Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2020

Gehe zu Seite:
Naizah
7805 Beiträge
26.02.2020 09:52
Zitat von amie1982:

Mir gehts soweit ganz ok. Hatte jetzt 2 Wochen mit dem Husten zu kämpfen gehabt und dadurch auch ständige Krämpfe im Unterleib. Am Sonntag hatte ich vermehrt einen harten Bauch, Druck im Bauch und Unterleib und starke Schmerzen im Unterleib. Gestern wurde ich auch nicht besser mit dem harten Bauch trotz Magnesium. Da war ich sicherheitshalber beim Frauenarzt.

Zum Glück ist alles in Ordnung.

Naja, man kann ja selbst nicht nachschauen, ob alles okay ist.

Wie gehts euch so?

Habt ihr auch mit Atemnot zu tun?

Ich glaube die Kleine drückt mir in alle Organe deswegen die Atemnot.

Nächste Woche kommt zuerst mal der Zuckertest.

Übrigens: 24. SSW

Geht's dir wieder besser?

Ich hab keine Probleme mit Krämpfen oder hartem Bauch und bisher auch noch keine Atemnot.
Aber das kann schon daher kommen, dass das Kind die Organe zusammen drückt. Macht sich halt Platz
Wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole und die zwei Berge hoch gelaufen bin, dann merke ich, dass ich schneller außer Atem bin, aber sonst geht's mir prima.
Annalein15
582 Beiträge
26.02.2020 11:25
Zitat von Naizah:

Amy, mir geht es ähnlich.
Die Ärztin meinte zwar Tendenz Mädchen, aber wollte sich nicht festlegen und der nächste US ist im April.
Aber jetzt extra für einen US zahlen?
Ich denke, ich werde wohl abwarten bis zur 30. Woche und hoffen, dass man dann deutlich erkennen kann, was es wird.

Millie, Hitzkopf? Gibt's Neuigkeiten von euren Terminen?
Und gerne dürft ihr mir auch alle eure weiteren Arzt-/Hebammentermine für die Liste weiter geben

Nächster Termin 09.03. Zuckertest
AmyPixie
8693 Beiträge
26.02.2020 11:35
Ich ärgere mich so Über die Sprechstundenhilfe, den Arzt und mich selbst
Annalein15
582 Beiträge
26.02.2020 11:43
Zitat von AmyPixie:

Ich ärgere mich so Über die Sprechstundenhilfe, den Arzt und mich selbst

Was ist denn passiert?
AmyPixie
8693 Beiträge
26.02.2020 11:49
Ach, die Sprechstundenhilfe war gleich blöd, als ich gesagt hab, dass die Hebamme schon die Vorsorge gemacht hat und hat gemeint, das wäre die Aufgabe vom Arzt und das geht eigentlich nicht. Später hat der Arzt dann auch blöd rum, dass die Hebamme schon Vorsorge machen kann, wenn sie sich das zutraut, aber er mich trotzdem alle 4 Wochen sehen will und dann haben sie mir in 1,5 Wochen schon wieder einen Termin rein gedrückt. Das ist doch vollkommener Schwachsinn. Ich hab am 16. Termin bei der Hebamme und soll dann am 9. nochmal zum Arzt? Außerdem ist es ja mein gutes Recht die Vorsorge bei der Hebamme zu machen. Aber ich schaffs halt auch nicht da energisch genug zu sein, wenn ich da von zwei Seiten blöd angemacht werde...
amie1982
181 Beiträge
26.02.2020 13:33
Zitat von Naizah:

Zitat von amie1982:

Mir gehts soweit ganz ok. Hatte jetzt 2 Wochen mit dem Husten zu kämpfen gehabt und dadurch auch ständige Krämpfe im Unterleib. Am Sonntag hatte ich vermehrt einen harten Bauch, Druck im Bauch und Unterleib und starke Schmerzen im Unterleib. Gestern wurde ich auch nicht besser mit dem harten Bauch trotz Magnesium. Da war ich sicherheitshalber beim Frauenarzt.

Zum Glück ist alles in Ordnung.

Naja, man kann ja selbst nicht nachschauen, ob alles okay ist.

Wie gehts euch so?

Habt ihr auch mit Atemnot zu tun?

Ich glaube die Kleine drückt mir in alle Organe deswegen die Atemnot.

Nächste Woche kommt zuerst mal der Zuckertest.

Übrigens: 24. SSW

Geht's dir wieder besser?

Ich hab keine Probleme mit Krämpfen oder hartem Bauch und bisher auch noch keine Atemnot.
Aber das kann schon daher kommen, dass das Kind die Organe zusammen drückt. Macht sich halt Platz
Wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole und die zwei Berge hoch gelaufen bin, dann merke ich, dass ich schneller außer Atem bin, aber sonst geht's mir prima.

Ja, jetzt gehts mir besser. Komisch was ich so fůr Beschwerden an den Tag lege. Habe mal gelesen dass die Schmerzen vom Wachstum des Babys und der Gebärmutter kommen können. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Auch das mit der Atemnot ist besser geworden.

Passend dazu habe 1,5 kg zugenommen und 4 cm am Bauchumfang zugenommen. Es geht voran.

Naja, meine ÄRZTIN sagt immer dass die Kleine zu viel auf den Rippen und auch für die Schwangerschaftswoche zu groß ist. Vermutet halt dass ich Schwangerschaftsdiabetis habe.
Davon gehe ich nicht aus. Unnötige Panikmache.

Das ist schön, dass es dir soweit gut geht. Das freut mich.

Bei mir sind es scheinbar auch nur Schübe.

amie1982
181 Beiträge
26.02.2020 13:44
Zitat von AmyPixie:

Ach, die Sprechstundenhilfe war gleich blöd, als ich gesagt hab, dass die Hebamme schon die Vorsorge gemacht hat und hat gemeint, das wäre die Aufgabe vom Arzt und das geht eigentlich nicht. Später hat der Arzt dann auch blöd rum, dass die Hebamme schon Vorsorge machen kann, wenn sie sich das zutraut, aber er mich trotzdem alle 4 Wochen sehen will und dann haben sie mir in 1,5 Wochen schon wieder einen Termin rein gedrückt. Das ist doch vollkommener Schwachsinn. Ich hab am 16. Termin bei der Hebamme und soll dann am 9. nochmal zum Arzt? Außerdem ist es ja mein gutes Recht die Vorsorge bei der Hebamme zu machen. Aber ich schaffs halt auch nicht da energisch genug zu sein, wenn ich da von zwei Seiten blöd angemacht werde...

Ja, die Frauenärzte sind da scheinbar ganz schön eitel. Ich habe das auch schon gemerkt dass man denen nicht immer die Wahrheit sagen kann wegen der Vorsorge bei der Hebamme oder allgemein als ich halt mit dem Progestan angefangen habe. Ich brauche es halt wegen einem Hormonmangel und sieht meinte es hilft nicht. Hat sich dann auf den Slips getreten gefühlt.

Naja hilft nichts ich lasse mir ungern reinreden wenn ich andere gute Meinungen dazu gelesen habe.

Ich lasse mir manchmal auch über den Mund fahren. Wie gestern z.B. war bei der Vertretung und musste mir doch echt anhören, wieso ich den schon wieder wegen einem harten Bauch da bin. Es ging nur alles so schnell bei ihr so mal blöd gesagt in 2 Minuten durch, dass ich garnicht drauf reagieren konnte.

Es gibt schon Ärzte die haben ihren Beruf verfehlt.
Meiner Meinung wäre sie bei der Bundeswehr gut aufgehoben.
AmyPixie
8693 Beiträge
26.02.2020 13:46
Ich war dann auch einfach ein bisschen überfordert, nachdem eine biestige Sprechstundenhilfe und der Arzt dann auf mich eingeredet haben. Und ich war erst mal bisschen perplex, weil er meinte, die Hebamme kann schon Vorsorge machen, aber er will mich trotzdem alle 4 Wochen sehen.

Naja, muss mir da mal in Ruhe Gedanken machen und dann anrufen und den Termin absagen und sagen, dass ich nur noch zu dem 3. Screening komme.
amie1982
181 Beiträge
26.02.2020 13:57
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, ob euer Partner auch noch zusätzlich Elternzeit nimmt?

Wir wollten es höchstwahrscheinlich so machen, dass mein Mann 2 Monate nach der Geburt der Kleinen daheim bleibt. Gewiss ist es leider aber nicht ob er die kompletten 2 Monate vom Arbeitgeber bewilligt bekommt weil leider so viele Eltern mit Kindern schon die Ferienzeit als Urlaub eingetragen haben.

Da werden wir uns mal bei der Elterngeldstelle noch informieren lassen wegen der ganzen Antragsgeschichte. Ist ja unser erstes Kind und da wollen wir nichts falsch machen.

Bin bei dem Informationsmaterial zum Elterngeld Plus nicht klar gekommen.

Naja, mal schauen.

AmyPixie
8693 Beiträge
26.02.2020 14:01
Düfen sie die Elternzeit denn ablehnen?

Mein Freund wird auch zwei Monate nehmen, aber nicht direkt nach der Geburt. Da nimmt er sich erst mal 3 Wochen Urlaub. Er hat vorher mit ein paar Freunden gesprochen und die haben alle gesagt, dass man als Vater von der EZ zu Beginn nicht wirklich was hat
amie1982
181 Beiträge
26.02.2020 14:31
In 1 oder 2 Fällen habe ich schon mitbekommen, dass die Elternzeit abgelehnt wurde. Das Problem ist einfach die Mangelbesetzung allgemein und das mein eine leitende Funktion hat, wo immer noch keine 2. Vertretung für die Position gefunden wurde. Seine einzige Vertretung ist natürlich selbst Vater und hat eine gewisse Zeit Urlaub.

Mal sehen, will mich da im Voraus nicht verrückt machen, vielleicht du finden die ja eine Lösung.
Annalein15
582 Beiträge
26.02.2020 15:23
@Amy
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Vorallem kenne ich das Gefühl, wenn man nicht gleich richtig reagiert. Ich ärger mich dann über mich selbst wo doll, dass ich nicht schlagfertiger bin.
Du bist überhaupt nicht verpflichtet zu irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Das steht dir völlig frei. Und wenn dir die Hebamme dazu reicht, dann ist das so. Ich würde, wenn du das so willst, die Termine absagen.
Annalein15
582 Beiträge
26.02.2020 15:26
Zitat von amie1982:

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, ob euer Partner auch noch zusätzlich Elternzeit nimmt?

Wir wollten es höchstwahrscheinlich so machen, dass mein Mann 2 Monate nach der Geburt der Kleinen daheim bleibt. Gewiss ist es leider aber nicht ob er die kompletten 2 Monate vom Arbeitgeber bewilligt bekommt weil leider so viele Eltern mit Kindern schon die Ferienzeit als Urlaub eingetragen haben.

Da werden wir uns mal bei der Elterngeldstelle noch informieren lassen wegen der ganzen Antragsgeschichte. Ist ja unser erstes Kind und da wollen wir nichts falsch machen.

Bin bei dem Informationsmaterial zum Elterngeld Plus nicht klar gekommen.

Naja, mal schauen.

Mein Partner wird keine Elternzeit nehmen. Er ist Teilhaber in seiner Firma und könnte sich nicht einfach so für 2 Monate rausnehmen. Er wird aber direkt nach der Geburt Urlaub haben 2-3 Wochen und danach die erste Zeit etwas kürzer treten.
Wenn wir aber die Möglichkeit gehabt hätten, hätten wir es erst nach den ersten 10-12 Monaten gemacht.
In der ersten Zeit ist es glaube ich für den papi nicht ganz so spannend. Also spannend vielleicht schon. Aber wenn die Kleinen älter sind, kann der Papi ja doch mehr mit eingespannt werden.
koala87
1110 Beiträge
26.02.2020 19:25

Ich lass mal ein aktuelles Bild von mir da schön kugelig mittlerweile
Bei uns geht's voran mit der Renovierung Mein Großer hat nun sein Zimmer im DG,jetzt können wir sein altes Zimmer beziehen. Da streichen wir am We und können dann unser Bett und das Monster an Schrank rüber schaffen
Sobald dann unser altes Schlafzimmer dann frei ist,kommt lila mit Glitzer an die Wand für meine kleine Prinzessin
Und zum Schluss ist dann das Babyzimmer dran. Dafür haben wir auch schon Farbe geholt. Es wird ein Blauton und eine Sternenbordüre. Kann ja Fotos machen wenn es fertig ist
Freu mich schon auf nächste Woche auf meinen Arzttermin,da sehen wir unseren Kleinen endlich wieder und mein Mann kommt diesmal auch mit
LG
AmyPixie
8693 Beiträge
27.02.2020 13:30
Mein erster Zuckertest ist auffällig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt