März 2011 Mamis.... juhuiiii
19.10.2010 11:01
Zitat:
2212Milka schrieb:
Ich habe nächstes Jahr am 22.01. meinen letzten arbeitstag wenn alles gut geht und dann bleibe ich vorerst 2 Jahre zu hause wie sieht das bei euch aus??? wie lange beantragt ihr elterngeld 1 oder 2 Jahre??? nimmt euer partner auch elternzeit???
wenn du 2 jahre zu hause bleibst halbierst du dann das elterngeld oder wie macht ihr das dann finanziell ich mein elterngeld gibts doch nur ein jahr oda bin ich da falsch informiert???
19.10.2010 11:05
@kruemel2011, du kannst das Elterngeld auch auf 2 Jahre aufteilen!!
19.10.2010 11:10
Zitat von Padi:
wir fliegen auf fuerteventura und ihr?
also bei wenns bei uns a junge wird, wirds zu 95% ein raffael!!
Ich will auch wieder hin .. wir waren vor zwei Jahren da und es war soooo schön .. wir waren im Süden, in Jandia!
19.10.2010 11:10
ja das wusste ich, aba da ich alleinerziehend bin (wohne nich mit meinem freund zusammen) muss ich halt gucken wegen geld... wie macht ihr das wenn ich fragen darf???
19.10.2010 11:11
Hallöchen
@Mama90: Ach du meine Güte! Ich hoffe, es geht dir wieder besser! Wie hast du gemerkt, dass es Vorwehen sind? Wie fühlte sich das an?
@Svenja: Gegen Halsschmerzen ein toller Tip... ein kleines Handtuch anfeuchten zusammendrehen und ab in das Eisfach. Wenn es richtig festgefroren ist um den Hals wickeln. Klingt rabiat, ist aber super! Mir hilft es immer!
Zum Thema Namen: Unser Sohn wird Paul heißen unsere Tochter Karoline. Dazu kommen dann noch 2 weitere Vornamen. Da die verraten wir erst dann
Zum Thema Elterngeld/ Elternzeit: Ich muss bis Anfang Februar arbeiten, danach werde ich 1 Jahr daheim bleiben, danach geht Christian in Elternzeit. Ich steige dann mit einer 0,5-Stelle wieder ein.
Das Elterngeld werden wir auf 2 Jahre verteilen.
@Mama90: Ach du meine Güte! Ich hoffe, es geht dir wieder besser! Wie hast du gemerkt, dass es Vorwehen sind? Wie fühlte sich das an?
@Svenja: Gegen Halsschmerzen ein toller Tip... ein kleines Handtuch anfeuchten zusammendrehen und ab in das Eisfach. Wenn es richtig festgefroren ist um den Hals wickeln. Klingt rabiat, ist aber super! Mir hilft es immer!
Zum Thema Namen: Unser Sohn wird Paul heißen unsere Tochter Karoline. Dazu kommen dann noch 2 weitere Vornamen. Da die verraten wir erst dann
Zum Thema Elterngeld/ Elternzeit: Ich muss bis Anfang Februar arbeiten, danach werde ich 1 Jahr daheim bleiben, danach geht Christian in Elternzeit. Ich steige dann mit einer 0,5-Stelle wieder ein.
Das Elterngeld werden wir auf 2 Jahre verteilen.
19.10.2010 11:13
genau ich bekomme dann anstatt 67% für 1 Jahr 33,5% für 24 Monate. Wir müssen dann einiges zurückstecken aber besser als 1 Jahr 67 zu bekommen und dann für das zweite gar nix mehr deshalb werden wir das so machen aber ist interessant wie ihr das dann so macht!!!
19.10.2010 11:16
Zitat von mama90:
Guten Morgen ihr lieben,
melde mich auch mal wieder.
Lag ein paar Tage im KH, hatte leichte Vorwehen, musste deswegen nur liegen, das tat schon ganz schoen weh
naja nun ist es besser, ein glück.
Glückwunsch zu den ganzen Outings, hoffe ich bekomme meins am Freitag wünsche mir sooo sehr einen Jungen, aber habe das Gefühl es wird ein Mädel .. Abwarten.
Habt ihr euch schon Namen überlegt?
Gut, dass es wieder besser geworden ist! Ich hab dauernd Angst davor. Wie fühlen sich die Vorwehen denn genau an?
19.10.2010 11:27
@ mama90 - gut, dass es besser geworden ist, aber schone dich so gut es geht
würde mich auch interessieren, wie sich das anfühlt
@ me - motiviert mich mal bitte - muss heute noch einige Seiten für die Diplomarbeit schreiben - ich hab so Bammel, dass ich das in der Frist ned schaffe
würde mich auch interessieren, wie sich das anfühlt
@ me - motiviert mich mal bitte - muss heute noch einige Seiten für die Diplomarbeit schreiben - ich hab so Bammel, dass ich das in der Frist ned schaffe
19.10.2010 11:27
Kommt eigentlich das Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber und das Elterngeld vom Staat? Wenn ja, werden wir das auf zwei Jahre verteilen, wenn das Elterngeld vom Arbeitgeber bezahlt wird, dann will lieber alles was mir zusteht so schnell wie möglich. Nicht das sie dann Pleite sind und mir nix zahlen können.
In einigen Bundesländern gibt es ja auch noch das Landeserziehungsgeld für das zweite Jahr. Je mehr man vorm Mutterschutz verdient hat, um so weniger ist es dann, bis vllt gar nichts. Aber wenn's für mich auch nur paar Euro pro Monat rausspringen, werde ich das beantragen.
Ich hab dann vor 3 Jahre daheim zu bleiben, mit Zwillis lohnt es sich auf jeden Fall, finde ich.
In einigen Bundesländern gibt es ja auch noch das Landeserziehungsgeld für das zweite Jahr. Je mehr man vorm Mutterschutz verdient hat, um so weniger ist es dann, bis vllt gar nichts. Aber wenn's für mich auch nur paar Euro pro Monat rausspringen, werde ich das beantragen.
Ich hab dann vor 3 Jahre daheim zu bleiben, mit Zwillis lohnt es sich auf jeden Fall, finde ich.
19.10.2010 11:34
Zitat von Lia101:
Kommt eigentlich das Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber und das Elterngeld vom Staat? Wenn ja, werden wir das auf zwei Jahre verteilen, wenn das Elterngeld vom Arbeitgeber bezahlt wird, dann will lieber alles was mir zusteht so schnell wie möglich. Nicht das sie dann Pleite sind und mir nix zahlen können.
Also so weit ich weiß bekommt man Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und der Rest die 6 Wochen davor und 8 Wochen danach vom Arbeitgeber die teilen sich das sozusagen und danach Elterngeld vom Staat guck mal hier ist es super beschrieben finde ich
http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit
19.10.2010 11:43
Milka, ich werde auch min. 1 Jahr zu Hause bleiben. Mein Mann kam jetzt auf den Trichter, das er ja auch drei Monate mit mir zusammen zu Hause bleiben könne, wir würden dann beide 67% vom NettoLohn kriegen. Im dritten Monat würde mein Geld dann noch mal gekürzt werden. So hat es sein Arbeitskollege wohl auch gemacht... ? Er würde dann auf unserem Hausbau helfen wollen ... ob das aber alles finanziell so klappt, wissen wir auch noch nicht..
19.10.2010 11:48
Genau auf den Trichter kam jetzt meiner auch aber ich glaube nicht das das finanziell möglich ist ein gehalt kürzer ist schon hart aber dann beide ist noch härter die männer können ruhig weiter schaffen gehen
19.10.2010 11:58
Schaut mal hier:
http://eltern.t-online.de/ploetzlicher-kindstod-si ds-ursachen-und-vorbeugung/id_19808328/index
Ein unangenehmes Thema, aber ich denke, man sollte darüber informiert sein und deshalbe wollte ich euch den Link nicht vorenthalten.
http://eltern.t-online.de/ploetzlicher-kindstod-si ds-ursachen-und-vorbeugung/id_19808328/index
Ein unangenehmes Thema, aber ich denke, man sollte darüber informiert sein und deshalbe wollte ich euch den Link nicht vorenthalten.
19.10.2010 12:00
Danke für den Link, Milka! Ich hab vorhin auf elterngeld.de oder so ähnlich gelesen - furchtbar trocken und unverständlich.
Bei Zwillis gibt's 300 Eur extra
Bei Zwillis gibt's 300 Eur extra
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt