Mütter- und Schwangerenforum

Juli 2009 Babys

Gehe zu Seite:
mausi2812
24058 Beiträge
11.11.2008 21:07
ich hatte immer erste termine in der 6 ssw um die ss festzustellen in der 8 ssw macht man in der regel ja dann die erste VU und da sieht man dann auch schonanständig was auf dem US nicht nur nen Punkt oder nur eine Fruchthülle

obwohl ich sagen muss ich bin trotzdem hibbelig auf Montag..
11.11.2008 21:12
Ja so würde ich es eigentlich auch normal finden und so höre und lese ich es auch immer, nur in meiner FA Praxis macht man das immer so spät erst, als Begründung bekommt man dann zu hören, dass man ja da erst was sehen kann, also Herzschlag usw.. Mir wollten sie erst Anfang Dezember einen geben, weil es auch noch angeblich keine Termine mehr gibt und als ich dann sagte, dass meine FÄ wollte, dass ich diesmal sofort kommen soll wegen der FG, bekam ich dann 2 Wochen später den Termin.
Das hat mich ziemlich angepiept.
mausi2812
24058 Beiträge
11.11.2008 21:22
hmm kan ich verstehen...ich gehe auch nur am montag um zu sehen das die schwangerschaft intakt ist und es keine EL SS ist oder sowas..gibts ja alles....gerade weil wir so weit vor dem Eisprung sex hatten.

in der regel ist 8 ssw aber normal.... nur möchte man ja vorher wissen ob bis dahin alles ok ist und es wenigstens einmal schwarz auf weiß sehen
11.11.2008 21:27
Genau!
Ich glaub jeder weiß mitlerweile, dass zu so einem frühen Zeitpunkt nicht viel zu sehen ist, aber genau wegen der offiziellen Bestätigung, dass die SS am richtigen Ort stattfindet, finde ich es wichtig, gleich einen Termin zu bekommen und dann eben erst wieder in der 8.Woche.
11.11.2008 21:33
Hallo ihr! Endlich internet läuft wieder! Mensch...blöde technik!
Als ich gestern bei Fa war hat sie mir von der untersuchung in der 12 woche erzählt und ich soll mir mal gedanken machen ob ich die will!
Nennt sich Ersttrimestertestung.. Um das risiko eines down-syndroms zu bestimmen!
Kosten ersten 152 € und zweitens ist natürlich die frage WAS TUN wenn er schlecht ausfällt!
Wir haben jetzt beschlossen wir nehmen unser Kind so wie Gott es sich für uns gedacht hat!
Werden es so oder so bedingungslos lieben ! Und somit verzichte ich auf diese untersuchung!
Im übrigen besteht in meinem alter eine chance von 0,14% das es down syndrom hat!

Was haltet ihr davon! Wollt ihr die untersuchung machen?
mausi2812
24058 Beiträge
11.11.2008 21:34
also in berlin zumindest bei allen ärzten die ich kenne ist das so......sollte generell überall gleich gestellt werden...genauso wie die inhalte der VU´s
sabrina79
944 Beiträge
11.11.2008 21:38
Zitat von Püppi:
Hallo ihr! Endlich internet läuft wieder! Mensch...blöde technik!
Als ich gestern bei Fa war hat sie mir von der untersuchung in der 12 woche erzählt und ich soll mir mal gedanken machen ob ich die will!
Nennt sich Ersttrimestertestung.. Um das risiko eines down-syndroms zu bestimmen!
Kosten ersten 152 € und zweitens ist natürlich die frage WAS TUN wenn er schlecht ausfällt!
Wir haben jetzt beschlossen wir nehmen unser Kind so wie Gott es sich für uns gedacht hat!
Werden es so oder so bedingungslos lieben ! Und somit verzichte ich auf diese untersuchung!
Im übrigen besteht in meinem alter eine chance von 0,14% das es down syndrom hat!

Was haltet ihr davon! Wollt ihr die untersuchung machen?

Wir sehen das genauso wie du, wir werden diese Untersuchung auch nicht machen.
11.11.2008 21:44
@ Püppi!
Was beinhaltet denn diese Ersttrimestertestung?Sagt mir gar nix.
Ich habe vor 6 Jahren bei meinem ersten Kind eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Das ist auch so eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.Da gehen die Meinungen eh sehr weit auseinander.
Da ich mitlerweile 35 bin, wird einem die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, da alle anderen Untersuchungen eh nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind.
mausi2812
24058 Beiträge
11.11.2008 21:45
meinte der FA die nackentransparenzmessung ??? die ist hier kostenlos....

dabei wird die dicke der nackenfalte gemessen.....und wenn sie einen bestimmten wert überschreitet kann es sein das das Kind am DownSyndrom leidet.....aber auch das muss dann nicht immer stimmen.

ich denke auch das man gravirende sachen überprüfen lassen sollte aber man es einfach auf sich zukommen läst. Wobei ich finde das man mit einem DownSyndrom ganz gut leben kann für mich wäre es zumindest kein grund es dann nicht zu bekommen. Find deine einstellung gut.
11.11.2008 21:48
Bei ersttrimesteruntersuchung werden nasen rücken und nackenfallten gemessen! Und Blut von dir abgenommen!
Wenn dabei ein erhötes risiko ermittelt wird das es sich um Down syndrom handeln könnte , dann wird eine Fruchtwasser untersuchung befürwortet! Wenn nicht brauchst du die Fruchtwasser untersuchung garnicht mehr machen!
http://www.labor-lademannbogen.de/diagnostik/aktue lle_labordiagnostik/ersttrimester_al.html
Kannst hier mal nachlesen!
11.11.2008 21:54
@ Püppi!
Danke für die Info!
Das sagt mir natürlich doch was, ja klar! Konnte jetzt mit Ersttrimestertestung nix anfangen!
LG
11.11.2008 22:03
@ Püppi!
Klar da hast du recht!Auch wenn die FU ein gutes Ergebnis bringt, letztendlich kann auch bei der Entbindung oder durch irgendetwas anderes dem kind etwas passieren und dann muß man schließlich auch damit leben und liebt es trotzdem.
Durch meine FG denke ich auch, dass die Natur da sowieso eingreift, wenn etwas nicht stimmt.
11.11.2008 22:03
Ab 35 wird das glaub ich hier auch bezahlt! Wegen risikoschwangerschaft! Aber mit 32 krieg ich das nicht! Und es würde nix ändern! Es sei denn wärend der SS werden krankheiten oder missbildungen festgestellt die das Kind keine hohe lebenserwartung oder lebensqualität versprechen, dann würde ich nochmal überlegen müssen! Aber ein Kind mit Down-syndrom, finde ich kann man genauso lieben und finde ich jetzt auch nicht soo tragisch! Sicher es wäre estmal schlimm aber ich denke das lernt man dann auch!
11.11.2008 22:10
Und eine freundin hat wiederum eine freundin da wurden durch diese untersuchungen ein down syndrom risiko berechnet! Sie hat sich dann trotzdem fürs kind entschieden und es ist kerngesund!
Ich denke mann macht sich nur verrückt mit diesen tausend extra untersuchungen.
Wenn in den eigenen Familien keine erbkrankheiten vorkommen und wir als eltern leben sehr gesund! (kein alkohol z.b. ich rauche nicht usw.) dann denke ich kann man das risko eingehen nicht JEDE untersuchung zu machen! Glaub manches ist auch geldmacherrei!
Z.b. ... wenn der FA bei euch schwangerschaftsdiabetis testen will kostet das 30 euro! Geht man aber zum Hausarzt und sagt ...ich bin schwanger können wir mal das Blut testen auf Diabetis? Dann zahlt die Kasse
11.11.2008 22:11
So ihr lieben ich geh ins bett! Bis morgen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt