergesetzt...
...Aber da wir eh nen Hamburger-Jungen wollen, kommt es eh nicht infrage
Die-Steffi
2140 Beiträge
26.02.2014 10:03
Zitat von zartbitter:

Zum sitz:
Wie haben den Q5 und nicht den Q7 gekauft und da kann man den mittleren sitz hinten als ne Art Tisch nach vorne klappen - denk also nicht, dass der geeignet ist
Aber morgen holen wir das Auto, dann guck ich nochmal - ich glaub aber, dass die isofix-Halterungen nur links und rechts und nicht in der Mitte sind

Oh, hab ich dann wohl verwechselt... beim Q5 weiß ich nicht ob es geht... wahrscheinlich eher nicht. meistens geht es eben nur bei den ganz großen Autos...
Maja14
527 Beiträge
26.02.2014 10:07
Das Nabelschnurblut soll man spenden.
Ich habe es gemacht, weil dieses Blut geht je verloren in die Vorlage oder aufm Boden und das ist sehr schade.
Spenden ist sehr einfach und gibts überhaupt keine Nachteile fürs Kind oder Mutter. Passiert erst nach der Abnabelung, werden 100 ml Blut entnommen aus der Restnabelschnur und fertig. Und das kann Leben retten.
Einlagern ist teuer, ausserdem gibt es noch keine Studien oder Langzeitergebnisse das es was bringen soll.
Bei den Blutkrebserkrankungen z.B. spielt das genetische Faktor eine Rolle, also macht kein Sinn dem Kind die Zellen zu geben wo dieses genetische Defekt schon vom Anfang an vorhanden ist, da ist man auf fremde Stammzellen eingewiesen.
So sehe ich das. Ich würde das wieder spenden.
Peanut82
1318 Beiträge
26.02.2014 10:12
Zitat von Maja14:

Das Nabelschnurblut soll man spenden.
Ich habe es gemacht, weil dieses Blut geht je verloren in die Vorlage oder aufm Boden und das ist sehr schade.
Spenden ist sehr einfach und gibts überhaupt keine Nachteile fürs Kind oder Mutter. Passiert erst nach der Abnabelung, werden 100 ml Blut entnommen aus der Restnabelschnur und fertig. Und das kann Leben retten.
Einlagern ist teuer, ausserdem gibt es noch keine Studien oder Langzeitergebnisse das es was bringen soll.
Bei den Blutkrebserkrankungen z.B. spielt das genetische Faktor eine Rolle, also macht kein Sinn dem Kind die Zellen zu geben wo dieses genetische Defekt schon vom Anfang an vorhanden ist, da ist man auf fremde Stammzellen eingewiesen.
So sehe ich das. Ich würde das wieder spenden.

Ja, das stimmt.
Da heute aber fast jeder 3. an einer Immunschwäche-Krankheit leidet, ist es hierfür wiederum sinnvoll...

Man kann ja leider nicht in die Zukunft schauen, um zu wissen, wie weit die Forschung in den nächsten 20 Jahren ist... Man pokert irgendwie... Wir wollten es dennoch einlagern lassen. Auch wenn die Meinungen da stark auseinander gehen
Maja14
527 Beiträge
26.02.2014 10:20
Medizinisch gesehen es lohnt sich mehr Geschwisterchen zu machen und je mehr desto besser
Peanut82
1318 Beiträge
26.02.2014 10:25
Zitat von Maja14:

Medizinisch gesehen es lohnt sich mehr Geschwisterchen zu machen und je mehr desto besser

Das kann ja noch werden
Emilia8808
691 Beiträge
26.02.2014 10:28
Hallo an alle

konnte mich gestern leider nicht mehr melden war alles Stressig.....

FA Termin ist gut verlaufen die kleine wiegt ca. 1500g und liegt immernoch mit dem Kopf nach unten ...
mein vorrausichtlicher KS Termin ist der 28/29.4 ........so wurde es gestern mal gesprochen , denke aber das es sich bei nächsten Termin 100% raustellt bzw. ich muss mich entscheiden ......

@ babysafe ...... ich stell ihn am Anfang auf den Beifahrersitz da ich es einfacher finde falls der DUDU rausgeht oder sowas....

@FA termine freut mich das alle anderen Termine aucg gut verlaufen sind

angel_hug_in
2319 Beiträge
26.02.2014 10:29
Hallo ihr lieben ich lebe auch noch.
Knapp 1000 Beiträge sind mir ein bisschen viel sorry.
Aber die postings einer Person hab ich gelesen und mir fehlte popcorn.

Der grund warum ich mich nicht gemeldet habe ist Stress.
Wohnungsuche
herzprobleme die am 04.03. genauer abgeklärt werden
und ich habe ss Diabetes haben es ewig mit Ernährung versucht hat
nichts gebracht seit gestern muss ich Insulin spritzen nach einer stunde kopf Kino
hab ich das spritzen dann geschafft.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Zusammenfassung gibt.sage jetzt schon mal danke
diekleene
53976 Beiträge
26.02.2014 10:57
Base einbauen
Wir haben zwar keine base, aber ich sag jetzt einfach wo bei uns die schale hin kommt . hinter dem fahrer sitzt leah und viktoria kommt hinter den beifahrer. Warum keine ahnung Hatten bei leah schon die babyschale hinterm beifahrer.

Nabelschnurblut
Wir haben es nicht machen lassen, die stammzellen helfen meines wissens nur bis zu einem bestimmten lj und daher haben wir uns dagegen entschieden und weil es bei uns nur 1 kh macht und in das wollten wir unter keinen Umständen

Ks termine
Is jalustig das die fast gleichzeitig sein werden

diekleene
53976 Beiträge
26.02.2014 10:59
Zitat von angel_hug_in:

Hallo ihr lieben ich lebe auch noch.
Knapp 1000 Beiträge sind mir ein bisschen viel sorry.
Aber die postings einer Person hab ich gelesen und mir fehlte popcorn.

Der grund warum ich mich nicht gemeldet habe ist Stress.
Wohnungsuche
herzprobleme die am 04.03. genauer abgeklärt werden
und ich habe ss Diabetes haben es ewig mit Ernährung versucht hat
nichts gebracht seit gestern muss ich Insulin spritzen nach einer stunde kopf Kino
hab ich das spritzen dann geschafft.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Zusammenfassung gibt.sage jetzt schon mal danke
[/qoute]

eig nicht viel passiert was nennenswert wäre
Mit dem insulin ist doof, , aber ist ja zeitlich begrenzt
Serena87
272 Beiträge
26.02.2014 10:59
Guten Morgen

zu 1.) Das Argument mit dem Gehweg hat mich auch überzeugt. Bisher hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

zu 2.) Der Arzt in meinem Krankenhaus hat über das Einlagernlassen des Nabelschnurblutes das gleiche gesagt wie Maja. Es bringe nichts das Blut mit den genetischen Informationen krank zu werden zur Heilung dieser Krankheit einsetzen zu wollen. Das fand ich einleuchtend. Deshalb spenden wir das Blut und hoffen, jemandem damit helfen zu können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt