Mütter- und Schwangerenforum

***Mai-Babys 2016***

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.03.2016 21:41
Jaqui, das sind ja keine tollen Neuigkeiten, da macht ihr euch sicher große Sorgen, dass es noch etwas klappt, oder? Ich drück dir sehr die Daumen, dass du keine Vergiftungssymptome bekommst!

Shamea, gute Besserung. Ich hab auch schon wieder ne Erkältung, hoffentlich ist's wenigstens gut fürs zukünftige Immunsystem vom Mini.

LadyLü, viel Erfolg bei deinen Klausuren.

Jaqui, ich hab grade erstmal gucken müssen, wie weit wir auseinander sind. Meiner hatte letzte Woche auch 1250g und 37-40cm (ich konnte mich nicht mehr an den richtigen Wert erinnern). Aber das ist ja auch immer mein "Problem": zu groß und zu schwer. Nächste Woche kommt meine Hebi und ich werd mit ihr genau besprechen, wie ich mich gegen eine Einleitung wehren kann. Ich bin immer noch der Meinung, mein ET ist eine Woche zu früh angesetzt und ich will eigentlich nur in Ruhe dann entbinden, wann's eben von allein losgeht, ohne dass jemand meint, ich wäre jetzt schon 7 Tage drüber und es müsse jetzt eingeleitet werden, weil er so groß sei. Davon hab ich überhaupt keine Angst, vorm Einleiten aber schon.
01.03.2016 21:55
Bei mir wurde vor 2 Wochen auch gesagt das mein kleiner um 2 Wochen zu groß sei. Genau werde ich das am 15. erfahren
LadyLü
880 Beiträge
02.03.2016 04:56
Zitat von Jaqui89:

Heute hatten wir dann das 3. Screening. Ben ist 40 cm groß und wiegt 1218 Gramm. 6Wochen wollen wir ihm immer noch geben. Geholt wird er dann so ca. 13.-27.04. , falls er nicht als Notfall vorher dringend raus muss.

LadyLü Viel Glück und Erfolg bei den Klausuren

Und genau dafür werden die Daumen gedrückt, dass der kleine Mann solange wie irgendwie möglich im Bauch bleiben darf-

Danke, ich berichte .

@ Juniors-Mama
Man kann dich nicht einleiten wenn du sagst du willst es nicht. Im Endeffekt sind es nur Empfehlungen vom Arzt / der Klinik.
Meine Klinik leitet auch alles bei ET+7 ein, werde ich aber auch nicht machen lassen, sofern die Fruchtwassermenge ausreicht und das Kind weiterhin gut versorgt ist.
Im Endeffekt sind diese üblichen Vorgehensweisen in den Kliniken soziemlich alle umgehbar. Sei es das Dauer-CTG, der prophylaktische Zugang der gelegt wird etc pp.
Auch dass die Kliniken möchten dass Hebamme und Kinderarzt bei einer ambulanten Geburt benannt werden. Dort behalten können sie dich nicht und auch nicht dein Kind, wenn du auf eigene Verantwortung gehst, dann ist es so.
Zum Glück gibt es in Deutschland Zwangsmedikation und co nur unter sehr speziellen Umständen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.03.2016 09:15
Danke, LadyLü, im Prinzip weiß ich das, aber in der Situation dann wird es sicher nicht leicht sein, weil man ja doch überlegt, ob ein längeres Warten jetzt das Kind gefährdet etc. Deshalb brauch ich einfach jemanden vom Fach in meinem Rücken, der mir die nötige Sicherheit gibt und mir bestätigen kann, dass es unserem Kind noch gut geht.
Unser Krankenhaus ist da auch sehr toll eigentlich und versucht erst andere Wege, aber ich will eben vorbereitet sein und dann nicht überrannt werden. Beim ersten riet mir meine FA auch zur Einleitung und der Arzt im KH sagte dann, dass es keinen Sinn macht ("Ist jetzt eh schon so groß, das hätten Sie sich vor zwei Wochen überlegen müssen" ) und er es erst macht, wenn wir es mit Akupunktur versucht haben und ich es unbedingt will.
BibiZ
166 Beiträge
02.03.2016 12:13
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden. Erstmal denen, den es nicht so gut geht gute Besserung.

Bei mir ist soweit alles ok. Hab wieder an Bauchumfang zugelegt und Erik schlägt fleißig Purzelbäume . Wir haben am Montag das Zimmer bekommen und es will einfach vorne und hinten nicht zusammen passen . Die Türen sind schief und der Schrank an sich auch .... Ich hoffe mein Bob der Baumeister bekommt das hin .
Heute beginnt der Geburtsvorbereitungskurs. Ich werd berichten wie es war .

Lasst es euch gut gehen .
LadyLü
880 Beiträge
02.03.2016 16:07
Zitat von Juniors-Mama:

Danke, LadyLü, im Prinzip weiß ich das, aber in der Situation dann wird es sicher nicht leicht sein, weil man ja doch überlegt, ob ein längeres Warten jetzt das Kind gefährdet etc. Deshalb brauch ich einfach jemanden vom Fach in meinem Rücken, der mir die nötige Sicherheit gibt und mir bestätigen kann, dass es unserem Kind noch gut geht.
Unser Krankenhaus ist da auch sehr toll eigentlich und versucht erst andere Wege, aber ich will eben vorbereitet sein und dann nicht überrannt werden. Beim ersten riet mir meine FA auch zur Einleitung und der Arzt im KH sagte dann, dass es keinen Sinn macht ("Ist jetzt eh schon so groß, das hätten Sie sich vor zwei Wochen überlegen müssen" ) und er es erst macht, wenn wir es mit Akupunktur versucht haben und ich es unbedingt will.

Das hört sich nach einem sehr guten Krankenhaus an .
Natürlich ist es Abwägungssache, leite ich jetzt ein oder kann ich das noch verantworten. Aber oft hat es eben einen Grund, dass der Krümel noch nicht raus will, wie bei dir eben dass du davon überzeugt bist, dass der ET zu früh liegt.
Das wird

@ BibiZ
Viel Spaß beim GVK.
Meiner hat lezte Woche schon begonnen, zum ersten Termin war ich, die beiden Folgenden nicht, nächste Woche dann aber wieder.
Honey1986
2285 Beiträge
02.03.2016 16:47
Ich lese immer fleißig mit aber bin nicht fit im Moment, mein Kind schläft schlecht, ich selbst habe rießen Einschlafprobleme, Baby im Bauch ist sehr nachtaktiv und ich fühle mich einfach nur bäh! Habe heute meinen Sohn zur Oma angeschoben und liege seit 12 Uhr faul auf der Couch.

Mein GVK beginnt nächste Woche, ich hoffe so sehr ein paar tolle Mädels da zu finden.

Sorry für das Egopost aber ich dreh mich wieder auf die Seite und mache die Augen zu, bin einfach fertig und mir ist furchtbar schlecht
LadyLü
880 Beiträge
02.03.2016 18:51
Gute Besserung Honey!
Bex83
4636 Beiträge
02.03.2016 21:32
Hi,
Uns gehts so lala... Hauptsache bei ben ist alles gut.

Heizung war defekt, geht gsd nun wieder.
War ein hickhack...

Allen mit Erkrankungen und wehwehchen gute Besserung!

Zum Thema Selbstbestimmung bei der Geburt.... was für eine hochgesetzte These das du als gebärende alles selbst bestimmen kannst... und das ohne fachkompetente Ausbildung in diesem Bereich.
Sorry aber wenn mir im kreisssaal gesagt würde, bitte nun wird der notkaiserschnitt unumgänglich - wäre ich die letzte die dagegen ist.
Das gleiche projeziere ich auf alle andren Vorgänge! Denn wer bin ich, das ich alles besser weiß u mein kind evtl. Damit gefährde?
Und wie oft habe ich hier gelesen es wurde im krhs eingeleitet wril xy ( z b zu grosses kind) vorausgeweisagt wurde ubd am schluss war alles in bester Ordnung, ABER was wenn es mal doch korrekt ist, kind bliebe im geburtskanal stecken. Oder oder oder???

Jetzt bitte her mim kreuzfeuer... oder wie schon allzu oft, stillschweigen
Ich wünsche jdf nen guten abd...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.03.2016 21:48
Honey, das tut mir leid, dass es dir grade so mies geht, hoffentlich geht's bald wieder besser und der faule Tag hat dir etwas gut getan.

Bex, aber genau das will ich ja eben nicht, mich über eine Meinung einfach hinwegsetzen, weil ich mein, ich wüsste es besser. Kann ich ja schlecht, hab's ja nicht gelernt. Aber letzten Endes muss ich's entscheiden, wenn es um sowas einfacheres wie eine frühe Einleitung geht. Und ich würde gern eben alles andere zuerst probieren (Akupunktur und Osteopathie zB). Bei mir kommt vielleicht auch hinzu, dass ich privat versichert bin und schon des Öfteren viel zu hoch angesetzt behandelt wurde, nur um nett zu kassieren. Deshalb ist mir eben der Rückhalt der Hebamme so wichtig, weil Ahnung hat und noch ne andere Sicht auf alles als vielleicht ein Chefarzt, der kurz Hallo sagt.
Bex83
4636 Beiträge
02.03.2016 22:03
Zitat von Juniors-Mama:

Honey, das tut mir leid, dass es dir grade so mies geht, hoffentlich geht's bald wieder besser und der faule Tag hat dir etwas gut getan.

Bex, aber genau das will ich ja eben nicht, mich über eine Meinung einfach hinwegsetzen, weil ich mein, ich wüsste es besser. Kann ich ja schlecht, hab's ja nicht gelernt. Aber letzten Endes muss ich's entscheiden, wenn es um sowas einfacheres wie eine frühe Einleitung geht. Und ich würde gern eben alles andere zuerst probieren (Akupunktur und Osteopathie zB). Bei mir kommt vielleicht auch hinzu, dass ich privat versichert bin und schon des Öfteren viel zu hoch angesetzt behandelt wurde, nur um nett zu kassieren. Deshalb ist mir eben der Rückhalt der Hebamme so wichtig aber genau das finde ich ja gut! Nicht du versuchst dich durchzusetzen, sondern informationen zu erlangen um besser mitentscheiden zu können! , weil Ahnung hat und noch ne andere Sicht auf alles als vielleicht ein Chefarzt, der kurz Hallo sagt. ja checking hands sind wahrlich unnötig!

Ich z b hatte bei lia einfach Glück!
Hätte ich ne andre Hebamme im kreisssaal gehabt, wäre es ein ks geworden... und das nur weil es sozusagen gern gesehene Vorgaben des chefs ist, denn ks bringt mehr kohle. Aber meine hebi war halt dafür das wir es aucb so schaffen.
Erfuhr ich sechs Wochen später, als ich im kreisssaal ne nettigkeit vorbei brachte und mich mit ihr u ner Kollegin unterhielt.
LadyLü
880 Beiträge
03.03.2016 05:10
Zitat von Bex83:

Zum Thema Selbstbestimmung bei der Geburt.... was für eine hochgesetzte These das du als gebärende alles selbst bestimmen kannst... und das ohne fachkompetente Ausbildung in diesem Bereich.
Sorry aber wenn mir im kreisssaal gesagt würde, bitte nun wird der notkaiserschnitt unumgänglich - wäre ich die letzte die dagegen ist.
Das gleiche projeziere ich auf alle andren Vorgänge! Denn wer bin ich, das ich alles besser weiß u mein kind evtl. Damit gefährde?

Und genau darum geht es ja nicht.
Aber mein KH sagt zB prinzipiell bei ET +7 wird eingeleitet. Punkt! Da sagt auch meine Ärztin "bei ET +7 genauer hinsehen ja, grunsätzlich einleiten, nein".
Wenn ich wirkliche Argumente geliefert bekomme, keine Frage. Dann steht auch dem Notkaiserschnitt nichts im Wege. Aber oftmals wird eben auch der Einfachheithalber schneller mal zum Kaiserschnitt gegriffen (stellen viele dann gern als Notsektio dar, war aber nicht zwingend nötig sondern "der bessere Weg"). Für wen das ok ist und wer sich da komplett von den Ärzten leiten lassen will, das ist doch auch in Ordnung.
Gibt aber eben Menschen die nem Weiskittel nicht gleich alles glauben und das manchmal aus gutem Grund (womit sie dann nachher eben oftmals auch recht haben, eben weil sie sich auch gründlich informiert haben, dabei geht es aber nicht darum sich einem Mediziner gleichstellen zu wollen).
Aber ich muss dir auch ehrlich sagen, ich vertraue eher der Hebamme als dem Arzt, welcher die Geburt eben nicht von A-Z betreut, sondern eben in der Regel auf den Plan tritt wenn irgendwas nicht stimmt.
Wir brauchen Ärzte, auch keine Frage, aber manch mal darf man sich auch trauen auf sich und seinen Körper zu hören.

Und bei mir ist es wie bei Juniors-Mama, ich bin privat versichert und bei jedem Arzt flammen gleich die Dollarzeichen auf.
Allein jetzt in der Vorsorge. Bei jedem Termin wird ein US gemacht, bei jedem auch ein 4D, bei jedem Mal gibts ein Bildchen. Ich bräuchte es nicht, aber dem Papa lasse ich die Freude, der sitzt immer ganz fasziniert daneben und ich muss da nichts zuzahlen.
Auch als es ums Thema 2. Screening ging, sagte die Doc direkt
"wie siehts denn aus mit Feindiagnostik in der Spezialklinik?"
"haben wir einen Grund das zu machen?"
"ich kann keinen erkennen"
"warum dann?"
"vielleicht wollen sie ja einfach noch mal gucken lassen"

Und genauso wird es eben auch im Krankenhaus. Die werden sich schon nicht freuen, dass ich nicht stationär bleiben will, sondern nur ambulant bei gegebenen Voraussetzungen.
Und ganz ehrlich? Am liebsten wäre mir eine Hausgeburt oder zumindest Geburt im Geburtshaus, gibts hier nur leider nicht.
Und von der Hebamme die Hausgeburten betreut (aber eben auch ne weitere Anfahrt hat) habe ich erst jetzt erfahren, die ist Ende Mai natürlich schon ausgebucht.

Aber mal ganz ehrlich, wieviel man mit sich machen lässt, wie sehr man sich in die Hände der Ärzte begibt und seine eigene Entscheidungsbefugnis abgibt (und ja, ich sehe es so, dass ich immer noch in erster Linie entscheide was mit meinem Körper gemacht wird) das muss jeder selbst entscheiden.
Und mit entsprechenden Infos die ich vorher einhole (sei es Hebamme oder Bücher oder oder oder) kann ich gewisse Dinge eben auch beurteilen und sagen "nein", solange eben keine Lebensgefahr besteht.

Und jetzt steinigt mich, wohl sehr verantwortungslosen Menschen .
Shamea
21660 Beiträge
03.03.2016 09:16
Guten morgen,

@Jaqui, ich hoffe das die anzeichen nicht schlimmer werden und der kleine Minimensch noch mehr als 6 Wochen in seiner Wohnung bleiben darf. Aufgrund meines Blutdruckes bei dem einen mal gingen bei meinem Fa ja auch schon die Alarmglocken an, aber alles ok. Es ist doch nicht schlimm das du nicht mitgelesen hast. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das sich alles doch noch etwas bessert wieder. Vielen dank für die genesungswünsche

@Juniors-Mama, ich wünsche dir eine gute Besserung, ich hoffe auch das die kleinen dann gut abgehärtet sind. Das ist alles einfach nur nervig vor allem wenn der Mann dann auch noch Krank ist und wir wissen ja alle wie schwer Männer leiden wenn diese eine Erkältung haben

@kati369, abwarten ob es auch so ist, vermessen hat man sich wohl recht schnell.

@BibiZ, ich hoffe du hattest spaß im GVK. Meine Hebamme fängt am Montag sicher auch wieder damit an das es doch zeit wird das ich den nun so langsam anfange

@Honey1986, gute Besserun. Ich hoffe das du bald wieder besser einschlafen kannst.

@Bex, ich möchte bei der Geburt auch selbst entscheiden in welcher Position ich versuche mein Kind zu bekommen. Oder wenn ich auf die Toilette muss das mir keiner sagt nein ich darf nicht weil ich mir das vielleicht nur einbilde. Wenn es keinen guten Grund für eine Einleitung gibt würde ich da auch nicht zustimmen, warum auch wenn mein Baby noch Optimal versorgt wird, wenn aber etwas nicht stimmen sollte wäre ich sicher die letzte die Nein sagen würde. Natürliche würde ich niemals nein sagen wenn mir ein Arzt sagen würde ein Notkaiserschnitt wäre unumgänglich. Allerdings würde ich versuchen wollen mein Baby auf normalem wege zu bekommen auch wenn geschätzt wird das mein Baby zu groß ist *denn Schätzen ist immer so eine sache* Wieviele haben gesagt bekommen das es kein problem ist das Baby normal zu bekommen und dann wurde festgestellt das genau dieses Baby viel zu groß und zu schwer ist dafür. Es ist gut das in diesem Fall jeder seine ganz eigene Meinung hat und wer weiß ob alles genau so abläuft wie man sich das so vorstellt Fakt ist ich habe kein Fachwissen und muss mich auch auf die Aussage der Ärzte und Hebammen verlassen.

Ich bin mal gespannt wir wollen die Nabelschnur auspulsieren lassen, ob das Krankenhaus da sich draufeinlässt weiß ich natürlich nicht. Aber einfach mal ein bissel zu warten darf ja wohl kein problem sein. Wobei ja immer noch der Plan steht das wir bzw ich gerne Ambulant entbinden möchte.

Alle die WW haben alles gute dazu.

Bei uns ist alles soweit ok bis auf die Erkältung, Martin ist wieder Arbeiten und ja mal schauen. Die letzten Tage waren wir recht faul und haben viel DvD geschaut und uns einfach erholt. Männer sterben doch auch so schnell aber was will man machen. Er hat sich Antibotikum verschreiben lassen da er heute wieder Fit sein musste. Es ist ja immerhin ein probearbeiten wo er nicht Krank sein kann. Ihm wurde aber gesagt am Dienstag das es wohl nicht schlecht aussieht man kann nur hoffen das es auch so bleibt und nicht sich noch jemand bewirbt der besser ist oder mehr wissen besitzt.

Ich weiß gar nicht ob ich berichtet habe das ich am Montag beim Fa war. Mein auflistung des Blutdrucksabgeben. Dann wurde ein CTG gemacht ok eher nur geschaut ob Wehen da sind denn Charlie hatte darauf so gar keine lust. Viel getreten und immer wieder sich weggedreht somit wurden die Herztöne nicht aufgezeichnet Dann noch zum Fa rein, er war mit meinem Blutdruckwerten super zufrieden und sagte dann keine Schwangerschaftsvergiftung, aber lieber einmal zu viel schauen als zuwenig. Dann durfte ich noch spontan auf die liege springen und siehe da ich habe es mir doch nicht eingebildet das sich der kleine Mann gedreht hat *Kopf liegt nun unten* Das war nun die Kurzfassung entschuldigt fals ich das schonmal geschrieben hatte.
Mauselle
16225 Beiträge
03.03.2016 09:19
Was soll denn immer dieser "jetzt steinigt mich" Spruch? Es darf doch jeder seine Meinung sagen! Und grade wenn es um den eigenen Körper geht finde ich eine eigene Meinung nicht nur zulässig sondern wichtig. Ich finde es schön, dass sich scheinbar alle Gedanken darüber machen wie sie mit Situationen xyz umgehen wollen, ist doch top!

Ich würde mich irgendwo dazwischen positionieren. Vor allem finde ich es wichtig, dass man nachfragt, WARUM das jetzt so gemacht wird. Und wenn dann eine Antwort kommt à la "wir machen das eben so" na dann danke aber nein danke. Liefert man mir aber Gründe, wäre ich sehr vorsichtig damit die infrage zu stellen. Grade beim Thema Einleitung ist es in Deutschland aber so, dass oft übertrieben schnell gehandelt wird. Da ist es gut sich im Vorfeld zu informieren was nötig ist und was nur gemacht wird um den Prozess zu vereinfachen. Denn es ist eben nicht so, dass uns die netten Herren in weiß nur helfen wollen. Die sind von Geldern abhängig, von Belegzeiten in Kliniken und und und.

Ich hab den Rest vergessen
Steffilein
232 Beiträge
04.03.2016 00:17
@ Mauselle
Bin da deiner meinung das man sich im vorfeld informieren sollte und im Krankenhaus fragt wieso was gemacht wird.

Bei meinem Sohn wurde damals ein kaiserschnitt gemacht und ich bin der meinung jetzt im nachhinein das der unnoetig war aber er war mein erstes kind und da ist man ja sowieso unsicher wuerde heute wahrscheinlich nicht so schnell zustimmen.

Ich hatte am Dienstag nen arzt Termin. soweit alles gut . Aber meiner aerztin machen meine kopfschmerzen sorgen mir wurde jetzt Blutabgennommen und mal sehen was da raus kommt. Das Baby liegt noch mit dem po nach unten aber kann sich ja noch drehen .
Naechster Termin ist am 15. Maerz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt